LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 42) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 20.01.10 10:40
zuletzt geändert: 20.01.10 10:45 durch Cortex (insgesamt 2 mal geändert)
Ich wollte hiermit mal noch ein paar - in meinen augen sehr wichtige - anregungen übermitteln:


1. Automatischer Doppelpost-Check:


Anstelle der - meist absolut unverhältnismäßigen :( - massenhaften user-verwarnerei wäre es doch wesentlich sinnvoller mit ein paar zeilen PHP-Code den namen des users abzufragen, welcher den letzten beitrag in einem thread gepostet hat und wenn die MySQL abfrage zu dem ergebniss kommen sollte, dass es sich um einen doppelpost handelt, dann könnte das script einfach den neuen text automatisch an den davorigen post anhängen - so wie das in anderen foren ja auch gang und gäbe ist.

Ich möchte dem noch hinzufügen das ich diese "Abmahnwelle" echt ausgesprochen ärgerlich finde - da diese ganz dem geiste der repression folgt anstelle durch ^^einfach zu realisierende gegenmaßnahme die - ohnehin system-bedingte - problematik aus der welt zuschaffen!


2. WYSIWYG-JavaScript-Powered-Post-Editor


3. Reputations-System


Was das LdT-Homebrew-Forum-System wirklich schmerzlich vermissen lässt, ist ein reputations-system, welches nicht nur eine viel gerechtere basis-demokratische alternative zur einseitig negativen verwarnungen wäre, sondern vor allem auch mehr user dazu motivieren würde quallitativ hochwertige beiträge zu leisten!
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.01.10 11:00
hi! finde cortex' ideen wirklich gut! :) würde mich auch über solche features freuen!
lg tg
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 20.01.10 11:45
Danke tegoschi für deinen moralischen beistand! :)
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
206 Forenbeiträge
3 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.01.10 11:59
Ich find die Vorschläge auch gut, aber bei dem Reputations-System hab ich so meine Bedenken...

Man sieht es ja in anderen Foren - da wird viel gelogen, geschwindelt und aufgebauscht damit man auch ja eine gute Bewertung bekommt.

Das heisst nicht zwangsläufig, dass es hier genauso wird.. Ich schlage vor das RP-Sys in einer Probephase anlaufen zu lassen falls es soweit kommt, und dann kann man ja wieder darüber entscheiden!

Schön, dass es noch Leute gibt die das Forum schätzen und es wachsen sehen wollen! dafuer
Marmelade ...und noch etwas Butter auf die Uhr! Zucker! Den hätte ich ja fast vergessen! Senf? Jetzt werd mal nicht albern!
[SweetDreams] 02:56: es ist sehr vorbildlich nachts um 3 im drogenchat zu sitzen und über rasierte
muschis zu diskutieren     
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.01.10 12:11

Cortex schrieb:
Anstelle der - meist absolut unverhältnismäßigen :( - massenhaften user-verwarnerei wäre es doch wesentlich sinnvoller mit ein paar zeilen PHP-Code den namen des users abzufragen, welcher den letzten beitrag in einem thread gepostet hat und wenn die MySQL abfrage zu dem ergebniss kommen sollte, dass es sich um einen doppelpost handelt, dann könnte das script einfach den neuen text automatisch an den davorigen post anhängen - so wie das in anderen foren ja auch gang und gäbe ist.



Der Datenbankserver scheint eh schon des öfteren überlastet zu sein. Diese - sicher sinnvolle - Erweiterung würde das Problem noch etwas verschärfen.


Cortex schrieb:
2. WYSIWYG-JavaScript-Powered-Post-Editor



Für was? Die bisherigen Textauszeichnungen Fett, Kursiv usw. reichen doch vollkommen aus.


Cortex schrieb:
3. Reputations-System



Gab es das nicht schon mal im LdT?
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 20.01.10 12:36
zuletzt geändert: 20.01.10 12:43 durch Cortex (insgesamt 1 mal geändert)

Zitat:

Der Datenbankserver scheint eh schon des öfteren überlastet zu sein. Diese - sicher sinnvolle - Erweiterung würde das Problem noch etwas verschärfen.



Eine derartige Abfrage in form von

"SELECT TOP 1 ID, UserName, Text FROM Posts WHERE Thread_ID=1 ORDER BY ID DESC"

stellt keine nennenswerte belastung für die Server-CPU(s?) noch für den Gesamt-Traffic dar! Daher ist deine kritik ist also unbegründet.

