LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 185) »

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
668 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.10.06 18:40
Hey,

ich hab im Moment totale Probleme mit dem Einschlafen und war deswegen beim Arzt.
Da das Einschlafproblem auf die Trennung zurückzuführen ist, die ich grad durchmach, hat der Arzt gefragt, ob ich denn auch antriebslos sei, was ich bejaht hab.
Deswegen hat sie mir 4 Tabletten Mirtazapin mitgegeben (ein Antidepressivum, wie ich später festgestellt hab).
Auf jeden Fall hab ich gestern eine genommen und hab trotzdem noch Probleme mit dem Einschlafen gehabt. Und heute bin ich total matschig und fertig. Noch dazu noch viel antriebsloser als ohnehin schon....
Ich hab jetzt am Donnerstag einen Termin, wo der Arzt noch mal gucken will, wie es mir geht und wie gut ich die Tabletten vertrag.
Soll ich die weiter nehmen? Was meint ihr? Ich mein, das wären nur noch heute Nacht und morgen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
LG
one pill makes you larger
and one pill makes you small
and the ones that mother gives you
don’t do anything at all
go ask ALICE when she’s ten feet tall
User dauerhaft gesperrt



dabei seit 2005
470 Forenbeiträge
9 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 17.10.06 18:55
naja mirtazapin wirkt sehr unterschiedlich als off-label schlafmittel: manche menschen merken rein absolut gar nix ( egal ob am anfang oder bei längerem konsum ), andere hingegen hauts mehr um als die meisten anderen schlafmittel und benzos... ;) ich persönlich gehöre zur zweiten gruppe, werd davon so müde das ich kaum mehr vom sessel bis ins bett komme. mirtazapin is übrigens wie etwa auch DPH n derber traumbooster bei manchen. is bei mir normal nachm konsum von mirtazapin ziemlich wirre träume zu schieben denne inner nacht.

würde eher das mirtazapin lassen wenn es dir nichts bringt zum pennen. sehe da keinen grossen sinn drinne, eben, wenns ned wirkt dann wirkts eben ned. besprich das bessa mal noch mitm arzt wgn neuer medikation ;)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.10.06 19:43
Is mal wieder typisch.4 Tabletten mirtazapin gegen Schlafstörungen.Der Hang-Over IST übel,eigentlich kann man gleich im Bett bleiben.Hab es 4 Monate genommen(30mg p. Tag),geholfen hat es nix.Das absetzen war auch übel krass und ging nur mit Diazepam,da ich unerträgliche Angstzustände hatte.Das trifft auf Langzeiteinahme zu.

Nun zu deinem Schlafproblem.Für dich wäre Zolpidem Ideal(Stilnox).Es hat eine HWZ von 2,4 Stunden,d.h. du bist top erfrischt am nächsten Tag und die einschläfernde Wirkung ist wirklich sanft,sehr entspannt.Zopiclon ist nicht so geeignet,da längere HWZ,ich mein so um die 5 Stunden,das könnte dir einen Hangover bescheren.

Aber vorsicht!Da es sich um Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe handelt,besteht Suchtgefahr,ich denke aber,das du damit umgehen kannst,das kann man jedenfalls deinen Beiträgen entnehmen,in denen du immer sehr umsichtig mit Drogen aller Art umgehst.

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches AD,warum nur immer geben das Ärzte bei Schlafstörungen?Sprech deinen Arzt mal drauf an,also auf Zolpidem.Sag ihm,dass du dir der Suchtgefahr bewusst bist und es nur gelegentlich benutzt,dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.

LG
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 17.10.06 20:59
Ich nehme seit ca. 6 Wochen Mirtazapin, gegen Schlaflosigkeit und zur Appetitsteigerung, und komme extrem gut damit zurecht.

In den ersten Tagen habe ich mich auch zimlich zermatscht gefühlt, aber nicht schlecht, was allerdings nach zwei/drei Tagen weg war. Schlafstörungen habe ich in den letzten 6 Wochen in keinsterweise gehabt, obwohl ich mit nur 15mg die niedrigste Dosierung gewählt habe. Was die Wirkung auf die Traumaktivität angeht, kann ich mich Wesker nur anschließen(jede Nacht Traumkino).

Ich habe Mirtazapin übrigens von einem befreundeten Arzt empfohlen bekommen, der es auch als gelegentliches Schlafmittel nach harten Krankenhausschichten einsetzt. Das Mirtazapin also ein diesbezügliches Potential hat ist wohl nicht aus der Luft gegriffen, was natürlich bei ADs, die ja sehr subjektiv wirken können keine Garantie auf Erfolg ist.

