LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1456 bis 1470 von 1644) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.08.17 11:54
123Pilze sieht super aus und sie haben sogar auch eine exzellente iPhone App für unterwegs dazu. Pilze lassen sich damit nicht nur bestimmen, man kann auch Fundorte eintragen. Sieht sehr praktisch aus. Man kann sich auch direkt eine Liste der Pilze sortiert nach Giftart anzeigen lassen.

Immer vorsichtig sein und keine Psilocybinvergiftung bekommen. https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Pilzvergiftung24.htm In der App gibt es auch gute Hinweise für Maßnahmen bei einer Vergiftung. So kann man bei einer Muskarinvergiftung (Fliegenpilz) wohl Atropin (Tollkirsche) als Gegengift verwenden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bufotenin-haltigen Pilzen?
 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 31.08.17 17:46
Bufotenin soll eher unangenehm sein. Und wer weiss, was noch in den Pilzen steckt. Roh sollte man Pilze, bis auf wenige Ausnahmen, eh nicht essen. Ich würd das nicht ausprobieren.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.09.17 21:16
zuletzt geändert: 11.09.17 23:41 durch LordMurdok (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo,

ich hoffe es ist ok hier zu fragen, ob die Bedingungen einer Wiese erfolgsversprechend sind.

Erst einmal Bilder der norddeutschen Wiese, hoffe, das ist aussagekräftig genug.

Vorab: Gefunden wurde nichts, eventuell ist es noch etwas zu früh?

Wiese:
Aussicht 1
Aussicht 2
Draufsicht

Die Wiesen werden landwirtschaftlich genutzt, es stehen die meiste Zeit Kühe drauf.
Ein tidenabhängiger Fluss (Ebbe / Flut) liegt direkt an, die Erde wird also gut durchgespült. Außerdem gibt es viele kleine Gräben, die die Felder durchziehen.
Der Boden ist recht hart, das sollte auf Kuhweiden aber normal sein.

Entdeckte Arten:
Düngerling?
Andere Ansicht
Anderer Pilz

Von der ersten Art gibt es einige Gruppen von 2 - 5 Fruchtkörpern.
Die zweite Art war nur auf dem "Deich" vertreten, ganz nah am Wasser.
Vielleicht lässt das Vorkommen dieser Arten Rückschlüsse auf Nachbarn zu? ;)

Ich hoffe, mit diesen Infos kann man das Potential eventuell etwas abschätzen. Die Fläche ist riesig, sollte eine Chance vorhanden sein, würde das schon sehr helfen. :)

VG
 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.09.17 21:25
Schöne, grüne Wiese. Was soll man dazu sagen?
Vielleicht sind das Düngerlige?
Wenn du eine Bestimmung willst, musst du dich damit beschäftigen.
Die Bilder sagen garnix.

Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.09.17 08:19
Mofi schrieb:
Schöne, grüne Wiese. Was soll man dazu sagen?


Guten Morgen,

mir geht es darum, ob man mit den gezeigten Informationen abschätzen kann, ob die Wiese erfolgsversprechend ist.
Eventuell lässt sich durch die Lage, den Bewuchs und die vorhandenen Pilzarten (evtl. wachsen die gezeigten Arten unter Bedingungen, die auch für die gesuchte Art gut sind) ein Rückschluss ziehen.

VG
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.09.17 08:54
zuletzt geändert: 12.09.17 17:13 durch smell of incense (insgesamt 2 mal geändert)
@LordMurdok -- Bei den ersten beiden Pilzfotos handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den "Behangenen Düngerling". Keine Ahnung was das auf dem dritten Foto ist, jedenfalls kein SKKK, also Finger weg!

Bei den bewaideten Wiesen, speziell bei den dunklen Grasbüscheln nachsehen, die fester sind als das normale Gras, und darin wühlen, weil sich die SKKK's oft gut darin verstecken. Außerdem sieht man sie etwas schwerer wenn sie nass sind, weil der Hut dann dunkler, in Richtung Farbe grau ist. Wenn sie trocken sind ist die Farbe wesentlich heller, in etwa beige. Und wo einer wächst, wachsen in der Umgebung meist mehrere. Heuer ist allgemein ein gutes Pilzjahr und genau jetzt ist die optimale Zeit um etwas zu finden.

