LdT-Forum

« Seite (Beiträge 121 bis 135 von 135)

AutorBeitrag
User gesperrt



dabei seit 2018
48 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.05.18 04:29
Lieber Crystalix,

jetzt verstehe ich warum ich so eine seelische Traurigkeit gespürt habe. Ich würd Dir gern meine Gedanken dazu mitteilen, bzw. machs einfach, nur, wärest Du bereit eine ganz andere Sichtweise auf Dich, Deine 'Krankheit' anzunehmen? Das ist immer so das Schwierige dabei, ich sag Dir mal was ich sehe, und ich setze es in --> <-- damit klar wird, es ist eine Idee, Gedanke, Überlegung:

-->
'Vergiss mein nicht, hat Deine Seele gesagt. Vergiss nicht wie freudig, ausgelassen und lustig ich bin.' In all Deinen Trips und Erfahrungen die Du damals gemacht hast, hat sich dennoch in Dir etwas entfalten können, leben können, wahrnehmbar sein können, was Du sonst vielleicht erst viel später im Leben erfahren hättest. Und alles was in dem Trip ab der Nachdenklichkeit kommt,,, Deine Seele war traurig, das Gefühl des Abschieds. 'Ein letztes Mal zeig ich Dir Sonnenlicht, bunte Formen und Muster.' Was Du im Spiegel gesehen hast war die Stimmung Deiner Seele, die traurig und besorgt und verzweifelt war, dass Du Dich von ihr distanzieren könntest, gar willst, ihre Freude, Ausgelassenheit, Lustigkeit, Formenfreude, Licht, Tiefe vergisst. Hast Du eigentlich schonmal die positiven Seiten Deiner ganzen Drogenkarriere versucht zu sehen? Was es mit Dir gemacht hat, ausgelöst hat, welcher Zugang das war? Ich nehme an, Du wolltest Dich von allem distanzieren. Das macht die Seele traurig. Im Halbschlaf hat Deine Seele Dir noch soviel mitgegeben wie sie konnte, damit es für Dich bewahrt bleibt, der Zugang dazu nicht verloren geht.

Weist Du, immer wenn Du Dich damals im Spiegel gesehen hast, da sahst Du nicht die Abgefucktheit, sondern die Besorgnis Deiner Seele, dass Du immer wieder alles vergisst, die Freude, Einsicht, Transzendenz, die sich beim Trippen entfaltet. Du machtest beim Trippen auf, konntest ganz anders sein/Dein Potential leben, und danach wieder zu, sahst Dich als abgefuckt, anstatt, Yeah, war das toll, jetzt bin ich müde. Selbstabwertung, Abwertung der Erfahrungen, .. weist Du was ich meine?

Ich sehe Psychosen so: Etwas, dass Unbewusst im eignen Geist vorhanden ist, bewusst nicht wahrgenommen wird/werden will oder kann/gar unterdrück wird, zeigt sich als externes Muster. Und zwar indem die Realität, die Du wahrnimmst, so angepasst wird, dass Dir diese Muster auf irgendeine Art und Weise erkennbar werden. Es gibt auch eventuell eine Anpassung der Selbstwahrnehmung, jedenfalls entsteht im Bewusstsein ein Wechselspiel zwischen Außen und Innen, Fremd und Selbst, dass bei Dir einen Bewusstwerdungsprozess auslösen soll. Quasi eine Kommunikation zwischen Unbewusst (Seele?) und Bewusst (Ich?).

Der diplomatische, freundliche, zugewandte Heiler, große Selbstliebe (denn nichts anderes ist Gottmode ja) - auch das hat Dir Deine Seele mit auf den Weg geben wollen. Dir klar machen wollen, was Du für ein Potential hast, wer Du sein kannst. In einem letzten großen Kraftakt, bevor Du Dich ganz distanzierst von dem, was für Dich Drogen/Trippen/Erfahrungen ausmacht. Alles was dann nach diesen ersten Tagen die Du beschreibst kam, ist nicht mehr Innen, was von Innen kommt, sondern Bewältigung der Situation in der Du dann warst, fremde Umgebung, als krank deklariert werden, Entfremdung, Vergiftung durch Psychopharmaka, Fremdsicht, ... , die ganze *psychiatriehölle*

