LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 415) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.11.06 21:11
zuletzt geändert: 03.11.06 22:01 durch raindrop (insgesamt 1 mal geändert)
Was ist ein Mensch?
Durch welche Dinge zeichnet sich das psychische Menschsein aus, mal abgesehen von der "hohen" Intelligenz?

-SOZIALES GESCHÖPF: Der Mensch besitzt die Fähigkeit sich hochorganisiert in größeren Gruppen zusammenzuschließen und zu leben.

-KULTURELLE EVOLUTION: Dank intellektuellen und kulturellen Fähigkeiten ist der Mensch in der Lage, sich schnell an wechselnde Umweltbedigungen anzupassen.

-WISSENSVERMITTLUNG: Die "Kulturelle Evolution" liegt u.a. an der Möglichkeit sein Wissen weiterzugeben.

-SELBSTBEWUSSTSEIN: Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit



Was bleibt dem Menschen wenn er jene gehirnabhängigen Attribute verliert? Ihm bleibt zum einen sein Körper und zum anderen, eine wohl eher tieresähnliche Intelligenz. Wolfskinder - also Kinder die von Tieren groß gezogen worden - beispielsweise sind vielleicht nicht völlig tiergleich, jedoch schon sehr nah an der Grenze. Nehmen wir mal an es gebe eine Person, ich nenne sie einfach mal "Mowgli", welche abgesehen vom Körper, sogar völlig tiergleich ist.
Außer unserem Instinkt Kannibalismus zu meiden, sollte einen Fleischesser also nichts daran hindern, diese Person zu essen. Denn die Moral eines fleischessenden Menschen besagt, dass es richtig ist Tiere zu töten und zu essen.

Aber ist es moralisch vertretbar einen Menschen zu essen nur weil er tiergleich ist?

Anders gefragt:
Ist es moralisch vertretbar aus Menschen, welche aufgrund einer psychischen Behinderung zu keinen typisch menschlichen Gedanken fähig sind und keine sozialen Kontakte besitzen, Seife oder verschiedene Lederwaren herzustellen?

Anders gefragt:
Ist es moralisch vertretbar, psychisch behinderte menschliche Waisen-Babys, welche gentechnisch gesehen keine Möglichkeiten besitzen als Erwachsener höhere soziale wie intellektuelle Fähigkeiten zu entwickeln als ein Huhn, direkt nach ihrer Geburt zu vergasen?

Wenn der fleischessende Mensch keine Instinkte besitzen würde, würde er wohl bejahen.


Moral ist zu einem kleinen Teil ebenfalls aus Instinkten augebaut, größeren Teils aus Beobachtungen und der höheren Sensibiltät des Menschen. Diese Sensibilität wächst mit zunehmender Weiterentwicklung des Menschen.
Doch noch ist es mit der Sensibilität nicht weit her. Fleisch zu essen ist ja nicht grundsätzlich falsch, nur sollte es eigentlich normunmoralisch sein wenn noch andere Möglichkeiten gesunder Ernährung vorhanden sind und man statt diese zu nutzen, lieber Fleisch isst. Denn immer und immer wieder tötet selbst ein Mitteleuropäer mit jeglichen finaziellen Mitteln (nein, Vegetarier zu sein ist nicht teurer) aus dem Grund der reinen Genußsucht. Andere Gründe sind entweder Einzelfälle (bestimmte Allergien und Krankheiten die es dem Betroffenen einfach nicht ermöglichen ohne Fleisch zu leben) oder dem weitverbreiteten Irrglauben Vegetarier zu sein wäre gesundheitsschädigend (ganz im Gegenteil, fleischreiche Nahrung trägt sogar zu den häufigsten Todesursachen, das sind Schlaganfälle, Herzkrankheiten und einige Krebsarten, bei).
Menschen die gegen Abtreibung und für Tiermord sind, sind schlicht unterentwickelt oder tierfeindlich (das schließt Unterentwicklung eigentlich ein). Menschen die einer Katze vegetarisches Essen statt Fleisch geben, Menschen die Vegetarier sind, aber trotzdem Eier von Hühner essen, welche aus Käfigen mit einer Bodenfläche von 1 1/2 DinA4 Blättern (dank der neuen Kanzlerin, die alles so toll verbessert...kotz), solche Menschen, sind auch nicht besser als jeder Fleischfresser, wenn nicht sogar schlimmer.

