LdT-Forum

Umfrage: Was habt ihr für eine politische Einstellung?
   (Gestartet: 03.04.2008 15:57 - zeitlich unbegrenzt)

»  Links59  
35.5 %
»  Mitte Links55  
33.1 %
»  Mitte26  
15.7 %
»  Mitte Rechts20  
12 %
»  Rechts6  
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 284) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2007
1.686 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 03.04.08 15:57
so, ich finde das musste jetzt einfach mal sein! (hehehe twisted )

ist der kommunismus möglicherweise die antwort auf alle missstände,
oder der anfang vom ende?
damit ist jetzt nicht die form gemeint die von diversen "diktatoren" gelebt/geprädigt/eingetrichtert
wurde/wird, sondern die "urform" a la Karl Marx .

währe es nicht zu begrüßen wenn ALLE menschen in einer klassenlosen gesselschaft mitteinander leben
würden?
-wo niemand besser als ein andere ist?
-wo jeder wirklich gleichberechtigt ist?
-wo man noch respekt vor einander hat?
-wo sich menschen helfen und nicht ausbeuten?
-wo der mensch mit und nicht gegen die natur lebt?

ja, ja, ich weiß dass so etwas utopisch ist...
aber es würde doch das beste für uns alle sein!

man müsste zwar (viel) arbeit investieren, aber es währe dennoch machbar!
vorausgesetzt es gäbe eine generelle änderung im bewustsein der menschen!

mein traum ist es in einer welt zu leben die viel naturbezogener ist als die jetzige,
in einer welt in der wissen von generation zu generatio weitergegeben wird, aber
dennoch für jederman zugänglich ist,etc...
(kennt jemand das buch "Blos a Gschicht" von Hans Söllner? -sehr empfehlenswert!)

kampf dem kapitalismus, kampf gegen die einteilung der menschheit in klassen und rassen,
in erster linie sind wir doch alle gleich bzw gleichwertig und haben somit die gleichen rechte,
oder irre ich mich? seit ehrlich!

brauchen wir "high-tech"? brauchen wir wirklich ALLES was wir haben um glücklich zu sein,
oder wurde uns das nur eingetrichtert, von medien die von der politik konntrolliert werden
welche ihrerseits von großkapitalistischen konzernen gesteuert wird?

könnten wir nicht auf einen teil unseres "luxus" verzichten um das leben anderer
ein bisschen leichter und besser zu gestalten?

ich könnte jetz nahezu endlos so weiter schreiben, aber ich denke IHR wisst auf was ich hinaus
will!
stellt euch einmal diese fragen, ganz unverbindlich ;-)
und seht tief in euch hinein!

danke dass ihr euch die zeit genommen habt um den text zu lesen!

offen für kritik/anregungen/sympathien jeglicher art!!!

kg
Gestern haben wir noch über Morgen geredet und Heute ist doch alles wie Immer...
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
Hunter Stockton Thompson
* 18. Juli 1937
† 20. Februar 2005 R.I.P.
„It never got weird enough for me“
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.04.08 16:09
Puh, denkst du, dass ein Forum, wo man ohnehin permanent mit dummen Kommentaren und Spam zu kämpfen hat, der richtige Ort ist, eine solche Debatte zu starten? Neues zum Thema kommt hier sicherlich nicht raus und das Ganze endet vermutlich in einer kompletten ideologisierung der Antworten.

Formale Kritik an der Umfrage: Ich bin mir sicher, dass sich diverse Leute hier auch als unpolitisch oder Wechselwähler empfinden (zumal eine zweidimensionale Matrix zur sinnvollen Verortung eines politischen Standpunktes imho nicht ausreicht, sinnvoller wäre die aktuelle Matrix "liberal-autoritär/marktbasiert-staatsbasiert"). Die hast du gar nicht bedacht (wohl aus einem gewissen Utopismus heraus, in einem Drogenforum wären alle Leute politisch interessiert?).
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.04.08 16:17
zuletzt geändert: 03.04.08 16:20 durch Sirportalez (insgesamt 2 mal geändert)
He gibt es nicht noch "kronloyal"? ^^

Zu deiner Frage warum ich diesen Stern als Diktaturzeichen sehe. Soweit ich weiß hat den vor allem die ehem. Sowjetunion benutzt und die war ja nun alles andere als kommunistisch geführt. :P
Korrektur falls ich mich irre pls.


Kainskind schrieb:
Puh, denkst du, dass ein Forum, wo man ohnehin permanent mit dummen Kommentaren und Spam zu kämpfen hat, der richtige Ort ist, eine solche Debatte zu starten?


