LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 111) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.08.10 23:03
Um es kurz zu machen: Ja (imo).

Clovenhoof und ich haben ja den (R)evultion 2012 - Thread zur persönlichen Auseinandersetzung eines Offtopic - Themas missbraucht.

Da beiderseits die Emotionen hochgekocht sind, und wir um der Niceness willens dort unsere Diskussion abgebrochen haben, habe ich nun diesen Thread eröffnet und möchte euch und inbesondere dich Clovenhoof, dazu auffordern euch dazu zu äußern.

Bitte jedoch erstmal die Ursprungsdiskussion zu Gemüte führen, zu finden hier:

http://www.land-der-traeume.de/forum.php?seite=1&t=23775

Im Grunde geht es immer noch um meine Ursprungsfrage:
Wenn der Glaube tatsächlich eine Form von Psychose ist, meiner Meinung nach zumindest, dann müssten doch die für diese Krankheit vorgesehenen Medikamente eine Besserung bringen, oder nicht? Ich meine, dass der Glaube schwächer wird und irgendwann ganz verschwindet, wenn man den Gläubigen mit den o.g. Medikamenten behandelt.


Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.08.10 23:44

hey,

also ich hab dir ja auch im 2012-thread widersprochen, weil ich dachte es geht allgemein um leute mit irgendwie spiritueller sichtweise.

aber jetzt seh ich grad, dass du aus bayern kommst und kann mir besser vorstellen was du wahrscheinlich so für bilder beim wort glauben im kopf hast.
denn bei katholizismus+csu+trachten sag auch ich: neuroleptika, maximaldosis, am besten stationär!
.
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
282 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.08.10 00:08
Ich halte Glauben nicht für eine Krankheit. Entweder man wird gläubisch erzogen oder nicht und viele Leute finden in ihrem Glauben Kraft und Halt; bei den Selbstmordattentätern etc. ist diese Kraft und die Überzeugung einfach zu extrem, was allerdings ebenfalls daran liegt, dass sie es in ihrem engeren Umkreis einfach nicht anders kennen und damit aufwachsen.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.08.10 00:38
Ehrlich gesagt, viel mehr als das was ich bereits geschrieben habe gibt es von meiner Seite aus nicht zu sagen.

Ob Neuroleptika Besserung bringen ist in meinen Augen zweifelhaft. Gläubige haben normalerweise kein Leidensdruck durch die von dir als Krankheit beschriebene Selbst- und Weltsicht, sondern er gibt ihnen zumeist Kraft und Mut Rückschläge zu bewältigen. Es kann darum nicht gut sein, diesen Menschen ihren Glauben gewaltsam zu nehmen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
245 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.08.10 01:41
Es geht hier ja nicht drum, ob es gut ist oder nicht (denke ich mal), sondern ob es möglich ist mit diesen Medikamenten den Glauben zu nehmen.
Ich weiß es nicht, da ich keine Ahnung von Psychosen habe, aber es wäre mal ein Interessantes Experiment.
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.08.10 03:18
zuletzt geändert: 19.08.10 03:58 durch Hunk (insgesamt 2 mal geändert)

powertrip schrieb:

hey,

also ich hab dir ja auch im 2012-thread widersprochen, weil ich dachte es geht allgemein um leute mit irgendwie spiritueller sichtweise.



Find ich gut, Widerspruch regt zum Denken an ;-)


powertrip schrieb:
aber jetzt seh ich grad, dass du aus bayern kommst und kann mir besser vorstellen was du wahrscheinlich so für bilder beim wort glauben im kopf hast.
denn bei katholizismus+csu+trachten sag auch ich: neuroleptika, maximaldosis, am besten stationär!



Nun ja, ich bin schon in Bayern geboren und mag dies Bundesland auch ganz gerne, aber mich würde nie jemand als Bayer einordnen (zumindest nicht beim ersten Mal), ich spreche kein bayrisch und versteh' s auch nur mehr schlecht als recht, habe noch nie Schwarz gewählt und kann das Oktoberfest nicht leiden. Wenn das mein Umfeld erfahren würde, würde ich mit Weißwürschten am Marienplatz gesteinigt oder noch besser direkt vor der Bavaria. ;-)

Katholizismus ja, CSU hm (muss ich noch drüber nachdenken) aber Trachtenvereine sind mir wurscht. Die wollen mich immerhin nicht (mehr ;-)) verbrennen, wenn ich sage dass ich Jeans aber besser finde.


