LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 23) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2009
11 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.08.09 19:47
Rang-Droge-Schadenspotential (ausgedrückt in Score-Punkten) ermittelt aus den kombinierten Scores für physischen Schaden, Abhängigkeit und Sozialer Schaden

1 Heroin 8,32 (von 9 maximal möglichen Score-Punkten)

2 Kokain 6,89

3 Barbiturate 6,24

4 Methadon (illegaler Handel) 5,81

5 Alkohol 5,54

6 Ketamin 5,23

7 Benzodiazepine 5,11

8 Amphetamine 4,98

9 Tabak 4,86

10 Buprenorphin 4,73

11 Cannabis 4,00

12 Lösungsmittel (Schnüffelstoffe) 3,81

13 4-Methylthioamphetamin 3,80

14 LSD 3,68

15 Methylphenidat 3,54

16 Anabole Steroide 3,46

17 4-Hydroxybutansäure (GHB) 3,35

18 Ecstasy 3,27

19 Alkylnitrate/Alkylnitrite (Poppers) 2,77

20 Kath 2,39



 http://de.wikipedia.org/wiki/Droge (Tabelle ganz unten)


Also diese Tabelle wurde ,wie zu erkennen ist, aus 3 verschiedenen "Schäden" kalkuliert.
Nun frage ich euch ob es evtl.eine ähnliche Tabelle zu finden gibt,die nur auf dem Punkt "Sozialer Schaden" (,vielleicht auch noch "physische Schäden") basiert.

Was meint ihr zu der Tabelle?
Fällt euch etwas zu der Rheinfolge auf?
Stimmt ihr diesem Ergebnis zu?

MfG Macbeth

Ps.Ich finde diesen Thread irgendwie sinnlos,jedoch beschäftigt mich diese Tabelle schon seit einem längerem Zeitraum.Also lasst bitte böse und beleidigende Bemerkungen.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
713 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.08.09 19:51
soviel wie ich gehört habe
ist heroin in seiner Reinform kaum schädlich für den Körper? oO

sowieso denke ich das solch eine Liste von Wiki keine Aussagefähigkeit hat...
Die Ignoranz und die Angst und was man lieber schnell vergisst all das machte Dich zu dem, was du jetzt bist...
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 26.08.09 19:51
Hab auch schon öfter von der Tabelle gelesen. Wäre interessant zu wissen, wie die 3 Kategorien, physischer Schaden, Abhängigkeit und Sozialer Schaden, zueinander gewichtet sind.

Ansonsten erstaunt es mich vielleicht etwas, dass Barbiturate an der 3. Stelle stehen.
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2009
11 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.08.09 19:54
zuletzt geändert: 26.08.09 21:35 durch (insgesamt 2 mal geändert)
Ist mir nämlich auch bekannt^^

Also laut Wikipedia soll es ja auch eine Quelle geben bzgl.der Tabelle.jedoch hab ich auf dieser Seite nicht gefunden.
 
Kommentar von (), Zeit: 26.08.2009 21:35

Doppelpost zusammengefügt
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 26.08.09 19:56

Count Zero schrieb:
Hab auch schon öfter von der Tabelle gelesen. Wäre interessant zu wissen, wie die 3 Kategorien, physischer Schaden, Abhängigkeit und Sozialer Schaden, zueinander gewichtet sind.

Ansonsten erstaunt es mich vielleicht etwas, dass Barbiturate an der 3. Stelle stehen.



Wieso? Eigentlich sollte dir mittlerweile bekannt sein, dass Barbiturate extrem abhängig machen und extrem viele Tote auf deren Konto gehen, weil immer wieder Menschen so "schlau" sind, sich diese einzuverleiben statt der Benzos, die sie ersetzen... *rolleyes*
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
94 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.08.09 21:19
zuletzt geändert: 26.08.09 21:24 durch Es (insgesamt 1 mal geändert)
Imo gehören Alk und Tabak sehr viel weiter nach ''oben''.
Über den Sinn oder Unsinn solcher Listen lässt sich natürlich streiten,
eine Doku zu dem Thema (mit Rangliste) gibt es auch bei Youtube: BBC Doku - Das Drogen ABC
Ist auf jeden Fall sehenswert!

Barbiturate werden soweit ich weiss in manchen Ländern bei vielen Erkrankungen immer noch als Mittel erster Wahl eingesetzt: Wikipedia ''Phenobarbital ist das meistgenutze Antikonvulsivum in Entwicklungsländern'', da bleiben natürlich die Abhängigen auch nicht aus. Schätze das macht auch die Gefährlichkeit aus und nicht das jemand denkt das Barbis besser wären als Benzos....
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
555 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 26.08.09 21:48
Naja, ich finde man muss auch bedenken dass der 'soziale Schaden' mit einberechnet wird und wenn man nicht grade Alkoholiker-Penner ist, ist der bei Alk und Nikotin nicht grade hoch.
Okay, gut bei Alkoholiker-Familien schon, aber ich weiß nicht wie das alles berechnet wird.
It's all about you
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
237 Forenbeiträge
1 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.08.09 21:50
Meine Meinung: totaler Quatsch
Solche Tabellen kann man in tausend Variationen mit unterschiedlicher Gewichtung verschiedener Kriterien erstellen. Was ist daran der Nutzen?
Im Studium wurde uns ein Ranking von Abhängigkeitspotentialen vorgestellt. Danach ist Nikotin auf Platz 2, nur knapp hinter Heroin. Habe vergessen zu fragen, wie das ermittelt wurde. Muss ich mal nachholen. Es gibt die Methode mit dem Rattentest. Hier wird gemessen, welche Strapazen Ratten in Kauf nehmen, um an eine Dosis der entsprechenden Droge zu gelangen. Man kann das Abhängigkeitspotential aber bestimmt mit vielen anderen Methoden bestimmen. Auch die meisten Todesopfer gehen auf das Konto von Tabak. Sozialer Schaden, hm na gut, hier ist Tabak wohl eher hinten, obwohl sich das ja auch gerade ändert. Wenn man allerdings unter sozialen Schaden volkswirtschaftlichen Schaden versteht, ist Platz 1 wieder sicher.

