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Abwesender Träumer



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  Geschrieben: 30.06.09 18:42
220px-Tianeptine.svg.png


http://en.wikipedia.org/wiki/Tianeptine


Zitat:
Tianeptine
From Wikipedia, the free encyclopedia
Jump to: navigation, search

Coaxil redirects here. For the transmission line for radio frequency signals, see Coaxial cable.

Tianeptine
Systematic (IUPAC) name
7-(3-Chloro-6-methyl-6,11-dihydrodibenzo[c,f][1,2]thiazepin-11-ylamino)heptanoic acid S,S-dioxide
Identifiers
CAS number 66981-73-5
ATC code N06AX14
PubChem 68870
Chemical data
Formula C21H25ClN2O4S
Mol. mass 436.953 g/mol
Pharmacokinetic data
Bioavailability 99 +/- 29%[1]
Metabolism hepatic
Half life 2.5 hours (2.5 +/- 1.1 h)[1]
Excretion Renal[1]
Therapeutic considerations
Pregnancy cat.

?
Legal status
Routes Oral

Tianeptine (INN) (Stablon, Coaxil, Tatinol), is described as a selective serotonin reuptake enhancer (SSRE). Unlike conventional tricyclic antidepressants, tianeptine enhances the reuptake of serotonin instead of inhibiting it, opposite to the action of SSRIs. Tianeptine, indicated as a thymoleptic, antagonises the effects of serotonin in the limbic system and the pre-frontal cortex, giving rise to a mood elevation, unlike the mood blunting associated with SSRIs.

Its short-lived, but pleasant, stimulant effect experienced by some patients is shared with its predecessor, amineptine, whose side effects related to dopamine uptake inhibitor activity resulted in Servier's research into Tianeptine.[citation needed] Suggested dosage is three times daily, due to its short duration of action. Tianeptine is synergistic and has been used in conjunction with other drugs such as modafinil.[2][3]

Tianeptine is claimed to have strong antidepressant and anxiolytic properties with a relative lack of sedative, anticholinergic and cardiovascular adverse effects, thus suggesting it is particularly suitable for use in elderly patients and in those following alcohol withdrawal; such patients can be more sensitive to the adverse effects of psychotropic drugs.

Currently, tianeptine is approved in France and manufactured and marketed by Laboratoires Servier SA; it is also marketed in a number of other European countries under the trade name Coaxil as well as in Asia and Latin America as Tatinol. The last remaining production (in Latin America) for its predecessor amineptine was discontinued in 2006, leaving tianeptine as the sole antidepressant in Servier's portfolio.
Contents
[hide]

* 1 Uses
o 1.1 Approved
o 1.2 Investigational, off-label, and unapproved
* 2 Contraindications
* 3 Side effects
* 4 Drug interactions
* 5 Usual doses
* 6 Coping with suicide risks
* 7 Abuse and addiction potential
* 8 References
* 9 External links

[edit] Uses

[edit] Approved

Tianeptine shows efficacy against serious depressive episodes (major depression), comparable to amitriptyline, imipramine and fluoxetine, but with fewer side effects. It was shown to be more effective than maprotiline in a group of patients with co-existing depression and anxiety. Tianeptine also displays significant anxiolytic properties and is useful in treating a spectrum of anxiety disorders including panic disorder, as evidenced by a study in which those administered 35% CO2 gas (carbogen) on paroxetine (Paxil) or tianeptine (Stablon) therapy showed equivalent panic-blocking effects.[4]

[edit] Investigational, off-label, and unapproved

Tianeptine has been reported to be very effective for asthma starting in August 1998, when Dr. Fuad Lechin and colleagues at the Central University of Venezuela Institute of Experimental Medicine in Caracas published the results of a 52-week randomized controlled trial of asthmatic children; the children in the groups that received tianeptine had a sharp decrease in clinical rating and increased lung function.[5] Two years earlier, they had found a close, positive association between free serotonin in plasma and severity of asthma in symptomatic patients.[6] As tianeptine was the only agent known to both reduce free serotonin in plasma and enhance uptake in platelets, they decided to use it to see if reducing free serotonin levels in plasma would help.[5] By November 2004, there had been two double-blind placebo-controlled crossover trials, and a 25,000+ patient open-label study lasting over seven years, all showing effectiveness.[7] A 2005 study in Egypt demonstrated tianeptine to be effective in men with depression and erectile dysfunction.[8] Tianeptine also has anticonvulsant and analgesic effects,[9] and a clinical trial in Spain that ended in January 2007 has shown that tianeptine is effective in treating pain due to fibromyalgia.[1][2] Tianeptine is also being studied in the treatment of ADD/ADHD.


