LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 17) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.06.10 16:31
zuletzt geändert: 01.06.10 17:00 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 3 mal geändert)
Evt. hilft die kleine Zusammenfassung ja jemand, wenn man mal schnell Infos braucht.




Zitat:
Zuerst solltest du diese Müdigkeit durch einen Arzt abklären lassen. Es kann Vitaminmangel oder Eisenmangel, oder etwas ernsteres sein.

Müdigkeit kann aber auch Symptom einer schweren Krankheit sein: Infektionen, Blutarmut (zu wenig Hämoglobin), Herzschwäche, Schnarchen nachts, Atmungsaussetzer nachts (Schlaflabor?), Lungenkrankheiten, Schlafkrankheit *grins*, am besten untersuchen lassen, Aufputschmittel sind nicht die Lösung weil ungesund!



Koffeintabletten oder sonstige Koffein-Produkte
Teein, z. B. Schwarzer Tee, Grüner Tee (http://www.foodplaner.de/naehrwerte.kalorien-11194-gruener-tee.html)
(Trauben-) Zucker
In Kakao ist 0,2% Koffein und 1,2% Theobromin enthalten. Aber da gibt es noch mehr (siehe unten: Schokolade)
Guarana gibt langanhaltend Coffein ab und man bekommt auch bei höherer Dosierung kein Körperzittern wie bei Koffeeintabletten, die sofort alles freisetzen.
Kolanuss
Kanna
Zink-Überdosis (imho nicht zu empfehlen)
Thymian-Überdosis (imho nicht zu empfehlen)

Ephedrin
Ephedra (Meerträubel)

Ginseng

Blaues Licht soll wachmachen...
Weißes Licht soll konzentration fördern...

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Wachmacher:
-Ginseng
-Coffein
-Grüner Tee Extrakt
-Ginko Biloba
-Yerba Mate
-Synephrin (Bitterorangenextrakt)
-Niacin?
-Taurin?
-Theobromine

Entspannend/Stimmungsuafhellend:
-L-Tyrosin
-Passionsblume (??)
-Johanniskraut

Vitamine
Ich habe Vitasprint genommen, als ich so gefordert war. Enthält Vitamine B12, gut für die Konzentration. Gibts in der Apotheke, ist nicht so billig, bei mir hat Kaffee gar nicht funktioniert.

Ephedrin-Tee oder noch besser Guaranapulver (ziemlich eklig, daher am besten z.B. auf einem Toast zwischen Nutella und Banane oder so).
Guarana wirkt ziemlich gut und ich hatte nie dieses typische "Kaffeezittern", das bei 2 Litern pro Tag und Nacht schon mal auftreten kann (auch in meiner Diplomphase).



Schokolade
Auf den ersten Blick besteht Schokolade aus Kakaopulver, Fett und Zucker, in den verschiedensten Variationen. Genauer betrachtet ist die Zusammen- setzung von Schokolade genial, deshalb ist auch ihre
Wirkung unübertroffen und kann zur Droge werden, wenn man zu oft, zuviel und immer mehr davon isst, also schokoladesüchtig wird.
Der Zucker erhöht den Serotoninspiegel, Wohlgefühl stellt sich ein. Das Fett setzt Endorphine frei, sie bringen Energie.
Schokolade enthält Phenyläthylamin, ein Wirkstoff der im Gehirn ausgeschüttet wird, wenn der Mensch verliebt ist: er versetzt uns in euphorische Glücks- zustände.
Das Theobromin, ebenfalls im Kakao enthalten, macht wach und erhöht die Konzentration. Es ist ein Stoff der dem Koffein verwandt ist.
Wer ein Stück Schokolade als Wachmacher genießen will, greift am besten zu Bitterschokolade mit einem hohen Kakaoanteil.
Zuguterletzt ist im Stück Schokolade auch noch Magnesium erhalten, das bekanntlich an der Produktion von Serotonin beteiligt ist und die Stimmungslage verbessert.
Munter macht auch die Kakao-Bohne vom Kakao-Baum. Aus ihr wurde bei den Azteken ein anregendes Göttergetränk gebraut, das süß und scharf war, so war z.B. auch Chili drin.
Neben Koffein das im Kaffee und Theobromin, das im Tee enthalten ist, gibt es im Kakao das Anandamid, ein psychoaktiver Stoff, der ein Glücksgefühl erzeugt.
Trotz dieser schönen Effekte sollte man sich stets im klaren darüber sein, dass man mit Schokolade in seinen Hormonhaushalt eingreift, doch in kleinen Dosen genossen besteht keine Gefahr, den
Gehirnstoffwechsel in Unordnung zu bringen. In großen Dosen macht Schokolade müde.

