LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 100) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
22 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.12.08 07:57
Hi SpecialGuest,

hab schon die rezeptfreien Mittelchen durch und muss sagen das mir davon kein einziges geholfen hat. Gut bei mir war die Depression auch schon stärker ausgeprägt. Bin jetzt auf Citalopram und muss sagen das es wahre Wunder bewirkt.
Ist aber auch bei jedem anders. Ich hab im Netz schon von einigen Leuten gehört das 5-HTP helfen soll. Musste selber mal probieren weil wie schon gesagt bei jedem wirkt ein anderes Mittelchen.
Ins G´sicht
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
1.210 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.12.08 13:15
Mit 5-HTP habe ich zwar keine Erfahrungen,jedoch mit Tryptophan -was ja in etwa das selbe bewirkt.Ich mag Tryptophan-es sediert schon etwas,das einschlafen-bzw.ein Müdigkeitsgefühl gefördert wird...
~Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg. ~

William Franklin

Mens agitat molem !
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.12.08 13:43
kann man sich tryptophan vom arzt verschreiben lassen`?

 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 17.12.08 13:48
In der Gelben Liste stehen 4 Tryptophan-Präparate. 3 davon sind apothekenpflichtig und nur eines ist rezeptpflichtig.
 
User gesperrt

dabei seit 2004
40 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 17.12.08 19:27
Citalopram hilft meiner Meinung nach am besten es ist ein richtig guter Stimmungaufheller
WhY DrinK AnD DrivE?

WheN YoU CaN SmokE aNd fLy ?!
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
121 Forenbeiträge
2 Tripberichte

MSN
  Geschrieben: 17.12.08 20:49

chemiker schrieb:

Was auch immer gut antidepressiv und antriebssteigernd gewirkt hat war Methylphenidat.




verschreibt man das heutzutage eigendlich noch?
 
Traumländer



dabei seit 2007
821 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.12.08 20:56

Babl schrieb:

chemiker schrieb:





verschreibt man das heutzutage eigendlich noch?



Ja gegen AD(H)S, werde das vorraussichtlich ab Januar bekommen, Ritalin ..

LG SNOOky
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
121 Forenbeiträge
2 Tripberichte

MSN
  Geschrieben: 17.12.08 21:00
aha ok, hab nur gedacht gibt schon bessere medis aber ritalin is eh nice
 
anonymer Ex-Träumer



dabei seit 2007
154 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.12.08 21:30
zuletzt geändert: 17.12.08 21:44 durch SpecialGuest (insgesamt 1 mal geändert)
hmm also danke erstmal soweit. werde erstmal Johanniskraut testen in Form von apothekenpflichtigen Laif 900 Tabletten. Soweit mir bekannt ist, haben die den höchsten Wirkstoffgehalt (900mg). Sollte sich nichts bessern versuche ich 5-HTP. Citalopram muss ja von einem Psychologen bzw Psychotherapeuten verschrieben werden oder? Oder könnte ich einfach meinen Hausarzt um ein Rezept dafür bitten?
L-Tryptophan möchte ich eher nicht nehmen, da es als leichtes Schlaf- und Beruhigungsmittel sicher nicht antriebssteigernd wirkt bzw die vorhandene Antriebslosigkeit evtl noch zusätzlich verstärkt.

Love Me Or Leave Me...Hey Where’s Everybody Going?!?
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
22 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.12.08 23:00
Also die Laif 900 hatte ich auch. Finde ich aber nicht besonders eher als placebo geeignet. Obwohl Studien zeigen das es eine Wirkung haben soll. Probier aber mal ruhig ist immer noch besser als eine chemische Lösung.

Citalopram kannst du auch von deinem Hausarzt verschrieben bekommen, wenn du ihm deinen Fall darstellst. Vorteil ist bei Citalopram halt das deine Serotonin-Rezeptoren auch nachhaltig wieder repariert werden. Nachteil ist sie wirken erst nach einigen Wochen (4-6).

Wunsch dir viel Glück
Ins G´sicht
Mitglied verstorben



dabei seit 2007
2.592 Forenbeiträge
18 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN
  Geschrieben: 18.12.08 05:50
Warum ist was chemisches unbedingt besser? Okay ich weiß, weil DXM eh das beste Antidepressiva ist.

Ansonsten stellen auch Hausärzte Rezepte für ADs aus, wenn sie meinen sich auszukennen verweisen sie einen nicht weiter.