Also für mich ist dieses Ranking absoluter Humbug.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
134 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.08.09 00:42
Mich interessieren solche Listen nicht die Bohne, da jeder Mensch für das was er mit seinem Leben anstellt selbst verantwortlich ist.
Wer sich ne Fixe setzen "muss" soll es tun, wer sich den Kopf mit Schmerzmitteln vollknallen will ebenso und wenn der Penner um die Ecke sich sein TetraPak Domkeller reinzieht weiß er auch, dass er keine Gummibärchen isst und solange derjenige damit leben kann dann soll er es, wer es satt hat bekommt genügend Möglichkeiten sich davon zu befreien doch die meisten Menschen wollen einfach nicht ihre Gewohnheiten niederlegen.
Wer Spaß dran hat sich selber zu richten der soll es tun er ist sein eigener Mensch.

BigBace
Realität ist etwas für Leute die mit Drogen nicht umgehen können.

Die härteste Droge der Welt: Die Bahn - Ein Zug und du bist weg
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
636 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 27.08.09 02:11
Mich würde interessieren, was Ketamin die doch recht hohe Einstufung verdankt. Der "soziale Schaden" ist zum Zeitpunkt des Konsums wohl "unendlich", weil man einfach nicht in der Lage ist, zu interagieren, aber der Rest? Also bitte...
Die Damen vom Denkmalschutz streuen auf alles Kalksandstein
Erhaltet die Gebäude
Ich trink so gerne Branntwein
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
351 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.08.09 08:26
Also Ketamin hat ja wohl absolut das Potential sich komplett aus der Realität zu verflüchtigen. Außerdem ist die Gefährlichkeit einer Falsch, Überdosierung wesentlich höher als bei anderen Psychedelika, welche Oral appliziert werden. Außerdem entstehen bei sehr häufigem Gebrauch durchaus gravierende Nierenprobleme, weswegen nicht wenige Konsumenten schon beim Urologen gewesen sind. Spürbar sind die Wirkung auf Niere und Blase besonders durch den extremen Drang zu urinieren nach dem Konsum.
Die höchste Stufe des Sehens ist Liebe. Umgekehrt kann Liebe definiert werden als die höchste Stufe des Sehens.
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
150 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 27.08.09 13:16
Also ich persönlich finde Exstasy fast eine der schädlichsten drogen.
Nach dem einmaligem Konsum habe ich ein bis zwei tage stimmungstief, bei mehrmaligem konsum sogar mehrere tage. Und ich merke schon nach 2 wochenenden hinntereinander feiern wie ich spürbar dümmer werde.
So krasse nebenwirkungen habe ich bei keiner anderen Droge. Aber das gute daran ist, dass das suchtpotential bei mir dadurch enorm runtergeht.
YT: http://bit.ly/flexylife
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.08.09 13:56
Wenn ich jetzt mal von Cannabis ausgehe, halte ich
- Schnüffelstoffe
- xtc
- und ghb
für bedenklicher.
Ich denke, die Liste entsteht u.a. auch die die Nutzungs- bzw. 'Auffälligkeits' - Häufigkeit der Drogen.
Ginge man von einer gleichmäßigen Beschaffungs- und Nutzungsmöglichkeit aus (alle Drogen legal und beschaffbar), würde sich das Bild wohl noch mal verschieben.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.08.09 15:58

Triumphator schrieb:
Also ich persönlich finde Exstasy fast eine der schädlichsten drogen.
Nach dem einmaligem Konsum habe ich ein bis zwei tage stimmungstief, bei mehrmaligem konsum sogar mehrere tage. Und ich merke schon nach 2 wochenenden hinntereinander feiern wie ich spürbar dümmer werde.
So krasse nebenwirkungen habe ich bei keiner anderen Droge. Aber das gute daran ist, dass das suchtpotential bei mir dadurch enorm runtergeht.




Ich finde den 'Kosten-Nutzen-Faktor' bei MDMA auch schlechter als bei vergleichbaren Substanzen. Mephedrone z.b erzeugt bei mir eine ähnliche (wenn auch nicht so gute) Empathie und Euphorie, und der geistige und körperliche Abfuck ist die nächsten Tage lange nicht so ausgeprägt.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 27.08.09 17:58

schokoshake schrieb:
Naja, ich finde man muss auch bedenken dass der 'soziale Schaden' mit einberechnet wird und wenn man nicht grade Alkoholiker-Penner ist, ist der bei Alk und Nikotin nicht grade hoch.



Lol?! Sorry, aber du hast wohl nicht viel mit Alkis bisher im Leben zu tun gehabt. Deine Aussage strotzt zumindest vor Unwissenheit oder Ignoranz^^ Lies dich vllt mal etwas in die Thematik ein, dann wirste das wahrscheinlich von ganz allein revidieren müssen^^
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 23) »