 http:// www.depression-therapie- forschung.de/therapien.html kopieren

--

Theobromin und Theophyllin

Beide Stoffe sind eng verwandte Alkaloide und gehören zur Familie der Methylxanthine. Wie das Coffein haben auch sie eine anregende Wirkung auf unseren Organismus. Während jedoch das Coffein auf uns eine stärkere Wirkung ausübt, sind die körperlichen Reaktionen auf Theobromin und Theophyllin schwächer.

Theobromin ist dabei das Hauptalkaloid der Kakaobohnen. Theophyllin dagegen ist vorrangig in den Blättern des Teestrauches zu finden. Auch sie werden, wie das Coffein von den Pflanzen gebildet, um sich vor Fraßschäden zu schützen.
 http:// www.essen-und-co.de/theo bromin.html kopieren
 http:// www.essen-und-co.de/theo bromin.html kopieren
Es macht also wach In Südamerika wurden die Huren mit vier ungerösteten Kaffeebohnen bezahlt, habe ich eben noch als amüsantes Beibringsel gefunden.
Ergänzung vom 25.01.2008 23:26:

Nun ist aus Versehen der eine Link doppelt eingetragen, der andere lautet:
 http:// www.theobroma-cacao.de/g esund/gesund.htm kopieren
Ergänzung vom 25.01.2008 23:34:

Theobromin (Etymologie: griech. theobroma aus theos „Gott“ und broma „Getränk“)



Infos zu Guarana:

hey mir ist neulich was zum Kakao eingefallen (über was mein Unterbewusstsein net alles nachdenkt):
Milch schwächt die Wirkung von Coffein im allgemeinen ab (deshalb hat man kleinen Kindern damals schwarzen Tee mit Milch drinnen gegeben zum trinken).
Also Guarana lieber in Fruchtsäfte einrühren (aber ohne Kohlensäure, das schäumt sonst wie sau); oder dem Rat folgen, den ich mal auf der Dose Guarana gesehen habe: Guaranapulver auf ne Banane streuen und die dann essen.


Kleiner Tip noch: unbedingt Vitamin E (so zwei Vitamin E á 500 mg) zu Guarana nehmen. Ich hab schon mal mehr Guarana genommen (beim ersten Mal blush.png ) und da hatte ich fast nur Herzrasen.
Zumindest nach ner Stunde, mit E dagegen hats wesentlich länger gewirkt.

Eisentablette oder so is auch nicht verkehrt. Eisenmangel führt zu Schlappheit und eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit. Kriegt man gerade als Vegetarier leicht, kann ich aus Erfahrung sagen wink.gif



Durch zucker wird die Aufnahmefähigkeit sämtlicher Schleimhäute verbessert
deswegen sind viele ja auch schon nach 3 rigo besoffen smile.




//edit:


Zitat:

Ständige Müdigkeit:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Symptome:
- Ständige Müdigkei (seit über einen Jahr und nimmt ständig zu)r
- Häufig Kopfschmerzen
- Konzentrationsprobleme und Vergesslichkeit
- Fühle mich auch körperlich schwach
- In letzter Zeit vermehrt Gelenkschmerzen (insbesondere an den Beinen)

Kein Alkohol- oder Drogenkonsum. Im Sommer treibe ich viel Sport (Winter nicht). Mein Zimmer wird einmal am Tag gelüftet, manchmal öfters, aber Frischluft bringt auch nichts.

Seit einigen Wochen nehme ich Koffeinhaltige Getränke zu mir, damit ich nicht absolut kaputt bin und halbwegs wach bin. Ich weiß, dass es in keinster Weise gut ist und sich schnell eine Toleranz entwickelt, aber ich sehe einfach keine andere Möglichkeit mehr.