Es ist mir klar, warum Du heute sagst, Du wärest auf einem Trip hängengeblieben. Du wolltest Dich von Dir selbst distanzieren, Dich loswerden, das gute daran vergessen, ein Leben ohne tiefere Einsicht durch Drogen, einen Teil von Dir verleugnen, einen Teil Deiner Seele sozusagen. Daraus wird nichts. Umso mehr Du das weghaben willst, umso schlimmer wird die Psychose, das Gefühl der Trip endet nie. Ich würde empfehlen zu lernen was es bedeutet, was es Dir sagen will. Die Sprache unsres Unbewussten ist da echt komplex, schwierig. Du müsstest lernen diesen Teil von Dir selbst, der das alles geliebt hat und begeistert war, ausgelassen, freudig, lustig, den wiederzufinden. Du schreibst ein Buch, dass für andere heilsam sein wird, Du bist zum Heiler geworden. Verstehst Du? Das wollte Deine Seele Dir damals sagen, Dir zeigen, mit aller Kraft, damit Dus nicht vergisst.
<--

Oh mann, ich hoffe ich habs rübergebracht. Hab was ganz ähnliches durch, den Göttern sei Dank nur ein Jahr verloren bis bei mir der Knoten geplatzt ist. Ich wollt damals Schriftsteller werden, -- , nun Jahre später erkenne ich, das Zeug dazu hab ich, die Themen auch, zwei Projekte wachsen grad aus dem Boden. Was in den psychotischen Erscheinungen deutlich wird hat viel mehr Weisheit als heutzutage einer glaubt. Vielleicht gibt es Dir was.

Darf ich Dir noch freundlichst eine Empfehlung aussprechen?: Lieber einen Tiefenpsychologen, einen der selbst getript hat, mit Spirit was anfangen kann, wirklich tief nachschaut, was war, ist, werden könnte. Das wird schwierig, die meisten von denen machen zu wenn sie Psychiatrie oder Neuroleptika hören, sind auf dem Dummtrip, dass Tiefenpsychologie oder Analyse wieder Psychosen auslösen könne, gut, würden die ein andres Bild davon haben, wärs kein Problem. Aber die haben ja fast alle panische Angst davor. Wenn Du einen finden könntest, der das durchschaut hat, der könnte Dir bestimmt gut dabei helfen, das Ganze seelisch anzugehen, aus einer tieferen, nicht-selbstablehnenden Sicht. (bin kein Arzt ja, ist mein Gefühl, Überzeugung, Verhaltenstherapie ist auch so gar nicht mein Ding..) - Also, ist nur eine Idee, denk doch mal drüber nach, da mal richtig tief reinzuleuchten.

Liebe Grüße, Theo
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 03.06.18 11:46
Hey Theo,
es ist sehr interessant die ganze Sache mal aus der Sichtweise eines Außenstehenden zu sehen, ich hab einiges rausziehen können und fand den Text sehr interessant.
Vielen Dank für deine Mühe das aufzuschreiben und dich reinzudenken.
Wenn du willst kannst du mir eine Kontaktanfrage stellen dann kann man sich mal austauschen.
Viele Grüße!
Crystalix



User gesperrt



dabei seit 2018
48 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.06.18 08:45
Hallo Crystalix,

klar, gerne. Wie mache ich das? Nachrichten dürfen wir ja nicht senden.

Es fiel mir gar nicht schwer mich einzufühlen, kommt mir sehr vertraut vor.

Bis dahin :) :)

Theo
 
User gesperrt



dabei seit 2018
48 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.07.18 02:23
Kam meine Mail an? Ich benutze nen recht verschrobenen anon Mailanbieter ... könnte sein, dass ich in der Spamliste gelandet bin...

Beste Grüße, Theo
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 01.07.18 09:49
Hey, die Mails sind tatsächlich im Spam Ordner gelandet :-) Ich hab die Mails aber jetzt und melde mich bei dir.
Lg Crystalix



User gesperrt



dabei seit 2018
48 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.07.18 10:56
Okidok ;)
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 16.11.18 10:26
Hey,
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich meinen Bericht häufig verändert und aktualisiert habe. Ich habe ihn jetzt einfach in der Original Fassung und auch dem Titel von 2011 gepostet. So werde ich ihn auch stehen lassen.
Nur falls sich Jemand wundert über die häufigen Aktualisierungen.
Viele Grüße!
Crystalix



Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.03.19 09:31
Für alle denen mein Beitrag zu lang wird um ihn komplett zu lesen, gebe ich meine wichtigsten Kommentare zu den ersten und letzten paar Beiträgen, die ich hier in der Diskussion zu dem Bericht gelesen hab, direkt zu beginn ab, zunächst ohne umfassende Erklärung, aber mit der Versicherung dass ich alle Facetten dieser Krankheit mehr als ausführlich und zeitlich umfangreich genug erlebt, analysiert, reflektiert und verarbeitet hab und schließlich glücklicherweise hinter mir lassen konnte, um zu wissen wovon ich rede und eine Kompetenz dazu besitze die nicht auf irgendwelchen mystischen Spinnereien, Fachsimpelei und Hörensagen beruht, sondern absolut pragmatischer Natur ist, sowohl auf allen relevanten theoretischen Informationen zu der Krankheit als auch persönlichem Erleben sämtlicher möglicher Intensitäten dieser Zustände beruht, um versichern zu können ihr absolut "wahrstes" Wesen zu kennen und von meiner Kompetenz guten Gewissens behaupten zu können den einzigen konstruktiven Umgang mit derartigen Zuständen zu kennen und jedem Betroffenen uneingeschränkt als den weg empfehlen kann der sein weiteres Leben weit positiver verlaufen lassen könnte als alles andere das nicht identisch ist mit meiner Meinung, was ich im folgenden so sehr kürze wie es möglich ist um trotzdem alles damit zu sagen was bezogen auf die von mir überflogenen, und doch Inhaltlich so unglaublich falschen, Kommentare wichtig ist:

Jegliche Kritik an der medikamentösen Behandlung von Psychosen und gleichzeitige Umdeutung des Zustandes als etwas Gehaltvolles, im Grunde Positives oder direkt Konstruktives, ist, egal wie gut gemeint sie ist, absolut realitätsfern und unsachlich formuliert ZUM KOTZEN. Wer Interesse zur Intention dieses Statements und an weiteren Erklärungen dieser Sichtweise von mir hat, findet sie im Folgenden.

Der Zustand ist einzig und allein krankhaft, ihn als etwas anderes zu sehen ist genauso wie jeden Rauschzustand als absolute Erleuchtung zu bewerten, was in reinster Drogenverherlichung und uneingeschränkter Empfehlung zum Konsum resultieren würde, weshalb kein vernünftiger und erfahrener Mensch diese Sicht darauf entwickeln würde. Und das ist das Problem, mit Drogen haben hier die meisten Erfahrung, aber einen ohne direkte Substanzeinwirkung ausgelösten Zustand der Ursache wegen als etwas ehrlicheres zu sehen, weil man es selbst nicht erlebt hat und aus irgendwelchen religiösen, mystischen, psychologischen oder aus Rauscherfahrung abgeleiteten Theorien heraus den schulmedizinischen Ansatz abzulehnen und das Betroffenen zu raten, ist auf die folgen von solchen Ratschlägen bezogen, die reinste Verhöhnung der Betroffenen und ihres teilweise unvorstellbaren leiden das nicht umsonst in einer Selbstmordrate von 10% resultiert, da er von der bei weitem effektivsten und gleichzeitig denkbar einfachsten Behandlung davon abrät, für die es lediglich notwendig ist eine gewisse aber gerade mal einstellige Anzahl an unterschiedlichen Substanzen über einen gewissen, absolut zumutbaren Zeitraum hinweg zu konsumieren, in der Hoffnung auf positive Veränderung der Symptomatik, der durchaus wahrscheinlich ist, bei der Bandbreite an unterschiedlichen Wirkungsweisen der hierfür üblichen Substanzen. Leider gehört es zum Krankheitsbild selbst bei eindeutig und ausschliesslich bejahenden Empfehlungen zur Medikation, dass die Betroffenen diese über geradezu pervers lange Zeiträume verweigern und es für Außenstehende, mit einer bereits erfolgreichen derartigen Behandlung und oft nahezu symtomfreier Beeindigung der Beschwerden, der reinste Wahnsinn ist so etwas, bei einem nicht mal besonders eng befreundeten Menschen zu erleben, ganz zu schweigen von richtig guten Freunden die sich aus Unwissenheit oder, durchaus plausibel und möglich, beruhend auf genau solchen Ratschlägen, gehandelt haben, selbst wenn sie das von völlig fremden gelesen haben, auf etwas so subjektivem wie dem Internet allgemein, oder, Verzeihung, aber hier konkret, so unseriösem, wie einem Drogenforum, kann es aufgrund des teilweise extrem realitätsfernen Zustandes und damit kaum vorstellbarer irrationaler Wahrnehmung der Realität und desen Wertung, wirklich realistisch betrachtet, selbst bei einer einzigen solchen Aussage, dazu kommen dass sie, infolge Dessen, auf eigen Wunsch hin, die reinste Hölle jahrelang ertragen in dem, deswegen uneingeschränkt krankhaft zu bewertendem Glauben, damit einem möglicherweise noch schlimmeren Schicksal zu entgehen und dabei ihrer Erlösung so unglaublich lang und dabei nahe zu sein scheint, dass man fast selbst das Gefühl hat wahnsinnig zu sein, weil man sich kaum erklären kann wie ein derartiger Irrsinn stattfinden kann und wieso man solch eine Tragödie miterleben muss. Solche Situationen haben keinen Sinn, es gibt dabei keine Botschaft irgendeiner Seele, es ist nicht der Wille irgendeiner höheren Macht, es ist eine einzige Verdammte Bestrafung die Perversion dieser Krankheit mitzuerleben, wie das eigene Gehirn, eine einzige Instanz sich selbst so willkürlich schlicht und einfach bestenfalls verarscht aber viel öfter quält auf so viele Arten wie die eigene Phantasie es zulässt, den Tod noch als Belohnung des Schicksals erwartet, erhofft oder deshalb absolut naheliegend selbst herbeiführt, im Vergleich zu dem Schicksal dessen man sich absolut sicher ist zu entgehen, einfach aus einer Laune der eigenen Psyche und der Natur heraus.

