LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 25) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
63 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.11.09 16:51
Hey ihr Träumer! Ich hab schon stundenlang Google durchsucht und auch die Suchfunktion benutzt, allerdings leider nichts gefunden, ich hoffe ich hab nichts übersehen.


Es ist ja allgemein bekannt, dass man diverse Medikamente (z.B. Medikinet) nicht injizieren sollte, da sie Talkum als Füllstoff enthalten und dieser bei intravenöser Gabe zu einer Talkumembolie führen könnte.
Mich würde aber mal interessieren ob eine solche Talkumembolie auch durch den nasalen Konsum entstehen kann?

Und das ich mich dafür interessiere hat auch einen guten Grund:
Ich habe vorgestern & gestern innerhalb 48 Stunden ca. 1 g Pepp und 20 mg Medikinet (Wirkstoff: Methylphenidat) nasal konsumiert (Vorher ungefähr 4-5 Wochen keine Amphetaminekonsum). Ich hab sonst noch nie eine negative körperliche Reaktion auf Amphetamine gezeigt (außer vielleicht mal Zahnschmerzen), aber dieses mal zeigen sich viele verschieden Reaktionen:

-Die Grundgelenke meines Zeige- bzw. Mittelfingers sind an beiden Händen rot angeschwollen und die Sehnen treten beim Ballen der Faust deutlich weiss hervor. Drückt man auf die Gelenke bleiben die gedrückten Stellen kurzzeitig weiss. (Dieses Symptom hat sich jetzt langsam minimal gebessert)
-Ich habe "Speed-Pickel" was bei mir noch niemals vorgekommen ist. Ziemlich viele kleine auf den Wangen und große, harte auf der Stirn, am restlichen Körper jedoch überhaupt keine.
-Ich habe sowohl während des Konsums, wie auch jetzt (nach 8 Stunden Schlaf) leichte Kopfschmerzen bzw. ein Druckgefühl "hinter" der Stirn, so ungefähr in dem Bereich wo die Nebenhöhlen verlaufen.
-Ich habe einen rapiden Zahnfleischrückgang & Zahnschmerzen, welche jedoch wahrscheinlich zumindest zum Teil durch Calciummangel verursacht sind.

Kann mir irgendjemand sagen wodurch die Symptome bedingt seien könnten, weil die geschwollenen Gelenke bzw. dieser dauerhafte Druck "hinter" der Stirn sind bei mir noch nie nach/während Amphetaminkonsum aufgetreten und ich hab auch noch nie gehört, dass Amphetamine bzw. Methylphenidat diese Nebenwirkungen haben können.
Mit Speed-Pickeln hatte ich vorher auch noch nie Probleme und die Probleme mit Zahnfleisch und Zähnen waren vorher auch nie so schlimm.
Kann das alles irgendwie mit dem Talkum im Medikinet bzw. dem Methylphenidat zusammenhängen oder durch irgend einen Mineralienmangel bedingt sein?

Nicht das es jetzt wirklich gesundheitlich bedenklich wäre, aber es ist unangenehm und ich würde auch gern wissen wo es herkommt und wie ich es vermeiden könnte?
Irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße
El Diabolo
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.11.09 16:56
zuletzt geändert: 05.11.09 16:58 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Scheint deutlich auf exzessiven (oder mit schädlichen Streckstoffen versetzten) Amphetaminkonsum hinzuweisen. In dieser Hinsicht kann man nicht viel machen außer eben den Konsum stark einschränken, was du wahrscheinlich nicht gemacht hast und sich der Körper eben dagegen gewehrt hat und sich durch die von dir angedeuteten Symptome äußert.

Das Medikinet (Methylphenidat) wird wahrscheinlich nicht daran beteiligt sein und wenn, dann nur in geringem Maße.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 05.11.09 17:08
hängt nich mid Methylphenidat zusammen?

du hättest zeitweise mal meine Beine sehen müssen...
Pickel sind definitif manchmal eine Nebenwirkung bei MPH

und ja durchs sniefen kann man eine Talkumembolie bekommen. vor allem in der Lunge
schmerzhafter qualvoller Tod hab ich gehört


Zitat:
Nicht das es jetzt wirklich gesundheitlich bedenklich wäre,


^nimm bitte das Bein aus dem Grab...bitte


Long live the almighty Bunghole!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 05.11.09 17:09
Wie schon gesagt deutet das eher auf die bekannten Auswirkungen von dauerhaftem Amphetamin-Mißbrauch hin.