Zu aktiv zum schlafen (tagsüber, nicht in der Nacht), aber trotzdem so müde, um nicht anständig arbeiten zu können. Von daher kann ich auch keinen Mittagsschlaf, o. Ä. halten, weil ich 2 Stunden oder mehr zum einschlafen benötigen würde, wenn ich überhaupt einschlafe.

Vorerkrankungen:
- Leberschaden durch Fahrradunfall. (Etwa 4 Jahre zurückliegend)

Information:
Egal, wie lange ich schlafe, ich bin immer müde. Meist schlafe ich zwischen 6-9 Stunden, kann aber auch fast 16 Stunden schlafen, ich fühle mich immer müde (manchmal auch zuu aktiv, aber meist leider nur müde). Normalzustand gibts sogut wie nie.


Mögliche Gründe:
#################


Stress
Übersäuerung des Körpers
Burn-Out

- Leberentzündung

- Nährstoffmangel (Eisenmangel, Magnesium,...) -> Blutbild machen lassen

- Bewegungsmangel (Sauerstoff?)

- Flüssigkeitsmangel

- Ein gestörter Elektrolythaushalt kann Stoffwechselprozesse beeinträchtigen, und ebenso zu Erschöpftheit führen.

-Hepatitis

- Schlafmangel oder Schlafstörungen durch Lärm, Schmerz, Restless-Legs-Syndrom, Alkohol, Koffein, Demenz, Parkinson

- Medikamente

-Umwelteinflüsse (z.B. Blei, Kohlenmonoxid)

-Chronisches Müdigkeitssyndrom

-Überarbeitung

-Vitaminarme, fettreiche Nahrung

-Sauerstoffmangel durch Herzschwäche oder chronische Bronchitis

-Krebserkrankung

-Stoffwechselerkrankungen (Schilddrüsenunterfunktion oder Diabetes)

- Niedriger Blutdruck


Begleitet wird CFS häufig von Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Muskel- oder Gelenkschmerzen. Die Therapie von CFS ist schwierig - gezielte Medikamente gibt es nicht. Meist werden Schmerzmittel gegen die Begleiterscheinungen verschrieben. Betroffene sollten sich vor allem vitamin-und nährstoffhaltig ernähren.


---



Schüssler Salze können hilfreich sein.

In der Apotheke kannst du dir Kräuterblutsaft kaufen, der hilft schon sehr gut.

Mach eine Tageslichttherapie mit einer speziellen Lampe dafür.


Das hilft gegen Müdigkeit

-Vitaminreiche und fettarme Ernährung

(frische Lebensmittel, wie Gemüse und Obst)

- Vitaminarmes wie Fertiggerichte oder Schokoriegel vermeiden

-Übergewicht meiden

-Genug Trinken

-Ausreichend Bewegung, um den Kreislauf in Schwung zu bringen

-Eine kalte Dusche oder Wechselduschen machen wach

Achtung! Bei ständiger Müdigkeit helfen auch die angeblichen Wachmacher Kaffee, schwarzer Tee oder Cola nicht weiter. Sie putschen zwar kurzzeitig auf, danach ist man aber umso müder!





 
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.06.10 16:53
muntermacher gesucht


___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.016 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 01.06.10 19:16
hm, quelle bitte!
Lieber arm dran, als Arm ab!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.06.10 20:21

SchnellerTeller schrieb:
hm, quelle bitte!


Habe ich selbst mal zusammengesucht vor einigen Monaten, wegen ständiger Müdigkeit.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.016 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 02.06.10 00:32
Für die Zukunft, immer wenn man versucht irgendetwas wissenschaftlich zu belegen, sich Glaubwürdigkeit zu beschaffen, Menschen zu informieren oder einfach einen Beitrag vollständig zu Ende zu bringen gehört auch eine Quelle dazu. Außerdem ist das für den Leser auch immer gut damit er etwas nachschlagen kann. Auch bist du dann auf der sicheren Seite, falls es sich um nonsens handelt.
Auch in der Schule / Studium / Arbeit ist sowas eigentlich der Standart.