Das musste so ausführlich, detailiert und eindringlich sein, einfach aus meiner Erfahrung heraus wie ich es bereue und welche Konsequenzen es für mich selbst hatte, einer hier mehrfach vertreten und sogar als Empfehlung gegebenen Einstellung gefolgt zu sein oder das selbe Trauerspiel bei so vielen Menschen erlebt zu haben die ihm einfach, wie gerade beschrieben, weil sie nicht die Entscheidung treffen können einfach Pech haben und ihr gesamtes Leben in einer Hölle verbringen der ich ohne zu zögern oder es zu bedauern, wenn ich wüsste das ich es nicht vermeiden könnte, den Tod in der erstbesten Situation, die sicher genug ist erfolgreich zu sein, soweit ich das in so einem Zustand beurteilen kann, was auch der einzige Grund ist wieso ich selbst noch lebe, dass ich einen Zufall nicht bedacht hab, den in dem Zustand einfach als Pech erlebt hab der aber reichen würde so einige Menschen geradezu religiös zu machen wenn man sich vor Augen führt was mir passiert ist, wäre ich nicht unglaublich kritisch gegenüber allem religiösen oder mystischen wäre es ein einziges Wunder für mich. Um hier einen kleinen Einblick zu geben um was es bei mir da konkret ging und was ich plane in einem LZ-Bericht umfassend näher zu Beschreiben, ich wurde mit einem Blutverlust von 2,5L bereits bewusstlos, morgens gefunden, eigentlich unüblich früh um nach mir zu schauen, obwohl ich Tags zuvor keinerlei konkrete Anzeichen auf eine derartige Tragödie gezeigt hab, während in meinem Kopf nur noch die panische, von unglaublich komplexen, umfangreichen und absurden Wahnvorstellungen untermauerte Angst herrschte, es nicht erfolgreich erfolgreich zu schaffen mich umzubringen, dementsprechend zielorientiert und entschlossen führte ich den Versuch durch, auf unvorstellbar enthemmte Art und Weise, wovon ich, verzweifelt wie ich war, Narben im zweistelligen Bereich davon trage, da meine anatomischen Kenntnisse trotz 12-jährigen Schulbesuchs nicht realistisch genug waren zu erwarten dass es so umständlich sein würde, was zu Folge hatte dass nachdem es nicht auf die erste Weise ging ich nicht etwa abwarten wollte bis ich verblute, sondern bis ich tatsäch fast verblutet und ohnemächtig geworden bin ununterbrochen mir weitere Verletzungen hinzugefügt hab in er Hoffnung es endlich zu schaffen. Um nochmal meine Meinung zu diesem Thema zu verdeutlichen, wenn daran meine wie auch immer geartete Seele oder eine übergeordnete Macht Schuld ist weil sie bei manchen Menschen wie mir so etwas verursacht oder zulässt, ist es schon aufgrund des Auftretens bei einem, egal wie kleinem, Teil der Menschheit, ein in beiden Fällen entweder von vornherein absolut Fehlerhaftes Konstrukt, im innersten absolut krank, pervers oder schlich zutiefst böse. Der Mensch ist nur ein schlaues Tier, das Gehirn eine einfache Maschin, psychotische Gedanken krankhaft und Medikamente für einen leider viel zu kleinen Teil der Betroffen die größte Erlösung die sie in ihrem Leben erleben dürfen.