Im übrigen hast du da was gänzlich durcheinander gebracht: Das Phänomen der Doppelposts stellt - wenn überhaupt etwas negatives - einen mangel an übersichtlichkeit dar - und hat nichts mit der Server auslastung zu tun. Diese ist schließlich beim nachträglichen editieren eines bereits vorhandenen posts ähnlich groß wie beim hinzufügen eines neuen posts. Der einzige unterschied besteht darin das in der Datenbank bei einem doppel-post ein neuer datensatz in der datenbank angelegt wird - was aber lediglich ein paar bytes mehr auf der festplatte ausmacht - und somit keine nennenswerte leistungseinbusen zur folge hat.


Zitat:

Für was? Die bisherigen Textauszeichnungen Fett, Kursiv usw. reichen doch vollkommen aus.



Es geht hier um komfort, welcher generell zwar entbehrlich - aber nichts-desto-trotz wünschenswert und angenehm ist.
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.01.10 12:36
zuletzt geändert: 20.01.10 12:38 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Finde eigentlich nur Nummer 1 wirklich sinnvoll.

Den Editor brauch man meiner Meinung nach nicht. Man kann doch eigentlich alles, was man machen will, jetzt schon machen.

Und das Reputationssystem, hmm, ich nehme an du meinst sowas wie diese "thanks-buttons" oder sowas wie "karma-punkte".
Muss sagen, dass ich diese Dinge in Foren schon immer überflüssig fand. Normalerweise erkennt man am Schreibstil, der Wortwahl, usw. schon die Kompetenz eines users und weiß damit, wie viel Glauben er dessen Äußerungen schenkt.
Im Real-Life, achte ich auch nicht darauf, welche Preise und Auszeichnungen jemand bereits erhalten hat, sondern urteile nach seinem Auftritt, seiner Ausstrahlung, seinen Ideen usw.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 20.01.10 12:51
zuletzt geändert: 20.01.10 13:08 durch Cortex (insgesamt 3 mal geändert)
Brauch der mensch umbedingt waschmaschienen? Nein - aber dennoch ist das leben mit wesentlich komfortabler...

Vor allem die möglichkeit smileys einfach einzufügen fehlt hier im LdT eindeutig - und steht dabei doch nur representativ für die tatsache das dieses forum feature und komfort-technisch inzwischen weit hinter anderen hinterherhinkt und einfach nicht mehr ganz zeit gemäß ist.

Ich würde mir so einen Editor wünschen:

forum-editor26.png


Zitat:
Im Real-Life, achte ich auch nicht darauf, welche Preise und Auszeichnungen jemand bereits erhalten hat, sondern urteile nach seinem Auftritt, seiner Ausstrahlung, seinen Ideen usw.


Dem stimme ich zwar zu, aber dennoch halte ich sowas für sinnvoll, da mir in erster linie um die möglichkeit geht durch die in-aussicht-stellung von positivem feedback auf die eigenen posts einen anreiz zu geben durchdachte postings und trip-berichte zu schreiben, anstelle von all diesem sprachlichen sondermüll a la "Boahhh ey macht dat zeug druffff!!!!!!!"...

Aber ich denke das es zudem für neue und oder unerfahrene mitglieder eine sinnvolle orientierungs-hilfe darstellen kann.

Abschliesend möchte ich noch erklärend anmerken das es dabei um ein einfaches PlusMinus-System geht - bei dem jeder user einem anderen unter verweis auf den jeweiligen ausschlaggebenden post entweder einen plus oder einen minus punkt geben kann, welcher jeweils mit einem kommentar begründet wird. Erst durch die transperenz des systems und dadurch das jeder sich sein eigenes bild über den bedeutungsgrad der jeweiligen punkte machen kann - kann sich dann jeder ein eigenes individuelles bild von einem anderen user machen.
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.01.10 15:19
Wann wurde denn hier einer wegen einem Doppelpost verwarnt?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
2.709 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.01.10 17:27
zuletzt geändert: 20.01.10 17:29 durch Velvet (insgesamt 1 mal geändert)

Cortex schrieb:
Ich wollte hiermit mal noch ein paar - in meinen augen sehr wichtige - anregungen übermitteln:


1. Automatischer Doppelpost-Check:


Anstelle der - meist absolut unverhältnismäßigen :( - massenhaften user-verwarnerei wäre es doch wesentlich sinnvoller mit ein paar zeilen PHP-Code den namen des users abzufragen, welcher den letzten beitrag in einem thread gepostet hat und wenn die MySQL abfrage zu dem ergebniss kommen sollte, dass es sich um einen doppelpost handelt, dann könnte das script einfach den neuen text automatisch an den davorigen post anhängen - so wie das in anderen foren ja auch gang und gäbe ist.



in welchen foren ist das gang und gäbe? ich war schon in ziemlich vielen unterschiedlichen, und keins hat sich so verhalten. da waren immer problemlos doppelposts möglich, einzig und allein die zeit wurde abgeprüft, dass es nicht innerhalb von ein paar sekunden ist. bei phpbb foren ist das zumindest nicht voreinstellung, wenn es diese option überhaupt gibt.

ich finde, die user können ruhig den letzten post editieren, wenn ihnen nochwas einfällt. ob ich jetzt nochmal auf antworten oder auf editieren klicke, bleibt sich gleich.