Warum ich das sage? Ich hab den Text mal überflogen und manche Sachen kommen mir recht spanisch vor.
Lieber arm dran, als Arm ab!
Mitglied verstorben



dabei seit 2007
2.592 Forenbeiträge
18 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN
  Geschrieben: 03.06.10 15:26
Kein Problem wenn ne Apo aufhat ne Rhinopront reinflippen oder besser ein Paar... Dann ist man auch in Action sich was ordentlich zu besorgen.

Lebe.Liebe.Leben

Und das zehrt an meinen Kräften, und das zieht mich wie Blei,auf den Grund wo sie mich haben wollen,doch das geht vorbei

http://rapidshare.com/files/129396061/pd2_-_die_letzte_grenzlinie_durchschreitend_harte_filme_schieben_2008.zip
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.06.10 12:20
Wieso sollte Milch die Wirkung von Coffein abschwächen? Ich halte das für Mumpitz. Wenn man übrigens Google bemüht findet man sowohl Ergebnise Pro Wirkungssteigerung, als auch Contra Wirkungssteigerung (Coffein + Milch). Ich finde das zeigt schon, dass sich hier jeder was zurecht legt. Meine Erfahrung ist, dass die Wirkung durch Milch in keinster Weise beeinflusst wird.
 
User gesperrt

dabei seit 2010
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.10 17:43
zuletzt geändert: 17.06.10 17:49 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo leibe forum nutzer,

besorgt euch lieber tildin.

hab mir heute tildin retard besorgt. echt geil.

bekommt ihr vom arzt.
viele gtüße von steffen
 
Kommentar von ehemaliges Mitglied (anonymer Ex-Träumer), Zeit: 17.06.2010 17:49

*Verwarnung* So fangen wir hier gar nicht an
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.06.10 17:49
zuletzt geändert: 17.06.10 17:50 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Sry Laertes, aber so einen Post kannst du dir bitte sparen. Dieses Forum ist nicht dafür da den Konsum irgendwelcher Opioide zu pushen, mitzuteilen wie geil doch diese und jene Droge ist oder Beschaffungstipps zu geben (auch wenn jeder weiß das man das dort bekommt. Generell: keine Beschaffungstipps) Außerdem ist das hier der völlig falsche Thread. Das hier ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Und das soll es auch bleiben. Merk dir das für die Zukunft bitte.

 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 02.07.10 02:08
durch wasser wird man wacher wenn man zu wenig trinkt, sonst passiert da gar nix.

allgemein steht hier extrem viel blödsinn drin- theophyllin besitzt sehr starke körperliche wirkungen, es wird als asthmamedikament eingesetzt.

und wer guarana über ephedrin einreiht, der naja.... ich sag nix.
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
User gesperrt



dabei seit 2008
447 Forenbeiträge

MSN
  Geschrieben: 02.07.10 13:57
Research Chemicals
Jesus konnte auf Wasser gehen, nach diesem Stoff kannst du auf Jesus gehen!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.07.10 18:39
 http://de.wikipedia.org/wiki/Mephedron
 
Ex-Träumerin



dabei seit 2009
419 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB
6 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 05.07.10 19:01

Hobbes schrieb:




wikipedia-artikel schrieb:
Deutschland: Mephedron/4-MMC ist seit dem 22. Januar 2010 als nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel eingestuft (Anlage I des Betäubungsmittelgesetzes).



 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.07.10 19:18
lol

hätte ich mal lesen sollen

dachte immer das zeug sei noch legal...

kann man ja auch überall kaufen
 
User gesperrt



dabei seit 2008
447 Forenbeiträge

MSN
  Geschrieben: 05.07.10 19:25

Accha schrieb:
Viel, viel Wasser. Nach 2-3 Liter spätestens wird man wacher, klingt wie ein Besserwisser-Anti-Drogen-Tip aber ist durchaus ernst gemeint, sicher wenn man nur ne Stunde geschlafen hat sind Koffeintabletten die effektivere Wahl aber ich konnte mit Wasser schon oft eine Menge Wachheit rausholen.



Konnte damit auch mal zufällig gute Ergebnisse erzielen.
Jesus konnte auf Wasser gehen, nach diesem Stoff kannst du auf Jesus gehen!

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 17) »