LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 11 von 11)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
414 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.01.11 23:57
Ich wollte mich diese Woche eig zu einer PTA Ausbildung bewerben um danach Pharmazie zu studieren. Das scheint mir der beste Weg anstatt sofort an die Uni zu gehen. Eigentlich ist auch alles gut aber ein Problem gibts da vieleicht:

Ich brauche ja u.A. eine ärztliche Bescheinigung. Das ist auch kein Problem, ich bin weder süchtig noch weiß mein Arzt von Substanzkonsum oder Psychischen Schwächen. Nun war ich sonst davon ausgegangen, dass wenn es zu dem Fall kommt das der da tatsächlich auf Drogen testet ich eh Nichts nachweißbares im Körper habe. Wie z.b. Trama.
Nun hab ich aber vorgestern Amitriptylin zum Schlafen genommen und heute wegen Tramaentzug Nordazepam (ganz normales Benzo, gibts heut so glaub ich nichtmehr zu kaufen).

Das hieße ich wär auf 2 Substanzen positiv wenn mich jemand testete.

Also meine Frage an euch:

Wird da neben dem Farbensehen-Test noch was getestet oder gehts nur darum das der Arzt den Wisch ausfüllt? (Wovon ich immer ausgegangen bin)

Danke schonmal. Und falls hier jemand etwas weiß postet es bitte auch wenn jemand das schon gesagt hat. Glaubhaftigkeit eben =)
Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)

Everything is just going to hell
So I guess that I might as well
Feel the way I wanna feel =)
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
70 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 15.01.11 02:23
Hi,
mach dir mal da keine Sorgen, ich wurde auf keinerlei Substanzen getestet.
der Arzt testet nur deine physische Eignung zum Beruf, also so war es jedenfalls bei mir ;)

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
1.208 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 15.01.11 05:45
hi.

ich wollte eig. pennen, nur hab ich ne 4h Doku gesehn über Pharmazie und zufällig hier ne Pharma(p)frage hrhr

also, ich wollte den selben Weg wie du gehen. Ne Ausbildung zum PTA aber, ohja, das war mir zu gefährlich. Egal, ... Abgesehn davon, wollt ich organische Chemie eig. nur - aber Chemie war zu trocken... Kaum Enzymatik zB, was absolut nicht vereinbar war... Zudem eine enorme Macht, welche man als Phamakant hat im Bezug auf Substanzen, gerade als Drogen-PRO-TYP, .... Dann, Hierarchie, OTC-MEDIS verkaufen ja / nein .... + alles neben einem, der vieles Gelernt hatte, aber selbst so wirklich, absolut Nichts kennt (quasi mein Apotheken-Chef....) naja, lange Rede - kurzr Sinn: So besuchte ich das Biotchgymnasium (BTG), anstelle ne Ausbildung zu machen...


Hatte aber 2 BtmG Einträge, mit HDs usw zwar, aber nur Mini-Strafen. Als ich mich bewarb (TÜ, HD, CHEMNITZ + WIEN) nahmen alle trotz niederen Schnitt ( 1,9 ) mich auf - ausser Chemnitz ( hrhr ).

Ich musste keine Probe abgeben. Nur hier muss man bei Verdacht Eine machen und fliegt vom Stipendium... Also in D wird nix passiern... Aber überlege es dir nochmal mit dem PTA.


Die Neugier hält mich lebendig
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
28 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 15.01.11 10:34
Moinsen,
dein Arzt oder deine Ärztin wird wohl kaum eine Blutentnahme oder eine Urinprobe fordern. Bei einem "stinknormalen" Attest geht es eher darum das du frei von ansteckenden Krankheiten bist und physisch wie psychisch in der Lage bist den Beruf zu erlernen. Sollte dir tatsächlich Blut abgenommen werden, geht es dann in erster Linie um deine Impftiter, also ob du noch Impfschutz hast; ansonsten halt kleines Blutbild, dazu gehört kein Drogenscreening. Ist aber eher unwahrscheinlich das dir Blut abgenommen wird. Wünsche dir viel Erfolg!

Lieben Gruß
eM-Key
I may be bad, but I’m perfectly good at it!

We know it, both!

http://chillout-chat.net/
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.01.11 13:49
offtopic:

Ich habe 4 semester Pharmazie studiert und zumindestens bei uns war es so, das die PTA´s nur in genau einer Sache einen kleine Vorsprung hatten. Auf jeden Fall keinen, der die Ausbildungszeit vorher gerechtfertigt hätte.
Wenn du dir sehr sicher bist, Pharmazie wirklich zu studieren, würde ich es direkt anfangen. Es stellt sich dann recht schnell raus, ob es das richtige ist.

Zeit zum Arbeiten nebenher hat man als Pharmazeut am Anfang eher nicht.

Das ist natürlich nur mein Eindruck den ich (aber auch meine exKommilitonen, darunter viele PTA´s) so erworben haben, und ich möchte auch nicht irgendwie reinreden...


