LdT-Forum

Umfrage: Teilnahme an empirischer Studie zu Rausch?
   (Gestartet: 13.11.2010 15:48 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja95  
80.5 %
»  nein7  
 
»  vielleicht16  
13.6 %

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 53) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.11.10 15:48
Hallo,
für meine anstehende Magisterarbeit will ich mich kulturanthropologisch mit dem Thema Rausch beschäftigen. Dabei soll es um den halluzinogenen Rausch gehen, der in der Ethnologie in Bezug auf außereuropäische Gesellschaften schon vielfach untersucht wurde. Was ist aber mit den Menschen in Industrienationen, die sich mit Halluzinogenen berauschen? Im Gegensatz zu dem traditionellen Gebrauch, der meistens mit medizinischer oder religiöser Verwendung in Verbindung gebracht wird, wird den hiesigen Konsumenten ja oftmals ein rein hedonistischer Spaßgebrauch vorgeworfen. Das soll unter anderem einer der Ansatzpunkte meiner Arbeit sein. Da es ein riesiges Themengebiet ist werde ich mich auf einige gängige Halluzinogene beschränken (LSD, LSA, psilocybinhaltige Pilze, evtl. Meskalin/Meskalinhaltige Kakteen)
Allerdings muss ich erst einmal abschätzen, ob sich überhaupt Leute finden, die bereit wären sich für meinen empirischen Teil zu äußern. Ich versuche momentan mit einem Fragebogen Material erheben. Da kommt ihr ins Spiel. Ich wollte wissen, ob überhaupt jemand bereit wäre in näherer Zukunft mal so einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen wird Fragen zum Thema beinhalten, welche ihr dann im Gegensatz zu solchen Ankreuzfragebögen frei beantworten könnt. Anonymität ist mir dabei wichtig. D.h. zum Beispiel, dass Teilnehmende der empirischen Untersuchung nie mit Usernamen genannt würden. Auch persönliche Daten (bis auf Alter und Geschlecht) interessieren mich nicht, umso mehr die persönliche Meinung zu Rausch und Rauscherfahrung. Es ist mir auch egal, ob ihr noch „aktiv“ seid oder eure Erlebnisse schon länger zurückliegen.
Ich würde mich freuen, wenn das irgendwie klappt und ich das Phänomen im Gegensatz zur Übermacht an medizinischen, juristischen, naturwissenschaftlichen Ansätzen aus einem anderen, kulturwissenschaftlichen Blickwinkel beleuchten könnte.


Also nochmal: Wärt ihr in näherer Zukunft bereit etwas Zeit aufzuwenden und einen Fragebogen auszufüllen?


Schöne Grüße und gutes Wochenende,
Ethnobot

 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.11.10 15:54
Verstehe ich das richtig, du willst wissen warum Menschen aus westlich geprägten Kulturen Halluzinogene konsumieren?

Wäre prinzipiell bereit ein solchen Fragebogen auszufüllen, muss allerdings gleich sagen, dass ich mit Halluzinogenen nur sehr beschränkt Erfahrung hab!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.11.10 16:04
dafuer

Wäre auch bereit einen solchen Fragebogen auszufüllen! Hast dir ein sehr interessantes Thema ausgesucht für deine Magisterarbeit!

Halt' uns auf dem Laufenden! ;)


LG
 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.11.10 16:05
Das habe ich jetzt auch so verstanden, Clovi.