Du schreibst nichts über Deine sonstigen Konsumgewohnheiten - wie lange am Stück Konsumiert Du Amphetamin? Ist 1g pro Tag Deine Normaldosis - oder war das gestern bloß Gelegenheitskonsum? Ich meine - irgendwann kommt immer der Tag an dem sich die ersten Auswirkungen zeigen.

Oder aber war das Amphe aus einer anderen/neuen Quellen bzw. hatte es vielleicht Deine Quelle aus einer neuen Charge?

Das Methylphenidat geschnupt kann (wenn Du das sonst nicht machst) natürlich auch etwas damit zu tun haben.

Ich denke wichtig wäre hier entweder den Punkt zu finden, der sich von deinen anderen Gewohnheiten unterscheidet - also ein neues, ungewohntes Element. Oder eben zu sehen inwiefern das nun Kumulationseffekte eines täglichen/häufigen Konsums sein können.

Eine Embolie kannst Du meines Wissens durch nasalen Konsum eher nicht bekommen - immerhin bedeckt das gezogenen Pulver die gut durchblutete Nasenschleimhaut und der Wirkstoff wird dadurch aufgenommen, während der unwirksame Pulverrückstand dort verbleibt und verkrustet. Eine geringe Chance darauf könnte man höchstens bei größeren Verletzungen der Nasenschleimhaut vermuten - aber das weiß ich leider auch nicht genau.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
63 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.11.09 19:24
zuletzt geändert: 05.11.09 19:38 durch ElDiabolo (insgesamt 2 mal geändert)
Ich konsumiere eigentlich immer in einem Abstand von 2-4 Wochen ungefähr 1-1,5 g Pepp an 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen. Deshalb fand ich die Reaktion komisch, weil ich sonst auch innerhalb von 48-72 Stunden 1-1,5 g Pepp konsumiere.

Allerdings war es dieses mal das erste mal das ich quasi "am Stück" konsumiert habe um für einen wichtigen Termin am zweiten Abend fit zu sein. Außerdem habe ich sonst wenigstens mal 3-4 Stunden in Amphetamin-Trance "geschlafen" und nicht komplett durchgemacht.
Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich dieses mal, im Gegensatz zu meinem sonstigen Amphetamin-Konsum, nur sehr sehr wenig gegessen und getrunken habe, wozu ich mich sonst eigentlich leicht zwingen kann.

Methylphenidat hab ich vorher schon mal nasal konsumiert, allerdings zu dem Zeitpunkt 20 mg auf einmal.
Jedoch ohne irgendwelche negativen Folgen.
Das Amphe war von meinem Standard-Dealer, allerdings von einem anderen Charge, wenn ich da nichts falsch in Erinnerung habe.
Über Streckmittel kann ich nichts genaues sagen.
Allerdings war das Pepp sonst immer relativ "grob" und bestand aus vielen kleinen Krümmeln, dieses mal war es schon ziemlich fein als ich es bekommen habe, könnte vielleicht wirklich ein Hinweis auf viel Streckmittel sein. rolleyes

Was mich halt sehr stutzig gemacht hat war die Tatsache, dass nur die Gelenke der Zeige- und Mittelfinger angeschwollen sind und die anderen ganz normal aussahen. Genau so komisch finde ich, dass die 3 "Speed-Pickel" auf der Stirn ziemlich hart und beulenartig sind und die auf den Wangen eher wie eine allergische Reaktion (allerdings ohne Rötung) oder unreine Haut aussehen.

Allerdings kann es schon mal nichts mit Talkum zu tun haben. Habe nämlich gerade entdeckt, dass die Medikinet 20 mg Tabletten unretadiert waren, und diese enthalten als Füllstoffe nur Cellulose, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat, Lactose-Monohydrat und Magnesiumstearat.


Zitat:
nimm bitte das Bein aus dem Grab...bitte



Das es sich bei Langzeitkonsum bzw. häufigem Konsum sicherlich sehr stark negativ auf die Gesundheit auswirkt weiß ich.
Ich wollte nur ausdrücken dass es zur Zeit keine Anzeichen dafür gibt, dass es akut gefährlich oder lebensbedrohlich wäre.
Immerhin konnte ich heute alles ganz normal machen, wie an jedem anderen Tag auch.