Highni schrieb:

Ich halte Glauben nicht für eine Krankheit.



Ganz abgesehen davon, dass stark gläubige Eltern einen noch gläubigeren Nachwuchs großziehen, zumindest wenn sie das ernst nehmen, sollte man mal untersuchen ob nicht Gläubige ihre "Psychose" vererben. Psychische Krankheiten können ja vererbt werden, jemand mit einem schizophrenen Elternteil hat selbst auch ein signifikant höheres Risiko an so etwas zu erkranken.


Highni schrieb:
Entweder man wird gläubisch erzogen oder nicht



Da gebe ich dir recht, zum Glück sind meine Eltern ungläubige Protestanten (und das in Bayern!) die sich einen Schreißdreck um so ein Gedöns geschert haben, sondern so versucht haben aus mir einen anständigen Menschen zu machen (ich würde sagen es ist einigermaßen gelungen ;-)).

Ich halte eine gläubige Erziehung für sehr grenzwertig. So jemand muss diese Gesellschaft als verdorben und voller Sünde betrachten, wenn er mal auf sie losgelassen wird. Wohin das dann führt?  www.youtube.com/watch?v=HPwOU49t_9w

There are two people in the world, those who love Jesus and those who don't. Do YOU love Jesus? ;-)


Highni schrieb:
und viele Leute finden in ihrem Glauben Kraft und Halt; bei den Selbstmordattentätern etc. ist diese Kraft und die Überzeugung einfach zu extrem, was allerdings ebenfalls daran liegt, dass sie es in ihrem engeren Umkreis einfach nicht anders kennen und damit aufwachsen.



Ja viele Leute ziehen daraus Kraft für ihr Leben. Weil sie einsam sind, und weil die Welt kalt ist. Ist immer schön jemand zu haben der auf einen aufpasst, der einem sagt wo es langgeht, der für einen denkt, der einem für Vergehen die ewige Verdammnis androht, der einem für ein frommes Leben und tolle Taten 'n Haufen Chicks und Bling Bling im nächsten Leben zu Verfügung stellt.

Anstatt sich zu überlegen wie man die Schweine und Affen (Juden, s. Koran) am besten wieder ins Meer treibt, könnte man sich ja mal überlegen ob die Welt nicht eine bessere ohne solchen Bullshit wäre. Die Schweine und Affen könnten sich dagegen überlegen ob der Steinhaufen auf dem sie sitzen eigentlich der ganze Aufwand wert ist, von wegen Gottes Land und so weiter.... Sollen die halt alle zusammlegen und Hawaii kaufen. Da ist doch eh viel schöner..... ;-)


Clovenhoof schrieb:
Ehrlich gesagt, viel mehr als das was ich bereits geschrieben habe gibt es von meiner Seite aus nicht zu sagen.



Ach so, ich dachte dir brennt da noch was unter den Fingernägeln?


Clovenhoof schrieb:
... Es kann darum nicht gut sein, diesen Menschen ihren Glauben gewaltsam zu nehmen.



Man muss schon differenzieren. Mir ist es persönlich wirklich egal ob jemand in seinem Zuhause einen Altar für Jesus, Gott, den heiligen Geist, Russells Teekanne, das fliegende Spaghettimonster, Adolf Hitler seine Ufos, die Zahl 42, Satan, Brahman, Buddha, Mohammed, Charlton Heston, den allmächtigen Fentanylo oder was weiß ich hat und dazu betet.

Gefährlich wird es nur wenn solche anfangen ihren Glauben als den einzig wahren zu proklamieren und dementsprechend auch irgendwann handeln. Und DAS ist ganz eindeutig im Gedankengut der drei großen monotheistischen Religionen verankert. Mit anderen Worten, begibt man sich auf diesen Pfad und wird immer gläubiger sollte derjenige sich in ärztliche Behandlung begeben, weil die Geschichte lehrt was die Konsequenzen sind.

