LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 59) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.02.10 18:01
 http://blogs.taz.de/drogerie/2010/02/22/internetkontrolle_das_eu-projekt_psychonaut/




Zitat:
Ziel des Projektes, das von der EU-Kommission finanziert wird, ist die wissenschaftliche Überwachung von im Internet verfügbaren Informationen zu Drogen, wobei den Foren und Blogs besondere Aufmerksamkeit zu widmen sei









Zitat:
“Die Hauptziele des Projekts bestehen darin,

* die Inhalte von Websites, die sich auf verschiedene psychoaktive Substanzen beziehen, zu erfassen und zu analysieren (die Inhalte umfassen Informationen zu Konsum, Herstellung, Synthese, Verkauf und Erwerb dieser Substanzen);

* anhand der auf dem »virtuellen Markt« des Internets gesammelten Daten frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die Bedrohung von Drogen (insbesondere von neuen synthetischen Drogen) für die öffentliche Gesundheit auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene besser bewerten zu können;

* die drogenbezogenen Inhalte von Webseiten wissenschaftlich zu beurteilen und diese Evaluationen an Experten aus den teilnehmenden (und nicht teilnehmenden) Ländern weiterzuleiten.

Auf vielen der Tausenden von untersuchten Websites wird nach Ansicht der sogenannten »Experten« der Drogenkonsum auf die eine oder andere Art befürwortet. Besucher dieser Websites könnten – so die »Experten« – zum Beispiel Ratschläge zur Verbesserung der Drogenerfahrung finden oder über E-Commerce und der einfachen Angabe einer gültigen Kreditkartennummer viele verschiedene Substanzen, wie z.B. Cannabissamen, verschreibungspflichtige Medikamente, leistungssteigernde Hormone, Ecstasy und Opioide erhalten. Auch detaillierte »Rezepte« für die Synthese illegaler Produkte, wie z.B. Ecstasy (MDMA) oder flüssiges Ecstasy (GHB), seien online zu finden.



Einfach nur asozial! Scheiß EU.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
97 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.02.10 18:13
Where is your god now?

Was kam, schnell noch mal, von den Optimisten-Kiffern?
"Eh nur ne Frage der Zeit, bis es legalisiert/entkr wird!!"

Die Entwicklung der EU-Drogenpolitik zeigt da in die komplette Gegenrichtung.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 23.02.10 18:18
Klingt beängstigend. Es ist traurig zu sehen wie sehr die Desinformation überhand nimmt...

ich wäre dafür die Entwicklung im LDT etwas zu verlangsamen und die Anmeldung wieder zu sperren.

und Clovenhoof falls du das Liest: Ich habe recht. Die Menschen sind einfach zu blöd...

mf(hier im Sinne von feindlichen)g M3phisto
Long live the almighty Bunghole!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.02.10 18:36
Entweder die Betreiber werden durch entsprechende "Gesetze" so hohe Geldstrafen im Zeichen der Gesundheit erwarten, oder man schließt Drogenforen einfach.

Wenn man mit 100 Jahre alten Argumenten nicht mehr weiterkommt,
muss man nicht seine Meinung ändern, sondern die Informartionen kontrollieren.


Das Recht auf Redefreieheit ist ein Menschenrecht.

Es wird aber eher "soft" ablaufen und man zwingt die Verantworlichen Betreiber, als dass man etwas von staatlicher Seite aus schließen wird.

Der Internetführerschein wie er in Italien Pflicht für Blogger ist, wird auch in anderen Ländern eingeführt.

Wenn man dann bei solchen "Communities" Realname + Adresse posten muss wird niemand mehr seine Meinung sagen.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 23.02.10 18:58

max9r schrieb:
Where is your god now?

Was kam, schnell noch mal, von den Optimisten-Kiffern?
"Eh nur ne Frage der Zeit, bis es legalisiert/entkr wird!!"

Die Entwicklung der EU-Drogenpolitik zeigt da in die komplette Gegenrichtung.



Ich glaube kaum, dass es denen in erster Linie ums Kiffen geht. Die haben mMn vor Allem den RC-Markt im Auge :

Zitat:
Die Ergebnisse des Psychonaut-Projektes sind gemäß Eigeneinschätzung von beteiligten Wissenschaftlern eine Vorarbeit für den Aufbau eines internetbasierten Frühwarnsystems für die Erfassung neuer »Suchtmittel« bzw. neuer Konsumtrends.



(Hervorhebung durch mich)

Wie dem auch sei, wir müssen uns immer eins vor Augen halten : der Feind ließt mit.
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
484 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 23.02.10 18:59
Jaja diese so genannten "Experten"....

Drogenforen zu schließen wäre so ziemlich das dümmste, was man machen kann.
Jeden Tag geht es weiter in Richtung Überwachungsstaat.
Mitglied des Amnesia Haze Fanclub .eV (razcaznaam, Beta, Konflikt, Deathamphetamine, [Chalithra])
Alles was ich schreibe ist fiktiv und hat nichts mit meiner Person zu tun.
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
132 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.02.10 19:04
zuletzt geändert: 23.02.10 19:18 durch Seerosengiesser (insgesamt 1 mal geändert)
Weltraumechse schrieb:
Wie dem auch sei, wir müssen uns immer eins vor Augen halten : der Feind ließt mit.


