LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.09.07 20:39
zuletzt geändert: 18.09.07 21:59 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Abend,
Ich hab mir heute 2 Stecklinge zugelegt, sie erstmal ins Wasser gestellt und hätt jetzt ein paar Anfängerfragen dazu ^^: (Google und Suchfunktion haben nichts ergeben)

1. Wie lang sollten die Wurzeln sein, um sie einpflanzen zu können?
2. Kann ich sie gleich nach dem Einpflanzen düngen?
3. und ist es unvorteilhaft Stecklinge zu verwenden, die in der Blüte sind?

Thx
Thilske
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
463 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 18.09.07 21:25
1: Du kannst sie sofort einpflanzen
2:Es wäre besser wenn du sie vor dem einpflanzen mit wurzeldünger (KEINEN Mineraldünger) wie zb plagron roots 2 oder so etwas besprühst, die chemokeule würde ich der pflanze net umbedingt zumuten es sei denn du düngst nur sehr wenig.
3:Nein, macht nichts du wirst sie ja eh wieder in vegiphase versetzen, oder?
Albert Hofmann
(* 11. Januar 1906 Baden, Aargau;
† 29. April 2008, Burg im Leimental)
Es war ein ganz normaler Dienstag..

Drogen sind meine Defragmentierung...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.09.07 21:58
Alles klar, danke! Ähm, sorry aber was meinst du genau mit vegiphase?
 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 18.09.07 22:05

thilske schrieb:
Alles klar, danke! Ähm, sorry aber was meinst du genau mit vegiphase?



Bist du wirklich sicher, dass du anbauen willst?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.09.07 22:19
Ich bau jetzt erstmal an um son bisschen Gefühl dafür zu bekommen, sonst hätt ich mir wahrscheinlich gleich ne Growbox geholt, was bei meinem Grundwissen wahrscheinlich ein Fehler wär. ;) Hab mir spaßensalber halt 2 Stecklinge von nem Freund geschnorrt. Wär zwar echt schade, wenn das mit denen nicht klappt, wär aber auch nicht besonders schlimm..... Jeder fängt mal ganz klein an.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.07.11 19:07
Hallo, eine kurze Frage habe ich, kann ich , wenn ich (theoretisch) 3Pflanzen in der Blüte habe, vor dem Ernten noch ein paar Stecklinge schneiden und die zu neuen Pflanzen wachsen lassen?
 
User gesperrt



dabei seit 2005
184 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.07.11 19:14
zuletzt geändert: 06.07.11 20:00 durch ferocs (insgesamt 1 mal geändert)
Du kannst die wieder zu Wachsen bringen ja. Is aber uncool. Profis nehmen Pflanzen in der Wachstumsphase für sowas. Wie man die Pflanze wieder in die Wachstumsphase überführen kann sollte bekannt sein.
Wer nichts macht, macht nichts falsch.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.07.11 20:26
Die Licht-Zeit wiederb zurück stellen?

Ach und sind da Nachteile wenn ich aus der Blütephase Stecklinge schneide anstatt aus der Wachstumsphase??
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.261 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 06.07.11 20:54
Ich nehme an, dass der Steckling aus der Blütenphase nicht mehr grossartig wachsen wird sondern ewig ein Bonsai bleibt, somit bleibt der Ertrag auch sehr gering bzw minimal.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.07.11 20:58
Echt??? Mmh , ja ich wollte es so machen, dass ich nachdem oder besser bevor ich ernte so möglichst viele Stecklinge schneide, und dann mit den Stecklingen nochmal einen SOG Grow mache, das sollte doch theoretisch gehen^^
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
355 Forenbeiträge
5 Tripberichte

  Geschrieben: 06.07.11 21:45
Es ist den Aufwand nicht Wert. Es dauert ewig, bis die Pflanze wieder richtig in die Vegetationsphase übergeht und selbst dann hast du ihr sehr viel Stress zugemutet was zu Zwittern führen kann, die dir die ganze Ernte versamen. In der Zeit kann man sich neue Samen bestellen/Stecklinge besorgen und es für die Zukunft richtig machen.

MfG
Ich brauche soviel Zeit und Geld am Tag um mir Drogen kaufen zu gehen, da hab ich Hobbys wie essen und schlafen einfach aufgegeben.