[edit] Contraindications

According to Servier International, tianeptine is contraindicated in children under 15 years of age, people taking MAOIs, and pregnant or lactating women.[10] However, as of 2005, there are no studies published showing increased risk of birth defects.[11]

[edit] Side effects

Tianeptine was both studied for short-term (3 month) and long-term treatment (12 months) and equally well tolerated. The studies encompassed 1,300 to nearly 3,000 patients each.

Side effects are as follows (Amitriptyline vs Tianeptine):

* dry mouth (38% vs 20%)
* constipation (19% vs 15%)
* dizziness/syncope (23% vs 13%)
* drowsiness (17% vs 10%)
* postural hypotension (8% vs 3%)
* Insomnia and vivid dreams (7% vs 20%)

Costa e Silva and colleagues at the Jardim Botanico in Rio de Janeiro, Brazil reported a greater frequency of headaches in the tianeptine group as compared with placebo.[12]

So far neither seizures nor kidney or bone marrow damage have been noted.

Liver toxicity has been observed very rarely, as is the case with amineptine, however, this is thought to be due to genetic predisposition and is often preceded by rash, itching, fever, and/or abdominal pain.

Sema Gülen Yıldırım and colleagues reported in 2004 of a case of hypomania caused by tianeptine.[13]

Interestingly, tianeptine along with its two metabolites (S8849, S3139) does not affect the reuptake of monoamines (DA, 5-HT, and noradrenaline) in vitro. Results from in vivo studies confirm that serotonin reuptake is enhanced -while dopamine and noradrenaline are unaffected- suggesting a mechanism independent of SERT.[14] No data is available regarding effects of the drug on postsynaptic receptors.

[edit] Drug interactions

No sufficient data available at present date.

[edit] Usual doses

Although Servier's official recommendation is 12.5 mg three times per day before the main meals of the day, lower or higher doses may be used as determined by your prescribing physician.

[edit] Coping with suicide risks

As is generally true for activating/nonsedating antidepressants, particularly agitated patients or those developing increase of energy together with suicidal thoughts before remission occurs will normally need initial comedication (1 to 4 weeks) with an effective sedating drug such as a benzodiazepine, barbiturate or neuroleptic. Additionally, hospitalisation of these patients is desirable (close observation possible). These measures to lower the risk of suicide should be continued until remission of depression is stable.

[edit] Abuse and addiction potential

Abuse of tianeptine is rare and only seen thus far in a few patients with pre-existing multi-substance abuse disorders. One patient reportedly consumed a total of two hundred and forty 12.5 mg tablets (3000 mg) per day for several months and was later successfully detoxified in an inpatient setting. The report indicated that a tolerance was developed and there were physical withdrawal symptoms. [15] However, in 2007, according to the French Health Products Safety Agency (Afssaps),[16] Servier agreed to modify the label of its antidepressant Stablon/Coaxil (tianeptine) following problems of dependency. One hundred forty-one (141) cases of abuse were identified between 1989 and 2004, which correlates to an incidence of 1 to 3 cases per 1000 patients treated with tianeptine. The main reason for abuse is to achieve an anxiolytic effect. According to Servier, cessation of treatment is difficult due to the possibility of withdrawal symptoms.[17][18] Singapore's Ministry of Health has restricted the use of tianeptine to psychiatrists due to its abuse potential, while Bahrain has classified it a controlled substance due to increasing reports of misuse and abuse by patients. [19][20] Tianeptine, under the Coaxil brand name, has been intravenously injected by drug users in Armenia and Russia.[21][22] This method of administration reportedly causes an opiate-like effect, and is sometimes used in an attempt to lessen opiate withdrawal symptoms.[21]