Wir kämpfen heute noch mit den Auswirkungen....


Ikarus schrieb:
Es geht hier ja nicht drum, ob es gut ist oder nicht (denke ich mal), sondern ob es möglich ist mit diesen Medikamenten den Glauben zu nehmen.
Ich weiß es nicht, da ich keine Ahnung von Psychosen habe, aber es wäre mal ein Interessantes Experiment.



Genau, danke. Ich persönlich wette zum Beispiel, dass bei einem stark Gläubigen während einer (für diese Person) guten Predigt die gleichen Hirnregionen aktiv sind wie bei jemand mit Wahnvorstellungen. Leider habe ich persönlich keine Möglichkeit, dass zu überprüfen und habe auch keine Studien dazu gefunden. Wird soetwas überhaupt untersucht oder hat da die "Kirche" auch den Finger drauf?

Edit: Habe gerade noch etwas gestöbert und ich muss sagen, Medikamente erscheinen mir immer humaner.

 http:// www.harunyahya.de/
 http://forum.jdl-germany.org/
 http:// www.kreuz.net/

Zum Glück war ich auf deren Konferenz der harunyahya in Muc nicht anwesend, ich wäre sonst drin gesessen und hätte gelacht wie Cartman über Behinderte.

Edit: Mehr Links.

Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
77 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 19.08.10 03:37
zuletzt geändert: 19.08.10 03:48 durch karies (insgesamt 1 mal geändert)
laut persinger haben stark gläubige menschen einen höher stimulierten schläfenlappen. bzw 2 davon.
religiöse erfahrungen können mittels magnetischer impulse ausgelöst werden.
dr. persinger fand dies bei der erforschung seines helmes heraus.
vielleicht liese sich auch diese aktivität in umgekehrter weise abschwächen.

Dr Persingers God Helmet video-link


Zitat:
Der Religionshelm

In einem schallisolierten Raum bekamen die Probanden einen von Michael Persinger entwickelten Helm aufgesetzt. Dieser Helm erzeugte ein Magnetfeld, welches in seiner Stärke ungefähr einem Zentel des erdeigenen Magnetfeldes entsprach. Damit wirkte er nun auf das Gehirn der Testpersonen ein. Diese glaubten, es handele sich um eine Entspannungsübung. Er führte dieses Experiment mit ca. 1000 Versuchspersonen durch und bei 80% der Teilnehmer ist er der Meinung eine spirituelle Erfahrung nachgewiesen zu haben. Eine unabhängige Bestätigung dieser Experimente existiert jedoch nicht.

Manche Probanden beschrieben einen Zustand des Schwebens oder meinten, die Anwesenheit eines Schutzengels zu spüren. Einige beschrieben Gott persönlich begegnet zu sein. Aber auch nichtreligiöse Testpersonen hatten bei den Magnetstimulationen transzendente Erlebnisse. So beschrieben Atheisten zum Beispiel eine Verbundenheit mit dem Universum.

Er schlussfolgerte, dass Religion, welche Kriege hervorgerufen habe und werde, dem Menschen nur schade. Auch glaubte er damit im Gehirn ein Gottes-Modul nachgewiesen zu haben. Die Erlebnisse der Probanden und die Hirnfunktionen glichen denen von Epileptikern während eines Anfalls. So wollte er auch geschichtlich überlieferte Erscheinungen erklären. Diese seien durch Änderungen im Magnetfeld der Erde entstanden. Auf die gleiche Art erklärt er auch Lichterscheinungen im Zusammenhang mit UFOs.


wiki-link




 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.08.10 03:47
zuletzt geändert: 19.08.10 03:53 durch Hunk (insgesamt 1 mal geändert)
Interessante Idee... Hat nicht mal jemand nachgewiesen, dass vor ca 2000 Jahren ein besonders starker Flare von der Sonne die Erde erwischt hat (muss ich mal suchen)? Kann das zu Änderungen in Hirnströmen und dem Anerkennen einer Messiasgestalt führen? Kann ich nicht abschließend beurteilen, klingt "auf den ersten Blick" aber plausibel.