Erinnert euch mal an die tausend Dokus im Fernsehen über das Sexen und denkt dabei mal an die ganzen Leute, die dann vor ihrem Fernseher sitzen mit einem Schinkenbrötchen mit extra viel Mayonese. "Das ist ja pervers." sagen die dann und mampfen weiter. Dabei ist ihnen gar nicht bewusst was sie gerade essen. Noch weniger sind sie sich bewusst, dass sie vielleicht gerade Mitschuld an der Vergasung tausender frischgeschlüpfter männlicher Küken sind.
Den Menschen fehlen ja nicht einmal die Informationen. Den Menschen fehlt das, was dem Großteil der deutschen Bevölkerung im zweiten Weltkrieg schon gefehlt hat: die Fähigkeit selbst zu denken und vor allem sozial zu denken und zu handeln.

In der Technik hat sich der Mensch dabei doch so prächtig entwickelt. Und er ist ein Roboter des Geldes, der Macht und des Genußes geblieben. Und in der modernen Welt, geht er für seine Freizeit arbeiten.
Das Leben zu achten, keine Bonsais zu züchten oder Katzen mit dem Aussehen eines Kängurus und verkrüppelten Vorderbeinen, das Verachten jenes Abschlachtens von Tieren, welche der Großteil der Bevölkerung nur als gegenständliches Genußmittel ansieht, sollte noch vor allem anderen gelernt werden.

Zu behaupten der Mensch sei ein Fleischfresser ist falsch. Zu behaupten der Mensch ist ein Allesfresser ist näher an der Wahrheit. Fakt ist, das der Mensch erstens kein Fleisch essen muss, zweitens eine eher vegetariermäßige Körperbauteilaustattung besitzt und drittens, und dass ist mir am allerwichtigsten, weil es so selten erwähnt bzw. auch manchmal schwer wahrnehmbar ist, ein soziales Wesen.

Immerhin 7-8 Prozent der Deutschen sind bereits Vegetarier. Deswegen sollte man vielleicht nicht so sehr an den Worten "Fleisch isst doch jeder und was bringt es da, wenn ich als Einzelperson Vegetarier werde." hängen, sondern vielleicht einfach mal überlegen ob es wirklich human ist Tiere zu töten und ob der Begriff "Humane Tötungsart" nicht etwas paradox ist.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich seit meinem 14. Lebensjahr Vegetarier und seit fast einem halben Jahr strenger Veganer bin. Ich habe bisher keinerlei Mangelerscheinungen. Wenn ihr eure Pickel und Mitesser loswerden wollt werdet Veganer. Wow... was für ein Schlusswort...

Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
239 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 03.11.06 21:25
zuletzt geändert: 03.11.06 21:26 durch StLucifer (insgesamt 1 mal geändert)
hehe, sehr geil, einige coole ideen, aber stimm dir nicht bei allem zu, ich schreib nen anderes mal ne antwort, bin zu stoned...
Aber das du aus deinem coolen anfang heraus anfingst werbung für vegetarierer zu machen fand ich das schon nen bischen schad, war dann imo auch nicht mehr so schickisch
Realität ist nur was für Leute die keine Drogen vertragen
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.06 11:55
Bin mal gespannt auf deine Antwort und Gott sei dank, stimmst du mir nicht bei allem zu, sonst wäre die Diskussion ja auch ziemlich sinnlos. razz
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
User gesperrt

dabei seit 2006
373 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 04.11.06 14:24
bin ivh net mit einverstanden..... Es ist schrecklich wie teils tiere behandelt werden ( wie du bereits gesagt hast hüner auf 1 1/2 din a4s, kücken die sofort getötet werden, masthaltung von schweinen etc.) trotzdem würde ich het sagen das vieles besser wird wenn mann vegetarier ist! Natürlich ist es net gesundheitsschädlich allerdings kann es das sein wenn mann nicht auf ausgewogene ernährung sein, trotzdem wird das reine oder auch nur häufige fleischessen immer schädlicher sein!! Allerdings ist mein einziger gott die natur und es IST vorausgesehen das der mensch auch fleisch ist!! Hin und wieder fleisch aus biologischem anbau ist KEINESFALLS verwerfenswert´!! Es ist schlicht UNNATÜRLICh ganz auf fleisch zu verzichten!! Was mann machen kann ist fleisch vom heimischen metzger zu kaufen von dem mann weis das er seine eigene kühe im stall hatt und keine aldiwurst zu essen!!Deshalb lehne ich es ab vegetarier zu werden sondern ich werde schlicht auf meine ernährung achten!!








bibo

[Nasalonator] 16:33: unter dem schwaz is ja das popoloch du sau!


