LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 19) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 25.07.07 16:00
Viele von euch werden ja die Theorie kennen (aufgestellt von Dr. Rick Strassman) das DMT auch im Menschlichen Gehirn (speziell in der Zirbeldrüse) vorhanden sein soll.
Leider schweigt Dr. Strassman aber über einen genauen Nachweis, will heissen, es gibt zwar eine sehr gute theorie ab, erklärt vorhandensein, zweck und abbau, aber den eigentlichen Beweis gibt er nicht.
Scheinbar hat Strassman's Thoerie als Fakt in vielen seriösen Quellen einzug gefunden (s. erowid zb) und auch Teile der Medizin und Wissenschaft allgemein folgen der Theorie.

Hier meine Frage: hat es jemals einen wirklichen Nachweis (also etwa eine Messung) darüber gegeben? Kennt jemand eine Quelle bezüglich einer direkten Mssung des DMT in der Zirbeldrüse oder einem anderen Teil des Gehirns?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
27 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.07 16:26
Hast du das Buch "DMT Das Molekül des Bewusstseins" Gelesen, oder liest du es zur Zeit?

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 25.07.07 16:35
mehrmals gelesen, ja.
wie gesagt, fälschlihcerweise wird oft behauptet er hätte es hier nachgewiesen. hat er aber nicht, nur ein vorkommen theoretisch erklärt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.07 18:58
also auf wiki steht, dass beim Tod hohe konzentrationen von DMT festgestellt wurden
denke demnach mal schon dass dmt endogen im körper hergestellt wird, ist eben noch nicht direkt bewiesen worden..
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 25.07.07 19:44

FreakingOut schrieb:
also auf wiki steht, dass beim Tod hohe konzentrationen von DMT festgestellt wurden



genau das steht bei wiki nicht mehr, mit der begründung das keine primär quelle für diese info vorhanden ist..
fänds schon krass, wenn die info zwar auf fast jeder drogen seite zu finden ist, aber in wirklichkeit humbug ist..
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.07 20:02
Dennoch wurde beim Tod eine erhöhte Konzentration DMT festgestellt.
also bei mir stehts noch da ^^

 http:// www.grow.de/Archiv/Magazine/03-03/Drogen/Drogen.htm
da is dmt auch aufgelistet
ob die quellen eben wirklich glaubwürdig sind is fraglich, aber es wär auch ne simple erklärung für vieles (wie träume zb.)
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 27.07.07 16:33
tatsache, auf wiki stehts wieder drin, allerdings auch das es eine theorie seitens ric strassman ist.
auf der diskussionseite kann man sehen das der satz scheinbar auch mal draussen war, ka warum er wieder drin ist, denn dur primärquellen ist er nicht gesichert.

und da ist leider auch das problem mit dem anderen link. das was fehlt ist ein wissenschaftlicher bericht einer studie indem es nachgewiesen wurde. leider hat sich die esoterik szene gerne mal am dmt thema vergriffen und solche gerüchte wie man habe es zum zeitpunkt des todes gemessen aufgebracht. (in welchem land wäre ein solcher versuch schon legal? china? weissrussland?!)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.07.07 17:16
guten tag,

also ich glaub auch, daß sich die leute überwiegend einig sind, daß wir alle, nebst anderen säugetieren (plus paar urwaldpflanzen, plus kröte und legendärer fisch :-) den stoff in uns drin haben. nur weiß halt kein mensch, wozu es gut sein soll...
hatte mich da vor/nach meinen eigenen erfahrungen relativ ausführlich drüber informiert. das strassmann-buch allerdings hab ich erst "hinterher" gelesen. auch, wenn es spekulative teile enthält - das buch und strassmanns arbeit und "ergebnisse" sind schon der hammer, find ich...

grüße,
hell O again

ähm darf man fragen, wer hier noch dmt-"erfahrung" hat? natürlich nur mit dem verräuchern :-))
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 28.07.07 17:41

hell O again schrieb:
guten tag,

also ich glaub auch, daß sich die leute überwiegend einig sind, daß wir alle, nebst anderen säugetieren (plus paar urwaldpflanzen, plus kröte und legendärer fisch :-) den stoff in uns drin haben. nur weiß halt kein mensch, wozu es gut sein soll...


also pauschalisisieren kann man das nciht, auf einige säugetiere wirkt dmt tödlich (schaafe zb).
auch ich die gängige meinung im internet und in der drogensze (auch in der esoterik szene) das dmt im menschen vorhanden ist, allerdings gilt diese meinung NICHT in der fachwelt als ultimapro, auch wenn sie dort vereinzelt vertreten ist.
fakt ist, das sich die fachwelt überwiegend einig ist das der stoff da sien "könnte" es aber noch nicht bewiesen haben.
strassmann hat ja mittlerweile auch einen möglichen antagonisten identifiziert, aber immernoch nicht das dmt selbst.


