LdT-Forum

Umfrage: was ist ein schamane
   (Gestartet: 05.02.2008 21:59 - zeitlich unbegrenzt)

»  ein sehr guter psychologe6  
31.6 %
»  er hatt magische fähigkeiten4  
21.1 %
»  egal / weiß nicht9  
47.4 %

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.02.08 21:59
hallo liebe mitglieder


ich habe mich in letzter zeit mit dem schamanismus beschäftigt (vorallem wegen ihrem pilzgebrauch)


Nun so gut wie in jeder lektüre wird dem schamanen übersinnliche/magische kräfte zugesprochen!

was haltet ihr davon? denkt ihr das das einfach sehr gute psychologen sind, oder denkt ihr das diese wirklich mystische fähigkeiten haben?

ich kenne mich in diesem thema sehr wenig aus und habe für ,, keine ahnung" gestimmt! aber vielleicht weiss ja jemand unter euch etwas dazu

würde mich über antworten freuen
lg miauz
 
Traumländer



dabei seit 2007
938 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 12.02.08 21:27
zuletzt geändert: 12.02.08 21:27 durch RevolvingMind (insgesamt 1 mal geändert)
Wie definierst du denn mystische Fähigkeiten?Harry Potter?
Wo alle loben, habt Bedenken.
Wo alle spotten, spottet nicht.
Wo alle geizen, wagt zu schenken,
wo alles dunkel ist , macht Licht!
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.02.08 22:37
jepp, das is die frage!

man könnte vereinfacht sagen: schamanen sind so etwas wie "ultra gute tripsitter" ;)
die aufgabe eines schamanen ist es, die drogenwirkung so zu beeinflussen und nutzen, dass sie produktiven erkenntnisgewinn bringt.
ob magie dabei eine rolle spielt liegt wohl im auge des betrachters, jedenfalls funktioniert es und das ist ja erstaunlich genug.

dass unsere gesellschaft soviel probleme mit drogen hat liegt meiner meinung nach vor allem auch daran, dass es keinen institutionalisierten drogenkonsum wie zb im schamanismus gibt.
.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.02.08 23:20
Das Thema ist so salopp beschrieben, bei so einer würdevollen Tätigkeit, da ist es mir echt zuwider ernsthaft zu Antworten...
Les deine Bücher weiter
Was sind deiner Meinung nach Magische Fähigkeiten ?
Etwa Energie umzuwandeln ?

Schamanismus gleich mit Drogen in Verbindung zu bringen, zeugt von großem Unwissen.
Wenn ein par sinnvolle Beiträge kommen, schreibe ich vielleicht auch meine Ansichten nieder.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
152 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.02.08 23:33
zuletzt geändert: 12.02.08 23:37 durch SmokyMcPott (insgesamt 1 mal geändert)
Buchtipp

Nettes buch zum thema schamanismus und DNA

Wenn dann eher ein guter Psychologe aber so ganz kommt das halt auch nich ran ^^ es sind eben schamanen! die geschichten von Hexen kommen auch nicht von irgendwelchen Zauberkräften sondern durch ihr wissen über die welt und den gebrauch von Heilpflanzen und diversen anderen Kräutern...

@edit musste noch bissle was dazu schreiben nur der Buchtipp war en bissle mager
Potente Hirne stärken sich nicht durch Milch, sondern durch Alkaloide.
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.02.08 20:14

Abraxas schrieb:

Schamanismus gleich mit Drogen in Verbindung zu bringen, zeugt von großem Unwissen.



wo und wann gibt/gab es formen des schamanismus, bei denen drogen keine rolle spielen?
ich bin gespannt
.
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 13.02.08 20:22
zuletzt geändert: 13.02.08 20:23 durch Count Zero (insgesamt 1 mal geändert)
Drogen spielten immer eine untergeordnete Rolle und wurden nur selten zu besonderen Anlässen konsumiert und niemals um sich wegzuballern.

PS: Die Leute, die hier mit "sehr guter Psychologe" gestimmt haben, haben doch noch nie im Leben selber mal mit einem Psychologen gesprochen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 13.02.08 20:46

powertrip schrieb:

Abraxas schrieb:

Schamanismus gleich mit Drogen in Verbindung zu bringen, zeugt von großem Unwissen.



wo und wann gibt/gab es formen des schamanismus, bei denen drogen keine rolle spielen?
ich bin gespannt


zB bei den Inuit..

Bei den anderen Völker spielen, wie Count Zero sagt, Drogen eine sehr unbeteutende Rolle. Der Schamane braucht sie nicht. Sie sind lediglich ein Hilfsmittel.
Und so wie du das darstellst "Schamanen sind ultra-gute Tripsitter", dass ist einfach nur dumm und respektlos.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.02.08 21:00
zuletzt geändert: 13.02.08 21:26 durch powertrip (insgesamt 1 mal geändert)
das habe ich als "vereinfacht gesagt" gekennzeichnet und meine weiterhin das so stehen lassen zu können. naja gut vielleicht ist es auch "extrem vereinfacht"...

ich weiß ja jetzt nicht auf welche autoren du dich beziehst, aber vorherrschend in der ernstzunehmenden forschung ist doch die annahme eines direkten zusammenhangs zwischen dem konsum halluzinogener substanzen und dem aufkommen der religion bzw des schamanismus.

oder hältst du terence mckenna, jonathan ott, wasson usw auch für dumm und respektlos?
.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.02.08 14:56
zuletzt geändert: 15.02.08 15:02 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 3 mal geändert)

Count Zero schrieb:
(...)
PS: Die Leute, die hier mit "sehr guter Psychologe" gestimmt haben, haben doch noch nie im Leben selber mal mit einem Psychologen gesprochen.



Wofür soll man bei der beknackten Umfrage sonst stimmen?

Und McKenna als 'ernstzunehmenden Forscher' zu bezeichnen ist auch Unfug..

Würde dir einfach raten, weiterzulesen. Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen würdest, würdest du auch gar nicht zu solchen seltsamen Schlüssen kommen. Selbst der wikipedia-Artikel gibt schon mal recht viel dazu her.

Der Vergleich zu einem christlichen Priester trifft es doch ganz gut. Und die 'übersinnlichen' Fähigkeiten eines Schamanen sind genauso rational wie die Behauptung, dass Gott durch die Stimme des Priesters spricht und dieser mit dem Gott in Kontakt steht - wer dran glaubt, tut es. Wer es nicht macht, macht es nicht.
Aber Psychologie ist dort natürlich ein gewisser Teil, vielleicht analog zu karitativen Beratungen durch kirchliche Organisationen oder z.B. Exorzismen im anderen Extrem.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)