"Aus dem Weg Kapitalisten die letzte Schlacht gewinnen wir!"

"Steht auf ihr Völker dieser Erde,
Auf zum letzten Gefecht!
Die Internationale,
Erkämpft das Menschenrecht!"
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
480 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.11.06 15:15
zuletzt geändert: 04.11.06 15:25 durch qf (insgesamt 3 mal geändert)
der mensch besitzt die fähigkeit zu negieren, paradoxes stellt ihm keine keine grenzen.
er besitzt die fähigkeit eine beziehung zu allem, bis hin zum absoluten, aufzubauen und sich selbst in diesem entstehenden netz der bezüge zu manifestieren. unser fleisch in seiner existenz ist beweis und siegel.

wir sind geschöpfe und zugleich selbst schöpfer, jeder fürsich der einzigartigste und beste prototyp den das universum in seiner differenzierten form zu bieten hat.

unser geist ist bedingt und bedingt, in der kongruenz eines kataklysmischen determinismus und der vorhersehung bauen wir uns durch blühende fantasie die welt und erzeugen damit den nie endenden fluss der zeit, in dessen räumen jenes volumen entsteht welches wir mit unseren träumen füllen...

der mensch ist alles und zugleich nichts, da nur ein teil von allem. so sind wir zu dank verfplichtet unserem schöpfer, der uns erlaubt zu leben und zu sein, der es uns gab damit wie es bewahren.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.06 17:43
zuletzt geändert: 04.11.06 17:52 durch raindrop (insgesamt 2 mal geändert)

Bibosmoker schrieb:
bin ivh net mit einverstanden..... Es ist schrecklich wie teils tiere behandelt werden ( wie du bereits gesagt hast hüner auf 1 1/2 din a4s, kücken die sofort getötet werden, masthaltung von schweinen etc.) trotzdem würde ich het sagen das vieles besser wird wenn mann vegetarier ist! Natürlich ist es net gesundheitsschädlich allerdings kann es das sein wenn mann nicht auf ausgewogene ernährung sein, trotzdem wird das reine oder auch nur häufige fleischessen immer schädlicher sein!! Allerdings ist mein einziger gott die natur und es IST vorausgesehen das der mensch auch fleisch ist!! Hin und wieder fleisch aus biologischem anbau ist KEINESFALLS verwerfenswert´!! Es ist schlicht UNNATÜRLICh ganz auf fleisch zu verzichten!! Was mann machen kann ist fleisch vom heimischen metzger zu kaufen von dem mann weis das er seine eigene kühe im stall hatt und keine aldiwurst zu essen!!Deshalb lehne ich es ab vegetarier zu werden sondern ich werde schlicht auf meine ernährung achten!!








bibo



Naja, ich kann dir jetzt entweder glauben und sagen das die Natur uns wirklich als Fleischfresser auf diesen Planeten abgesondert hat. Oder ich glaube einigen der berühmtesten Naturforschern der Menschheit welche Vegetarier waren und bei welchen einer nach dem anderen erzählt hat, dass der Mensch von Natur aus Vegetarier sei. Zum Beispiel vertrau ich da eher auf John Ray, Leonardo da Vinci, Carl von Linnée, Charles Darwin , ja also ich glaube Charles Darwin is' schon vertrauensürdig. Oder was weiß ich, Sir Arthur Keith... der sagte Mal dass: «Schimpansen und Gorillas die gleichen Verdauungsorgane wie Menschen haben. Das ist der Beweis der vergleichenden Anatomie, die für eine Nahrung von rohem Gemüse spricht, woraus mittels Gärung neue Stoffe produziert werden, welche die Fermentation erlauben, damit mehrere weiche geruchlose Darmentleerungen täglich möglich sind.»
Ich esse Blumen.


Zitat:
der mensch besitzt die fähigkeit zu negieren, paradoxes stellt ihm keine keine grenzen.
er besitzt die fähigkeit eine beziehung zu allem, bis hin zum absoluten, aufzubauen und sich selbst in diesem entstehenden netz der bezüge zu manifestieren. unser fleisch in seiner existenz ist beweis und siegel.

wir sind geschöpfe und zugleich selbst schöpfer, jeder fürsich der einzigartigste und beste prototyp den das universum in seiner differenzierten form zu bieten hat.

unser geist ist bedingt und bedingt, in der kongruenz eines kataklysmischen determinismus und der vorhersehung bauen wir uns durch blühende fantasie die welt und erzeugen damit den nie endenden fluss der zeit, in dessen räumen jenes volumen entsteht welches wir mit unseren träumen füllen...

der mensch ist alles und zugleich nichts, da nur ein teil von allem. so sind wir zu dank verfplichtet unserem schöpfer, der uns erlaubt zu leben und zu sein, der es uns gab damit wie es bewahren.