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
471 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.01.11 14:12
Also ich meine, dass mir ne Freundin, damals PTA, erzählt hat, dass auch wärend der Ausbildung Drogentests gemacht werden. Kann ich aber nicht sicher bestätigen, aber das Risiko sollte man nicht außer acht lassen. Weil die Ausbildung z.B. im 3. Jahr aufhören zu müssen is halt Kacke.

Vielleicht sollte ein/e PTA hierzu eine Aussage treffen, weil ich weiß echt nicht mehr ob das generell gemacht wird, oder eben in der Apo von der Kollegin so war.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
414 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.11 04:12
Vielen Dank erstmal.

Auf die Drogentests während der Ausbildung bin ich eigentlich schon geistig vorbereitet. Wenn würd man Benzos finden. Ist das ne große Sache wenn man mal ne Tablette von seiner Mum zum schlafen nimmt? Denke nicht.

@eMKey: Es ist ja kein stinknormales Attest. Da gehts ja u.A. um eine eventuell vorliegende Suchtvergangenheit. Bei Bedarf kram ich den PDF-Link raus.

@Hauselv: Und welchen Vorteil? =D

Ich hätte ja auch nie gedacht das ich nach dem Abi ne Ausbildung machen werde, aber ich seh bisher nur unglaublich viele Vorteile. Ich will das unter Anderem machen weil ich dann auf jedenfall einen Studienplatz bekomme (Abi 2,1 -0,2 wegen PTA bei vielen Unis, also dann 1,9) und hab schon ein freies Jahr im Moment, noch eins ginge garnicht. Und dann wegen der ganzen Praktischen Erfahrung und eigentlich weil ich dann die Möglichkeit habe "richtig" zu Arbeiten, da ich ja schon einen abgeschlossenen Beruf habe im gegensatz zu anderen Studenten.
Es gibt noch viele andere Gründe aber darum gehts ja jetzt auch nicht. Aber wenn hier jemand Erfahrungen als PTA, Pharmazeut o.Ä. hat dann her damit! Ich freue mich über jeden Info/Meinung von Insidern.

Danke schonmal für die Info das ich da beruhigt hingehen kann.

Apropo physische Eignung: Ich bin mit 60-64kg bei 1.83, je nach Tagesform, unter bzw an der Grenze zu einem gesunden BMI. Ich hoffe das macht kein Problem, denn bei 64kg ist einfach schluss, ich komm nicht drüber.
Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)

Everything is just going to hell
So I guess that I might as well
Feel the way I wanna feel =)
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.11 12:48
der uns einzig ersichtliche vorteil war im 2. semester im afl praktikum (arzneiformlehre) beim beschriften und etikettieren. allerdings ist da so oder so nur eine sache von 1 minute. bei allen anderen sachen war der unterschied/vorsprung nicht vorhanden.

an den nc hab ich gar nicht mehr gedacht, ich hatte durch meinen zivildienst und der arbeit bei der selben stelle danach, genug wartezeit um schnell einen platz zu bekommen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
471 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.11 13:01

Zatarra schrieb:
Auf die Drogentests während der Ausbildung bin ich eigentlich schon geistig vorbereitet. Wenn würd man Benzos finden. Ist das ne große Sache wenn man mal ne Tablette von seiner Mum zum schlafen nimmt? Denke nicht.



Wenn's ne Vivinox wäre, dann wäre es keine große Sache, aber bei Benzos wird das wohl nicht so kulant gesehen. Da wird erstmal davon ausgegangen, dass du dir welche in der Apo abgezwackt hast. Es wird einfach nicht geglaubt, dass jemand kontrolliert Benzos konsumiert und sich in einer Apo beherrschen kann und sich nicht bedient. Da wär ich vorsichtig an deiner Stelle. Ich denke mal jeder, der Benzos konsumiert (auch wenn sie verschrieben sind) wird in einer Apo zumindest mit dem Gedanken spielen, sich was in die Tasche fallen zu lassen.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.01.11 13:08
Imho sollte das mit den Benzos nicht ganz so Wild sein.

Klar, besser wäre, wenn es nicht rauskommt, aber ich kann dir 100% versichern das auch PTA´s und auch Pharmazeuten durchaus Benzos/Opis nehmen (natürlich aber nicht in extremen missbrauchsmengen) , trotz Arbeit in einer Apotheke.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
70 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 16.01.11 20:58
hi leute,

ich mach auch ne PTA Ausbildung
meine Direktoren sagte mal zu uns:
es ist unsere sache was wir in unserer freizeit machen
wenn man mal am Wochenende ne Pille nimmt um lange tanzen zu können, ist es ihr egal, solange man nicht irgendwie straffrechtlich auffällt und nicht in der schule auf droge ist.
sobald man in der schule drauf ist fliegt man natürlich sofort raus.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 11 von 11)