LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 23) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
174 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.10.09 23:26
Ja, der Titel mag etwas reißerisch klingen...

Aber ich möchte Aufmerksamkeit erringen! Ich würde mich freuen, hier eine möglichst breit gefächerte und umfangreiche Sammlung verschiedener Substanzen zusammenzutragen, die durch unbedachten Konsum, zu bleibenden Schäden führen können. Ich verstehe diesen Strang als Möglichkeit, User die vorhaben eine bestimmte Substanz zu probieren, nicht über ihre Wirkungsweise, sondern speziell über ihre Gefahren oder potentielle Giftigkeit, zu informieren.

Da es durch die Vielzahl von neuen Möglichkeiten der oft legalen Drogen, einhergehend mit ihrer leichten Beschaffbarkeit über das Internet, schwer wird, sich zu informieren, tappen einige User im Dunkeln und spielen Versuchskaninchen. Man hört vieles. Fast monatlich kommen heute neue RC`s auf den Markt. Die Apotheke bietet Leckereien und die chemische Industrie liefert vor die Haustür. Was lange erst noch nicht bekannt ist, wird in Drogenforen zusammengetragen und verschafft ein wenig Klarheit. Oft allerdings wird, das zum Teil hohe Risikopotential einer Droge verdrängt oder schön geredet. Teils mag auch die Begeisterung über neu entdeckte Substanzen schnell zu optimistisch sein. Eine Mögliche Rechnung, die aber oft erst in Ratenzahlung hinten ansteht, sorgt dann bei manchem User für schnelle Ernüchterung. Sei es ein dauerhaftes Flimmern vor den Augen von dph, der bleibende Tinnitus vom gbl, Stimmen die nicht weggehen, schmerzende Nieren oder gar Todesfälle, die in direktem Zusammenhang zum Drogenkonsum stehen. Hinterher fragt man sich eventuell, ob es bestimmte Momente wert wahren, die Folgen tragen zu müssen. Und manch einer war vielleicht schon verblüfft, daß es nun einen selbst getroffen hat, vielleicht mit einem Problem, von dem man vorher gar nichts ahnte. Und man muss lernen, daß Dinge zum Teil nicht mehr sind, wie sie mal waren. Ich selber bin nicht unbetroffen. Ich verstehe den Strang als Warnung und Hilfestellung für User. Ein Safer-Use-Thread. Die Möglichkeit in die Unsicherheit etwas Ordnung zusammenzutragen, um unerfahrenen und vielleicht jüngeren Usern Fehler zu ersparen, die man selber gerne vermieden hätte...

Also los! Berichtet... Seid ehrlich zu Euch selbst und tragt einen Teil dazu bei, das Töpfchen vom Kröpfchen zu unterscheiden..

Take Care

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
48 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.10.09 23:37
Dass LSA im Allgemeinen Übelkeit verursacht ist allgemein bekannt.
Aber nehmt NIEMALS LSA zu euch, wenn ihr am Tag vorher viel Alkohol getrunken gehabt.
Das hat mir bisher meinen schlimmsten Horrortrip aller Zeiten beschert. Gekotzt, Atemnot, Zusammenbruch in der Küche (glücklicherweise war niemand außer mir wach im Haus).
Und das schlimmste an allem war, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr wusste, was am Abend/Nacht vorher eigentlich wirklich passiert ist und was nur Einbildung war.
Ich kann bis heute nicht sagen, ob ich wirklich halbnackt in der Küche am Boden lag oder ob ich mir das eingebildet habe.
Fazit: Kein LSA, wenn ihr am Abend vorher sehr viel Alkohol zu euch genommen habt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
240 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.10.09 23:59
zuletzt geändert: 17.10.09 00:00 durch Dopewalka (insgesamt 1 mal geändert)
Ich finde dieses Thema absolut unnötig von der einen Seite gesehen. Drogen haben eigentlich immer Nebenwirkungen, ob gravierend oder nicht - das hängt von der jeweiligen Person ab. Vielleicht ist das Thema aber doch gut um Erfahrungen wie von dem Post über mir von Glatze77 auszutauschen.