"..., der uns gab damit wir es bewahren." Ich glaube der Satz gefällt mir am allerbesten.
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
293 Forenbeiträge
2 Tripberichte
4 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.11.06 12:39
Also ich finde deinen Ansatz richtig und bin auch aus dem gleichen Grund Vergetarier geworden..

Ich finde einfach nicht das ich das Recht habe, ein Tier zu töten oder für mich töten zu lassen, damit ich es Essen kann...

Und es gibt mir auch nichts die berechtigung dazu...

Weil ich A) auch nicht glaube das der Mensch unbedingt Fleisch oder Tierische produkte braucht um Gesund zu leben

B) ich auch nicht glaube das Fleißessen natürlich ist sondern eher ein gelerntes Verhalten ist...

Durchaus möglich das der Steinzeitmensch Fleisch zum überleben brauchte, wegen der Proteine, aber als Mensh haben wir uns weiterentwickelt und heutzutage bräuchten wir es nicht mehr... Ich glaube deswegen das wir nurnoch aus der Tradition herraus Fleisch essen und das Fleisch essen somit einfach ein gelerntes Verhalten...

Un genau darin liegt die Problematik, warum es für viele so schwer ist mit Fleischessen aufzuhören...
Ich z.B. habe als Kind fast nur Fleisch gegessen ich habe erst mit 14 vielleicht angefangen Salat zu essen und war vorher ein sehr schwiriger esser.. Weil meine oma damals immer für uns gekocht hatte und immer genau das gekocht hat, was wir wollten und das war nun Fleisch... Als ich dann mit meiner Exfreundin zusammengekommen war, die strenge Veganerin war, habe ich mich mit der Thematik auseinadergesetzt und aus dem gleichen Ansatz, das ich nicht das Recht habe Tiere zu töten, und bin seit dem Vegetarier...

Aber ich muss auch sagen, das es mir schwer fällt mich daran zu halten, weil ich halt mein ganzes Leben Fleisch gegessen habe und das sehr tief in meine Bewußtsein verankert ist...

so passiert es manchmal das wenn ich entweder sehr stoned oder sehr gefrustet bin das ich wieder einen heißhunger auf Fleisch bekomme und Schwach werde...

Und ich kann mir auch nicht vorstellen nach Fleisch auchnoch auf Käse zu verzichten und veganer zu werden...
Obwohl ich mir der Doppelmoral bewußt bin, weiß ich auch einfach das ich ess nicht schaffen würde Vegan zu leben... (Weil ich liebe Käse einfach)

Und hier überings aber noch ein gutes Argument Vegetarier zu werden:
Weil nämmlich nur eine Kuh das 6x an Landwirtschaftlicher Fläche Wegisst, die ein Mensch für seine Nahrung braucht... d.H. das durch Massentierhaltung so viel Acker bebaut wird mit Tierfutter, dass wenn deer Acker nur für Nahrung für den Menschen genutz werden würde, wir den Welthunger locker besiegen würden...


Und nochmal ne aussage zum Preiß vegetarisch zu leben, weil ich die erfahrung gemacht habe das nicht teurer ist Vegetarisch zu leben sondern im Gegenteil sogar viel billiger weil selbst billiges Fleisch stellenweise doch sehr Teuer ist und in Zeiten von Gammelfleischskandalen man sowieso kein Billiges Fleisch kaufen sollte...
also lebt man ohne billiger...

Und das gleiche gillt auch für veganer, mit einer Ausnahme das solche Produkte wie veganer Käse (Ja gibt es) verdammt überteuert sind, weil man sie nur im Bioladen bekommt und nach solchen Produkten natürlich nicht so die Nachfrage existiert...

