LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 39) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
52 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.12.10 12:00
"Die Partydroge Ketamin bessert Depressionen binnen kürzester Zeit. Experten sind dennoch skeptisch
Als die Ketamin-Wirkung nach 20 Minuten einsetzte, verloren einige der Probanden ihr Zeitgefühl, manchen wurde schwindelig. Weitere zwei Stunden später waren die Nebenwirkungen vollends abgeklungen – und mit ihnen die Depressionen. Der in der aktuellen Ausgabe des Fachjournals „Archives of General Psychiatry“ publizierte Medikamententest sorgt für Aufsehen. Erstmals konnte ein sofortiger und anhaltender Depressions-Stopp mit nur einer Spritze erreicht werden.

Die gängigen Antidepressiva brauchen manchmal Wochen, um ihre volle Wirkung zu entfalten. „Das macht die Anfangsphase der Therapie gefährlich“, erklärt Ulrich Hegerl, Sprecher des deutschen Kompetenznetzes Depression. Zunächst normalisiert sich der gestörte Antrieb, der die Patienten lähmt und ans Sofa fesselt, erst später schwinden auch die trübe Stimmung und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. „Ist die Energie wieder da, aber die Lebensfreude noch nicht, setzen manche Patienten ihre latenten Suizid-Pläne in die Tat um“, berichtet Hegerl. Insbesondere bei depressiven Kindern und Jugendlichen mehren sich die Hinweise darauf, dass Selbsttötungen unter anti-depressiver Therapie noch häufiger sind als ohne die Medikamente.

Anders bei Ketamin, das Wissenschaftler des National Institute of Mental Health in Bethesda/Maryland in niedriger Dosierung bei einer Gruppe von 17 schwer depressiven Patienten testeten. Bei fünf Probanden, denen zuvor kein anderes Mittel helfen konnte, verschwanden die Depressionen innerhalb weniger Stunden komplett. Bei drei Viertel der Patienten wurden die Beschwerden mindestens halbiert. Der stimmungsaufhellende Effekt blieb abgeschwächt bei einem Drittel noch eine ganze Woche lang bestehen. „Neue Antidepressiva mit Sofortwirkung werden dringend gebraucht“, so Studienleiter Carlos Zarate. „Wir haben jetzt erstmals gezeigt, dass es möglich ist, diese Schallmauer zu durchbrechen.“

Halluzinationen und Euphorie löst Ketamin, das seit Jahrzehnten als Narkosemittel verwendet wird, erst in höheren Dosierungen aus. Unter dem Straßennamen „Special K“ wird es deswegen auch als Partydroge missbraucht. Hegerl rät deshalb dringend davon ab, das Narkotikum auf Grund der neuen Studienergebnisse künftig breit gegen Depressionen einzusetzen: „Ketamin ist eine persönlichkeitsverändernde Droge, die abhängig machen kann“, so der Psychiater. „Die Folgen einer Daueranwendung sind vollkommen unbekannt.“ Auch die Forscher aus Bethesda bezweifeln, dass Ketamin selbst das neue Wundermittel gegen Depressionen ist. Sie wollen jetzt Präparate entwickeln, die im Gehirn ähnlich wie Ketamin wirken, aber kein Suchtpotenzial haben"
------------- bx3
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
167 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.12.10 12:08
Kann dazu nur sagen: Keta ist definitiv (auch nach Konsum) stimmungsaufhellend bzw. antidepressiv.
Hatte bisher 3-5 mal Keta (Dosis meist so ~70mg) und das was ich wirklich am meisten
daran liebe, ist das "Freiheitsgefühl" dannach.
Für die vorher schlechte Gedanken werden Lösungen gesucht und man fühlt sich einfach "frisch"..

Soll nun keine Konsumempfehlung oder so sein, aber habe das eben so bei mir festgestellt.

Finde in dem Punkt kann man DXM und Ketamin sehr gut vergleichen. Nach einem DXM Rausch habe ich auch diese Antidepressive Komponente :)
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
52 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.12.10 12:13
Nein nein, um himmelswillen ..
Ich selber hab bis jetzt immer die Finger davon gelassen, fande den Artikel halt ziemlich interessant und wollte mal hoeren, was das Ihr dazu zu sagen habt .. :)

Wie lange hielt dieses "Freiheitsgefuehl", "frische" bei dir an?
------------- bx3
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.12.10 13:51
Kannst du bitte mal die Quelle dazu nennen?

edit: Nicht, dass ich dir nicht glauben würde. Es wurde nun oft genug beschrieben und ich konnte es selbst beobachten und habs zudem von einigen anderen gehört. Aber Quellenangaben sind bei solchen Sachen immer wichtig ;)
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
167 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.12.10 14:09

ARYA schrieb:
Nein nein, um himmelswillen ..
Ich selber hab bis jetzt immer die Finger davon gelassen, fande den Artikel halt ziemlich interessant und wollte mal hoeren, was das Ihr dazu zu sagen habt .. :)

Wie lange hielt dieses "Freiheitsgefuehl", "frische" bei dir an?