“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Abwesender Träumer



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  Geschrieben: 30.06.09 23:34
Aufpassen damit, bei dem Molekül ansich bin ich schon stutzig geworden, weiß nicht wieso, "gefällt" mir insgesamt nicht so richtig, sieht verdächtig aus.
In Russland scheint das recht verbreitet zu sein, wohl wegen der opiat-ähnlichen Wirkung in hohen Dosierungen. Ich habe jedoch ein Video im Netz gesehen, wo gezeigt wird, dass zumindest bei intravenöser Gabe die Extremitäten abzufaulen beginnen. Ob das ein akutes Symptom ist oder bei Langzeitkonsum auftritt, kann ich nicht sagen. War auf jeden Fall sehr eklig anzusehen und sollte, ob es nun überhaupt stimmt oder nicht, eine gewisse Vorsicht bei der Substanz anmahnen.
Die Damen vom Denkmalschutz streuen auf alles Kalksandstein
Erhaltet die Gebäude
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Abwesender Träumer



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  Geschrieben: 01.12.12 06:34
zuletzt geändert: 03.12.12 07:19 durch SkyAndSand (insgesamt 2 mal geändert)
Tianeptin ist jetzt in Deutschland zugelassen.

Zitat:
Tianeptin besitzt einen zentralen, siebengliedrigen heterocyclischen Ring und weist strukturelle Gemeinsamkeiten mit den Benzodiazepinen auf. Strukturell, jedoch nicht bezüglich der Wirkung, wird Tianeptin zu den Trizyklischen Antidepressiva gezählt. Tianeptin ist der einzig verfügbare Arzneistoff aus der Klasse der Serotonin-Wiederaufnahmeverstärker

Zitat:
Tianeptin beschleunigt die Wiederaufnahme von Serotonin aus dem synaptischen Spalt und erhöht die extrazelluläre Dopamin-Konzentration im Nucleus accumbens des Vorderhirns.[7] Damit steht der Wirkmechanismus im Gegensatz zu den meisten konventionelleren Antidepressiva, insbesondere der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Trizyklischen Antidepressiva (TZA). Es soll nach Herstellerangaben antidepressiv und angstlösend wirken, ohne ausgeprägte sedierende, anticholinerge oder kardiovaskuläre Effekte aufzuweisen.[8] Verwendung findet Tianeptin hauptsächlich in der Behandlung depressiver Störungen unterschiedlicher Ätiologie und Schweregrade. Hergestellt wird es in Frankreich vom Pharmakonzern Les Laboratories Servier. Dort ist es zur Behandlung depressiver Störungen zugelassen. In Deutschland steht Tianeptin hierfür seit November 2012 zur Verfügung.

 
Abwesender Träumer



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  Geschrieben: 09.01.13 06:06
zuletzt geändert: 15.01.13 07:08 durch SkyAndSand (insgesamt 1 mal geändert)
Hab jetzt erstmals Tianeptin (Tianeurax) von meiner Ärztin bekommen da es seit November 2012 jetzt auch in DE zugelassen ist.

Nach 3 Tagen Einnahme kann ich sagen das es mich sehr stabilisiert und endlich den Ausweg aus meiner langandauernden Depression gebahnt hat. Hatte schon etliche Medikamente hinter mir und kann sagen das dies bisher das beste ist.

Zur Wirkung die recht schnell eintrat kann ich sagen das es konzentrationsfördernd, also auch ADHS/ADS Symptome lindert und eine gute antidepressive Komponente hat. Es wirkt stimmungsaufhellend, gleichzeitig ist es aber eher antriebsneutral im Gegensatz zu SSRI. Soll sogar auch neuroprotektive und regenerative Wirkung auf das Stresszentrum der Depression im Gehirnbereich Hippocampus haben.

Eine Einnahme von 3 x 12,5 mg pro Tag erweist sich als ausreichend. Konnte keinen Nachlegedrang bisher verspüren obwohl ich diverse Substanzen schon auch "Just 4 Fun" konsumiert habe. Dennoch möchte ich ein mögliches Missbrauchspotenzial nicht bestreiten.

Alles in allem ein gutes Medikament bei niedrigem Nebenwirkungspotenzial, schnellem Wirkungseintritt und vorallem guter Wirksamkeit bei mir. Besonders für "therapieressistente" Fälle könnte dieser Arzneistoff ein interessanter Behandlungsansatz sein.