Ein Gramm versuchen ist besser als Fluchen

Wenn ich nicht tanzen kann, ist es nicht meine Revolution
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.11.06 12:58
ich glaube ohne die fleischindustrie gäbe es kaum noch tiere auf der welt denn wie man weiß knallt der mensch ja alles ab, von dem er keinen nutzen hat. deshalb bin ich nicht dagegen fleisch zu essen, akzeptiere jedoch vegetarier. für mich war der perfekte mittelweg der dass ich darauf achte nur produkte zu kaufen die aus kontrolliertem anbau sind/ nicht aus massentierhaltung entstehen o.ä. die höheren preise nehme ich dafür auch in kauf. mittlerweile gibt es soviele gute ECHTE biofleischprodukte ( pizza, bla) und wenn man viel selbst kocht ists sowieso easy, dass ich nicht glaube, dass man darauf verzichten muss. ich sehe nichts schlimmes darin, tiere zu töten, die extra für diesen zweck erst auf die welt kamen, ich meine, sonst wäre ihnen nicht mal das leben ermöglicht worden. ich bin aber total gegen massentierhaltung, nicht artgerechte tiertransporte, usw. es ist doch jedem selbst überlassen was er für eine lösung für sich akzeptieren kann, die einen essen gar kein fleisch, die anderen bio-produkte und die leute dies halt gar net interessiert was sie in sich stopfen, kaufen und essen halt wahllos...
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.11.06 15:35
Phanity schrieb:
ich glaube ohne die fleischindustrie gäbe es kaum noch tiere auf der welt denn wie man weiß knallt der mensch ja alles ab, von dem er keinen nutzen hat.

Das Schlimme ist ja gerade, dass der Mensch auch das zerstört, wovon er eigentlich einen Nutzen hätte, z.B. unseren Planeten.
Mal ganz ehrlich: Die Fleischindustrie ist eine der größten Umweltverpesterindustrien der Welt. Die Fleischindustrie gehört zu den größten Wasserverbrauchern der Erde. Wohingegen man zum Erzeugen eines Kilosgrammes Äpfel ungefähr 50 Liter Wasser braucht, benötigt man für die Produktion eines Kilogrammes Fleisch etwa 30.000 Liter Wasser. Dann finde ich es etwas bedenklich, dass man um ein Tier, etwa eine Kuh, "aufzupäppeln" rund 0,5 Hektar Land pro Jahr (für Futtermittel) braucht. Letztendlich erhält man nach der Schlachtung etwa 300 kg Fleisch. Was eigentlich verdammt wenig ist. Denn man hätte mit jenem kleinen Landstück, welches für die Erzeugung von Futtermitteln genutzt wurde, weitaus mehr als 300 kg Menschennahrung erzeugen können. Etwa 3.000 kg hätte man vom Getreide-Anbau erwarten können. Hätte man Kartoffeln angebaut, wären es sogar 20.000 kg essbares Material. Abgesehen davon ist die Fleischindustrie mitverantwortlich an der Luftverpestung, an dem Fischsterben und an einem Drittel des Sauren Regens.
Um nochmal auf die etwas unüberlegte Behauptung zurückzukommen, dass es ohne die Fleischindustrie keine Tiere mehr gäbe:
Weißt du überhaupt wie viel Tier-Lebensraum verschwendet wird für Futtermittel usw., wie viele Tiere und sogar Haustiere in unseren Wäldern ihr Leben lassen, weil der Mensch sich einbildet die Natur kontrollieren zu müssen?
Phanity schrieb:
deshalb bin ich nicht dagegen fleisch zu essen, akzeptiere jedoch vegetarier.

Oh, dankeschön,rolleyesdass du mich akzeptierst, obwohl ich als Vegetarier zu den Minderheiten gehöre. Akzeptierst du auch Schwarze, Juden und Zigeuner? Ich bin nämlich auch noch Roma.

Phanity schrieb:
ich bin aber total gegen massentierhaltung, nicht artgerechte tiertransporte, usw. es ist doch jedem selbst überlassen was er für eine lösung für sich akzeptieren kann, die einen essen gar kein fleisch, die anderen bio-produkte und die leute dies halt gar net interessiert was sie in sich stopfen, kaufen und essen halt wahllos...

Nein, also wenn du so gegen Massentierhaltung bist wie du behauptest, warum isst du dann Fleisch? Nur dadurch, dass es soviele Menschen gibt die Fleisch essen, ist es doch erst zu so einer Maschinerie wie der Massenfleischproduktion gekommen. Trotzdem muss ich sagen: Klar ist jedem alles selbst überlassen. Jeder soll tun was er für richtig hält. Aber... das Problem ist doch, dass man nicht über die Richtigkeit von etwas entscheiden kann, wenn man noch gar nicht darüber nachgedacht hat. Ein paar Fragen die dazu von dringender Notwendigkeit wären sind also z.B.:

-Möchte ich mich mitverantwortlich am Mord, von fühlender, denkender Wesen (auch wenn sie vielleicht nicht so denken wie Menschen) machen?
-Möchte ich mich mitverantwortlich machen an Massentierhaltung?
-Möchte ich mich mitverantwortlich machen an Umweltverschmutzung?
-Möchte ich gegen die Natur leben?

