LdT-Forum

« Seite (Beiträge 121 bis 135 von 137) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.07.19 14:15
Weiß jemand ob man gezwungen sein kann Medikamente zu nehmen auch wenn kein richterlicher Beschluss vorliegt?
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2012
36 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 19.07.19 14:47

Ne, ohne richterlichen Beschluss wird das nicht möglich sein. Wer sollte dich denn dann dazu zwingen?
"if the doors of perception were cleansed, everything would appear to man as it is, infinite." - William Blake
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.07.19 18:23
Eigentlich geht das nicht, wird in akuten Fällen aber regelmäßig gemacht.

Wenn Du stark psychotisch eingeliefert wirst und Dich stark auffällig oder aggressiv verhältst wirst Du in der Regel medikamentiert, ob Du willst oder nicht. Unter Psychotikern wird das auch scherzhaft als Haldolattacke bezeichnet. Rechtlich gesehen ist es eine Grauzone.

Es gibt viele die das kritisieren, ich persönlich halte es für angebracht. (aus eigener Erfahrung)

Eigentlich darf man Leute auch nicht am Bett fixieren, solange keine eigen oder Fremdgefährdung vorliegt, gemacht wird es aber schon seit Jahrzehnten, oft über mehrere Tage, auch zur Bestrafung für renetentes Verhalten. Ist mir zum Glück erspart geblieben.

Die Rechte der Patienten wurden hier abr noch mal deutlich gestärt. Fixierung ohne Richterliche Anordnung nur noch für 30 Minuten. In dr Praxis, wird sich daran wohl kaum eine Klinik halten.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.07.19 22:39
Hi alle,

ich nehm Seroquel 100 mg seit Jahren zum Schlafen und es tut was es soll ohne NW und ohne Overhang. Bin zufrieden. Wenn ich starkes Indicagras habe, kann ich es weglassen, was auch cool ist.

Für mich ein Medi das wirkt, grad wenn man schon 25 Jahre Schlafstörungen hat, ist es ein Segen.

Gruß,

JoEh
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.07.19 07:43
Das Medikament kenne ich auch. Ich habe es auch gegen langjährige Schlafstörungen genommen wogegen es auch sehr gut hilft. Allerdings bin ich davon sehr dick geworden, also richtig Fett. Dagegen haben weder Diät noch Sport geholfen, erst nach dem Absetzen konnte ich wieder abnehmen.

Ich nehme jetzt Dominal 40mg, das legt einen auch gut schlafen, hat weniger Nebenwirkungen und auch eine kürzere Halbwertszeit.

Trotz allem werden Neuroleptika mit einer geringeren Lebenserwartung in Verbindung gebracht. Meiner Meinung liegt es an dem Einfluß den NL auf der Herzleiter nehmen, was auch auf die meisten Antidepressiva zutrifft. Eigentlich ist es Vorschrift, dass Dein Arzt in regelmäßigen Abständgen ein EKG machen lässt, was aus Kostengründen oft nicht gemacht wird.

Wenn D noch keins gemacht hast, mal eins machen lassen.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.07.19 09:35
zuletzt geändert: 20.07.19 09:47 durch jenjey (insgesamt 1 mal geändert)
Seroquel solo hab ich eigentlich ganz gut vertragen, außer ebenfalls extreme Gewichtszunahme (durch Wassereinlagerungen) und Muskelzuckungen.

In Verbindung mit höheren Dosen Polamidon (über 10 ml) hab ich jedoch richtig üble Nebenwirkungen gehabt. Hatte regelrechte Ohnmachtsanfälle. Ich war jetzt nicht permanent benommen, sodass ich dadurch eingeschlafen oder umgekippt wâre sondern ganz im Gegenteil- ich war sogar relativ Fit bzw aktiv. Es kam einfach ganz plötzlich, von einer Sekunde zur anderen lag ich auf einmal am Boden bzw. bin am Boden wachgeworden. Manchmal ist das ganze in sehr kurzen Abständen mehrmals Hintereinander passiert, sodass ich für nen Fußweg von 500 m bestimmt 2 Stunden gebraucht hab, weil ich ständig umgekippt bin und mich dann nicht mehr dran errinnern konnte wie ich auf einmal dort hin gekommen bin wo ich lag. Mag mir garnicht ausmalen was alles hätte passierten können... Eigentlich ein reines Wunder dass ich nie mit dem Kopf aufgeschlagen bin. Na gut, einmal bin ich von ner Bahnsteigkante runter auf die Gleise gefallen kurz bevor die S-Bahn kam. Und hab deswegen sogar ne Anzeige am Hals, weil die dachten ich sei absichtlich gesprungen....

Hat jemand ähnliche Nebenwirkungen erlebt?

