LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 41) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
14 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 01.10.10 13:23
zuletzt geändert: 01.10.10 13:35 durch Dado (insgesamt 1 mal geändert)
Hey Leute,

Ich habe mal eine Frage, auch auf die Gefahr hin mich als vollkommen unwissend zu outen:

Kann man auch einfach (Psychisch) süchtig nach Rausch im allgemeinen sein? Also nicht süchtig nach einer bestimmten Substanz sondern nach Rausch im allgemeinen.

Bei mir ist es nämlich so, dass ich ständig wechsel also ich passe sehr auf nicht süchtig nach einer bestimmten substanz zu werden weil ich den Gedanken unerträglich fänd, dass wenn man einmal eine Sucht nach einer bestimmten substanz hat man wenn man clean wird nie mehr diese substanz konsumieren kann auch wenn es nur sporadisch ist weil man halt sofort wieder das krasse verlangen bekommt. Das habe ich schon mit nikotin und seitdem ich aufgehört habe zu rauchen bleiben mir halt auch komplett so schöne dinge wie shisha rauchen verwehrt.

Trotzdem habe ich das Gefühl das ich mich jeden Tag mit irgendwas wegbomben muss. Ansonsten fühle ich mich nicht gut und kann nicht wirklich schlafen etc. Dabei ist es mir komplett egal was es ist, es kann alkohol sein, cannabis oder was weiss ich was. Ich habe eine ziemlich gute quelle von der ich fast alles bekommen kann was turnt. Dabei ist es mir auch egal ob es upper oder downer sind hauptsache ich war am Tag wenigstens einmal druff.

Kann das sein? das man einfach süchtig nach Rausch ist? Als ich vor ein paar tagen eine pause machen wollte nach meiner ersten langen Zeit in der ich jeden Tag konsumiert habe habe ich sofort am ersten Tag ein unglaubliches Verlangen gehabt irgendwas zu konsumieren. Ich habe dann wie gestört Kaffee getrunken abends dann ein Liter Orangenblütentee getrunken aber das mich das nicht ganz befriedigt könnt ihr vielleicht verstehen^^

Also ist es möglich eine Sucht nach Rausch im allgemeinen zu haben?
Alles was du hast, hat irgendwann dich
Kommentar von Dado (Administrator), Zeit: 01.10.2010 13:35

Ein Thread reicht. Hab den anderen gelöscht. Nehme an es war sowieso ein versehen...
 
Administrator



dabei seit 2003
4.458 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 01.10.10 13:28
Also psychisch kannst du nach so ziemlich ALLEM süchtig werden. Also sicherlich auch nach Rausch im Allgemeinen.

Gerade wenn es deinem Geist Befriedigung schafft - was ein Rausch normalerweise ja tut, zumindest ist das (meist) der gewünschte Effekt - ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Denn was deine Psyche gut findet möchte sie logischerweise öfter ;)
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
484 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 01.10.10 13:41
Pass auf, das du keine Polytoxomanie entwickelst.... polytox