Wenn man all dies wirklich tun möchte und man Umweltverschmutzung und Folter bejahen möchte, so braucht man nichts anderes tun, als Fleisch zu essen. Jeder Andere, der nur einen Funken von Empathie und Moral besitzt, sollte Vegetarier sein.
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.11.06 15:44

Soma schrieb:
Also ich finde deinen Ansatz richtig und bin auch aus dem gleichen Grund Vergetarier geworden..

Ich finde einfach nicht das ich das Recht habe, ein Tier zu töten oder für mich töten zu lassen, damit ich es Essen kann...

Und es gibt mir auch nichts die berechtigung dazu...

Weil ich A) auch nicht glaube das der Mensch unbedingt Fleisch oder Tierische produkte braucht um Gesund zu leben

B) ich auch nicht glaube das Fleißessen natürlich ist sondern eher ein gelerntes Verhalten ist...

Durchaus möglich das der Steinzeitmensch Fleisch zum überleben brauchte, wegen der Proteine, aber als Mensh haben wir uns weiterentwickelt und heutzutage bräuchten wir es nicht mehr... Ich glaube deswegen das wir nurnoch aus der Tradition herraus Fleisch essen und das Fleisch essen somit einfach ein gelerntes Verhalten...

Un genau darin liegt die Problematik, warum es für viele so schwer ist mit Fleischessen aufzuhören...
Ich z.B. habe als Kind fast nur Fleisch gegessen ich habe erst mit 14 vielleicht angefangen Salat zu essen und war vorher ein sehr schwiriger esser.. Weil meine oma damals immer für uns gekocht hatte und immer genau das gekocht hat, was wir wollten und das war nun Fleisch... Als ich dann mit meiner Exfreundin zusammengekommen war, die strenge Veganerin war, habe ich mich mit der Thematik auseinadergesetzt und aus dem gleichen Ansatz, das ich nicht das Recht habe Tiere zu töten, und bin seit dem Vegetarier...

Aber ich muss auch sagen, das es mir schwer fällt mich daran zu halten, weil ich halt mein ganzes Leben Fleisch gegessen habe und das sehr tief in meine Bewußtsein verankert ist...

so passiert es manchmal das wenn ich entweder sehr stoned oder sehr gefrustet bin das ich wieder einen heißhunger auf Fleisch bekomme und Schwach werde...

Und ich kann mir auch nicht vorstellen nach Fleisch auchnoch auf Käse zu verzichten und veganer zu werden...
Obwohl ich mir der Doppelmoral bewußt bin, weiß ich auch einfach das ich ess nicht schaffen würde Vegan zu leben... (Weil ich liebe Käse einfach)

Und hier überings aber noch ein gutes Argument Vegetarier zu werden:
Weil nämmlich nur eine Kuh das 6x an Landwirtschaftlicher Fläche Wegisst, die ein Mensch für seine Nahrung braucht... d.H. das durch Massentierhaltung so viel Acker bebaut wird mit Tierfutter, dass wenn deer Acker nur für Nahrung für den Menschen genutz werden würde, wir den Welthunger locker besiegen würden...


Und nochmal ne aussage zum Preiß vegetarisch zu leben, weil ich die erfahrung gemacht habe das nicht teurer ist Vegetarisch zu leben sondern im Gegenteil sogar viel billiger weil selbst billiges Fleisch stellenweise doch sehr Teuer ist und in Zeiten von Gammelfleischskandalen man sowieso kein Billiges Fleisch kaufen sollte...
also lebt man ohne billiger...

Und das gleiche gillt auch für veganer, mit einer Ausnahme das solche Produkte wie veganer Käse (Ja gibt es) verdammt überteuert sind, weil man sie nur im Bioladen bekommt und nach solchen Produkten natürlich nicht so die Nachfrage existiert...



Danke für die Unterstützung. Kann man immer gut brauchen wenn es um dieses Thema geht. Denn Grundsatzdiskussionen sind sehr heikel. Abgesehen davon ist es schön dass du, als jemand der ein absoluter Fleischesser war, aus moralischen Gründen Vegetarier geworden ist und damit beweist, dass alles möglich ist.
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
314 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 06.11.06 15:56
ich hab mir zwar den thread nicht komplett durchgelesen aber ich werde definitiv kein vegetarier! Dafür schmeckt es mir einfach viel zu gut. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass ich massenhaltung usw gut finde! ganz im gegenteil!
Es stimmt nicht dass Videospiele die Kinder beeinflussen... Hätte PacMan das getan würden wir durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.11.06 16:12
raindrop schrieb:
Phanity schrieb:
deshalb bin ich nicht dagegen fleisch zu essen, akzeptiere jedoch vegetarier.