Gibt es noch andere Neuroleptika die eher als schwach zu bezeichnen sind ? Bzw.
etwas Nebenwirkungsärmer und nicht solche "hammer-Keulen" sind?
"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.07.19 11:31
Beim aufstehen, also vom liegen zum stehen, kam es bei mir auch zum Blutdruckabfall und einer kompensatorischen Erhöhung des Herzschlages. Das liegt daran, dass NL auch anticholinerg wirken, was einen Blutdruckabfall bewirken kann.

Da Pola und NL beide den Blutdruck senken, hat sich der Effekt wahrscheinlich potenziert. Gleichzeitig kann Polamidon eine Verlängerung der QT-Dauer bewirken und NL bewirken eine Verkürzung der QT-Dauer. Es ist also gut möglich, dass Dein Herz auch aus dem Takt war, was man nicht immer spürt.

Manche Psychiater sind echt lebensgefährlich.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.07.19 11:32
einer erfahrung mit ABILIFY (wirkstoff "aripiprazol")?

wenn ich da drauf bin "laufen" lsd oder pilze nich mehr auf meinem system, will sagen wirken nich :/

dieses medikament macht, dass der arme teufel der das kriegt sein leben lang NIE MEHR psychoaktive stoffe nehmen kann, indem es den 5HT2A rezeptor blockiert - das bleibt dann FÜR IMMER so, auch wenn das medikament abgesetzt wird....... also LSD, pilze und so wirken bei mir jetzt nicht mehr, auch die seltenen unpopuläreren stoffe wie DXM oder DPH oder zb 3C-E und MXP zeigen keine wirkung mehr :( hab schon ein paar hundert euro für irgendwelche wirkstoffe ausgegeben um zu testen ob das wirklich bei allen so ist, und hab noch keins gefunden das noch geht

hier das hab ich im bluelight-forum dazu geschrieben:
Zitat:
hello, its about undoing the effects abilify (aripiprazole) has on the brain (i found a thread on this on BL but that wasnt that much about fighting the fx of abilify after having taken it for a while)

i cant trip anymore!

i took abilify/aripiprazole for about 4 weeks (10mg/day) and stopped using it a month ago, i still get zero effects from LSD or DXM or anything else. am i permanently screwed? i considered suicide because of this.. please help... it was said abilify does something on the 5HT2A receptor - could there be some counteracting antidote..? my life is wrecked, knowing i cant use pschedelics for the remaining decades

der rezeptor scheint, naja... für immer kaputt zu sein :l weiß nich was ich machen soll.. hab überlegt ob das auch zu den sachen zählt die durch ibogaine geheilt werden können aber ich glaub das klappt nicht. auch so ein shit wie zum beispiel DPH geht nicht mehr. kann mich nur damit trösten dass ich schon mehr genommen hab als meine altersgruppe bis zu ihrem tod noch nehmen wird.. also sieg nach punkten :doh: ... hab wegen dieser ganzen geschichte jetzt natürlich abgeschlossen mit der welt

wie KÖNNTE man den 5HT2A wieder befreien..? das is so voll die quest - jemand hat mein gehirn abgeschlossen und den schlüssel weggeworfen

hier hab so nen gedenk-grabstein dazu gemacht:
img0072a_02xfktc.jpg

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.07.19 12:17
Davon höre ich zum ersten mal, kann mir aber nicht Vorstellen dass die Rezeptoren komplett irreversibel abgestellt oder gar beschädigt wurden. Die Rezeptoren werden einen sinnvollen, drogenunabhängig Zweck im Gehirn erfüllen. Es ist also schwer vorstellbar, dass man einfach abstellen kann ohne weitere Ausfallerscheinungen zu haben. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.07.19 12:18
Wie lang ist es denn nun her, dass du das Zeug abgesetzt hast? Vielleicht braucht es auch einfach nur sehr lang bis die Rezeptoren sich wieder "normalisieren"... Wart doch einfach mal noch ein Jahr oder so ab und schau dann nochmal ob sich irgendwas getan hat.

Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, weshalb du überhaupt das Neuroleptikum gekriegt hast und ob Psychedelika nicht wieder psychotische Schübe provozieren würde.
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.07.19 12:20
@Duo: darf ich dich mal fragen wie du dieses Abilify, abgesehen von dem Problem das bestimmte Drogen keine Wirkung mehr zeigen, ansonsten verträgst?


Hast du irgendwelche anderen nennenswerten Nebenwirkung ? Bzw.
wie ist für dich so das Verhältnis von Nützlichkeit/Nebenwirkung ?