hell O again schrieb:

hatte mich da vor/nach meinen eigenen erfahrungen relativ ausführlich drüber informiert. das strassmann-buch allerdings hab ich erst "hinterher" gelesen. auch, wenn es spekulative teile enthält - das buch und strassmanns arbeit und "ergebnisse" sind schon der hammer, find ich...


hast du das buch wirklich gelesen? strassmann hat seine forschungen selbst abgebrochen weil einfach keine brauchbaren ergebnisse aus den studien kamen und er selbst immer mehr am sinn des ganzen zweifelte. am ende des buches schreibt er auch über die darausfolgende ernüchterung usw.
leider war alles was strassmann gemacht hatleute unter dmt gesetzt und tripberichte geschrieben. wirklich neue dinge gabs ja nochnichtmal für die psychedelische bewegung (welche hier ja schon abklang).
auch muss man seine arbeit kritisch sehen, denn zunächst schreibt er wiederholt er hätte die probanden sorgfältig auch auf psychische eignung getestet, später kommt es aber immer wieder zu horrortrips und man liest anmerkung wie "der proband hatte schon immer keinen haltim leben und eine komplexe lebenssituation. wir hatten von anfang an zweifel an seiner eignung". teilweise hat strassman sehr unverantwortlich gehandelt und man sollte auch nicht das fazit vergessen, das keiner der probanden siene dmt erlebnisse als schlüsselerlebnisse in erinnerung behielt.



hell O again schrieb:

ähm darf man fragen, wer hier noch dmt-"erfahrung" hat? natürlich nur mit dem verräuchern :-))


nö, mit dem verräuchern nict, aber geraucht (in pfeife und auf blech) hab ichs schon ein paaarmal ;)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.07.07 17:54
zuletzt geändert: 28.07.07 17:59 durch hell O again (insgesamt 1 mal geändert)
hi doubt,

dochdoch, ich habs mehr als einmal gelesen.
und "ergebnisse" hatte ich in anführungszeichen gesetzt, weils ja nicht die "gewünschten" oder "gesuchten" waren, sondern halt gaaaanz gaaaanz andere...

okay, deine meinung ist die absolut negative auslegung vom herrn strassmann.

meine ist die, daß er der erste war, der sich wissenschaftlich mit der substanz befasst hat, nachdem sie verboten worden war. du kennst die ersten 200 seiten... ihm war wohl nicht nur daran gelegen, tolle tripberichte zu bekommen. er wollte wissen, WOZU der stoff gut ist.

was man ihm vorwerfen könnte, ist das kliniksetting. nur hätte er wohl niemals die genehmigung erhalten, den stoff auf ner sonnenbeschienenen waldlichtung mit schmetterlingen und vogelgezwitscher zu verabreichen.
und - ich hab bei mir zuhaus so manches "gesehen", das seine leutchen auch "gesehen" hatten... seltsam...

boah geraucht? das sollten dann jeweils 10 min. ziemlich krasse geschichte gewesen sein?!
meine stories (waren unter altem account) findest du übrigens unter den aya-tripberichten, AYA-Verschuchsreihe... und AYA Teil 2...

viele grüße,
o
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 28.07.07 18:07
hi,
versteh meine meinung über strassmann nicht falsch, er war auf jeden fall derjenigen der die psychedelische forschung wiederbelebt hat. ohne ihn wüssten wir deutlich weniger über eine menge drogen, er hat ein tabu wieder zugägnlich gemacht.
absolut schlecht sehe ich siene arbeit nicht, allerdings als sehr kritisch, denn von ihm kann man nirgend eine stellungnahme zu der frage nach messungen des dmt lesen, ebensowenig wie er auf mails antwortet :/
ausserdem frag ich mich ob es wirklich nötig war ein buch über sine arbeit rauszubringen, denn damit hat er bewusst eine theorie als tatsache dargestellt und enthält sich jeglicher richtigstellung. das ist leider eine totsünde für einen forscher.
seine arbeit an sich ist gut, jedoch auch ohne versuche dmt zu messen (wobei es natürlich äusserst schwierig wäre einen botenstoff nachzuweisen der nur ab und zu arbeitet).
mir fehlen einfach nachweise über das dmt, eine theorie ist ja schön un dgut, aber durch seine versuche hätte er sie bestätigen müssen, hat er aber wieder nur theoretisch getan und damit nur halbe arbeit geleistet.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.07.07 18:16
zuletzt geändert: 28.07.07 18:20 durch hell O again (insgesamt 1 mal geändert)
hey doubt,

wow, du hast ihm gemailt? cool. ok, ergebnis natürlich uncool.