Rückschlüsse auf SKKKs anhand eines Wiesenfotos und anderer Pilzarten kann ich nicht machen. Wenngleich ich auf Wiesen wo ich den Behangenen Düngerling gesehen habe, auch SKKKs fand.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.09.17 09:09
smell of incense schrieb:
Wenngleich ich auf Wiesen wo ich den Behangene Düngerling gesehen habe, auch SKKKs fand.


Vielen Dank für die Antwort, auf solche Informationen habe ich gehofft. :)

Mir ist bewusst, dass es sich bei den Pilzen nicht um SKKK's handelt, habe die auch fein stehen lassen.
 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.09.17 18:05
LordMurdok schrieb:
Mofi schrieb:
Schöne, grüne Wiese. Was soll man dazu sagen?


Guten Morgen,

mir geht es darum, ob man mit den gezeigten Informationen abschätzen kann, ob die Wiese erfolgsversprechend ist.
Eventuell lässt sich durch die Lage, den Bewuchs und die vorhandenen Pilzarten (evtl. wachsen die gezeigten Arten unter Bedingungen, die auch für die gesuchte Art gut sind) ein Rückschluss ziehen.

VG


Der Gedanke ist auch absolut richtig, den man schaut bei der Pilzsuche eig fast immer auf sogenannte Zeigerpflanzen. Beim Fliegenpilz wäre das zB, falls ich grad net irre, die Birke. Pilze leben halt oft in Symbiose mit Pflanzen. Beim SKKK weiß ich nur, dass man in der Tat auf die Grasarten schauen soll, denn sie wachsen dort wo Wildgräser sind.
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.09.17 16:35
Habe heute früh mal Nachschau gehalten, sie zeigen sich schon, von klein bis groß.

https://picload.org/view/dgrclwgl/1.jpg.html

https://picload.org/view/dgrclwgi/2.jpg.html

https://picload.org/view/dgrclwgw/3.jpg.html

https://picload.org/view/dgrclwrr/4.jpg.html

PS: Wie ich hier Bilder einfüge, dass man sie direkt in der Nachrichtl sieht ist mir ein Rätsel!?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
150 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.09.17 18:05
Bei mir wachsen die im Blumentopf neben den Zucchini. Keine Ahnung, wie die da rein kommen. Scheint wirklich ein gutes Pilzjahr zu sein...
 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.09.17 18:35
Echt? Im Blumentopf? Das ist zumindest ungewöhnlich.
Würd mich freuen, wenn du noch etwas mehr dazu schreibst und Bilder machst.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
150 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.09.17 22:09
zuletzt geändert: 14.09.17 07:49 durch Hexedeswestens (insgesamt 1 mal geändert)
Die sind aber jetzt schon trocken. Ich hoffe ja, dass da nochmal welche nachkommen, dann mache ich Fotos.
Ich kann Dir ja dann schreiben, wie sie gewirkt haben...
 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.09.17 22:15
Hoffe, das sind auch welche. Bitte entschuldige meine Skepsis, aber Psilos im Blumentopf sind schon ungewöhnlich und die Bestimmung ist nicht so ganz einfach. Die Bilder von smell sind nicht besonders gut.
Hast du Erfahrung mit der Bestimmung? Es gibt sehr viele Arten, die ähnlich aussehen.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.09.17 01:24
smell of incense schrieb:
Habe heute früh mal Nachschau gehalten, sie zeigen sich schon, von klein bis groß.

https://picload.org/view/dgrclwgl/1.jpg.html

https://picload.org/view/dgrclwgi/2.jpg.html

https://picload.org/view/dgrclwgw/3.jpg.html

https://picload.org/view/dgrclwrr/4.jpg.html

PS: Wie ich hier Bilder einfüge, dass man sie direkt in der Nachrichtl sieht ist mir ein Rätsel!?


Nehmt doch einfach bitte pic-upload.de, und dort dann zB am besten DirerctLink. Dann sieht man ohne Werbung groß. Konnt mir grad keins anschauen, kA

„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.09.17 02:01
Hab sie jetzt runter geladen. Also, bei den ersten beiden Pics bin ich mir sicher das psilos sind, beim dritten eher net. weisse Hutkante, geriffelt, hab ich in 17-18 Jahren SKKK suchen nie gesehen, als Objekt der Begierde. Das Gegenteil ist eig immr der Fall, dunkler Hutrand.
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand

« Seite (Beiträge 1456 bis 1470 von 1644) »