Was ist nun eigentlich so allgemein mit der Talkumembolie durch nasalen Konsum?

Dafür würde ja sprechen, dass du es über die Atemwege aufnimmst. Allerdings würde ich sagen, dass dadurch eher eine Pneumokoniose (deutsch: Staublunge) entsteht und weniger eine Embolie, weil der Talkum in Medikamenten eine gewisse Körnchengröße hat damit er nicht in/durch anderes Gewebe als vorgesehen wandert.
Dagen spricht jedoch, dass man das Pepp bzw. in diesem Fall Pepp-MPH Sekret hochzieht und dann unterschluckt und nicht einatmet Klingt total ecklig wenn man das so beschreibt. biggrin
Noch dazu kommt, dass die Nasenschleimhaut, die Flimmerhärchen und die Nasenhaare die Aufgabe haben unglaublich feine Schmutzpartikel aus unserer Atemluft zu filtern, also sollten sie eigentlich (Trotz Beeinflussung durch Rauchen oder/und Drogenkonsum) in der Lage sein das doch recht "grobe" Pepp, MPH, usw. in der Nase zu binden. Das bestätigt sich anhand der weißen Verfärbung des Nasensekrets auch, würde ich mal so mutmaßen.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.11.09 20:27
der druck hinter deiner stirn/an den schläfen könnte auch, zu dieser jahreszeit ja sehr typisch, ne einfache nebenhöhlenentzündung sein. vll. leicht gefördert durch den upperkonsum, da dieser dauerstresszustand den körper etwas anfälliger für erkältungen usw. macht. wie sahs mit der körperhygiene während deiner peppsession aus? warst du lange schlaflos? vll. kommen die pickel ja auch ganz normal von etwas unreiner haut. grüße
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 05.11.09 21:43
hmm ok...

ich hab nur schon (mehrfach) davon gehört das jemand von MPH (und Pepp) schnupfen ne Talkumembolie in der Lunge bekam

weiß nicht genau wie das zusammenhängt

auch mal interesant wäre es zu wissen welche Füllstoffe besonders Gefährlich sind

da fällt mir ein: ich nehme an du hast das medikinet in retardierter Form? oder doch als Tablette?
Tabletten sollen wohl die agresiveren Streckmittel haben als retardkapseln

mfg M3ph


Long live the almighty Bunghole!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
63 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.11.09 22:11
An Nebenhöhlenentzündung hab ich auch schon gedacht, vorallem weil ich schon mal eine Rachenentzündung hatte nach Amphetaminkonsum und durch eine schiefe Nasenscheidewand prädestiniert dafür bin. Werd es mal im Auge behalten, zur Zeit sind die Schmerzen und der Druck stärker geworden als heute Morgen bzw. gestern Abend.

Körperhygiene war eigentlich ganz normal, Zähne putzen, Händewaschen, Duschen, eigentlich nichts aussergewöhnlich.
Das die Pickel von unreiner Haut kommen glaub ich nicht. Hab sonst eigentlich nie Probleme mit Pickeln und diese sind sehr plötzlich aufgetaucht, die großen haben sehr stark gejuckt bzw. gedrückt.

Eingeschlafen bin ich heute morgen um 5 Uhr und hab erst mal 8 Stunden geschlafen, allerdings hatte ich vorher kein Schlafbedürfnis, bin nur wegen den stärker werdenden Übermüdungserscheinungen ins Bett. War heute fit und bin jetzt auch noch nicht wirklich müde, hoffe das kommt noch.


Die Tabletten die ich hatte sind unretadiert. Wie das mit der Aggressivität der Füllstoffe aussieht kann ich dir nicht genau sagen, nur das die unretadierten kein Talkum enthalten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.230 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.11.09 01:18
zuletzt geändert: 06.11.09 01:22 durch Langer (insgesamt 1 mal geändert)
das die Sehnen beim ballen einer Faust weiß hervortreten ist normal - dieses Phänomen kann man auch nach mehreren Kaffeetassen beobachten(wr zusätzlich Zigaretten raucht braucht dafür weniger Kaffee).
der Grund ist die gefäßverengende Wirkung von Amphetamin welches dem Adrenalin ähnelt.
deine geschwollenen Gelenke haben mich an Gicht denken lassen, wobei ich kein Arzt bin und somit keine Diagnosen stelle.
Frag in dem Fall mal einen richtigen Arzt ... mit Gelenkentzündung ist nicht zu Spaßen.