Edit:

Kann jetzt nach über 1-wöchiger Einnahme sagen der Effekt hat sich ausgebaut und ein Steady-State macht sich bemerkbar. Deutlich spürbarer antidepressiver Effekt und das ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Lg
 
Abwesender Träumer



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  Geschrieben: 18.04.13 13:02
Ich habe vor nächste Woche meiner Psychiaterin Tianeptin vorzuschlagen. Eventuell anstatt des Bupropions oder zusätzlich. Bupropion wirkt gegen meine ADS-Symptome nicht so gut, wie ich erhofft habe. Ich wollte die Medikation aber ein paar Monate durchziehen, um zu sehen, ob die Wirkung eventuell nach einiger Zeit besser resp. stärker durchkommt. Leider ist das nicht der Fall, ich habe zwar mehr Antrieb und die Tagesmüdigkeit ist mehr oder weniger weg, aber das sind auch schon die einzigen Effekte, die ich feststellen kann. Es ist natürlich schwierig objektiv zu beurteilen, ob sich meine Konzentrations- und Gedächtnisleistung verbessert hat. Rein subjektiv kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Meine Frage zu Tianeptin ist, ob es auch den Antrieb steigert (eher sekundär interessant) und vor allem ob es eher müde macht oder eher der Müdigkeit entgegenwirkt. Sollte letzteres der Fall sein, würde ich es wohl gegen das Bupropion austauschen, wenn nicht eventuell beides nehmen. Es gibt ja wohl noch keine klinischen Studien zur Wirksamkeit von Tianeptin bei AD(H)S, ich habe allerdings in diversen Foren recht positive Dinge dazu gelesen. Deshalb würde ich es gerne mal ausprobieren. Vor allem auch weil man es wohl situativ nutzen kann, da es recht schnell wirkt. Und viel schlechter als Bupropion wird es wohl kaum sein.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
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  Geschrieben: 02.07.13 17:48
@Metaphysiker: Hast du es verschrieben bekommen und kannst was über die Wirkung berichten?
Und warum wolltest du umstellen?

Interessiert mich sehr, da ich heute von Bupropion auf Tianeptin umgestiegen bin.

Zu deinen Fragen kann ich sagen, dass es auf Müdigkeit keinen Einfluss haben dürfte. Also nicht müde macht (eher typisch für Serotonin).
Aber auch nicht direkt auf den Antrieb wirkt, v.a. im Vergleich zu Bupropion (das ja deutlich den Noradrenalinspiegel erhöht).

@SkyAndSand: Nimmst du es noch? Wie ist die aktuelle Lage?

Danke
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
423 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 02.07.13 19:07
zuletzt geändert: 03.07.13 18:28 durch Metaphysiker (insgesamt 1 mal geändert)
Ich nehme Tianeptin jetzt seit etwa 4 Wochen. Ehrlich gesagt, kann ich noch keine Wirkung feststellen.

Addendum 3.7.2013: Mir ist heute aufgefallen, dass ich doch etwas gelassener in Situation reagiere, die mich sonst schon mal zur Weißglut getrieben haben. Ob es wirklich am Tianeptin liegt, oder ob es einfach nur subjektive Wahrnehmung (lies: Einbildung) ist, kann ich noch nicht sagen. Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten. Es würde aber zur Wirkung von Tianeptin passen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
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  Geschrieben: 18.09.13 23:12
Ich hatte auch davon gehört, dass Tianeptin die Neuroplastizität des Gehirns verbessern soll und somit die Gedächtnisleistung erhöht wird. Selbst wenn unter den Nebenwirkungen Konzentrationsschwierigkeiten aufgeführt sind.

Macht das Sinn bzw. ist dieser Effekt bewiesen?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.09.13 01:03
Ich hatte Tianeptin ca. 4 Wochen genommen und empfand es eigentlich als sehr gut wirksam. Hatte es dann aber wieder abgesetzt wegen den Nebenwirkungen, die ich auch bei SSRI habe, Appetitsteigerung und angstlösende Wirkung (bei mir führt das zu weniger Arbeitsmoral). Ich würde es allerdings wieder gerne nehmen und überlege was ich effektiv für die Motivation/Arbeitsmoral tun kann.
 