Ich werde versuchen so gut es geht zu filtern.

PS: Ich habe mal unsere Beiträge im Raumfahrtthread gelöscht. Wurde doch etwas unübersichtlich da. Man möge es mir verzeihen. Hier ist ja jetzt genug Platz. ;)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
879 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 03.04.08 16:23
zuletzt geändert: 03.04.08 16:26 durch Raul_Duke (insgesamt 2 mal geändert)
Um es kurz zu machen: Nein, der Kommunismus ist nicht die Antwort. Nach knapp einem Jahrhundert und 100 Millionen Toten weltweit (Stalin, Pol Pot, Mao) sollte das eigentlich jedem klar sein. Nordkorea, das letzte echte kommunistische Land der Welt ist auch eines der ärmsten (während das demokratische, kapitalistische Südkorea vergleichbar ist mit Deutschland). Die Leute hungern und werden wie Sklaven gehalten, Ausreise ist verboten; das ganze Land ist quasi ein großes Gefangenenlager, das von einer korrupten Herrscherclique verwaltet wird. Wenn dir das als erstrebenswert vorschwebt solltest du vielleicht dorthin auswandern. Und glaub nicht man könnte es besser machen: Kommunistische Experimente haben bislang immer im Desaster geendet. Es ist eine absolut unatürliche Gesellschaftsform, die Apathie (wenn es kein Privateigentum gibt wozu sich anstrengen?) und totalitäre Strukturen (alles was nicht ins Kozept passt, muss unterdrückt werden, damit das System nicht sofort zusammenbricht) fördert.



Zitat:
mein traum ist es in einer welt zu leben die viel naturbezogener ist als die jetzige



Was für ein Gewäsch. Kommunistische Staaten sind/waren größere Umweltverschmutzer als die kapitalistischen. Umweltbewusstsein kann sich in industrialisierten Staaten nur ausbilden, wenn eine gewisses Minimum an Wohlstand erreicht ist (vorher interessiert die Umwelt keinen) und der Staat es zulässt (was in kommunistischen Staaten natürlich nicht der Fall war/ist). Die DDR war im Vergleich zur Bundesrepulik zum Zeitpunkt der Wende geradezu verseucht.



Zitat:
in einer welt in der wissen von generation zu generatio weitergegeben wird, aber
dennoch für jederman zugänglich ist,etc...



Ist das ein Scherz? Wissen ist heute frei für jedermann zugänglich (Internet, Bibliotheken), jedenfalls besser zugänglich als es jemals in kommunistischen Staaten der Fall war. Nur machst du offensichtlich keinen Gebrauch davon, du bist einfach nur ignorant und träumst dir irgendwas zusammen.



Zitat:
könnten wir nicht auf einen teil unseres "luxus" verzichten um das leben anderer
ein bisschen leichter und besser zu gestalten?



Ich sag's ja: einfach nur ignorant. Es ist ein Mythos, dass unser Reichtum zu Lasten anderer geht. Es gibt so was wie Wirtschaftswachstum, das heißt der Kuchen wird für alle größer. Im Kommunismus dagegen wird das Elend gerecht verteilt. Mann, informier dich bitte mal, es tut weh so dummes Zeug zu lesen.



Zitat:
ich könnte jetz nahezu endlos so weiter schreiben



Lass es bitte.


Abschließend möchte ich noch sagen, dass es ziemlich traurig ist, dass Leute, die sich für progressiv halten, Ideen von vor 100 Jahren anhängen, die sich in der Praxis als absolut untauglich und menschenfeindlich erwiesen haben. Der Kapitalismus ist nicht ohne Probleme aber er hat hunderte Millionen Menschen aus der Armut befreit und den technischen Fortschritt schneller vorangebracht als alles was vor ihm kam. Und das ist schon eine ganze Menge.
I know you follow the body
Let go now
To the coast of hypnotic we go