Ich würde sagen so 3-7 Tage. Aber es verschwindet dann ja nicht so aprupt sondern
klingt halt langsam ab. Also kein wirklich schlimmes Tief dannach
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 07.12.10 16:00
Konnte ich auch oft bei DXM beobachten....gute laune, einfach ein zufriedenes unbeschwertes gefühl....kein rauschzustand sondern nur optimistisch und angetrieben^^



hm, ich frag mich nur was auf dauer schädlicher wäre....2mal im monat ketamin oder die dauervolldröhnung mit SSRI
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
650 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.12.10 16:12
also ich muss sagen, ich war nicht unbedingt besser drauf nach ketamin, jedoch hab ich viel drüber nachgedacht, und die reise auch genossen...am nächsten tag gings mir so wie am tag vorher - also nicht, dass alle probleme wie weggeblasen wären :D
Opioide sind schön - leider....
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
348 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.12.10 18:31
genau dieser Artikel hat mich lange beschäftigt. Ich habe auf jeden Fall vor dieses mal zu testen jedoch konnte ich in einem Artikel lesen dass es iv verabreicht werden muss was ich nicht ganz nachvolziehen konnte. Das zweite Problem ist dass ich nicht weiß welches ich ir besorgen soll S oder R-Form. auf jeden Fall ist mir das einen Versuch wert.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
218 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.12.10 22:26

d3votion schrieb:
also ich muss sagen, ich war nicht unbedingt besser drauf nach ketamin, jedoch hab ich viel drüber nachgedacht, und die reise auch genossen...am nächsten tag gings mir so wie am tag vorher - also nicht, dass alle probleme wie weggeblasen wären :D



Darum geht es auch nicht. Es geht darum depressive Stimmung zu verdrängen. Nicht dir weis zu machen, du hättest keine Probleme mehr.
drugs are bad mhkay
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
52 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.12.10 23:46
klick mich



- AUch sehr interessant KLick mich


------------- bx3
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 08.12.10 00:02

ARYA schrieb:


Sehr interessant, danke!


ARYA schrieb:


Den zweiten Text kenne ich schon. Den fand ich aber auch sehr interessant und gut! Hier mal der Original-FAZ-Link: www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EBE149830894348A3ABC4D298ED4C7BD9~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Kommentar von Dado (Administrator), Zeit: 08.12.2010 00:03

Edit: Geht nicht mit Link-Tag... seltsam. Dann halt ausgeschrieben...
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
563 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 08.12.10 00:23
Hab mir jetzt beide Artikel durchgelesen. Sehr interessante Sache

aber für die überschrift "Die Partydroge Ketamin bessert Depressionen binnen kürzester Zeit. Experten sind dennoch skeptisch"

gehört der autor geschlagen....
Wie würde es euch gefallen durch den Fleischwolf gedreht und in den eigenen Arsch gesteckt zu werden?

ॐॐॐOm mani padme humॐॐॐ
ॐTeyata om bekanze Bekanzemaha bekanze Radza samudgate sohaॐ
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 08.12.10 01:05
Da kann ich dir nur zustimmen!!
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
551 Forenbeiträge
3 Tripberichte

Homepage ICQ
  Geschrieben: 08.12.10 21:29

Child of the night schrieb:
Hab mir jetzt beide Artikel durchgelesen. Sehr interessante Sache

aber für die überschrift "Die Partydroge Ketamin bessert Depressionen binnen kürzester Zeit. Experten sind dennoch skeptisch"

gehört der autor geschlagen....

Ich war mal interessehalber auf 'ner Vorlesung über Designerdrogen an einer Uni, übrigens am Tag nach meinem K-Hole-Keta-Trip xD, und es ging u.a. auch um Keta. Jedenfalls dachte ich mir bei dem Prof auch meinen Teil, als er von Keta als beliebter Partydroge sprach...

Das sind so Sachen, die bleiben wohl für die Ewigkeit - ganz nach dem Motto "einmal falsch, immer falsch" ; )
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
650 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 08.12.10 22:51

Buftersunited schrieb:

d3votion schrieb:
also ich muss sagen, ich war nicht unbedingt besser drauf nach ketamin, jedoch hab ich viel drüber nachgedacht, und die reise auch genossen...am nächsten tag gings mir so wie am tag vorher - also nicht, dass alle probleme wie weggeblasen wären :D



Darum geht es auch nicht. Es geht darum depressive Stimmung zu verdrängen. Nicht dir weis zu machen, du hättest keine Probleme mehr.


probleme=depressive stimmung
also zur zeit bei mir so.
schon klar, dass die probleme nicht gelöst sind ;) aber von stimmungsaufhellender wirkung hatte ich jedenfalls nichts gemerkt.

€: vllt hilft es auch nur bei wirklicher depression, also als psychische krankheit, das würde dann sinn machen, denn wirklich depressiv bin ich eigentlich nicht...
Opioide sind schön - leider....

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 39) »