Abwesender Träumer



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125 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.11.13 14:04
zuletzt geändert: 11.11.13 14:26 durch DrFeelgood (insgesamt 2 mal geändert)
moin leute,

ich reagiere bei ad, welche aufs serotonin wirken, relativ empfindlich. werde selbst bei kleinsten dosierungen und sanften ad wie citalopram schnell manisch und schwitze wie nix gutes. der schweiß läuft quasi schon beim sitzen das gesicht runter. und das schwitzen alleine ist schon ein ko-kriterium für mich, aufgrund meiner ängststörung. auf die möcht ich aber nicht weiter eingehen...
wie sah das bei euch aus mit tianeptin? kein oder kaum schwitzen? hab nämlich schon fast alles durch, was ich nehmen darf bzw. kann. nehme noch andere unverzichtbare medis ein und mit einigen ad gibts wechselwirkungen und so fallen also einige flach.
hatte bisher citalopram, venlafaxin, fluoxetin und paroxetin. über all der gleiche mist und es stehen nichtmal mehr ne handvoll kandidaten im raum, die unter meinen umständen gehen würden bzgl wechselwirkungen oder für mich akzeptabel wären...
mein arzt hat mir dann aber beim letzten termin vorgeschlagen, ob wir nicht tianeptin versuchen wollen, was ich aber ersma überdenken wollte, weils halt auch im serotonin rumspielt und ich hab noch bupropion in raum geworfen, welches er ungerne verschreiben möchte, weil keine zulassung bei angststörungen. und weiter benzos verschreiben gegen die ängste möchte er nicht, bzw möchte er das gerne mit einem ad substituieren...
wenn wir schonmal dabei sind: wie sind eure erfahrungen mit bupropion bei angststörungen??
achja, nehme momentan mirtazapin ein, gegen schlafstörungen, was ich relativ gut vertrage. keine gewichtszunahm oder ähnliches. momentan 15mg und wir haben uns beim termin geeinigt langsam auf 30mg zu steigern und dann beim nächsten zu bereden, ob nun zusätzliches ad oder nicht. bei ssri und snri hatte ich immer tierischen hunger, quasi loch im bauch. wundert mich ehrlich gesagt, dass ich das bei mirtazapin nicht habe, obwohl wirklich jeder arzt/neurologe mir sagte, dass es da extrem häufig zu appetit- bzw gewichtszunahme kommt. schwitz nur nen kleines bissl mehr, aber das ist so minimal, eigentlich fast nicht erwähnenswert. aber antriebssteigerung konnte ich bisher nur minmalst feststellen. bin auch morgens geistig etwas schneller fitter. kp ob es vom mirta kommt oder placebo ist...

danke und liebe grüße,
drf
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.11.13 03:48
Hi DrFeelgood,

ich hatte auch viele Probleme mit den SSRI und habe sie alle durch, bis ich mir gesagt habe NIE WIEDER. Die Nebenwirkungen waren mir die Wirkung einfach nicht wert, das geht vielen Menschen so.

Ich habe mir als erste Alternative dann Bupropion geschnappt und es war DAS Mittel für mich. Die Antidepressive Wirkung war sehr gut, es machte teilweise etwas manisch, daher langsam hochdosieren auf die 300mg, wenn man von den 150mg kaum noch eine Wirkung spürt.

Die angstlösende Komponente war gering, aber vorhanden und ausreichend für mich. Du kannst sie nicht mit der von Paroxetin oder so vergleichen, aber manchmal brauch man soviel auch garnicht...Bei mir hat es ausgereicht. Ich will die Wirkung in Richtung Angstlösung mal so beschreiben...du wirst selbstbewusster und selbstsicherer. Damit meisterst du eigentlich sehr sehr viele Situation. Sogar in eine Prüfung wirst du damit selbstbewusster gehen können.

Ich sehe bei Tianeptin allerdings so gut wie keine angstlösende Wirkung, wodurch ich das Medikament eigentlich eher hinten dran stellen würde. Das Mittel ist, wie ich es gerne bezeichne, einfach ein Stresslöser. Du reagierst in vielen stressigen Situationen lockerer, gelassenen, dich nimmt nichts mehr so stark mit und du bist belastbarer. Durch diese verbesserte Belastbarkeit kommt dann auch eine Stimmungsbesserung zu Stande, jedoch eigentlich keine Angstlösung, daher überlege dir das mit Tianeptin.