Oh, dankeschön,rolleyesdass du mich akzeptierst, obwohl ich als Vegetarier zu den Minderheiten gehöre. Akzeptierst du auch Schwarze, Juden und Zigeuner? Ich bin nämlich auch noch Roma.


Kommst du klar? danach hab ich überhaupt nicht mehr weitergelesen, weils mir zu lächerlich wurde. ich hab doch nur gesagt, dass ich nicht eine derjenigen bin, die sich hinstellt und sagt:"alle vegetarier ham sie nicht mehr alle" und du kommst mir gleich so?! sorry aber wenn du unbedingt hören willst dass man dich als "minderheit" sieht oder sonstwas musste dich an wen anders wenden und den anpöbeln. ich glaub's geht noch. davon mal abgesehen, dass ich überhaupt niemanden speziell angesprochen hab ( und schon gar nicht dich) also brauchst du bitte auch nix auf dich beziehen und hier andeutungen bringen ich hätte was gegen sonstwen, ist jawohl das allerletzte......
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.11.06 16:14
zuletzt geändert: 06.11.06 16:17 durch raindrop (insgesamt 1 mal geändert)

Krankes_Eichhörnchen schrieb:
ich hab mir zwar den thread nicht komplett durchgelesen aber ich werde definitiv kein vegetarier! Dafür schmeckt es mir einfach viel zu gut. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass ich massenhaltung usw gut finde! ganz im gegenteil!



Naja, so lang is' der thread jetzt auch wieder nich' und eine Antwort daruf gibt es ebenfalls schon:


raindrop schrieb:
Nein, also wenn du so gegen Massentierhaltung bist wie du behauptest, warum isst du dann Fleisch? Nur dadurch, dass es soviele Menschen gibt die Fleisch essen, ist es doch erst zu so einer Maschinerie wie der Massenfleischproduktion gekommen. Trotzdem muss ich sagen: Klar ist jedem alles selbst überlassen. Jeder soll tun was er für richtig hält. Aber... das Problem ist doch, dass man nicht über die Richtigkeit von etwas entscheiden kann, wenn man noch gar nicht darüber nachgedacht hat. Ein paar Fragen die dazu von dringender Notwendigkeit wären sind also z.B.:

-Möchte ich mich mitverantwortlich am Mord, von fühlender, denkender Wesen (auch wenn sie vielleicht nicht so denken wie Menschen) machen?
-Möchte ich mich mitverantwortlich machen an Massentierhaltung?
-Möchte ich mich mitverantwortlich machen an Umweltverschmutzung?
-Möchte ich gegen die Natur leben?

Wenn man all dies wirklich tun möchte und man Umweltverschmutzung und Folter bejahen möchte, so braucht man nichts anderes tun, als Fleisch zu essen. Jeder Andere, der nur einen Funken von Empathie und Moral besitzt, sollte Vegetarier sein.



Und noch was:
Das es immer nur um Massentierhaltung geht und nicht schlicht um die vielen Morde und um die Umweltverschmutzung, ist eine reine Modeerscheinung und hat nichts mit Denken zu tun sondern mit Nachplappern.
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.11.06 16:29
zuletzt geändert: 06.11.06 19:55 durch raindrop (insgesamt 1 mal geändert)
Phanity schrieb:
raindrop schrieb:
Phanity schrieb:
deshalb bin ich nicht dagegen fleisch zu essen, akzeptiere jedoch vegetarier.

Oh, dankeschön,rolleyesdass du mich akzeptierst, obwohl ich als Vegetarier zu den Minderheiten gehöre. Akzeptierst du auch Schwarze, Juden und Zigeuner? Ich bin nämlich auch noch Roma.


Kommst du klar? danach hab ich überhaupt nicht mehr weitergelesen, weils mir zu lächerlich wurde. ich hab doch nur gesagt, dass ich nicht eine derjenigen bin, die sich hinstellt und sagt:"alle vegetarier ham sie nicht mehr alle" und du kommst mir gleich so?! sorry aber wenn du unbedingt hören willst dass man dich als "minderheit" sieht oder sonstwas musste dich an wen anders wenden und den anpöbeln. ich glaub's geht noch. davon mal abgesehen, dass ich überhaupt niemanden speziell angesprochen hab ( und schon gar nicht dich) also brauchst du bitte auch nix auf dich beziehen und hier andeutungen bringen ich hätte was gegen sonstwen, ist jawohl das allerletzte......


