LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 65) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
141 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.04.08 23:56
zuletzt geändert: 14.04.09 16:06 durch Phanity (insgesamt 2 mal geändert)
Auweia,

wenn die frage jetzt extrem dämlich ist, dann bitte haut mich nicht. Ich habe absolut keinen Grünen Daumen und deswegen muss ich einfach die Genies hier fragen.

Ich hab mir Sand vom Spielplatz geholt für meinen San Pedro den ich als Steckling bei ******* bestellt habe, vorher hat der in Erde gesteckt, da gings dem aber alles andere als gut.

Jetzt kommen Wurzeln von Ihm, wollte grade das Wasser wechseln.

Wenn die Wurzeln größer werden, brauche ich dann etwas anderes, ein größeres Gefäß meine ich ? Ich habe zur Zeit so ein 0815 Trinkglas mit Sandkastensand eben :D

Und wie kann ich sein Wachstum unterstützen, vorallem beschleunigen ?

Ich danke euch im vorraus und nicht zu hart mit mir sein, ich bin froh das er überhaupt lebt !


Delinquent


ldt_rulez


Nachtrag:

gerade habe ich ziemlich mittig eine ansammlung von weißen Pünktchen mit braunen Ovalen gefunden, konsestenz ist eher fest als weich, was könnte das sein ?

Ich suche morgen mein USB-Kabel, dann mach ich ggf. Fotos !


MfG
And I must face that the world won’t be save.
Ex-Träumer

dabei seit 2008
30 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.08 07:11
zuletzt geändert: 07.04.08 07:13 durch Pierre77 (insgesamt 1 mal geändert)
Hey,

du must auf jeden Fall einen Tontopf nehmen dass die Wurzeln atmen können und nihm keine Glas weil Licht nicht gut für die Wurzeln ist!! Außerdem Soltest du katuserde nehmen(ich meine das der Normale Sand noch weniger Nährstoffe speichern kann ) auch wenns ne Wüsten planze ist ist Sand nicht das beste!

Und stelle dein Kleinen Freud immer schön in die Sonne und besorge speziellen Dünger für Ihn ^^

Die weißen Pünktchen könnten vieles sein (Pilz, Schädlinge) also stell ma ein Foto rein

Hast du dir einen 25-30 cm Steckling bestellt oder den kleineren ?

Die Schlichte und Einfache Wahrheit ist selten schlicht und Einfach ;)
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.005 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.04.08 07:27

"Peyote und andere psychoaktive Kakteen" von Adam Gottlieb ist ein gutes Buch. Ich könnte jetzt auch darin nachschlagen um deine Fragen zu beantworten. Steht unter anderem ne Anleitung für ne Mischung für ne gute Erde drin (kann aber auch sein dass die nur für Peyote ist, bin mir nicht sicher) und wie man Kakteen (oder wars nur Peyote?) düngt, damit der Gehalt mancher Inhaltsstoffe steigt. Schädlinge sind auch beschrieben. Aber ich bin echt zu fertig zum nachschlagen jetzt. Aber ist echt ein nettes kleines Buch, reich an Informationen.
Egal was es is, mach was, sonst ziehts einen runter. Du bist so schnell am Arsch, dann ists zu spät dich zu wundern.
Ey dann is wies is, heim gehts nur noch durchn Spiegel. Der Endgegner bist du selber man, da hilft kein Gift und keine Engel. (218 Over)
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 07.04.08 10:47
Ich benutze eine Mischung aus Erde, Sand und Kies alles in gleichen Maßen vermengt. Zum Tontopf kann ich auch nur raten und zusätzlich benutz ich noch Kakteenmineralstoffe (Concime per Cactus von Greenworld). Die gabs bei E-Center für 3-4Euro. Da musst du einen Deckel voll auf 2L Wasser verteilen. (Das hab ich mal dazugeschrieben, weil die Anleitung und sämtlicher Text auf der Flasche auf italienisch ist)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
56 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.08 12:59
Warum ratet ihr alle zum Tontopf?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 07.04.08 13:06
@ Delinquent: Das sollte Dir weiterhelfen:


Zitat:
Der San Pedro Kaktus kann bei sachgemäßer Pflege im Jahr bis zu 30 cm und mehr wachsen.Dabei muß gesagt werden, daß der San Pedro wie die meisten anderen Kakteen einen vollsonigen Standort verlangt, da er sonst zu dünn wächst.

Pflege: Der San Pedro mag im Gegensatz zu anderen Kakteen humusreiches Substrat. Er kann auch in normale Blumenerde gepflanzt werden.
Beim Gießen sollte darauf geachtet werden, daß die Erde vor der nächsten Wassergabe ein wenig abgetrocknet ist, weil sonst schnell die Wurzeln wegfaulen.
Als Dünger empfiehlt sich handelsüblicher Kakteendünger. Desweiteren muß darauf geachtet werden, daß der Dünger nur geringe Anteile an Stickstoff enthält, da sonst der Kaktus zu mastig wird und das Pflanzengewebe nicht festgenug wird, was ihn dann anfälliger für Krankheiten macht.