PS: Hab da zwar ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung, aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass selbst nach längerer Einnahme Pause sich die Rezeptoren nicht irgendwann wieder regenerieren bzw. die Chemie für immer gestört bleibt...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@thermo: das mit dem Blutdruckabfall und den gegensätzlichen Qt-zeit Wirkungen hört sich auf jeden Fall logisch an, könnte durchaus eine Ursache dafür gewesen sein...
"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.07.19 16:23
thermobar schrieb:
Davon höre ich zum ersten mal, kann mir aber nicht Vorstellen dass die Rezeptoren komplett irreversibel abgestellt oder gar beschädigt wurden. Die Rezeptoren werden einen sinnvollen, drogenunabhängig Zweck im Gehirn erfüllen. Es ist also schwer vorstellbar, dass man einfach abstellen kann ohne weitere Ausfallerscheinungen zu haben. Das ist aber nur eine Vermutung.

es ist halt ein 'antagonist' an dem rezeptor... lsd wäre ein 'agonist'.. soviel konnte ich der wiki seite über abilify entnehmen

Nuke is back schrieb:
Wie lang ist es denn nun her, dass du das Zeug abgesetzt hast?

3 jahre

Nuke is back schrieb:
Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, weshalb du überhaupt das Neuroleptikum gekriegt hast und ob Psychedelika nicht wieder psychotische Schübe provozieren würde.

das was der psychiatrische unterdrückungsapparat 'psychotischen schub' zu nennen pflegt IST halt die wirkung von lsd.. verstehst.. :)

jenjey schrieb:
@Duo: darf ich dich mal fragen wie du dieses Abilify, abgesehen von dem Problem das bestimmte Drogen keine Wirkung mehr zeigen, ansonsten verträgst?

ich nenne es auch 'foltergift'.. das klingt übertrieben aber wir hatten einen auf station der hat die wirkung von abilify als sehr unangenehm beschrieben und sich dann umgebracht (auf station)... das sind keine nebenwirkungen, es is dazu da einen zu quälen..


51ykDbwfl5L._SX350_BO1,204,203,200_.jpg
51hBETYDP7L._SX313_BO1,204,203,200_.jpg
41ZrGVZbfiL._SX340_BO1,204,203,200_.jpg

 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.07.19 19:00
Ist glaube ich bisschen offtopic, aber mal kurz meine Meinung dazu.
Spoiler:
Also ich denke, dass in einigen Fällen Neuroleptika durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, bzw. tatsächlich angebracht sind.
Ich habe allerdings auch einige sehr abschreckende Beispiele in Kliniken erlebt und bin Psychopharmaka gegenüber generell auch eher kritisch eingestellt.
Also deine Bezeichnung "Foltergift" find ich bei einigen Psychopharmaka tatsächlich zutreffend. Hab es auch oft genug mit erlebt das es viel zu leichtfertig gegeben wird nur um Patienten ruhig zu stellen. Aber das ist ja kein Geheimnis.... Für mich war es einmal nicht erträglich mitzuerleben, was die aus meiner Zimmernachbarin für einen Zombie gemacht haben. Das war so schrecklich für mich das mit anzusehen, dass es mir selbst immer schlechter ging. Nachdem mein Wunsch auf Zimmerwechsel abgelehnt wurde, hab ich mich dann entlassen.

Sicherlich ist diese teils fahrlässige Verschreibungspraxis mehr als fragwürdig.
Aber wie schon am Anfang erwähnt, denke ich dass man nicht die Medikamente an sich verteufeln sollte.... Sondern eher dass, was daraus gemacht wird bzw. wozu sie "missbraucht" werden...




"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.09.19 15:23
Kann es sein dass durch die Reizdämpfung Eindrücke aufgestaut werden und es teilweise zu Reizüberflutungen kommt?(paradoxe Wirkung)
 
Traumländer



dabei seit 2013
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.09.19 21:50
Durch meine Neugier an Substanzen hatte ich von einer Freundin (leidet an Schizophrenie) auch mal nen 10er-Riegel Quetiapin... Hab dann mal abends 1 oder 2 getestet, weiss ich gar nicht mehr genau.

Und ich fand es erschreckend... ich war noch nie so Kopfbehindert, wie Backsteine im Kopf oder Zugemauert.
Chemische Zwangsjacke triffts echt ganz gut.

Ich wollte denken, konnte aber nicht. Zumindest nicht in die Zukunft. Es hat mich schlicht in mir drinnen meiner eigenen Freiheit beraubt.
Ich konnte keine zusammenhängende planenden Gedanken fassen. Die sinnvolle Auswahl für meinen Filmabend war schon sehr schwierig.

Ich fand es echt erschreckend, sowas hatte ich noch nie erlebt.. und ich kenn sicher einiges.
Hab ihr die dann wieder zurückgegeben und meinte sie hätte mich ruhig warnen können. ;) naja ich wollte es ja wissen.
Freiwillig würde ich das nie wieder nehmen!

Greetz metl.
 

« Seite (Beiträge 121 bis 135 von 137) »