"Was glauben sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden was hier los ist"
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
6 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 06.07.11 21:52
zuletzt geändert: 06.07.11 22:01 durch drizz (insgesamt 1 mal geändert)
also soviel ich weis. Muss man die sofort einpflanzen umso länger man warten umso höher die Wahrscheinlichkeit das sie kaputt gehen. Dazu hängt des von den Stecklingen ab wielange die in der Wachstumsphase bleiben sollten ca 5-10 Tage wird oft gesagt, was meiner Erfahrung nach reicht. Dazu währen du sie umgetopft hast Aufzuchterde benutzen keine für die Blütenphase. Und Während diesen 5-10 Tagen nicht mit Dünger gießen, so habe ich meine kaputt gemacht. Danach halt in die Blüte schicken und joa....des weist ja hoff, gibt da z.B.von Hesi Düngersets mit Kalender und so.
___________

falls du noch mehr fragen oder genauere Erläuterung frag. Ich weis da noch bisschen mehr.
mfg coma

 
Kommentar von drizz (Traumland-Faktotum), Zeit: 06.07.2011 22:01

bitte keine Doppelposts-Bearbeiten Button nutzen. Danke
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
471 Forenbeiträge
1 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.01.12 22:13
Bei mir funktionieren Stecklinge einfach nicht, es bilden sich keine Wurzeln. (bzw. nur einer hat geklappt, aus unbekannten Gründen.)

Ich habe die Spitzen von der Pflanze abgeschnitten, die Schnittstelle in Clon-Gel aus dem Headshop getaucht, und die Stecklinge in Wasser gesetzt. Keiner hat Wurzeln gebildet. Da habe ich dann das Licht im Growhäuschen ausgeschaltet, und wie ich nach 2 Wochen wieder reingeschaut habe, da hatte ein Steckling jede Menge Wurzeln. Der ist mittlerweile zu einer schönen Pflanze herangewachsen und die Mutterpflanze ist weiblich :-)))

Da habe ich mir gedacht, vielleicht brauchen Wurzeln einfach Dunkelheit, habe zwei Stecklinge in meinen dunklen Kleiderschrank gestellt, aber aus denen ist nichts geworden.

Am Clon-Gel liegt es meiner Einschätzung nach auch nicht, dass es nicht klappt. Ein Versuch ohne Clon-Gel ist nämlich auch schiefgegangen. Der Steckling ist wochenlang grün geblieben, hat aber keine Wurzeln getrieben, und ist dann nach mehreren Wochen dann innerhalb von 2 Tagen abgestorben.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache ? Oder was bei dem einen Steckling richtig war ?

EDIT: Alle Stecklinge wurden in der Wachstumsphase genommen,
und zwei Versuche mit sofort in Erde setzen haben auch nicht geklappt.
 
Traumländer



dabei seit 2007
833 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.01.12 22:42
Hallo,

Ich versuch mal Steckling schneiden einfach zu erklären:

Schneide ein Stück siehe Bild steckling.gif
von deiner Pflanze ab, sollte ein kräftiger vitaler Trieb sein. Schneide knapp über dem Nodium (Verdickung/Verzweigung) die Pflanze schräg ab, gut wenn du leicht durch das Nodium selbst schneidest.
Bei schrägem Schnitt ist die Wundfläche größer, daher mehr Wundreiz und Wurzelbildung.
Ich hab 6 Steckis mit Neudofix (Algenpulver zur Bewurzelung - google einfach mal ;)) geschnitten und in Torfquelltöpfe gesteckt, in welche dies eingearbeitet war.
Stecklinge benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher in ein z.B Minigewächshaus geben!!! Die Blätter um ca . die Hälfte kürzen, dies reduziert die Verdunstungsfläche!
Direktes Licht und zu hohe Temperaturen meiden! Wenn die Torfquelltöpfe bewurzelt werden, wirst du es schon sehen! Dauert ca. 2 Wochen...

LG Snooky
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
471 Forenbeiträge
1 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.01.12 02:22
Vielen Dank!!!, ich werde es bei der nächsten Gelegenheit dazu versuchen. In nächster Zeit nicht, was ich habe, reicht erstmal
Ciao
wawa
gute N8 :-) zzzzzzzzzzzz....... (********
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)