Wie gesagt, auch ich hatte schon das Erlebnis LSA + Alkohol, und es war ein reiner Kotztrip. Auch bei DXM + Alkohol musste ich die gleichen Anzeichen feststellen.
Mfg
"[AcidWarrior] 20:51: ich tauf meinen sohn mal gummifaust

[AcidWarrior] 20:51: hey gummifaust komm her... braaav gummifaust"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.10.09 00:08

Lycidias schrieb:
Ich finde dieses Thema absolut unnötig von der einen Seite gesehen. Drogen haben eigentlich immer Nebenwirkungen, ob gravierend oder nicht - das hängt von der jeweiligen Person ab. Vielleicht ist das Thema aber doch gut um Erfahrungen wie von dem Post über mir von Glatze77 auszutauschen.


dito ich fahr auf den genannten substanzen immer gut... Auch wenn ich auf dex und lsa kotze, lohnt sich das ergebnis trotzdem^^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.10.09 00:38
zuletzt geändert: 17.10.09 00:40 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Entgegen meinen Vorrednern empfinde ich das angerissene Thema als ausgesprochen wichtig.
Natürlich: Drogenkonsum birgt in gewisser Hinsicht fast immer ein mehr oder weniger großes Risiko und jeder User sollte sich ausreichend über die entsprechende Substanz informieren.
Aber was spricht dagegen, einen Sammelthread zur Verfügung zu stellen, der sich ausschliesslich mit den negativen Seiten von Drogen befasst?
Ein potentieller User kann somit evtl. gezielter vor einer kurzfristigen Entscheidung bewahrt werden, die er im Nachhinein bereuen würde. Und außerdem ist es doch auch mal schön, eine Übersicht über die Stoffe (oder Kombos, s.o.) zu bekommen, die man sich wirklich sparen kann.

So, um nicht völlig am Topic vorbeizusabbeln:
Von der Kombination Tramadol & Alk ist in jedem Fall abzuraten. Gegen ein Bier ist sicher nichts zu sagen, jedoch sollte es (der eigenen Gesundheit zuliebe) auch dabei bleiben. Habe diese Mischung des Öfteren getestet- jedes Mal mit dem Ergebnis, das der nächste Tag die Hölle war. Kreislaufbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und noch viele andere hübsche Sachen, die keine Freude machen, erwarten den beratungsresistenten User.
Also: Bleiben lassen.

LG,
One
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 17.10.09 08:32
Lol? Machen wirs mal andersrum: welche Droge kann man denn bitte völlig bedenkenlos nehmen? eeeeh - KEINE!!!

Daher Thread imo völlig sinnlos, sry^^ Ich bin gegen die Verharmlosung und damit die Schönredung von Drogenkonsum... völliger Schwachsinn! Jede Droge birgt das eine oder andere Gefahrenpotenzial.
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
163 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.10.09 10:25
"Diese Drogen haben böse Nebenwirkungen"

Es heißt ja nicht, dass alle anderen Drogen keine Nebenwirkungen haben, also schauen wir einfach mal, wie sich das hier entwickelt wink


 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
174 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.10.09 10:55
zuletzt geändert: 23.10.09 23:37 durch Glatze77 (insgesamt 2 mal geändert)
Es war mir schon klar, daß dieser Thread zu kontroversen Meinungen führen würde. Letztlich ist es natürlich richtig, daß keine Droge völlig risikofrei konsumiert werden kann. Darüber sollte sich auch jeder im klaren sein. Und dennoch bergen diverse Substanzen oder Kombinationen eben ihre typischen und individuellen Schäden. Die einen mehr, die anderen weniger.

Ich möchte anhand meines Beispiels erklären, weshalb ich dieses Thema für sinnvoll halte... Wie ich hier im gbl-Langzeitfolgen-Strang schon berichtet habe, hat sich bei mir durch gbl-Konsum ein Tinnitus eingestellt. Nach stundenlanger Recherche im Netz fand ich allerdings nirgends vergleichbare Erfahrungsberichte über eben dieses Problem. War ich der Einzige oder hatte es vielleicht doch nichts mit dem Konsum zu tun? Einen kleinen Hinweis auf den Zusammenhang fand ich schließlich in einem englisch-sprachigen Forum: Immerhin ein Tinnitus als Entzugssymptom vom gbl, naja... Durch einen großen Zufall und die Recherche in andere Richtungen, stieß ich dann bei Wiki auf „ototoxische“ Substanzen (die für das Ohr giftigen Stoffe). Und siehe da, gbl war mit dabei! Obwohl in keinem Drogenforum und keiner Infoseite der Welt dieser Zusammenhang beschrieben wurde. Nachdem ich also entschied, als erster meine Erfahrung hier zu posten, kamen dann aber doch mehrere Stimmen anderer User, die eben genau mein Problem hatten.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier keinen sinnlosen Panikmache-Thread etablieren. Es ist nur oft so, daß wenn hier von Drogen berichtet wird, die negativen Aspekte erst später als die positiven zur Geltung kommen. Geschädigte User ziehen sich vielleicht erst einmal zurück oder sehen keinen Sinn darin, ihre „Wehwehchen“ zu schildern.