Wenn du durch Mirtazapin nicht besser schlafen kannst solltest du es lassen. Neben der Sedirung ist als häufigste Nebenwirkung Gewichtszunahme angegeben was für viele Leute auch ein Grund ist es nicht dauerhaft zunehmen. Naja, frag am besten nochmal den Arzt.

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.10.06 21:04

Harry_Coin schrieb:
Neben der Sedirung ist als häufigste Nebenwirkung Gewichtszunahme angegeben was für viele Leute auch ein Grund ist es nicht dauerhaft zunehmen.



Jep.Hab in den 4 Monaten sage und schreibe 20(!) kg zugenommen.Man hat den ganzen Tag einfach nur Appetit.Aber auch wenn man normal isst,nimmt man zu.Inzwischen bin ich von 87kg auf 79kg runter.Habs seit nen knappen Monat abgesetzt.

LG
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 17.10.06 21:13
@ Vymaanika:

Was hat es mit den Horrorstories über das Absetzen auf sich, ich dachte das wäre sehr locker?
Du machst mit Angst confused.

Hört man das öfters oder meinst du das hatte jetzt eher etwas mit dir bzw. deiner Situation zu tun?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.503 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.10.06 22:13
auf wie viel mg sind die tabletten denn dosiert 15 oder 30 mg?

kam selber mit den 15ern nich so zurecht und hab dann 2 genommen, also 30 mg ... dann ging es und
als die packung alle war waren meine probs auch wieder geregelt so dass ich nich mehr brauchte ...
fertig habe ich mich allerdings nie gefühlt durch die medis ...


ob du sie weiter nehmen solltest, kann ich dir allerdings auch nich sagen ... das musst selber wissen wink

nur mal mein kommentar dazu ... hoffe das es hilfreich ist
Du kannst ja nichtmal zwischen Wirklichkeit und Realität unterscheiden!
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
668 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.10.06 13:43
Hey,

danke für die Antworten.
Das sind 15 mg Tabletten. Sollte auch nur eine halbe nehmen und wenn ich nach einer halben Stunde nicht müde bin, sollte ich dann noch die andere Hälfte nehmen. Ich wurde dadurch weder müde, noch hatte ich großartig Appetit, wie das hier beschrieben wurde.
Aber das mit den Träumen kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Hatte eigentlich gehofft, dass sie mir Diazepam verschreibt, da ich damit immer recht gut schlafen kann und am nächsten Tag auch meist frisch bin.

Na ja.... morgen ist ja mein Termin, mal sehen was meine Ärztin sagt.

LG
one pill makes you larger
and one pill makes you small
and the ones that mother gives you
don’t do anything at all
go ask ALICE when she’s ten feet tall
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 18.10.06 14:10
Dein Arzt scheint keine Ahnung von seinem Beruf zu haben..... warum?

Mirtazapin (Handelsname in Deutschland -> Remergil) ist ein AD welches erst bei Langzeiteinnahme Wirkung zeigt, das bedeutet das es über Wochen hin regelmäßig genommen werden muss damit es Wirkung zeigt.

Es bringt also nichts wenn er dir bloß "4 Tabletten" mitgibt.

Zum Sedieren oder zum Einschalfen hätte er dir auch was anderes geben können.

Und bevor einer nach Quelle zu meinem Wissen fragt:

Ich habe mit diesem Medikament persönlich Monatelange Erfahrung als Konsument da ich es damals genommen habe. sind also Infos aus erster Hand, nud dürften in jedem Medizinischem Bericht bestätigt werden.
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
668 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.10.06 14:23
zuletzt geändert: 18.10.06 14:24 durch Ephedrina (insgesamt 1 mal geändert)
Ich glaub nicht, dass mein Arzt keine Ahnung hat.
Wie ich mitbekommen habe, hilft es vielen Leuten beim Einschlafen.
Und da es mir durch die Trennung grad ziemlich schlecht geht und ich deswegen nicht schlafen kann, wollte sie mir bestimmt deswegen ein AD geben, damit es mir dazu noch besser geht. Hätte ja klappen können.... nur bei mir isses halt nicht angeschlagen. Ich sollte ja nicht auf Grund meiner Depressionen behandelt werden, sondern wegen einer Schlagstörung. (edit: lol? schlaGstörung?? hihi.... Schlafstörung, meint ich natürlich ^^ )
one pill makes you larger
and one pill makes you small
and the ones that mother gives you
don’t do anything at all
go ask ALICE when she’s ten feet tall
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 18.10.06 14:44

Ephedrina schrieb:

Wie ich mitbekommen habe, hilft es vielen Leuten beim Einschlafen.