Hört sich gut an, und ich wäre bereit daran "mitzuwirken". Das Ergebnis deiner Arbeit täte mich dann auch interessiern, zumal ich alleine schon bei mir mehrere Beweggründe angeben kann. Mit "Spaß" fing es definitiv an...
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
351 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.11.10 16:16
Da ich selbst bedingt wissenschaftlich an solchen Themen arbeite, bin ich gerne bereit an einer Studie teil zu nehmen.
Die höchste Stufe des Sehens ist Liebe. Umgekehrt kann Liebe definiert werden als die höchste Stufe des Sehens.
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.11.10 16:22
Hallo,
natürlich ist die ganze Sache komplexer, aber ich wollte nicht so viel schreiben, um die Leute nicht mit einem ellenlangen Text abzuschrecken. Mir geht es ja erst einmal darum, ob Leute überhaupt bei so etwas mitmachen würden. Ich stehe noch am Anfang meiner Arbeit, deshalb sind meine konkreten Fragen noch in der Mache.
Im Endeffekt geht es mir auch um die Funktionen, die ein halluzinogener Rausch für die jeweilige Person hat. Auch das Drumherum des Trips, wie z.B. das ganze gestaltet wird . Und natürlich ob und was für Auswirkungen das Erlebte auf den Alltag/das Leben/die Sichtweisen des Konsumenten hat.
Den ganzen westlichen Kulturraum kann ich auf keinen Fall abdecken, darum geht es auch nicht. Ich beschränke mich auf den deutschsprachigen Raum und mir ist die Nähe zum Gegenstand wichtiger als riesige Allgemeinaussagen. Es soll also nicht quantitativ sein.

Es freut mich, dass sich so schnell jemand gemeldet hat...und das ist auch nicht wichtig, wenn deine Erfahrung nicht so groß ist...es ist trotzdem eine Erfahrung.


Ohh, ich sehe gerade, dass noch mehr geantwortet haben... Groovy....schön das mein Thema auf Interesse stösst.


 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
2.709 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.11.10 16:58
Ich hätte prinzipiell auch interesse, allerdings kann ich dir das definitiv erst sagen, wenn ich den Fragebogen kenne, inwieweit ich auch was auf deine Fragestellungen antworten kann, gerade wenn das freitextfragen sind.
Life's too short to be sad
Wishing things you'll never have
You're better off not dreaming of the things to come
Dreams are always ending far too soon
~Caravan - Winter Wine~
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
368 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.11.10 17:42
ich würde auch einen ausfüllen und hätte auch interesse deine arbeit dann zu lesen...
Mein Land seit vieeeelen Jahrn’ - ist Österreich-Ungarn
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
702 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 15.11.10 17:53
Ich würde allgmein auch mitmachen, aber mit Sicherheit sagen kann ich das erst wenn ich den Fragebogen mal gesehen habe.
Edel sei der Frosch, hilfreich und gut.

Der erste und einzige Haschischtote ist und bleibt Henk der Dockarbeiter!
Traumländer

dabei seit 2010
469 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 15.11.10 17:57
Wäre auch bereit daran teil zu nehmen.
Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen dass wir denken, dass die Gedanken die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken, denkst du das?

Was,Wie,Wo?
Wer bin ich?
Wer hat mein Gehirn geklaut?
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
410 Forenbeiträge
1 Tripberichte

MSN
  Geschrieben: 15.11.10 18:00
Ich wäre auch gerne bereit, Fragen zu beantworten. Da anonym mach ich mir jetzt auch nicht so viele Sorgen um meine Privatsphäre. Und ich hätte ein riesiges Interesse die Arbeit dann auch zu lesen. Witzigerweise sind LSA und Pilze auch genau die Stoffe, die ich meistens nutze...
"Der letzte Feind, der besiegt werden wird, ist der Tod."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.11.10 18:08
ich würd auch so nen bogen ausfüllen, schön wärs natürlich dann, wenn alle deine magisterarbeit lesen könnten. da mich halluzinogene besonders interessieren, würde ich deine arbeit schon gerne mal lesen.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
703 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 15.11.10 18:11
Habe für "Ja" gestimmt, beantworte auch gerne Fragen uuuuuund ich würde dann auch gern die fertige Arbeit lesen. An deiner Stelle würde ich sie den Leuten hier vor der Abgabe zum Lesen geben, so einfach kommste nicht wieder an Korrekturleser^^
Hic sunt dracones
Administrator



dabei seit 2003
4.460 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 15.11.10 18:13
Ich wäre auch bereit dazu. Auch wenn ich Freitext-Fragen immer etwas schwierig finde xD
Finde das Thema sehr interessant und wäre natürlich auch am Ergebnis interessiert ;)
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.11.10 19:32
Das ist mal eine sehr interessante Fragestellung :)
Viel Erfolg!
Muh?

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 53) »