Die Entscheidung eine Droge zu konsumieren wird doch immer vom Abwiegen des Risikos begleitet. Eine diffuse und nicht genau benannte Gefahr, wird aber vom Konsumenten eher verdrängt, als eben eine konkrete. So habe ich, im konkreten Fall z.B., bereits gbl-User antworten hören, daß sie wegen dieser neuen Information ihren Konsum eben doch noch ein weiteres Mal überdenken. Dieser Thread soll helfen und aufklären über die gröberen Gefahren. Unbetroffene und bisher vom Glück begleitete Konsumenten sollten sich nicht ärgern oder dieses Thema als lächerlich abtun. Ich habe auch jahrzehnte lang Drogen konsumiert ohne nennenswerte direkte Folgen in kauf nehmen zu müssen. Hätte ich damals von der ototoxischen Wirkung des gbl gewusst, hätte ich es nicht bestellt..

Take Care
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.10.09 05:25
Phanity schrieb:
Lol? Machen wirs mal andersrum: welche Droge kann man denn bitte völlig bedenkenlos nehmen? eeeeh - KEINE!!!

Überhaupt kein Argument. Man kann auch nicht bedenkenlos über eine stark befahrene Straße gehen oder bedenkenlos heißen Kaffee konsumieren. So gesehen kann man eigentlich nichts bedenkenlos tun. Es soll schon vorgekommen sein, daß sich Leute beim zudecken den Arm ausgekugelt haben. rolleyes Und was soll dieses überhebliche "Lol?" am Anfang deiner Ausführungen?! Mod oder Admin hin oder her, aber sowas muss ja wohl echt nicht sein!
Phanity schrieb:
Daher Thread imo völlig sinnlos, sry^^ Ich bin gegen die Verharmlosung und damit die Schönredung von Drogenkonsum... völliger Schwachsinn! Jede Droge birgt das eine oder andere Gefahrenpotenzial.

Ich bin ebenfalls gegen die Schönredung von Drogen & deren Konsum. In diesem Thread geht's doch aber grad genau um das Gegenteil! Dein Beitrag verdient eigentlich nur folgenden Vermerk: "Am Thema vorbei geschrieben". Sorry, aber das war eher (wie würde der Ex-Kanzler sagen?) suboptimal.

LG,
One
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 18.10.09 10:48
Ich glaub du hast nich richtig gelesen oder verstanden.... wayne. Thread steht unter Beobachtung. Ich kann mir denken welche Richtung der Thread im Laufe der Zeit nehmen wird und habe somit gleich meine Bedenken ausgesprochen. Denn wenn der Thread genau diese Richtung einschlagen sollte, ist hier zu. Mehr oder weniger hatte das nicht zu sagen ;)
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
901 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.10.09 11:51
zuletzt geändert: 18.10.09 11:59 durch Beta (insgesamt 2 mal geändert)
Gefahrendiskussion hat sicher seine Relevanz. Worauf Phanity vielleicht hinaus wollte, ist, dass auch ein Erfahrungsaustausch stattfindet dahingegehend, bei welchen Substanzen man am wenigsten Nebenwirkungen erlebt hat - oder, was bei zunehmender Länge des Threads stattfindet, dass Neuzugänge und andere, die die Entwicklung des Threads nicht mitverfolgt haben, Fragen stellen wie sie schon vorgekommen sind à la "Welche Drogen kann ich mir reinpfeifen, machen mich glücklich, alles toll und haben keine NWs?" - was dann eine Stelle wäre, wo Drogenaufklärung abgelöst wird durch Anreiz. Natürlich ist die Überschreitung so einer (mal ganz frech pauschalisierten) Schwelle auch von den antwortenden Usern abhängig.
Ein anderes Problem, dass ich generell in Sammelthreads sehe ist: Womit sie sich beschäftigen ist oft sehr interessant, aber, da liegt der Hase im Pfeffer, ausschweifend, umfangreich und von der Seitenzahl nicht mehr überschaubar. Die Erkenntnisse, zum beispiel bezüglich Applikationsform und möglichen Nebenwirkungen, sind auf unzählige Seiten verteilt und ein Konsens nicht mehr leicht herauszufiltern. So stellen viele User immer dieselben Fragen, was zur weiteren Aufblähung eines solchen Sammelthreads führt.
Nun, das Angebot an Drogen ist mittlerweile ja sehr enorm, und ebenso sieht es mit Gefahrenpotentialen und Nebenwirkungen aus. Daher, denke ich, würde es schwierig werden, dieses Thema nicht in ein völliges Chaos aus Meinung und Information abgleiten zu lassen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, (für die Allgemeinheit der Ldt-User und Mitleser) wichtige Informationen in den jeweiligen Infos zu Drogen und Wirkstoffen unterzubringen?
Außerdem existiert zu vielen oder einigen der für diesen Thread in Frage kommenden Drogen bereits ein Thread, zum Beispiel "GBL Langzeitfolgen".

