LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 33) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
191 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 15.09.07 21:44
ich hab folgendes problem:

hab mir mitte august eine growbox bei aza bestellt. hab sie nach anleitung vorbereitet und ans fenster (ohne direktes licht) gestellt. die ersten köpfe sind nach (ewig langen) 13 tagen aufgetaucht. (angegeben sind ja 7-10 + 1 woche reife). hab mich wegen der langen zeit gewundert und festgestellt das es durch die fensterritzen ein bisschen zieht (box stand am boden). die pilze sind dann auch nicht wie auf diversen fotos nach oben gewachsen, sondern nur dicker geworden (eiförmig). ich nehm an das es zu kalt war, da ja das wetter nicht grade berauschend war.

deshalb hab ich die box auf mein pc gehäuse gestellt, damit sie ein bisschen mehr wärme abkriegt.
nach einer woche haben sich dann die köpfe vom "stamm" abgelöst und ich hab geerntet (das war am 05.09). waren wirkungstechnisch einwandfrei, halt nur etwas unförmig.

anschließend hab ich die box wie in der anleitung beschrieben, für den nächsten flush vorbereitet. diesmal hab ich sie gleich aufs pc gehäuse gestellt. nach 2-3 tagen waren schon wieder die ersten köpfe zu sehen und sind auch recht schnell größer geworden. seitdem tut sich nix mehr. ist es jetz zu warm oder liegts an was anderem? was kann ich tun?

schonmal danke für eure hoffentlich hilfreichen antworten

mfg rincewind
Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.09.07 21:55
zuletzt geändert: 15.09.07 21:59 durch (insgesamt 2 mal geändert)
bekommt die box denn noch genug licht? das ist ja zu dieser jahreszeit dann nicht immer so einfach. außerdem solltest du versuchen, dass du die box 2mal am tag für jeweils 5minuten "durchlüftest", denn die pilze benötigen auch sauerstoff. das wurde vor kurzem mal geposted, dass auch das azariusteam drauf hingewiesen hätte, weil die filteröffnung wohl nicht ausreichend ist.

ist die plastikbox mit alufolie umwickelt? so schützt man vor der aktion, dass die pilze IN den boden hinein/runter wachsen.
ist die box von innen denn auch schön feucht beschlagen? übrigens: es ist nichts besonderes, dass der allererste flush manchmal
10-20 tage auf sich warten lässt. schließlich müssen sich zum ersten mal die fruchtkörper bilden und die nährstoffe aus
dem substrat "hinaufgezogen" werden ... viel glück

übrigens: wegen dem durchlüften sollte es auch nichtmehr zu kontaminationen kommen können. das mycel ist nur
anfangs so sehr empfindlich ... ich lüfte die box auch 2mal am tag und die pilzchen wachsen gut. mmhh das mit der form
ist eigentlich einfach so hinzunehmen ... das ist einfach das "natürliche" an den pilzen, dass sie niemals kerzengrade sind :D
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
191 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 15.09.07 22:06
so, hab direkt mal gelüftet. das licht brauchen die doch nur, damit sie wissen wohin sie wachsen sollen, oder bin ich falsch informiert? die sollten doch wenigstens irgendwie größer werden. beim ersten flush hab ich einmal weggeschaut und schon sind sie wieder ne ganze ecke gewachsen (auch über nacht, weil sind ja pilze).
Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.09.07 22:50
zuletzt geändert: 15.09.07 22:55 durch (insgesamt 2 mal geändert)
bei der sache "wieviel sonnenlicht ist notwendig" frage ich manchmal auch. jau also bisher weiß ich auch, dass die pilze das licht nur brauchen, damit sie wissen, wohin sie wachsen müssen. aber dennoch hat das licht wohl auch noch weitere positive effekte auf das pilzwachstum. ich glaube ich bin sicherlich nicht der einzige, der bemerkt hat, dass die boxen, die im schönen sommer am fenster stehen, im vergleich zu den winterboxen, doch einiges schneller wachsen und erntereif sind. ich glaube Zabidu hatte dies auch schonmal erwähnt. ich lass meine box durchs geschlossene fenster hindurch nachmittags auch gerne direkt bescheinen ... so intensiv
ist die strahlung ja nun nichtmehr. bisher nur positive erfahrungen gemacht. die pilze scheinen sich wohlzufühlen :D
der pilz wird ja auch sicherlich irgendwie wissen, inwieweit es sich lohnt, seine fruchtkörper auszufahren, um sporen zu verteilen :D
organismen und pflanzen sind da häufig "intelligenter" als man glauben mag :D
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
191 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 15.09.07 23:47
danke schonmal. ich werd dann wohl mal öfter lüften und mehr sonnenlicht zuf verfügung stellen. schaut z. zt. ja ganz gut aus mit dem wetter
Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
314 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 16.09.07 01:28
Sommerpilze sind deswegen schneller, weil es waermer drinnen ist... und PIlze sind nicht umsonst eine eigene Art ! Es gibt Pflanzen, Tiere und pIlze... Pilze brauchen das Licht nicht um Photosynthese zu betreiben... sie brauchen nur Licht um die Richtung zu finden !
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
76 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.09.07 12:08
Also, ich hatte ja das gleiche Problem, dass die Pilze nur dick werden, anstatt groß. Jetzt wächst gerade bei mir der zweite Flush und ich lüfte jeden Tag zweimal, indem ich mit einer Pappe Luft reinfächer. Trotzdem sieht es so aus, als würden sie wieder Fett. Ich glaub ja mitlerweile, dass es am Licht oder an der Themepratur liegen muss.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
191 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 18.09.07 14:20
verdammt, die sind immer noch nicht weiter gewachsen. warum?

Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
76 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 18.09.07 16:07
Ich hab ein ähnliches Problem, dass sie nicht Gróß sondern Dick (was die Größe nicht ausgleicht) werden. ich hab Azzarius mit Bild im Anhang eine E-mail geschrieben. Die Antwort poste ich dann mal hier, inso fern sie hilfreich ist.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
966 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 18.09.07 16:14

Dabby schrieb:
Die Antwort poste ich dann mal hier, inso fern sie hilfreich ist.



Würde die Antwort auch gerne lesen, wenn sie nicht sehr hilfreich war. Wäre nett, danke.
Am 8. Tag, erschuf Gott die Drogen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
76 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 19.09.07 14:02
zuletzt geändert: 19.09.07 15:32 durch Dabby (insgesamt 3 mal geändert)

Zitat:
An einem Dicken Pilz ist defintiv nichts fasches, aber ich glaube der Ertr=
ag wird dadurch auch gerringer, da sie nicht sonderlich groß werden. Ich s=
chicke euch auch mal ein Foto, von dem ersten Flush. Der zweite Flush bein=
haltet 6 Pilze und ich fürchte, dass diese nicht mehr besonders viel auf d=
ie Waage bringen. Der erste Flush war vom gewicht her in Ordnung (90g), ab=
er das waren auch viel mehr Pilze als im zweiten Flush. Ich dachte mir, da=
ss ich es vielleicht zu kalt im Zimmer habe. Ich habe auch schonmal gehört=
, dass man die Box schonmal zwischendurch Lüften sollte, da die Pilze CO² =
produzieren.



schrieb ich. ichhatte auch noch dieses Bild im Anhng.


Zitat:
Hello Daniel,

Room temperature is the best for the mushrooms (20-25 degrees). Most times, on every flush you get less mushrooms but bigger ones. Just don't pick them to soon, because they grow very fast.

They look fine to me!


Quelle:Aza****



Sie haben mir zwar immernoch nicht beantwortet, wie es zu diesen Knuppel Pilzen kommt, aber jetz hab ich auch keine Lust mehr denen zu schreiben. Man kann ja auch mal in anderen Foren hucken, ob man fündig wird.

Ich guck jetz grade im Archiv des Faorums von Zauberpilze.com. Irgentwo dran muss es ja liegen, dass sie so (entschuldigung) scheiße wachsen. Ich hab kein Problem damit, wenn sie Dick, Dreiceckig oder Zylindrig sind, wenn aber mein Ertrag schlecht ausfällt deshlab oder sie gar nicht mehr wachsen, dann bedarf es an Antworten.

HALT !!! Mir ist da selber nochwas eingefallen. Kann es daran liegen, dass die Themperatur bei mir Nachts ziemlich in die Knie geht (unter 20°C), da ich Nachts die Heizung aushabe? Dazu hätte ich auch mal gerne ein Statemant vom Thread starter, der ja das gleiche Problem hat wie ich.

Ich hab jetz mal einen Threat bei Zauberpilze.com gestartet. Vielleicht wird ja da geholfen.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
191 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 19.09.07 18:59
meine box stand anfangs am fenster bzw. balkontür, am boden. wie ich glaub ich schon geschrieben hab ziehts da durch die ritzen rein. kann schon sein das die temperatur da über nacht zuviel gesunken ist.

hab mal bei aza reklamiert, die möchten jetz ein foto sehen. werd natürlich bescheid geben wenn ich genaueres weiß.
Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
76 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.09.07 15:06
So, gestern hab ich den zweiten Flush geerntet. Hier sind mal drei der "schönsten".

Im Zauberpilze forum kahm ich jetzt zu der Erkenntniss, dass das Ergut meiner Pilze beschädigt sein könnte oder eine noch versteckte Kontaminierung sein könnte.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
33 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.09.07 17:25
lol, wenn die schön sind würde ich gern mal deine hässlichen sehen ^^

wie war dein ertrag dabby?

hab auch geernet und kam leider nur auf 90 gramm,wobei ein pilz 49 gramm wog. das ist mein zweiten flush und es waren jetzt schon nur noch sehr wenige pilze da. Ich bezweifle, dass es einen dritten flush geben wird.

1 Flush = 160 gramm
2 Flush = 90 gramm
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
76 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.09.07 17:29
90g war mein erster Flush. DAs hier sind bestimmt nur 50g. Ich werd mir bald mal eine neue bestellen und mir direkt mal sterile handschuhe mitliefern lassen.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 33) »