Die Pickel sind eine typische Nebenwirkung von Amphetamin - die Talgdrüsen sind ebenfalls(durch Amphe) im Dauerlauf(fettige Haut) und so manche Pore verstopft und Bakterien vermehren sich in der Situation explosionsartig.

Dein Zahnfleisch gibt mir zu denken - Zahnfleischschwund wäre auch im Falle einer Paradonditis ein Fall für nen Doktor ...

€: die Nebenhöhlen(schleimhaut) können wg der Schwächung der eigenen Abwehr durch schniefen einen zu trockenen Zustand erreicht haben, welcher Entzündungen begünstigt
Nicht die Droge ist das Problem, sondern die Gier nach mehr ...
Auf der Suche nach dem Schönsten im Leben stößt man oft auf den Tod
Wer gegen den Strom schwimmt, lebt auch vom Fluß
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.11.09 11:26
Um einen Embolus zu bilden und damit eine Embolie auszulösen, müsste das Talkum irgendwie in Körnchenform in die Blutbahn geraten. Wie sollte das beim Sniffen gelingen?

Irgendein Depp in einem anderen Drogenforum meinte mal, man würde das Talkum einatmen und damit "verstopfte Alveolen durch eine Lungenembolie" bekommen, was natürlich totaler Schwachsinn ist.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
63 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 06.11.09 18:37
Langer schrieb:
Dein Zahnfleisch gibt mir zu denken - Zahnfleischschwund wäre auch im Falle einer Paradonditis ein Fall für nen Doktor ...

€: die Nebenhöhlen(schleimhaut) können wg der Schwächung der eigenen Abwehr durch schniefen einen zu trockenen Zustand erreicht haben, welcher Entzündungen begünstigt


Das mit dem Zahnfleisch ist glaube ich nicht wirklich dramatisch. Erstens hat es sich jetzt schon wieder langsam normal gefärbt (vorher war es blutrot) und zweitens war ich gestern beim Zahnarzt und der meinte meine Zähne und mein Zahnfleisch würden sehr gut aussehen und er könnte keinerlei Probleme feststellen.

Nebenhöhlenentzündung stimmt. Hat mir mein Hausarzt heute bestätigt. Er hat sich nur sehr stark darüber gewundert, dass plötzlich eine Nebenhöhlenentzündung ohne vorherige Erkrankung der Atemwege, Grippe oder sonst was ensteht. biggrin


Langer schrieb:
das die Sehnen beim ballen einer Faust weiß hervortreten ist normal - dieses Phänomen kann man auch nach mehreren Kaffeetassen beobachten(wr zusätzlich Zigaretten raucht braucht dafür weniger Kaffee).
der Grund ist die gefäßverengende Wirkung von Amphetamin welches dem Adrenalin ähnelt.
deine geschwollenen Gelenke haben mich an Gicht denken lassen, wobei ich kein Arzt bin und somit keine Diagnosen stelle.
Frag in dem Fall mal einen richtigen Arzt ... mit Gelenkentzündung ist nicht zu Spaßen.


Mit der gefäßverengenden Wirkung könntest du recht haben. Ich werde es noch einige Tage beobachten und dann eventuell nochmal meinen Hausarzt aufsuchen. Finde es halt nur ungewöhnlich das nicht alle Handgelenke oder zumindest alle Grundgelenke angeschwollen sind. neutral
Es könnte aber vielleicht auch mit dem Calciummangel zusammenhängen, immerhin hat dieser bei mir zu ersten Anzeichen einer Tetanie geführt, d.h. zu Kribbeln/Ameisenlaufen in Armen und Gesicht. rolleyes
Jedoch habe ich Schlimmeres durch das sofortige Verputzen von 2 Litern Milch verhindert und nehme jetzt täglich zusätzlich zu meinen normalen Mahlzeiten Magnesium & Calcium Tabletten.
Die Farbe der Knöchel ist mittlerweile wieder normal und nicht mehr so stark rot wie vorher, jedoch sind sie immer noch doppelt so groß wie die restlichen Finger Gelenke.