Remergil, wirkt Sedierend, ja das ist korrekt.
Zitat:

Und da es mir durch die Trennung grad ziemlich schlecht geht und ich deswegen nicht schlafen kann, wollte sie mir bestimmt deswegen ein AD geben, damit es mir dazu noch besser geht.



Bis hierhin auch vollstes Verständniss, und korrekt gehandhabt von deinem Doc.
Zitat:
Hätte ja klappen können.... nur bei mir isses halt nicht angeschlagen. Ich sollte ja nicht auf Grund meiner Depressionen behandelt werden, sondern wegen einer Schlagstörung. (edit: lol? schlaGstörung?? hihi.... Schlafstörung, meint ich natürlich ^^ )



Kein Wunder das das Remergil bei dir nicht angeschlagen hat, ich habe doch schon gesagt das Remergil ein AD ist welches erst nach 2-4 Wochen anschlägt, d.h du musst aber auch in diesen 2-4 Wochen durchgänging die Tabletten nehmen.

Und da du geschrieben hast das er dir nur 4 Tabletten mitgegeben hat, ist es auch kein Wunder das es bei dir nicht gewirkt hat, ergo hat er dich total falsch beraten und dir dazu auchnoch was falsches beschrieben.

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.10.06 21:57

Harry_Coin schrieb:
@ Vymaanika:

Was hat es mit den Horrorstories über das Absetzen auf sich, ich dachte das wäre sehr locker?
Du machst mit Angst



Mirtazapin verursacht heftige Absetzsymptome,ich würde es sogar als Entzugssymptome bezeichnen.Schüttelfrost,Nachts Angst und Panik.Ich habe allerdings den Fehler gemacht,nicht abzudosieren,sondern gleich auf 0.Sicher kann man diese Symptome lindern,wenn man sanft ausschleicht,z.B. 30mg-15mg-7,5mg und dann mit den Remergil-Tropfen(ebenfalls Mirtazapin) weiter ausschleicht.Ich habe Mirtazapin genommen,weil ich durch Zukunftsangst extreme Schlafprobleme,Antriebslosigkeit etcetc. bekam.Da ich jetzt wieder in Arbeit bin,sind diese Probs Vergangenheit.Hab hier noch 80 Tabs liegen.Die bewahre ich mir auf,nach einer anstrengenden Pepnacht sind die Ideal um abzuchillen und pennen.

Sry,wollte keine Angst verbreiten;)Man kann auch sicher nicht pauschalisieren,da jedes Medi anders wirken kann bei verschiedenen Menschen.

LG
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.10.06 22:15

@ Vymaanika:

Danke für die Antwort. Da hab ich ja noch was vor mir!


@ Ephedrina:

Es wundert mich etwas, dass dein Arzt meint es würde schon nach einer halben Stunde wirken. Bei mir dauert es schon länger, ich nehme die Teile immer zwei Stunden bevor ich ins Bett gehe. Ansonsten war die Idee von deinem Arzt wohl ok. Die stimmungsaufhellende Wirkung kommt erst nach ein paar Wochen, aber der sedirende Effekt sollte sofort eintreten.
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
668 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.10.06 23:54
Na ja... wenn ich die nehm, dann bin ich aber gar nicht müde (auch nach einer Stunde nicht) und wälz mich dann noch 2 - 3 Stunden im Bett und bin total unruhig.
Und jetzt kann ich wieder nicht schlafen cry
one pill makes you larger
and one pill makes you small
and the ones that mother gives you
don’t do anything at all
go ask ALICE when she’s ten feet tall
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.10.06 16:20
Ephedrina schrieb:
Na ja... wenn ich die nehm, dann bin ich aber gar nicht müde (auch nach einer Stunde nicht) und wälz mich dann noch 2 - 3 Stunden im Bett und bin total unruhig.
Und jetzt kann ich wieder nicht schlafen cry


Ich würde sagen,das Mirtazapin eine paradoxe Reaktion bei dir auslöst,d.h. es passiert das Gegenteilige,als vorgesehen.

LG
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 185) »