Abwesender Träumer



dabei seit 2007
532 Forenbeiträge
4 Tripberichte
8 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 03.04.08 16:41
das problem ist dass kommunismus nicht funktioniert in einem land das so groß ist dass nicht jeder jeden kennt
und dann muss der staat kontrollieren weil menschen im tiefsten inneren zu 90% egoistische arsc***cher sind
ich finde wirklich mitte ist voll gut
aber nicht so mitte wie die mitte parteien von uns sind weil da hat man nicht die wahl
die spd tuht so als wären sie cool sind aber konservative sesselfurzer
die grünen machen ein auf öko und jung und gut sind aber auch konservative sesselfurzer die aber teilweise früher nicht so waren
die cdu sind konservative sesselfurzer und sin stolz drauf (ausserdem hat die kirche nichts mim staat zu tuhen also cdu verbieten ^^)
die pds sind träumer und gleichmacher und mir nicht ganz geheuer (auch wenns so die besten sind unter den parteien)
und dann gibts noch die fdp die ist genauso wie die cdu nur schwuler ^^ (ich hab ncihts gegen schwule aber ihr wisst wie cih meine)
und die npd zu den braucht man gar nichts zu sagen die sind die größten vollspaten die es überhaupt gibt und die sind die einzige gruppe bei der ich verallgemeiner und sag wer da drinne ist ist vollkommen verblendet vernebelt und doof


so wo hab ich jetzt bitte die wahl
wieso gibts keine mitte partei die wirklich was neues macht
sauerei sowas
und da sagen alle man soll wählen gehen
aber weeeeeeeeeeeeeeeeeeeen??
thos controller controls the controls on the subspace neurotransmitter

Roger: geez is this guy a control freak or what
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.04.08 17:00
kommunismus wär durchaus die antwort auf viele probleme, doch leider scheiterts an den menschen die daran beteiligt sind. es scheitert an denen die ihre macht ausnutzen und dann scheiße draus machen (das gabs ja schon mehrmals) und an denen die nicht dazu gewillt sind für ein gerechtes system auch etwas zu leisten... schön wärs, aber menschen sind nunmal so blöd, dass sie sich diese nahezu perfekte möglichkeit selbst zerstören.
lt tg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
105 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.04.08 17:08
Staaten wie die Sowjetunion, DDR oder Nordkorea haben nie die Ideen des eigentlichen Kommunismus von Marx und Engels vertreten. Denn der ideale kommunistische Staat kommt ohne Armee oder Regierung aus. Allerdings müsste der Kommunismus dann auf der ganzen Welt herrschen. Und die Einstellung zu arbeiten ohne Lohn sondern einfach nur für die Gemeinschaft ist meiner Meinung nach etwas, das erst durch den Kapitalismus entstand. Denn bei Eingeborenen-Stämmen egal ob jetzt Indianer, Aborigines oder Nomaden in Afrika arbeiten auch alle Stammesangehörigen um das Überleben des Stammes zu sichern.
Und die Tatsache dass sozialitische Länder immer totalitär sind liegt nicht am Kommunismus sondern an den Herrschern dieser Systeme.


Desweiteren denke ich auch dass ein kommunistischer Staat wesentlich mehr auf die Umwelt bezogen wäre als ein kapitalistischer, denn im Kapitalismus wird die Natur ausgebeutet und verschmutzt weil es den Profit einiger Weniger wesentlich erhöht. Im Kommunismus geht es nur um das Wohl aller und nicht um das einzelner, wodurch auf den Schutz der Umwelt mehr Wert gelegt werden würde.

Und unser reichtum geht sehrwohl zu Lasten anderer. Nimm zum Beispiel den Kaffee. Die ganzen armen Kaffeebauern in Südamerika arbeiten hart und schicken meist auch ihre Kinder aufs Feld weil sie einfach müssen und bekommen am Ende nur wenige Cent, währendhingegen die Mittelsmänner den ganzen Gewinn einstreichen. Auserdem setzen sie beim massiven Einsatz von Pestiziden und Insektizden auch noch ihre Gesundheit aufs Spiel.

Und ich persönlich halte die reine Marktwirtschaft für wesentlicher menschenfeindlicher als den Kommunismus. Das beste Beispiel dafür ist Amerika. Dort gibt es unglaublich viele Obdachlose um die sich kein Schwein kümmert, da das amerikanische Sozialwesen einfahc mangelhaft ist. Ohne Krankenversicherung kann es sein dass du an einfach zu behandenlden Krankheiten stirbst weil man die Artztkosten nicht zahlen kann. Oder alleinerziehende Mütter müssen 2 schlecht bezahlte Jobs annehmen weil sie sonst ihr Kinder nicht ernähren könnten. Die Tatsache, dass das bei uns nicht liegt beruht darauf, dass wir hier eine "soziale Marktwirtschaft" haben, welche Elemente des Sozialismus in den Kapitalismus einbindet. Doch wie man sehen kann funktioniert dass auch nicht zu 100%.
Und ob technischer Fortschritt auf Kosten der Menschen erstrebenswert ist wage ich auch zu bezweiflen...
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2007
1.686 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 03.04.08 17:24
hmm, dachte mir schon dass das so enden bzw anfangen wird...