Das, wars, jetzt kommt der eigentlich geplante Kommentar zum Bericht.

Also der Bericht hat mich stark an mich selbst erinnert, hätte stellenweise genau so von mir geschrieben sein können und hat meine Motivation selbst einen zu schreiben etwas gedämpft. Allerdings gibt es einen sehr großen, und zwar absolut elementaren Unterschied: der autor ist soweit ich das richtig verstanden hab einerseits immer noch psychotisch und hat anderseits nicht umfangreich versucht durch Medikation seine Situation zu verbessern und damit den einzigen Schritt mit dem es möglich ist die Psychose als das zu erkennen, als was sie so ziemlich jeder sieht, der das Glück hatte sie komplett restlos loszuwerden, was meiner Erfahrung nach aus über einem Jahr Psychiatrie, inklusive monatelangen Aufenthalten auf geschlossenen Stationen mit 90% Schizophrenen in ihren akutesten Zuständen, Stationen mit geradeso stabilen Patienten und Stationen mit Patienten die medikamentös oft perfekt eingestellt sind und damit die einzigen die ihr leben so etwas wie genießen können und nicht nur ertragen, die Psychosen ohne Ausnahmen ausschließlich krankhaft sind. Ich hoffe in meinem eigenen Bericht schaffe ich nachvollziehbar zu erklären wie durch die Kognitiven Prozesse verhindert wird bei sich selbst eine Psychose festzustellen und die rationalen Zusammenhänge in Wahnvorstellungen und/oder echten Halluzinationen die laut Definition als real wahrgenommen werden.
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 07.03.19 15:38
Hey,
also ich hab das meiste deines Textes gelesen. Der Bericht so wie er hier steht stammt von 2011. Damals hab ich unter anderem 20mg Zyprexa genommen und einige andere Medikamente.
Mir gehts mittlerweile wieder viel besser, ich hab von 2016 bis 2018 das Zyprexa unter ärztlicher Kontrolle auf 2,5mg reduziert. Damit komme ich sehr gut zurecht, mir geht es durch die Reduktion deutlich besser und ich hab viel an Energie und Lebenskraft dazugewonnen.
Aktuell mache ich eine Verhaltenstherapie und arbeite immer weiter daran im Alltag aktiver zu werden und mein Leben gut auf die Reihe zu bekommen.
Zu dem LZ-Bericht: Das Schöne ist doch, dass jeder hier die Möglichkeit hat, selbst einen Bericht zu verfassen und dort seine Geschichte erzählen kann, dazu viel aus der eigenen Lebenserfahrung mit einfliessen lassen kann.
Wir haben alle so unterschiedliche Leben gelebt und jeder deutet die Erfahrungen seines Lebens ganz anders.
Ich würde sehr gerne deinen Bericht lesen wenn du ihn hier online stellst, ich habe sehr viele LZ-Berichte gelesen und finde es immer sehr spannend, mal in solche Lebensgeschichten einzutauchen und dann auch zwischen den Zeilen zu lesen, wie derjenige die Welt sieht.
Viele Grüße!
Crystalix


Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.03.19 11:37
@SensationSeeker

Ohne den Faden in Gänze gelesen zu haben, gehe ich direkt auf ihre Verlautbarung ein! Ich hätte vermutlich einen ähnlichen Text verfasst. Doch bei aller Liebe zur Wissenschaft stört mich der Begriff der "Psychose", "Schulmedizin" und "Medikamentation". Gegenwärtig wird gesellschaftlich das unreflektierende, konsumierende Ego geheiligt. Erich Fromm würde vllt. sagen, dass wir durch das Grundgesetz dazu befähigt sind unsere persönliche Psychose ausleben zu dürfen. Als ansonsten unmündiger Bürger ist das schon eine tolle Sache.