Aber ich glaube ich bekomme Pickel vom Paroxetin, soll ich es wirklich noch weiternehmen, abwägen, das ist da das Ding.
Aber solange mein geliebtes Mädchen sich nicht bei mir meldet, könnte ich auch Mittel nehmen, die mein ganzes Gesicht ruinieren :S
Lebe.Liebe.Leben

Und das zehrt an meinen Kräften, und das zieht mich wie Blei,auf den Grund wo sie mich haben wollen,doch das geht vorbei

http://rapidshare.com/files/129396061/pd2_-_die_letzte_grenzlinie_durchschreitend_harte_filme_schieben_2008.zip
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
1.210 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.12.08 08:39
Ich bin auch Adhs`ler und bei mir hat Cita nicht geholfen! Tryptophan ist schon okay,man kann es ja auch mal mit mehr als 1000 mg versuchen !
~Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg. ~

William Franklin

Mens agitat molem !
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.12.08 16:46
zuletzt geändert: 22.12.08 16:48 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Wenn du Depressionen hast dann fang nicht mit dem Zeug an dein Geld rauszuschmeißen.
Lass dir auch nur eins verschreiben:
Venlafaxin (Kennen alle nur als Trevilor) und Opipramol nachts.
Vorher Alles ausprobiert. Das einzige was gewirkt hat war meine Hoffnung... daher kams auch das ich das für mich wirkungsfreie Citalopram fast 2 Jahre nahm. Kein Paroxetin, Fluoxetin, Citalopram und wie der Rest der Bande heisst (gängige ADs mit SSRI Bezeichnung), Keine Trzyklischen ADs.

Die wirklichen Wirksamen ADs sind nur ein paar wenige (von denen die ich hier Aufzähle nur eins als AD gilt und eigentlich auch nur halb): Tramadol (Opioid + starkes SNRI/SSRI), Venlafaxin (stark wirksames SNRI/SSRI), Dextromethorphan (sigma, kappa). Wenn du dann das Venlafaxin hast kannst du das perfekt mit dem Opipramol ergänzen, da es über längere Dauer selber antidepressiv wirkt und hauptsächlich Ängste (sigma, kappa) nimmt und den Schlaf verbessert.

Johanneskraut können sich Leute mit Depression eh sparen. L-Tryptophan erst recht, 5-htp hilft nur sehr kurz (Ohne das Dosissteigerung etas bringt)

Aber beschäftige dich erstmal ein wenig mit der Pharmakologie dahinter bevor du dir irgendwas kaufst. Tryptophan sediert zum Beispiel nicht, es macht nichts, es ist einfach eine Essentielle Aminosäure, welche überall im Körper ist. Der Körper hat Regelungsmechanismen um eine Überproduktion von 5-HTP zu verhindern.

Geh einfach zum Arzt. Wenn du Angst davor hast, solltest du dich fragen, was die wichtiger ist und wovor du überhaupt Angst hast. ADs bekommt hauptsächlich nur vom Neurologen/Psychiater - dein Hausarzt wird dich höchstwarscheinlich zu einem verweisen - es wird auch nicht viel getestet: DU allein musst wissen ob du krankhaft Depressiv bist oder nicht. Das wäre ja ein Ding, wenn die ahnungslosen Psychologen auf einmal Medis verschreiben wie ihnen Lieb ist - das sind keine Mediziner!
 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 22.12.08 16:54

neogenic schrieb:
ADs bekommt hauptsächlich nur vom Neurologen/Psychiater - dein Hausarzt wird dich höchstwarscheinlich zu einem verweisen

In D ist das ausbildungsbedingt so, dass Neurologie und Psychiatrie im Normalfall die beiden zusammengehörenden Vertiefungsrichtungen beim medizinstudium sind. Angeblich soll es das seit ca. 3 Jahren nicht mehr geben, diese Kombination, weiss ich jetzt aber nicht genau.

In der Regel ist der zuständige Arzt also Neurologe und Psychiater in Personalunion. Depressionen sind kein neurologisches, sondern ein psychiatrisches Problem. Der Arzt behandelt die Depression also in seiner Funktion als Psychiater und nicht als Neurologe.

Das heisst, man muss zum Psychiater gehen. Und Psychologen/Psychotherapeuten ohne Medizinstudium haben noch nie die Berechtigung gehabt, irgendwas zu verschreiben.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.12.08 17:13

Count Zero schrieb:

neogenic schrieb:
ADs bekommt hauptsächlich nur vom Neurologen/Psychiater - dein Hausarzt wird dich höchstwarscheinlich zu einem verweisen

In D ist das ausbildungsbedingt so, dass Neurologie und Psychiatrie im Normalfall die beiden zusammengehörenden Vertiefungsrichtungen beim medizinstudium sind. Angeblich soll es das seit ca. 3 Jahren nicht mehr geben, diese Kombination, weiss ich jetzt aber nicht genau.

In der Regel ist der zuständige Arzt also Neurologe und Psychiater in Personalunion. Depressionen sind kein neurologisches, sondern ein psychiatrisches Problem. Der Arzt behandelt die Depression also in seiner Funktion als Psychiater und nicht als Neurologe.

Das heisst, man muss zum Psychiater gehen. Und Psychologen/Psychotherapeuten ohne Medizinstudium haben noch nie die Berechtigung gehabt, irgendwas zu verschreiben.



Deshalb habe ich das mit nem Schrägstrich statt Komma geschrieben, da die Fachausbildung so gut wie immer gekoppelt ist - die beiden Disziplinen der Medizin schwimmen an zu vielen Stellen, unklar zu trennen, ineinander über.
Aber unnötig war die Ausführung für Andere sicherlich nicht! Dankefein.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 100) »