@sir: ich glaube, er meint keine echten doppelposts die manchmal entstehen wenn es probleme beim absenden gab, wo in beiden wirklich der identische inhalt steht. sondern eben unten angehängte, "mir ist nochwas eingefallen"-posts.
Life's too short to be sad
Wishing things you'll never have
You're better off not dreaming of the things to come
Dreams are always ending far too soon
~Caravan - Winter Wine~
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.01.10 17:43
Auf diese beziehe ich mich ja auch.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 20.01.10 18:57
meine Meinungen:

1) Doppelpostchecks: wenn mal jemand Zeit hat könnte er das ja mal programmieren aber für wichtig erachte ich das nicht. Den Leuten ein wenig Nettiquette einhämmern schadet ja auch nicht.

außerdem müsste das Doppelpostverhinderungssystem eine Zeitbegrenzung haben (ich hatte es schon das auf einen Thread von mir niemand geantwortet hat. Nach einem Monat hab ich mal gepusht und ich bekam meine Infos razz. ich finde die möglichkeit sollte man lassen)

2. WYSIWYG Editor: is meiner Meinung vielleicht ne nette spielerei und ganz hübsch aber niemals wichtig. Ich finde es viel Übersichtlicher mit Codeklammern etc. Außerdem ist ein großer Vorteil des LDT die extrem gute Performance und aufbaugeschwindigkeit der Seiten speziell bei langsamen verbindungen weshalb ich das Forum nicht mit mehr Daten belasten würde. Ich denke das würde dem Schreibspaß eher hinderlich sein

3. Reputationssystem: wie bei erstens: ganz nett aber nicht unbedingt wichtig. Nach ner Zeit des mitlesens weiß man schon was und wer einen Erwartet.
so freue ich mich bei posts von Clovenhoof immer vorher schon einen netten Beitrag gehobener Sprache, bei Trivian schiele ich nach einem geöffneten Tab der englischen Wikipedia und bei Cortex wandern meine Mundwinkel unwillkürlich nach oben... lol


außer der Mahnung aus dem gemütlichen LDT kein Neongrelles Cyberhyperspacemultifunktionsforum zu machen hatte ich also nich wirklich was zu sagen.... ldt_rulez



netten Abend wünsch ich noch
M3phisto
Long live the almighty Bunghole!
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.01.10 19:17
Ich hab nichts gegen die Umsetzung der Punkte 1 und 2 wenn Dado oder Vel Zeit dafür haben. Aber es gibt Dinge mit höherer Priorität, insofern...

Punkt 3 hab ich auch schonmal ins Gespräch gebracht. Find ich immer noch gut.

@M3ph: danke für die Blumen, rutsch aber bitte nicht aus ;-).

@Cortex: jetzt bin ich aber doch recht neugierig. Hast du Beispiele die deine Behauptung stützen?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
82 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 20.01.10 19:25

Cortex schrieb:
Vor allem die möglichkeit smileys einfach einzufügen fehlt hier im LdT eindeutig



Finde ich nicht. Es ist doch so schon einfach Smileys einzufügen, wenns noch einfacher wäre dann würde man doch dauernd irgendwelche Posts sehen die vollgestopft sind mit dieses kleinen Gesichtern. Das ganze System hier im LdT mag nicht das aktuellste sein aber es erfüllt seinen Zweck und den, meiner Meinung nach, auch sehr gut.
- Zwei Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei dem Universum bin ich mir aber nicht so sicher -
Albert Einstein
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.01.10 21:42
Hallo,

habe es schon des Öfteren für schade befunden,dass wenn man etwas in der Suchmaschine sucht,nicht nur nach Wörtern im Titel des jeweiligen Threats suchen kann,wie es das in anderen Foren auch gibt.Also in Kurzform nur nach Wörtern im titel suchen,wenn das jetzt jemand nicht verstanden hat...

mfg Hurricane
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 42) »