Das Witzige aber ist eigentlich, dass die sogenannte Schulmedizin das gleiche tote Pferd wie die Homöopathie und die Signaturlehre reitet, weil sie zur Behandlung von Psychosen nur auf Derivate psychotroper Substanzen zurückgreift. Neurotransmitter mit bluthirnschrankendurchdringenden Molekülen zu behandeln ist so typisch für diese Rambomedizin. Sorry, ich tu es schon wieder. Keine Sichtweise ist besser als die andere, erst wenn wir davon runterkommen und uns mischen, finden wir Frieden. :/
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.03.19 12:34
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Zunächst sind primär verantwortlich für unser alle psychischen Problemchen nicht die Mediziner, sondern die Psychologen und Therapeuten, welche gar keine Medikamente verschreiben dürfen. Daneben dann in stärkeren Fällen die Psychiater, die dann wirklich aus der medizinischen Ecke kommen und auch Medikamente verschreiben dürfen. Dass einige das mit Sicherheit zu häufig und schnell tun ist anzunehmen, ist aber nicht gleichbedeutend damit dass es sich dabei um den einzigen Weg (oder in deinem Fall das selbe Pferd) handeln würde. Im Gegenteil ist zumindest aus der theoretischen Perspektive eigentlich die Medikation lediglich eine sekundäre und ergänzende Therapiehilfe. Wie gesagt, ich weiß dass das bei Weitem nicht alle Psychiater so handhaben, aber eigentlich sollte die Therapie welche letztlich aus Heuristik, emotionaler Erleichterung, Coping-Strategien, Konfrontation usw. besteht das Zentrum einer Behandlung sein und es gibt auf jeden Fall auch noch einige Psychiater die so denken.
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 10.03.19 12:56
Hey,
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Vorgehensweise die du hier schilderst eher die Ausnahme ist. Depressive Menschen werden vom Hausarzt direkt zum Psychiater geschickt und dort nach max. 10 Minuten Gespräch auf Antidepressiva gesetzt. Ich glaube dass das eher die Regel ist, und alles andere die Ausnahme.
Aber da hat jeder so seine eigene Beobachtungen.
Wenn das diskutiert werden soll dann kann die Unterhaltung ja auf einen anderen Thread verschoben werden. Dieser Thread behandelt meinen LZ-Bericht.
Viele Grüße!
Crystalix

Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.03.19 19:47
Das setzt voraus dass man mit psychischen Problemen zunächst zum Hausarzt geht, was eben oft nicht der Fall ist, man kann schließlich sich direkt eine passendere Ansprechstelle bei Therapeuten suchen, was wiederum meiner Erfahrung entspricht. Aber du hast natürlich doppelt Recht insofern dass a.) wenn man zum Hausarzt geht man dann auch eher zum anderen Arzt = Psychiater überwiesen wird und b.) dass das hier nicht der richtige Thread ist und ich natürlich auch nicht deinen LZ hier wegreden möchte!

LG
Inc
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.03.19 23:32
@Incredere
Wie überall gibt es jene, die ihr Handwerk mit Leidenschaft betreiben und solche, die einfach nur faul und bequem sind.
Deutschland ist, was das medizinische Know-How dahingehend betrifft, recht fortschrittlich. Von den Staaten müssen wir nicht reden.
Aber jeder macht halt seine individuellen Erfahrungen, freut mich zu hören, dass es anderso andere Standards gibt!

@Crystalix
Entschuldige bitte, dass ich deinen Faden missbraucht habe, ich unterlasse das hiermit.

Hast du schonmal, was dein Anliegen betrifft, mit Adaptogenen experimentiert?


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.03.19 00:03
Incredere schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Zunächst sind primär verantwortlich für unser alle psychischen Problemchen nicht die Mediziner, sondern die Psychologen und Therapeuten, welche gar keine Medikamente verschreiben dürfen. Daneben dann in stärkeren Fällen die Psychiater, die dann wirklich aus der medizinischen Ecke kommen und auch Medikamente verschreiben dürfen. Dass einige das mit Sicherheit zu häufig und schnell tun ist anzunehmen, ist aber nicht gleichbedeutend damit dass es sich dabei um den einzigen Weg (oder in deinem Fall das selbe Pferd) handeln würde. Im Gegenteil ist zumindest aus der theoretischen Perspektive eigentlich die Medikation lediglich eine sekundäre und ergänzende Therapiehilfe. Wie gesagt, ich weiß dass das bei Weitem nicht alle Psychiater so handhaben, aber eigentlich sollte die Therapie welche letztlich aus Heuristik, emotionaler Erleichterung, Coping-Strategien, Konfrontation usw. besteht das Zentrum einer Behandlung sein und es gibt auf jeden Fall auch noch einige Psychiater die so denken.


Allerdings sind Psychosen, auch wenn sie sich definitiv psychisch äußern, eben ein Symptom einer organischen, neurologischen Störung und sämtliche nicht Medikamentöse Therapien höchstens von, im übertragenden Sinne, homöopathischer Effektivität.
 

« Seite (Beiträge 121 bis 135 von 135)