Ich glaube ich kenne das sehr gut was du meinst. Bei mir ist es oft auf keine bestimmte Substanz, Hauptsache irgendwas (was sich echt Rauschgeil anhört, aber Grenzen gibt es natürlich trotzdem)
Mitglied des Amnesia Haze Fanclub .eV (razcaznaam, Beta, Konflikt, Deathamphetamine, [Chalithra])
Alles was ich schreibe ist fiktiv und hat nichts mit meiner Person zu tun.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.10.10 13:56
hi! klar geht das! ist bei mir genauso... mit etwas anstrengung schaff ich dann aber wieder mal ein paar nüchterne wochen, aber dann fängt es wieder an. und die zeiten wo ich wirklich nüchtern bin werden immer seltener und kürzer. irgendwas findet man doch immer.. und zur not muss sogar alkohol herhalten..
lg tg
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.10.10 13:59
Ja, ich kenn das auch. Dem zwanghaften Bedürfnis seinen Zustand (zum besseren hin) zu verändern liegt meist eine psychiatrische Störung zugrunde, vielleicht lässt du dich mal untersuchen? Auf Dauer ist es nämlich unheimlich schwer eine (polytoxe) Sucht zu verhindern - besonders wenn es mal nicht gut läuft!! Und wenn sich so etwas eingeschlichen hat... aber das hast du ja schon erkannt. Wehret den Anfängen, wie es früher so schön hieß wink
 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 01.10.10 14:36
Ja das klingt wirklich so, als würde etwas belastendes Vorliegen, was das Nüchternsein nicht erträglich macht und ich stimme Clovi zu, du solltest dich mal untersuchen lassen und davor und dabei aber nüchtern bleiben, um zu schauen, welche Symptome du hast und in dich blicken, was der Grund sein könnte, dass du dich immer abdichten willst.
-Kannst du Abends nicht schlafen, weil du unruhig wirst und dich Gedanken an einen Rausch quälen?
-Ist etwas vorgefallen und seit dem das Verlangen da?
-Wie entwickelte es sich?
-Hast du Probleme in Gesellschaft ohne Drogen?
-Nimmst du einfach nur aus Langerweile bzw. was könnte dir helfen, den Tag anders zu gestalten (Stichwort Hobbys) als Drogen zu nehmen?
-Möchtest du ein Leben ohne Rausch bzw. wie stellst du dir das vor?
Das sind mal so ein paar Ansatzfragen, die du für dich mal beantworten könntest und die dir vielleicht helfen, dich damit mal zu beschäftigen. Ich denk nämlich auch, das der Hintergrund einer Polytoxikomanie wie meistens der bei einer "normalen" Sucht gleich ist, dass ein psychischer Grund dahintersteht.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
14 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 01.10.10 14:48
Verdammt von sowas hatte ich bisher noch nie gehört. Ich dachte mir immer: naja ich baller mich ja abwechlsungsreich zu folglich kann ich nicht von irgendwas abhängig werden. Bei krassen sachen war ich immer besonders vorsichtig wie bei crystal und so und hab schön immer ein, zwei wochen pause gemacht und mich mit was anderem begnügt. Aber es ist schwer nichts zu nehmen. Irgendwas ist einfach immer in meiner Umgebung und wenn es nur Dhm oder Alkohol ist (alkohol mag ich eigentlich am wenigstens). Aber Leute was bedeuted das dann? Ich hatte eigentlich nicht vor den Rest meines Lebens durchgehend Drogen zu konsumieren sondern eher mal hier mal da. Ich dachte das, was jetzt über ein JAhr gelaufen ist war so n bisschen ausnahmezustand weil es so eine schöne sorglose Zeit war. Und jetzt wo ich dachte: hey jetzt gehts wieder an die Arbeit ein bisschen dein Leben voranbringen! Komm mal wieder hoch und mach einen STopp gehts mir plötztlich ziemlich dreckig damit.

Was bedeuted den diese polytoxe abhängigkeit? Das ich wenn ich theoretisch aufhören möchte jetzt für den Rest meines Lebens straight edge leben müsste weil jeder Rausch wieder die Sucht hervorrufft? Boah nein das darf einfach nicht sein... Ich kann und will nicht den Rest meines Lebens nüchtern verbringen!

Naja hab mir heute wieder nen bissl trama reingeballert weil es echt nicht schön ist so zu sein weiss nicht. Man denkt die ganze zeit: was für eine grausame WElt in der will ich nicht leben. Hatte eigentlich nie psychische Probleme wie wahnvorstellungen oder PAranoia nur das meine Gefühle oft mit mir durchgehen wenn ich in eine Situation komme die ich nicht ertragen kann.... aber das passiert nicht oft und ich komme eigentlich sehr gut damit klar.

Ich habe auch eigentlich sehr viele gute Freunde bin allerdings (komischerweise) der einzige in meinem Freundeskreis der Drogen nimmt. Die anderen wissen nichts davon und von den Ausmaßen auch nicht. Ich bin halt so nen bisschen als party tier verschrien und meine Chiller freunde sind eigentlich auch immer begeistert wenn ich (sie wissen ja nicht das ich stoned bin) die ganze zeit mit ihnen philosophiere und gute laune verBREITe.