hmmm also meiner meinung nach kennzeichnet er den spekulativen teil aber doch als solchen - und verkauft seine "gedanken zum thema" eben grade NICHT als tatsache oder absolute wahrheit? der eindruck kann schon entstehen, aber nur, wenn man einfach seiten ausm buch ohne diesen wichtigen zusammenhang rausgreift...

ja, und zum messen sagt er ja selbst, kann man eigentlich vergessen, solang man nicht den level in der RÜBE messen kann. denn dort gehts ja ab, nicht im unterarm... :-)

weißt du, was ich mache? ich schnapp mir das buch und haus mir aufm balkon nochmal schnell diagonal rein - dann kann ich fundiert antworten / oder auch nicht nach der gemütlichen lese-blubber :-)

cheers,
o
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 28.07.07 18:16

hell O again schrieb:


boah geraucht? das sollten dann jeweils 10 min. ziemlich krasse geschichte gewesen sein?!
meine stories (waren unter altem account) findest du übrigens unter den aya-tripberichten, AYA-Verschuchsreihe... und AYA Teil 2...

viele grüße,
o



naja, es war ja kein pures dmt sondern ein extrakt (wenn auch ein sehr gutes). in purer form hab ich nur mit 5meo erfahrung gemacht
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.07.07 18:34
zuletzt geändert: 28.07.07 19:03 durch hell O again (insgesamt 1 mal geändert)

doubt schrieb:
naja, es war ja kein pures dmt sondern ein extrakt (wenn auch ein sehr gutes). in purer form hab ich nur mit 5meo erfahrung gemacht



trotzdem wow. extrakt hab ich nie in die hände bekommen bzw. hergestellt, und mich haben ehrlich gesagt die berichte über gerauchtes dmt überhaupt nicht "angesprochen", da wollte ich einfach nicht hin...

darf ich denn fragen, wie das extrakt und das meo bei dir gewirkt haben? wenns gewirkt hat, wär wohl "eingeschlagen" treffender, oder? :-)

EDIT: hab grad die wichtige stelle im buch wiedergefunden:
Kap. 21, S. 415, 2. Absatz von oben:

" ...wie könnte nun dieses bewußtseinsmolekül unabhängig davon, ob es im innerenunseres körpers durch die vermuteten biologischen prozesse hergestellt wird oder wie bei unseren studien dem körper von außen zugeführt wurde, unsere wahrnehmungen so tief greifend verändern? in diesem kapitel wollen wir unserer fantasie einmal freien lauf lassen und alle nur denkbaren möglichkeiten in betracht ziehen."

er macht hier doch wirklich deutlich, dass es sich nur um theorien, hypothesen usw handelt, finde ich zumindest. und genau so hab ich das buch auch gelesen - als eine faszinierende "bestandsaufnahme der auswirkungen" und "erklärungsversuche". aber halt nur versuche. und vor dem entführungs-kapitel "warnt" er ja glaubich auch nochmal explizit... ansonsten hätt ich glaubich auch echt ein problem mit dem buch :-))

cheers,
o
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 28.07.07 19:45
als ich hab dmt früher aus phalaris geholt (sowohl aqua. wie auch aurun.). das ergebnis war immer sehr unterschiedlich, benutzt hab ich dabei stets eine einfache säure-base reaktion. das ergebnis war immer eine sehr dunkle, zähe masse mit extrem bitterem geschmack.
die wirkung war sehr verschieden von der stärke her, von unpotentem material bis zur 1 kopf und wech masse hats gelangt.
erlebnisse wie in strassmanns buch hatte ich aber noch lange nicht, meist waren die trips mehr psychedelischer natur als das ich eine dissoziative komponente gemerkt hätte. alles in allem hab ich eher die vermutung das mein material bisher immer mehr 5meo enthalten hat als n,n.
kristallines 5meo-dmt hat ich auch mal, natürlich nicht selbst gemacht. das erlebnis afnd ich ebenfalls eher enttäuschend, wo ich eher optiks haben wollte..
von der intesivität her waren die erlebnisse aber auf einer stufe mit dxm, salvia und ketamin.


ein paar leute aus der wiki community haben dem gemailt um klarheit über die frage zu bekommen, darunter war ich auch. auf seiner internetseite hat er ein ganz einfaches kontaktformular, unter den infos über das buch zu finden.

dein zitat bringt ja eigentlich alles auf den punkt, er selbst sagt in seinem buch das es eine theorie ist. leider wird sie nun anderswo überall als fast erwiesen bzw bereits erwiesen beschrieben, was ja so anscheinend nicht stimmt.
genau deshalb ja der thread, als frage ob es nun noch weitere, weniger bekannte quellen gibt die bisher nicht so offensichtlich in die öffentlichkeit gelangt sind?


 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 19) »