Was du auch probieren könntest wäre Moclobemid. Ein MAO-A Hemmer der ein gutes Wirkungsspektrum hat und wenige Nebenwirkungen. Ich hatte bei diesem Mittel leider keinerlei Wirkung und habe es deshalb wieder abgesetzt. Es ist aber ein Versucht wert, wenn Angst ein Hauptproblem ist!


 
Abwesender Träumer



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126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.12.13 09:23
zuletzt geändert: 14.12.13 03:53 durch SkyAndSand (insgesamt 3 mal geändert)
Klosch schrieb:
@SkyAndSand: Nimmst du es noch? Wie ist die aktuelle Lage?


Nehme es immer noch. Mir geht es damit sehr gut und die kognitiven Fähigkeiten sind damit auch gestiegen. Konnte dadurch sogar meine Opioid Dosis verringern da es mir einfach besser ging. Auch gegen Ängste ist es bei mir gut wirksam. Vorallem bei Therapieressistenz gegenüber anderen Substanzen ist es einen Versuch wert.

Tianeptin gibt es in Frankreich und Österreich schon seit einigen Jahren. In Frankreich wurde es allerdings dem Betäubungsmittelgesetz unterlegen da es einige Fälle von Medikamentenmissbrauch gab.

Mehr Infos hier und hier .




 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
616 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.06.14 17:42
Gibts hier noch mehr Leute mit Tianeptinerfahrung? Habe jetzt schon länger Depressionen, mich bisher aber gescheut, herkömmliche ADs wegen den vielen möglichen Nebenwirkungen zu nehmen. Die vielen positiven Berichte über Tianeptin haben mich dann neugierig gemacht, allerdings finde ich im Netz auch viele Betroffene, bei denen es überhaupt nicht wirkt.
Alles was ich schreibe ist rein fiktiv.
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.07.14 14:59
Ich nehme ja Tianeptin seit längerer Zeit nicht mehr, da ich auf Citalopram umgestiegen bin. Naja hatte noch über 100 Tabletten über, so dachte ich mir nehm ich mal 5 auf einmal.. Und kann sagen das ein leichtes warmes Gefühl wie auf Opioiden da ist. Hab das jetzt noch mit Codein gemischt und das kommt echt gut. Wenn man das nur ab und an missbraucht hat man eine gute leicht zu beschaffende Substanz für zwischendurch.

Da noch paar Infos die ich gefunden hab:
Hier Hier Hier


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.09.14 20:31
Vor wenigen Tagen habe ich mit der Einnahme begonnen, nehme jedoch noch ausschleichend 10mg Citalopram (Einnahme vor 2-3 Monaten erneut gestartet und schon verliert sich die Wirkung wieder), sowie 15mg Mirtazapin ausschleichend (auch hier bei gleicher Einnahmedauer wieder mal keine positive Wirkung mehr[nicht mal 30mg lassen mich pennen])

Mein erster Eindruck bezüglich Tianeptin ist recht gut, wenn auch bisher unzureichend, was bei wenigen Tagen Einnahme nicht verwunderlich ist. Bestätigen kann ich in jedem Fall, eine positiv ausgleichende Wirkung, vor allem auf gedanklicher Ebene. Ich habe direkt am ersten Tag 3x 12,5mg eingenommen und damit keinerlei Probleme bekommen. Es ist vielmehr so, dass es sich kaum vermeiden lässt, weil die Halbwertzeit recht gering ist. Ich habe auf jeden Fall vor komplett darauf umzustellen. Meine Einschlafprobleme, welche nicht zuletzt aufgrund hoher Mirta Toleranz auf einem Hoch anzusiedeln sind, bleiben leider vorerst ein Problem (Gewohnheit vermutlich vor allem auf noradrenerger Ebene, hier scheint mal wieder ein altbekanntes Ungleichgewicht hervorgerufen, anstatt behoben...)

Die Tatsache, dass Tianeptin wahrscheinlich das einzige mir bekannte AD ist, welches nicht im Belohnungszentrum herumpfuscht, als wäre es ein Rauschmittel, macht es für mich momentan zum Mittel erster Wahl. Ich gehe eigentlich nicht von einer Beeinträchtigung meiner geliebten, wenn auch zur Zeit pausierten Politoxikomanie aus. Missbrauchspotenzial sehe ich darin eher nicht. Eine geringe Dosis Phenazepam von heute Mittag erweckt lediglich die Hoffnung heute schlafen zu können.
 

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