Keine ahnung ich will nicht straight edge leben. Wie lange kann ich noch so weiter machen bis ich abkacke? ISt polytox sehr ungesund? Eigentlich war das Jahr das beste meines lebens.

@sdh ja ich hatte echt schlimme schlafstörungen! hatte die letzten zwei tage nur ungefähr 4 stunden geschlafen. Ich hatte schweissattacken und meine Beine kribbelten so schlimm das ich immer nach 10 minuten raus musste und laufen.

Aber probleme in Gesellschaft hatte ich eigentlich nicht! Hatte schon vorher nen ziemlich grossen freundeskreis! Jetzt seitdem ich nüchtern bin bin ich oft sehr gereizt kann das aber verstecken und trotzdem noch höflich sein

Gesellschaft ist sozusagen mein überleben! ich habe herausgefunden das wenn ich auch nur eine Nacht alleine bin ich komplett am Rad drehe und mich bis über die Schmerzgrenze zubombe oder sonstwas richtig dummes tue

Und danke für die Antworten. Verdammt ich will auch nicht verrückt sein! Ich will nicht zu einem Seelenklempner das kann ich nicht!

@razcaznaam und tego: wie geht ihr damit um? wie lange hält man das durch was kann man tun? was empfehlt ihr?
Alles was du hast, hat irgendwann dich
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 01.10.10 15:04
Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Ansätze. Aber mach dir jetzt nicht die Übersorgen. Ein trockener Alki hat auch nicht nach dem ersten Bier wieder Delirium. Später antworte ich nochmal ausführlicher, ich werd erstmal ne Runde razzen ;-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.10.10 15:06
ich kann nur sagen: same here ^^
such dir auf jeden fall hilfe von einem psychiater, auf jeden fall mit psychotherapie.
man muss der sache auf den grund gehen. mir hilft es auf jeden fall ;-)
viel glück,
lg!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
561 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 01.10.10 15:17

Kondwani schrieb:

Was bedeuted den diese polytoxe abhängigkeit? Das ich wenn ich theoretisch aufhören möchte jetzt für den Rest meines Lebens straight edge leben müsste weil jeder Rausch wieder die Sucht hervorrufft? Boah nein das darf einfach nicht sein... Ich kann und will nicht den Rest meines Lebens nüchtern verbringen!



Alleine schon was dieser Gedanke in dir auslöst zeigt eigentlich, das du doch recht "Rauschsüchtig" bist. Denke stärker oder schwächer ausgeprägt wird jeder Drogenkonsument irgendwann rauschgeil. Selbst ich der in seinem Freundeskreis der vernünftigste und zurückhaltenste ist, langweile mich nach nem Monat ohne jede Art von Rausch auf eine gewisse Art und Weise. Ich mein den Nüchternen-Zustand mag ich auch sehr gerne, aber langzeitig ohne fehlt doch irgendwie was.

Lass dir aber gesagt sein es gibt auch andere Möglichkeiten sich zu berauschen bzw ohne Drogen.
Sport, Sex, Liebe, Glücksspiel (davon würd ich aber abraten), Extremerfahrungen/Extremsport wie Bungejumping & Fallschirmspringen (solche Sachen sind eh ein krasserer Kick als jede Droge die ich kenne).

Musst aber nicht unbedingt komplett aufhören. Vor allem nicht mit allem und für immer. Solltest dir nur mal überlegen ob du mit einem anderen Konsummuster nicht vielleicht etwas leistungsfähiger, länger und gesünder leben könntest ;-)
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.10.10 15:46
Hallo Kondwani, erstmal, wenn du nicht zu einem Seelenklempner willst, dann geh auch nicht dorthin! Es geht schließlich um dich. Aber da du selber sagst dir geht es dreckig, wäre es ja immerhin eine Überlegung wert - findest du nicht?
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
14 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 01.10.10 17:44
Hey,

Ich weiss ja nicht.... ich mag lieber eine Eigentherapie ausserdem glaube ich nicht irgendwelche grossen Probleme zu haben, denn schliesslich habe und hatte ich bisher nie irgendwelche Probleme wie Paranoia, Schizophrenie, Angstzustände etc.