Vermehrung: Man kann den San Pedro ganz leicht aus Stecklingen gewinnen. Dazu schneidet man mit einem scharfen Messer den obersten Teil des Kaktuses gerade ab. Dann läßt man den Stecklin 1-3 Wochen Zeit damit die Schnitstelle abtrocknet. Dann in nährstoffarmes Substrat setzen und Wurzeln treiben lassen. Dies geht aber auch bei den meißten Kakteen.
Wenn man jetzt nur noch einen halben Kaktus da stehen hatt, keine Angst. Die Schnittstelle vom unteren Teil treibt innerhalb der nächsten Wochen wieder aus und bildet neue Stecklinge.
Häfig treten an der alten Schnittstelle auch mehrere Triebe wieder aus. In der Regel 2-3.

Alles in allem ist der San Pedro ein pflegeleichter Kaktus und gut für Anfänger geeignet.
Er verzeiht auch längere Trockenperioden und Flegefehler.


Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 07.04.08 13:09

evilknivel schrieb:
Warum ratet ihr alle zum Tontopf?



Weil die Erde dann schneller abtrocknet und die Wurzeln nicht anfagen zu faulen. Und natürlich Löcher in den Boden vom Tontopf.

Und vor allem - weg mit dem Spielplatzsand (ich würde Kaktuserde vermischt mit ein bißchen Blumenerde nehmen) und ab in die Sonne mit dem Kleinen damit er auch schön groß wird.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
56 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.08 14:54
Meine Kakteen stehen alle in Plastiktöpfen.. Habe bisher noch nie Probleme damit gehabt! Wie schnell das Substrat trocknet und ob die Wurzeln anfangen zu faulen, liegt wohl eher am Substrat selbst! Plastiktöpfe haben im Vergleich zu Tontöpfen nur Vorteile! In Tontöpfen passiert es z.B oft das sich die Wurzeln am offenporigen Ton festkrallen und man beim Umtopfen die Wurzeln abreisst!
Kaktuserde mit Blumenerde? Ich würde von Kakteenerde die Finger lassen!
Ich mische meine Erde für Trichos so:
1/3 gute Blumenerde(ohne Torf), 1/3 Bims/Lava, 1/3 Quarzkies
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 07.04.08 14:59
oder so! War doch nur gemeint, alles ist besser als ein Glas und Spielplatzsand!
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
141 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.04.08 15:21
zuletzt geändert: 07.04.08 15:23 durch Delinquent (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo liebe Traumländer,


danke für die schnelle Hilfe. Und danke Antonio Peri, dein Beitrag war sehr hilfreich.
Ich werde gleich in den Baumarkt düsen um mir dort Kakteendünger zu holen, auf der Seite von dem Shamanen ist auch etwas über Dünger vermerkt, wenn ich mich recht entsinne.

An die andern: wichtig wäre, wenn ihr schon Mischungen vorschlagt, ein gewisses Verhältnis anzugeben, dass interessiert mich nämlich brennend :D

Ich habe mir die Mühe gemacht und mal meinen Kaktus fotografiert.

Es ist kein 25-30cm Steckling, ich wollte erstmal schauen ob es funktioniert. Es war ein 5-10cm Steckling.


Durchmesser vom Kaktus 3,5cm und länge 7cm. Er ist aber auch grüner als ich ihn bekommen habe, meine ich jedenfalls höhö.

Kaktus ganz, sieht er gut aus ? ^^
kaktusganzfn4.jpg

Die besagten Pünktchen..
punkteiw6.jpg

Kann es sein das das neue Wurzeln werden ? Daaanke =)
wurzella2.jpg

MfG,

Delinquent !


PS: Das schwarze bei den Stacheln ist Erde, die krieg ich da nicht weg, piekst so :P
And I must face that the world won’t be save.
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
56 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.08 16:14

evilknivel schrieb:

1/3 gute Blumenerde(ohne Torf), 1/3 Bims/Lava, 1/3 Quarzkies



Wenn du ein humusreiches Substrat verwendest, sind am Anfang genügend Nährstoffe vorhanden, so das der Kaktus in der ersten Zeit nicht gedüngt werden muss!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.08 18:14
Ich würde leiber kein Dünger nehmen humus ist ok, aber mit Dünger wächst er zwar schneller, doch ohne bildet er mehr Meskalin. Ich weis ja nicht wofür du ihn benutzen wills ^^
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
141 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.04.08 20:06
Wieso sinkt denn dann der Meskalingehealt ? Das wäre bedauerlich.


Und wegen den Bilder auf der Seite vorher, sind das Schimmeldinger oder so ?
And I must face that the world won’t be save.
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.04.08 20:05
Der Meskalingehalt sinkt nicht, aber er stellt nicht mehr so viel Meskalin her.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 10.04.08 20:43
Die Pünktchen könnten irgendein Pilzbefall sein.

Klar - wenn er mit Dünger schnell wächst, sinkt ein wenig die Konzentration. Dann muß man natürlich auch verhältnismäßig mehr konsumieren (was wiederum der Übelkeit nicht zuträglich ist).

Kakteenzüchten ist eben ein Hobby, wobei man etwas mehr Geduld aufbringen muß, als bei der Pilzzucht.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 65) »