Die Unterschiede sind aber bezeichnend: Atheisten verspüren eine Verbundenheit mit dem Universum, während andere Gott persönlich begneten. Mir sind die Atheisten ehrlich gesagt lieber!

Edit: Rechtschreibung.
Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
77 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 19.08.10 03:49
zuletzt geändert: 19.08.10 03:57 durch karies (insgesamt 5 mal geändert)
mir auch... :)
den helm gibts nur leider noch nicht im mediamarkt zu kaufen.
die neue generation der spielekonsolen bietet das feature bestimmt bald an. ps4 mit empfindungshelm.

(mal utopisch vermutet) :)


________________________________________________________________________________


oder die amerikaner könnten bereits an ner gotteswaffe arbeiten.
religiöse trugbilder übers datennetz verschicken, oder mit h.a.a.r.p.

naja... das geht jetzt evtl. etwas zu weit... lol

 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.08.10 03:55
Schön wäre es ja schon.... 3d sex villa und so (muhahaha)

Je mehr hedonistische Gründe vorhanden sind um NICHT von der Couch aufzustehen desto weniger mache ich mir um die Kirche Gedanken, daher danke ich Gott (haha) auf Knien für's Fernsehen!
Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
77 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 19.08.10 04:03
zuletzt geändert: 19.08.10 04:04 durch karies (insgesamt 1 mal geändert)
ich bin ja ziemlich überzeugt davon, dass wir unseren geist der experimentierfeudigkeit unserer primaten-vorfahren zu verdanken haben.
unser ganzes ich ist ne psychose.
und wir sind nur affen, die zu lange giftige pflanzen gefressen haben.
vielleicht gibts den umgedrehten ich-verlust bei tieren. bewustseinsbildung durch pilze und ähnliches.

wer weiss ???
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.08.10 04:10
Who knows, who knows. ;-)

Zu sowas sag ich immer nur Hirn im Tank! ;-)

 http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn_im_Tank
Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
77 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 19.08.10 04:26
zuletzt geändert: 19.08.10 04:39 durch karies (insgesamt 5 mal geändert)
diese glaubenspsychose kann aber auch genutzt und kultiviert werden, um dem menschen einsichten zu bringen.
unsere monotheistischen und indoktrinatorischen glaubensbilder taugen leider nichtmehr dazu. dort entstehen nur demut und gottesfurcht.
zb. fernöstliche religionen handhaben die psychose besser. sie ziehen konkreten nutzen daraus.

tibetanischen mönchen würde ich ungern psychopharmaka zwangsverordnen.
der katholischen kirche täte es wiederum gut. (etwas lsd im priesterseminar. und haldol im bischofsamt)
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.08.10 04:44

karies schrieb:
tibetanischen mönchen würde ich ungern psychopharmaka zwangsverordnen.
der katholischen kirche täte es wiederum gut.



Die tibetanischen Mönchen brauchen ja auch keine im Gegensatz zu den Schäflein und Hirten der heiligen römischen Kirche.

Und wenn die fernöstlichen Religionen einen Weg gefunden haben, Psychotiker in ihren Reihen zur Weiterentwicklung der Religion als Ganzes (und egal wie psycho diese Typen dann auch immer sind, mit Gewalt haben die es irgendwie gar nicht?) in eine friedliche Richtung (und nichts anderes seit mehr als 4.000 Jahren) dann kann man diese Menschen nur beglückwünschen zu ihrer Religion.
Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
77 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 19.08.10 04:57
die buddhisten haben recht übel gewütet. gegeneinander und gegen alte shamanische religionen.
sooooooooo total friedlich sind sie nicht immer gewesen.
inzwischen scheinen sie nen weg der mitte gefunden zu haben.

viellecht entwickelt sich das christentum noch weiter.
im vergleich zu anderen glaubensrichtungen stehts ja noch am anfang.
2000 jahre sind echt nix... sozusagen moderner, unausgegorener schnick-schnack.





 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 111) »