Es sollte jedem (!) klar sein, dass er sich mit dem Konsum von (psychotropen) Substanzen körperlichen und psychischen Gefahren aussetzt - Informationen, die dies unterstreichen, zum Nachdenken über Konsum und Handhabung anregen, beraten und helfen, sind wichtig - allerdings ist meiner Meinung nach neben dem Interesse des Drogenkonsumenten an Aufklärung auch eine Struktur vonnöten, die das Klären von Fragen und Aufzeigen von Gefahren vereinfacht (ich rede damit nicht nur von der Suchfunktion).

"Das Dasein ist ein Seiendes, das nicht nur unter anderem Seienden vorkommt. Es ist vielmehr dadurch ontisch ausgezeichnet, daß es diesem Seienden in seinem Sein um
dieses Sein selbst geht."

https://www.instagram.com/phaenotaphor/
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 18.10.09 12:18

Glatze77 schrieb:
Es war mir schon klar, daß dieser Thread zu kontroversen Meinungen führen würde. Letztlich ist es natürlich richtig, daß keine Droge völlig risikofrei konsumiert werden kann. Darüber sollte sich auch jeder im klaren sein. Und dennoch bergen diverse Substanzen oder Kombinationen eben ihre typischen und individuellen Schäden. Die einen mehr, die anderen weniger.

Ich möchte anhand meines Beispiels erklären, weshalb ich dieses Thema für sinnvoll halte... Wie ich hier im gbl-Langzeitfolgen-Strang schon berichtet habe, hat sich bei mir durch gbl-Konsum ein Tinnitus eingestellt. Nach stundenlanger Recherche im Netz fand ich allerdings nirgends vergleichbare Erfahrungsberichte über eben dieses Problem. War ich der Einzige oder hatte es vielleicht doch nichts mit dem Konsum zu tun? Einen kleinen Hinweis auf den Zusammenhang fand ich schließlich in einem englisch-sprachigen Forum: Immerhin ein Tinnitus als Entzugssymptom vom gbl, naja... Durch einen großen Zufall und die Recherche in andere Richtungen, stieß ich dann bei Wiki auf „orotoxische“ Substanzen (die für das Ohr giftigen Stoffe). Und siehe da, gbl war mit dabei! Obwohl in keinem Drogenforum und keiner Infoseite der Welt dieser Zusammenhang beschrieben wurde. Nachdem ich also entschied, als erster meine Erfahrung hier zu posten, kamen dann aber doch mehrere Stimmen anderer User, die eben genau mein Problem hatten.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier keinen sinnlosen Panikmache-Thread etablieren. Es ist nur oft so, daß wenn hier von Drogen berichtet wird, die negativen Aspekte erst später als die positiven zur Geltung kommen. Geschädigte User ziehen sich vielleicht erst einmal zurück oder sehen keinen Sinn darin, ihre „Wehwehchen“ zu schildern.

