LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
528 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 03.02.11 23:22
hallo,

ich war vor einiger zeit schonmal beim neurologen mit verdacht auf adhs. was aber nicht diagnostiziert wurde.

vorgestern hab ich ritalin ausprobiert von jemandem, der das verschrieben kriegt.
die wirkung, wie ich sie erlebte, stelle ich mir ungefähr so vor, wie es bei einem medikament sein soll.

von natur aus bin ich ziemlich zerstreut im kopf, mir schwirren tausend gedanken auf einmal durch den kopf und ich bin sehr leicht ablenkbar.
mit ritalin bin ich viel mehr "konzentriert bei der sache" und lass mich nicht so leicht ablenken.
ich hab einen sprachfehler, auch der bessert sich unter ritalin. ich kann mich denke ich besser dem sprechen widmen, weil ich nicht so viel andere sachen im kopf habe, deshalb klappts denke ich besser.

falls jemand meinen anderen thread gelesen hat. auch unter methylone (und noch tage später) verbessert sich meine sprache. die auswirkung der verbesserung ist aber krasser und hat denke ich einen leicht anderen kern, auch wenn sich die beiden "kerne" ähneln.
methylone stellt mich ruhig, ich werde ruhig und gelassen (auch wenn der kiefer auf und ab geht, es bewirkt eine gewisse innere ruhe, obowhl es ja irgendwo auch zappelig und aufgedreht macht, schwer zu beschreiben und vllt. auch zu glauben, ist aber so) was mir hilft, einen sprachfluss herzustellen und zu erhalten. wenn ich mit wieder klarem kopf daran zurück denke, hilft mir das manchmal auch, besser zu sprechen. bei ritalin ist das nicht so!
mit ritalin bin ich einfach mehr bei der sache. ich spreche glaube ich vorrauschauender und dadurch minimiert sich das stottern. ich glaub das war so, dass ich im kopf schon immer "ein wort weiter" bin und das aktuelle wort ganz "automatisch" ausspreche. wenn die sprache mehr aus meinem unterbewußstsein meinen mund verlässt, kann ich mich auch nicht so gut darauf "konzentrieren, zu stottern". oder andersrum gesagt, dann ist das stottern keine begleiterscheinung meiner konzentration auf die sprache, weil diese begleiterscheinung nur "funktioniert", wenn die konzentration aufs sprechen NICHT im unterbewußtsein erfolgt.

lg
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.02.11 00:11
Hey silent,

ich weiß genau was du meinst. Auf Methylone und anderen empathischen Drogen bin ich einfach ich selber, ich hab diese innere Ruhe die es einem erlaubt sich voll auf seine Gefühle fokussieren zu können.
Auf den klareren Uppern sind meine Gedanken dagegen einfach so schnell dass ich mit meiner Aufmerksamkeit permanent in der Gegenwart bin, und ich kann sie aussprechen bevor ich sie vergessen habe - oder auch warten (zuhören), ohne sie zu vergessen...

Lass dich doch noch mal von einem Psychologen untersuchen, einem der auf ADHS (im Erwachsenenalter) spezialisiert ist. Vielleicht kommt ja was bei raus :)
 
Moderator



dabei seit 2010
2.326 Forenbeiträge
14 Tripberichte
3 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.02.11 00:28
also ich hab schon lange die selben gedanken wie du, und da ich morgen eh bei meiner hausärztin bin, werd ich mal fragen wie und inwiefern das man bei mir testen kann. Ich werd dann berichten wies war.
"The only way to write honestly about the scene is to be part of it. If there is one quick truism about psychedelic drugs, it is that anyone who tries to write about them without first-experience is a fool and a fraud." ― Hunter S. Thompson (1967)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
1.210 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.02.11 09:12
Hey Clovenhoof , darf ich mal versuchen , deinen Satz "Auf Methylone und anderen empathischen Drogen bin ich einfach ich selber, ich hab diese innere Ruhe die es einem erlaubt sich voll auf seine Gefühle fokussieren zu können. " vorsichtig etwas zu definieren ?

Könnte es sein , dass du unter Einfluss der Substanzen nicht vielmehr mit dir selbst am besten umgehen kannst als das du unter ihnen"du selbst bist " ?
~Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg. ~

William Franklin

Mens agitat molem !
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
561 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.02.11 09:39

Zitat:
Könnte es sein , dass du unter Einfluss der Substanzen nicht vielmehr mit dir selbst am besten umgehen kannst als das du unter ihnen"du selbst bist " ?



Auf Psi-Tv gibts einen Beitrag in dem der Referent erklärt das unter MDMA (was ja nahezu genauso wirkt wie Methylone) man einfach deutlich weniger Angst hat man selber zu sein. Das aber sowohl sich selber Gegenüber als auch anderen (bestes Beispiel sehr ehrlicher E-Talk oder ausgelassenes Feiern ohne Hemmungen). Man filtert sich also sozusagen weniger selbst und daher ist die Aussage schon irgendwo treffend.