@ Kainskind:
ich dachte es mir nicht, ich hoffte es ;-)

@ Sir Portelez:
zum stern: es stimmt schon das der stern ursprünglich von den sowjets verwendet wurde,
und wie du schon gesagt hast sie wurde nicht wirklich kommunistisch geführt, allerdings
waren hammer und sichel (mit und ohne stern) ein zeichen der arbeiter klasse die sich
gegen die "obrigkeit" aufgelehnt hat...
und danke für dein engagement, ich weiß das zu schätzen!!!

@ Raul Duke:
es tut mir ehrlich leid dass ich mein startposting nicht tranparent genug geschrieben habe
dass sogar du es verstehs... es geht hier nicht um das was passiert ist (was schrecklich ist, ohne
frage) sondern um die urform! die ideologie! den geist von gemeinschaft, nicht um das was korrupte
diktatoren gemacht haben und als kommunismus verkauft haben...
daher möchte ich dich bitten genauer zu lesen! --> kein angif gegen dich nur gegen deine
ignoranz!

@ Dr Zoidberg:
tja das ist das problem an der sache!

Zitat:
vorausgesetzt es gäbe eine generelle änderung im bewustsein der menschen!


desshalb habe ich das ja auch geschrieben!

@ tegoshi:
joa, du hast verstanden um was es geht!!! respekt!


noch einmal für alle:
es geht nicht um vergangenes/gegenwärtiges/zukünftiges!
es sollte viel mehr ein "kleines gedanken experiment" sein. was währe wenn...

na dann gebt mal gas!!! *g*

kg

ps.: kennt niemand das buch "Blos a Gschicht"?
Gestern haben wir noch über Morgen geredet und Heute ist doch alles wie Immer...
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
Hunter Stockton Thompson
* 18. Juli 1937
† 20. Februar 2005 R.I.P.
„It never got weird enough for me“
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
58 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.04.08 17:24

Zitat:
in einer welt in der wissen von generation zu generatio weitergegeben wird, aber
dennoch für jederman zugänglich ist,etc...



Ist das ein Scherz? Wissen ist heute frei für jedermann zugänglich (Internet, Bibliotheken), jedenfalls besser zugänglich als es jemals in kommunistischen Staaten der Fall war. Nur machst du offensichtlich keinen Gebrauch davon, du bist einfach nur ignorant und träumst dir irgendwas zusammen.


lol
Wieviele Leute haben in der dritten Welt Internet? Wieviele Bibliotheken gibt es??? Und über Kuba ( welches natürlich versorgungs- und auch menschenrechtstechnisch nicht unbedingt supergut is :P ) sagt Wikipedia folgendes: 2001 lagen die kubanischen Schüler der vierten und fünften Klasse bei einem Test der UNESCO weit vor den anderen lateinamerikanischen Ländern. Weltbankpräsident James Wolfensohn sagte Ende 2002, dass es Kuba gelungen sei, die Einschulungsquote auf 100 % zu steigern.
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2007
1.686 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 03.04.08 17:51
joa, kaktusmann, dickes dickes WORD!!!

danke für deinen wunderbaren beitrag, der hat es so richtig auf den punkt gebracht!

und auch dir danke CountryJoe!

jetzt zeigen's wir dem miesepetrigen Raul Duke!!! hehe mrgreen

so gefällt mir das! damit hätte ich nicht gerechnet, dass es doch noch kluge
menschen im ldt gibt!
(bitte den sakasmus erkennen^^)

lasst und eine neue, globale revolution beginnen! wir müssen die grundpfeiler des
kapitalismus zerschlagen und den boden für besseres leben ebnen!!

ldt_rulez

kg
Gestern haben wir noch über Morgen geredet und Heute ist doch alles wie Immer...
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
Hunter Stockton Thompson
* 18. Juli 1937
† 20. Februar 2005 R.I.P.
„It never got weird enough for me“
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 03.04.08 17:57
Cuba hat als armes Land ein (erst durch Fidel Castro und die Revolution) gutes medizinisches - und ein gutes Schulssystem. Beides Dinge, die man ohne Cooperation mit anderen Ländern schaffen kann.

Das die Versorgungslage auf Cuba so schlecht ist, ist ja nicht Cubas Schuld, sondern liegt am Boycott von vielen Ländern/nicht nur aber hauptsächlich den USA.