Die Entscheidung eine Droge zu konsumieren wird doch immer vom Abwiegen des Risikos begleitet. Eine diffuse und nicht genau benannte Gefahr, wird aber vom Konsumenten eher verdrängt, als eben eine konkrete. So habe ich, im konkreten Fall z.B., bereits gbl-User antworten hören, daß sie wegen dieser neuen Information ihren Konsum eben doch noch ein weiteres Mal überdenken. Dieser Thread soll helfen und aufklären über die gröberen Gefahren. Unbetroffene und bisher vom Glück begleitete Konsumenten sollten sich nicht ärgern oder dieses Thema als lächerlich abtun. Ich habe auch jahrzehnte lang Drogen konsumiert ohne nennenswerte direkte Folgen in kauf nehmen zu müssen. Hätte ich damals von der orotoxischen Wirkung des gbl gewusst, hätte ich es nicht bestellt..

Take Care



Ich denke Glatze77 hat in seinem letzten Posting das Problem das von u.a. Phanity gesehen wird ganz gut auf den Punkt gebracht, aber auch zumindest meine (denn Anfangs dachte ich genau wie Phanity - was villeicht auch an dem, etwas unglücklichen/nicht gelungenen, Threadtitel liegen mag) Bedenken gegen einen solchen Thread, den ich eben anfänglich auch eher mit dem Wort: "sinnlos" belegt hätte, zertreuen können.

Trotzdem muß man die Threadentwicklung hier durchaus im Auge behalten, denke ich. Das geht vor allem an den Threadstarter, der ja sehr gut begründet hat, warum ihm der Thread am Herzen liegt und warum er ihn wichtig findet, das GBL-Beispiel ist beeindruckend und schlüssig.

Dem Argument "Anreiz auslösen" wird hier durchaus nachvollziehbar das Argument: "Warnung" entgegengestellt. Wenn das so bleibt kann ein solcher Thread sicher sinnvoll sein. Die Gefahr, daß er in eine andere Richtung driftet und alles, was generell über Sammelthreads gesagt wird, bleiben aber bestehen. Persönlich kann ich zustimmen das "sich zurückziehen" (auch aus dem Forum) wenn ein Konsum (und damit oft auch das Leben) aus dem Ruder läuft, vorkommt. In meinem Fall war es durchaus so und auch ich kam jahrelang gut mit Drogenkonsum klar.

In wie weit ein solcher Thread helfen kann, weiß ich jedoch nicht, denn gerade bei Leuten die langjährige (auch positive) Drogenerfahrungen sammeln konnten und dann trotzdem in einer Sackgasse landeten, sind es oft die Lebensumstände die Hand in Hand mit einem ausufernden und falschem Konsummuster dorthin führen. Bei mir fing es mit einer dramatischen Beziehungsgeschichte an und gipfelte auch im Rückzug (auch hier) und der kompletten Vernachlässigung sämtlicher anderer Aktivitäten und nun in einer Therapie.

Ich hätte niemals vermutet, daß mir sowas noch passieren könnte - jedoch haben mich diverse, warnende Stimmen und Umstände auch nicht mehr davon abgehalten sondern nur noch das persönliche "zum Nullpunkt" kommen.

Jedoch fände ich schön, wenn andere Leute noch beizeiten eine Richtungskorrektur vornehmen könnten und u.a. ein solcher Thread das ermöglichen helfen würde.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
488 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.10.09 13:45
LSA + Alkohol am Vortag: Hatte auch einen heftigen Kreislaufzusammenbruch. Ich habe ganz knapp noch ins Bett geschafft.
Ich konnte mir das nicht erklären. Jetzt weiß ich warum, danke für die Info.
I’m about to lose control and I think I like it.
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
16 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.10.09 14:07
Es gibt Codeintropfen von der Firma "CT", bei dieser Marke bekommt man ab 150mg heftigen Juckreiz (Ich selbst habe mir den ganzen Körper aufgekratzt)

dann sind meine Hände angeschwollen bis ich sie kaum mehr bewegen konnte und das Jucken ging in schwere Schmerzen über, dieses Erlebnis war wohl das schlimmste was ich jemals durchleben musste.

Von solchen Nebenwirkungen hab ich noch nirgends gelesen oder gehört.



 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.10.09 14:56
Hört sich nach einer schweren allergischen Reaktion an.

Ich denke nicht, dass daran das Codein solo beteiligt ist, wenn du es sonst verträgst, sonderne einer der Inhaltstoffe, die den Wirstoff tragen.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 23) »