 
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
46 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.10.19 19:44
Hey,

Hab medikinet retardiert oft nasal genommen und auf mehreren Internetseiten nachgelesen, dass der Talg tatsächlich eine lungenembolie auslösen kann.
Jetzt bin ich doch verunsichert.
Der Talg lagert sich vielleicht auch in der Lunge ab und die embolie kommt nicht sofort, wenn man das oft macht.

Ich hab nach öfteren sniefen eine Kurzatmigkeit feststellen können.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.10.19 20:40
zuletzt geändert: 10.10.19 21:03 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Valo schrieb:
Um einen Embolus zu bilden und damit eine Embolie auszulösen, müsste das Talkum irgendwie in Körnchenform in die Blutbahn geraten. Wie sollte das beim Sniffen gelingen?

Irgendein Depp in einem anderen Drogenforum meinte mal, man würde das Talkum einatmen und damit "verstopfte Alveolen durch eine Lungenembolie" bekommen, was natürlich totaler Schwachsinn ist.


Das ist eine heftige Fehlinformation! Ich würde eher sagen man bekommt bei heftigem nasalen Konsum der gemörserten Tabs MÖGLICHERWEISE eine Lungenembolie (Talkumembolie) durch die feingemachten Füllstoffe, die die Alveolen verstopfen - wie man denjenigen Poster aus einem anderen Forum als Deppen bezeichnen kann ist mir ein Rätsel - eine Talkumembolie ist leider keine Seltenheit bei nasalem Konsum von Tabs die dazu eigentlich nicht geeignet sind.

Natürlich ist Talkum als Füllstoff in den Tabs enthalten (siehe Beipackzettel!) und kann durchs Pulverisieren (was üblicherweise vor dem nasalen Konsum passiert) so fein gemacht werden, dass man klarerweise auch das Talkum einatmet - und wo soll es denn hin? Natürlich in die Lunge, wo es bei übermäßigem und langanhaltendem nasalem Konsum zur Talkumembolie führen kann - diese kann im schlimmsten Falle tödlich enden.

Also passt bitte auf...

JoEh


https://beipackzetteln.de/ritalin
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.10.19 13:08
Also ich bin mir was die Talkum(Lungen),embolie angeht nicht ganz sicher. habe auch eine Zeit talkumhaltige Tabletten geschnupft, als ich dann vom Embolierisiko gehört habe, habe ich den Kosnum eingestellt, war mir aber nie ganz sich wie hoch das Risiko wirklich ist.

Talkum ist zwar wasserunlöslich aber das sind viele Stoffe die in die Lunge gelangen. Wenn wir mal Raucher nehmen. Der Teer den Raucher aufnehmen ist auch nicht wasserlöslich und wesentlich feiner als zerstoßenes Talkum, aber Raucher kriegen auch keine Teerembolie, zumindest nicht viele. Deswegen war ich mir nie sicher wie viel da dran ist. Spritzen, klar das kann zu Embolien führen.

Ich gehe auf Nummer sicher und lass es bleiben aber ob da wirklich was dran ist?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.10.19 23:04
Hi thermobar,

eigentlich ist das sehr leicht erklärbar:

der Teer in Zigaretten wird durch einen Filter so gut wie möglich eben nicht direkt in die Lunge befördert - um ne Teerlunge zu bekommen musste schon lange Zeit sehr viel rauchen oder ganz starke Zigaretten ohne Filter.

Bei nasalem Konsum von talkumhaltigen Tabletten haste keinen Filter, der verhindert, dass du die zermahlenen Füllstoffe einatmest - das geht direkt in die Lunge! Kennst du das nicht, dass wenn du was sehr pulverisiertes ziehst und zu feste ziehst, dass du erstmal nen Hustenanfall bekommst weils in der Lunge landet?

DAS ist der Unterschied.

Google doch bitte mal Talkumlunge.

Es gibt unglaublich viel zu lesen darüber.

Und nein, es ist keine Panikmache, daran sind schon Leute verreckt.

Gruß


JoEh
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 25) »