Das heutige Bild des Kommunismus, wie es z.B. Raul Duke beschreibt, ist leider hauptsächlich vom Stalinismus geprägt.
Und Nord-Korea ist hauptsächlich das letzte stalisnistische Land dieser Welt. Und trotz Kommunismus in beiden Ländern wird auch Raul Duke die Unterschiede zwischen Cuba und Nord-Korea nicht leugnen können.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 03.04.08 17:59

Sirportalez schrieb:
PS: Ich habe mal unsere Beiträge im Raumfahrtthread gelöscht. Wurde doch etwas unübersichtlich da. Man möge es mir verzeihen. Hier ist ja jetzt genug Platz. ;)

Hm, habe nur den ersten Beitrag von little bud gelesen. Gab es danach etwa noch mehr? Hab ich wohl leider verpasst. Nagut, es geht ja im dortigen Thread auch um Raumfahrt und nicht um politische Diskussionen. Zumindest nicht vordergründig.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
590 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.04.08 18:09
so, super jez hats mir grade mal wieder meinen text gelöscht freak

najo dann bring ichs jez mal ganz kurz auf den Punkt!
Ansich klingt das ja alles ganz toll, allerdings hat der gute Marx als er sich das ausgedacht hat, ne Kleinigkeit vergessen.
Und zwar Darwin und eins DER Naturgesetze: Der "stärkere" setzt sich durch!
Und was die Menschen auch immer behaupten, tief im Inneren sind wir eben doch noch Tiere!
Und halten uns desswegen instinktiv an dieses Naturgesetz! Und jeder will ganz tief in seinem Innern dann doch der "Stärkere" sein.

Und genau darum KANN das nicht funktionieren !
Selbst im Ur-Kommunismus, bie den Naturstämmen hat das nicht perfekt funktionniert, klar gab es Zusammenhalt, den gibt es auch heute noch, allerdings haben sich auch damals schon Leute "Sonderrechte" herrausgegriffen! Z.b. die schönste Frau, das beste Stück Fleisch....
Selbst in den Tierrudeln ist das so!
Es ist einfach ein Naturgesetz, dass das so nicht klappt!

Dazu müsste der Mensch erst endgültig das Tier in sich "abschütteln"
Und bis das einmal passiert falls es überhaupt JEMALS passieren sollte, ist es noch ein sehr langer Weg!

( ok, so kurz is das jez doch nich geworden:D )
Abwärts führt die Spirale der Süchte, enger und enger werden die Kurven, kürzer und kürzer die Schnitte, im Staccato der Cuts wechseln sich die Abstürze ab, gnadenlos folgerichtig, vom kleinen Desaster bis zur absoluten Katastrophe. Jeder ist am Schluss a
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.230 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.04.08 18:15
Wieso lese ich hier die DDR bei den kommunistischen Staaten?
"Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf" E.Honecker

;)
Nicht die Droge ist das Problem, sondern die Gier nach mehr ...
Auf der Suche nach dem Schönsten im Leben stößt man oft auf den Tod
Wer gegen den Strom schwimmt, lebt auch vom Fluß
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2007
1.686 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 03.04.08 18:32
zuletzt geändert: 03.04.08 18:35 durch little bud (insgesamt 1 mal geändert)
@ Antonio Peri: ja, das hast vollkommen recht!
die kubana habe, nach dem fidel adgedankt hat, selbst gesagt dass es nur noch schlechter werden
kann...

@ Count Zero:
macht ja nix, war sowieso nix besonderes. für ausführliche diskussionen gibt's jetzt
diesen thread!!

@ qwert:

wenn ich mal wieder das argument mit den ameisen bringen darf
und zerfetzt mich jetzt bitte nicht in der luft, das soll blos eine metapher sein!^^

also, ameisen schaffen es auch als gemeinschaft zu existieren, jede hat seine aufgabe
und die erfüllen sie auch! zugunsten der gemeinschaft!
es ist ja auch nix verkehrt daran wenn man zb. den dorfältesten respeckt entgegen bringt,
oder?
und wir sind keine tiere, wird sind menschen, wir (sollten) sozial kompetent sein,
es gibt auch in fammilien eine gewisse hirachie, ohne gewalt, ohne unterdrückung...
man müsste die gesammte menschheit als große fam. ansehen...

kg

€: kennt jemand den begriff bzw das "modell" des Austromarxismus ?
Gestern haben wir noch über Morgen geredet und Heute ist doch alles wie Immer...
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
Hunter Stockton Thompson
* 18. Juli 1937
† 20. Februar 2005 R.I.P.
„It never got weird enough for me“

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 284) »