Ich bin auch nie wirklich abgestürzt auf Drogen, habe zwar ein sehr ungesundes Gewicht (untergewicht) aber ansonsten kaum beschwerden. Ich hatte noch nie einen wirklichen Horrortrip und bin auch sonst immer sehr gut auf alles klar gekommen. Was mich nur verwundert ist dieses plötzliche heftige (wirklich schon ziemlich krasse) verlangen mich wegzubomben komme was wolle und dabei ist es auch egal womit (ich denke dass ich im notfall sogar deo nehmen würde XD). Dabei halt antriebslosigkeit etc.

Ich hab halt immer so in den Tag gelebt und mich mit den Drogen immer schön selbst belohnt von wegen: du machst jetzt deine pflichten und dann lehnst du dich zurück und geniesst....

Und jetzt, nachdem ich schon gespürt hatte das ich mich einfach jeden Tag belohnen will, vielleicht zu spät ist die Scheisse einfach am dampfen!

Die Leute die damit erfahrung haben: wie geht ihr damit um? Kann ich mich vielleicht einfach auf einen Stoff konzentrieren und sozusagen meine rauschabhängigkeit auf gras etc. verschieben? Und ja nüchtern sein ist einfach kein schönes Gefühl. Wie meistert ihr eure tage? Bringen es therapien oder heisst es da nur: sag nein zu allen drogen?
Wie fühlt ihr euch dabei? Was sind eure Probleme?

Was ist wenn ich einfach weitermache? Ich hatte bisher keine Beschwerden, ganz normal bin ich auch nicht aber das war ich auch vor den Drogen nicht, sie machen es nur einfacher....

vielen dank für die postings

Kondwani
Alles was du hast, hat irgendwann dich
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.10.10 19:20
Ich hab am eigenen Leib erfahren wie süchtig man nur nach nem Rausch sein kann, eine bestimmte Substanz muss es nicht sein. Einzig worin ich immer unterschieden hab war Upper oder Downer Wirkung! Achso, Alkohol kam und wird ür mich nie in Frage kommen.

Der Fachbegriff ür die "Rauschsucht" ist doch Polytoxikomanie? Deswegen geh ich nämlich in Therapie. Denn grossteil der Menschen die ich traff waren alle nach Rausch im allgemeinen süchtuig, nicht nach einer bestimmten Substanz. Ich kenne einen Alkoholiker, das wars dann aber auch!

Ich denke auch das Polytoxikomanie eine wesentlich stärkere osychische Sucht auslöst als eine Substanz allein, frag mich aber nicht wieso, das hab ich in den Jahren gesehen und gelernt.
"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Abwesender Träumer



dabei seit 2010
138 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 01.10.10 19:50
Is schon gefährlich ne Sucht nach Rausch pass da bloß auf.
So ich werf einfach mal so noch ne Diskussion dazu :P
Ich hab was komisches an mir festgestellt, ich komm ziemlich selten an Drogen, und wenn dann ist es nur Gras.
Zur zeit züchte ich Pilze. Süchtig bin ich irgendwie nicht aber irgendwie doch, ich erkundige mich die ganze zeit über irgendwelche Drogen ohne sie zu konsumieren weil ich eben so schlechte quellen hab.
Vielleicht finde ich das thema auch nur sehr interessant aber wer weiß was passieren würde wenn ich wirklich gute quellen hätte, würd ich dann abdrifften und mir jeden Tag die verschiedensten sachen reinpfeiffen und dauernd was neues ausprobieren?
Wer weiß wer weiß... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht/durchlaufen? :)
It’s like being punched in the face by a rainbow!
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
145 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.10.10 19:52
ach quatsch bleib locker
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 41) »