Schon traurig das man es erwähnen muss, das man Vegetarier akzeptiert; das man erwähnen muss, dass man Minderheiten akzeptiert. Sorry, aber das ist für mich Andeutung genug, um mich gegen diese Massen zu verteidigen die mich nicht akzeptieren. Ich weiß echt nicht, warum du dich jetzt angesprochen fühlst.
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.11.06 18:16
zuletzt geändert: 06.11.06 18:16 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
also ich esse gern fleisch ! es schmeckt lecker ! es gibt nichts geileres als ein dickes steak, aus dem noch die säfte rausschießen beim schneiden ! herrlich !

ich bin kein biologe, aber in irgend einer doku hab ich mal gehört und gesehen, dass der mensch zum Allesfresser wurde, weil das hirn wuchs und somit mehr eiweiss-bedarf entstand ,bin mir sogar ziemlich sicher, dass das so war...

und davon abgesehen, was hast du gegen akzeptanz ? es wird akzeptiert , noch nicht mal bloß "toleriert" ,das du veganer bist ! da machst du dir probleme ,wo keine sind ,meiner meinung nach...nichts für ungut

dann mal zu deinem text:
der mensch ist also ein soziales geschöpf ? - ne du ... ganz sicher nicht, armeisen sind organisiert. menschen geben nur ihre macht an eine person um schutz zu suchen , das nennt man staat.es gibt keine hierachrie zwischen menschen ( alle sind ungefähr gleichstark), so, dass im naturzustand jeder gegen jeden kämpfen würde wenns hart auf hart kommt.... also nichts mit soziales wesen...

kulturelle evolution , wissensvermittlung ? hast du dir schonmal erdmännchen angeguckt ? die haben für ihre jungen "schulen" , denen wird gezeigt wie gejagt wird indem die erstmal zugucken, dann kriegen die nen zb. skorpion ohne stachel und wenn se es dann drauf haben einen normalen... von daher- weiss ich nicht ob unbedingt nur der mensch solche fähigkeiten besitzt oder sich dadurch auszeichnet ...


Zitat:
Denn die Moral eines fleischessenden Menschen besagt, dass es richtig ist Tiere zu töten und zu essen.

Aber ist es moralisch vertretbar einen Menschen zu essen nur weil er tiergleich ist?

Anders gefragt:
Ist es moralisch vertretbar aus Menschen, welche aufgrund einer psychischen Behinderung zu keinen typisch menschlichen Gedanken fähig sind und keine sozialen Kontakte besitzen, Seife oder verschiedene Lederwaren herzustellen?

Anders gefragt:
Ist es moralisch vertretbar, psychisch behinderte menschliche Waisen-Babys, welche gentechnisch gesehen keine Möglichkeiten besitzen als Erwachsener höhere soziale wie intellektuelle Fähigkeiten zu entwickeln als ein Huhn, direkt nach ihrer Geburt zu vergasen?

Wenn der fleischessende Mensch keine Instinkte besitzen würde, würde er wohl bejahen.



deine logik ist einfach falsch,weil es sich bei deinen beispielen um menschen handelt und nicht um nutztiere ! niemand würde es richtig finden einen menschen zu töten, weil er nicht intelligent ist und/oder es nie sein wird ! dumme oder geistig behinderte menschen sind vielleicht auch glücklich und dieses glück sollte man ihnen nicht nehmen .

Eine Kuh ist eine Kuh und würden wir keine kühe essen gäbs wahrscheinlich nichtmal soviele wie jetzt... Die dinger werden gezüchtet um nachher gegessen zu werden ! wenn die dann noch nen schönes leben in bayern haben und schön in den bergen weiden können, ist das super für die !

natürlich ist die massentierhaltung pervers und es ist auch tierquälerei! Es ist auch pervers wieviele nahrungsmittel tagtäglich weggeworfen werden !
und ? darf man jetzt garnichts mehr essen ? Der Konsument ist immer an allem schuld ,schon klar !ich töte kein kücken ! ich halte keine hühner und sperre auch sonst niemanden ein...und weil vielleicht der bauer aus sonstwoher seine hühner scheisse hält , wie soll man das nachvollziehen ? es ist nicht möglich für den konsumenten, da muss der staat durchgreifen ! es fehlt den menschen nicht an sozialem denken sondern am durchblick !
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 415) »