Der "Feind" liest leider schon sehr lange mit. Das Problem ist, dass er immer organisierter mitliest. evil
Was ich persönlich sehr nett finde sind diverse Info´s auf der Seite des Programms. Die Datenbank ist zwar nicht zugänglich, dafür aber einige Pdf Dateien, die durchaus nützliche Informationen enthalten.
"Cause if at first you don’t succeed
Won’t hurt to smoke some weed!" Dr.Dre
User gesperrt

dabei seit 2009
139 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 23.02.10 19:08
Zitat:
oder flüssiges Ecstasy (GHB)


GHB hat doch eigentlich nicht wirklich was mit Ecteasy zu tun!!!

Was für Experten lol
http://www.hanf-spiel.de/222430
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.02.10 19:09
zuletzt geändert: 23.02.10 19:16 durch (insgesamt 4 mal geändert)

Zitat:
* die drogenbezogenen Inhalte von Webseiten wissenschaftlich zu beurteilen und diese Evaluationen an Experten aus den teilnehmenden (und nicht teilnehmenden) Ländern weiterzuleiten.


Klingt als wollten sie noch etwas von uns lernen ^^


Zitat:
Das Projekt »Psychonaut« dient der Überprüfung von Internetinhalten. Heutzutage existieren Tausende von Webseiten, die dem Konsum psychotroper Substanzen gewidmet sind, aber an einer wissenschaftlichen Überwachung und fachlichen Überprüfung der auf diesen Seiten dargebotenen Informationen mangelt es bedauerlicherweise noch.


Klingt doch gar nicht so schlimm, würde ich sogar befürworten.
Allerdings sollte man dann auch neutral agieren, sodass man auch Seiten, wie diese eine Anti-Drogen Scientology Seite (finde den Link gerade nicht mehr) analysiert, und darauf hinweist, dass dort Falschinformationen angegeben sind.


Eigentlich finde ich, dass das alles nicht so schlimm, bzw. teilweise sogar gut klingt, so lange sie wirkliche Experten und nicht irgendwelche Prohibitionsprediger damit beauftragen.

Was mir allerdings Sorgen macht ist das hier:

Zitat:
Die Ergebnisse des Psychonaut-Projektes sind gemäß Eigeneinschätzung von beteiligten Wissenschaftlern eine Vorarbeit für den Aufbau eines internetbasierten Frühwarnsystems für die Erfassung neuer »Suchtmittel« bzw. neuer Konsumtrends. Hierzu bedürfe es jedoch noch wissenschaftlicher Arbeit, insbesondere einer Softwareentwicklung. Es bestehe folglich ein dringender Handlungsbedarf für eine internetbasierte Früherkennung. Eine kontinuierliche systematische Analyse von Websites und Diskussionsforen sei wünschenswert, machbar und nach den Ergebnissen der Studie vielversprechend.




Außerdem:

Zitat:
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Internets als Quelle von Informationen wurde im Jahr 2002 zur Überprüfung des Internets bezüglich Informationen zu Drogen das Projekt »Psychonaut« initialisiert.


Das Programm exitsiert nun schon fast 8 Jahre und bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.02.10 19:28
Erst sammelt man, dann kann man eine effektive Strategie ausarbeiten. Wie gesagt Italien hat bereits den Internetführerschein.

Willst du deine Karriere auf's Spiel setzten, nur weil du dich in Zukunft irgendwo mit Klarnamen anmelden musst?




 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.02.10 20:05
Wir leben in einer Informationsgesellschaft



*pfpfffffHAHAHAHAHA*




 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.02.10 20:08
wo wir beim thema sind: köhler hat doch erst vor kurzem das umstrittene sperrengesetz doch noch abgesegnet...
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
172 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.02.10 20:18
Ich denke auch das es da hauptsächlich um RC´s gehen wird..

Na ja aber wenns wirklich so weit kommt das die seiten offliene genommen werden sollen könnte (oder müsste) man auf z.b. russische server und ner z.b. 6x.to domain ausweichen weil da können die noch net all zu viel machen.

Ach ja und zum tehme zensur: guckt euch ma das xtc forum an das ist das beste beispiel da sin 90% aller einträge nur noch ab 23 uhr erreichbar-.-


Mfg. Dreamer22
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.02.10 20:30
Vor ein paar Wochen hieß es noch bei den Vereinten Nationen.

"Diese Punkte des Berichts über Cannabis können wir nicht veröffentlichen, damit würden wir den Legalisationbefürwortern in die Hände spielen!"

Es wird genau da hingehen, dass die Informationsunterbindung nur als Rechtfertigung für illegetime Zwecke dienen kann.

Solange man seine freie Meinung nicht äußern darf, profitiert immer jemand davon. Als wenn sowas zum Schutzt passiert.

Die RCs bringen nur das Fass zum überlaufen, man wird aber sicherlich versuchen den Konsum von allen Drogen mit drakonischen Mitteln, die sich selbst refinanzieren zu führen.
Beispiel MPU und Co. .
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
1.148 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.02.10 20:46
Das Projekt gibt es doch shon seit 2002, braucht jetzt keiner angst haben dass in naher Zukunft Informationszensur herrschen wird(zumindest keine sehr drastische)...
Blumen sind auch bloß Menschen und keine Tiere

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 59) »