@ Threadersteller
Abgesehen von deinem Problem mit der Sprachstörung, ist diese Wirkung von Uppern eigentlich recht "normal", sprich dann wäre so gut wie jeder ein potentieller Ritalin-Patient. Das mit dem guten und schnellen Sprachfluss wird gemeinhin als "Laber-Flash" betitelt :-D
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.02.11 13:15

Fjoozel schrieb:
Hey Clovenhoof , darf ich mal versuchen , deinen Satz "Auf Methylone und anderen empathischen Drogen bin ich einfach ich selber, ich hab diese innere Ruhe die es einem erlaubt sich voll auf seine Gefühle fokussieren zu können. " vorsichtig etwas zu definieren ?

Könnte es sein , dass du unter Einfluss der Substanzen nicht vielmehr mit dir selbst am besten umgehen kannst als das du unter ihnen"du selbst bist " ?



Macht das denn ein Unterschied? Der innere Kampf und Aufruhr ist dann vorbei, ich muss nicht überlegen... ansonsten bin ich immer zwiegespalten ob ich jetzt auf das eingehen soll was andre tun oder sagen oder ob ich einfach, hm, (auch wenn sichs "kitschig" anhört) meinem Herzen folgen soll. Irgendwie lass ich mich halt sonst durch winzigste Geräusche, Berührungen, Bewegungen irritieren und hab innerhalb von Sekunden (achwas, Sekundenbruchteilen) vergessen was ich grade machen wollte, und wenn sich dann mein Gegenüber nicht solange ruhig verhält bis ich wieder den Faden aufgenommen habe macht mich das nach einiger Zeit ein bisschen "unglücklich". Aber das hast du gemeint, oder?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.02.11 15:30
hey, das mit dem stottern kenne ich auch. ich würde es aber bei mir eigentlich nicht als stottern definieren, sondern eher als verhaspeln.
manchmal spreche ich einfach so schnell, irgendwie kommt da mein mund gar nicht mit.^^
auch erzähle ich etwas, etwas lustiges, sage aber die "pointe" schon im vorraus, was natürlich das ganze nicht mehr so spannend erscheinen lässt. das passiert mir so oft, obwohl ichs ja weiß, lässt sichs schwer eindämmen.
was mir auch oft passiert, ist, dass mir jemand etwas erzählt, mir fällt während dem er etwas erzählt was dazu ein, aber bis er mit seinen ausführungen fertig ist hab ichs vergessen. daraus folgt dann (leider), dass es vorkommen kann, dass ich dazwischen rede....immer in so minimalen satzpausen des gegenübers, in denen ich mich befugt fühle dazwsichen zu reden.
was bei mir ganz günstig ist, is der dialekt den wir hier sprechen, da is eh alles ziemlich verwaschen.
ich spreche aber definitv einfach zu schnell, mir können die leute nicht direkt folgen, komm mir da fast irgendwie behindert vor, jedenfalls muss es den eindruck machen, wenn man es nicht mal schafft, sich auf verständliche art und weise auszudrücken.
in schriftlicher form kann ich mich allerdings über dieses problem nicht beklagen, da hat man halt auch einfach mehr zeit sich seiner sätze bewusst zu werden und sie klar aufs papier zu bringen.

Zitat:

ich glaub das war so, dass ich im kopf schon immer "ein wort weiter" bin und das aktuelle wort ganz "automatisch" ausspreche.



hmm, glaub bei mir ist der kopf immer eins weiter, aber ich komme nicht hinterher, und so passiert es, dass macnhe wortendungen einfach verschwinden.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
1.210 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.02.11 15:42
@Cloven : ja , so in Etwa hab ich es gemeint ; )
~Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg. ~

William Franklin

Mens agitat molem !
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
528 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 05.02.11 01:36
zuletzt geändert: 05.02.11 02:12 durch silent123 (insgesamt 5 mal geändert)
mdma bewirkt bei mir KEINEN sprachverbessernden effekt - falls doch, ist dieser nicht der rede (lol, rede) wert.

mdma/methylone - deutlich weniger angst, man selbst zu sein
definitiv!
obwohl ich mir jedesmal vorher immer wieder(!) vornehme, das nicht zu tun, schreibe ich immer wieder(!) ellenlange sms nachrichten an verschiedene leute, die ich sonst nie schreiben würde. das hängt damit zusammen, dass "ich weniger angst habe, ich selbst zu sein", aber natürlich wird auch ein laberflash ausgelöst - beide faktoren (eigentlich schmelzen die ja fast zu einem zusammen) spielen eine rolle. allerdings finde ich es (hier) bis zu einem GEWISSEN(!) GRAD "gesund" wenn man "angst davor hat, man selbst zu sein" - und wenn man gar(!) keine angst davor hat, finde ich das in gewisser hinsicht "ungesund". sonst würden wir uns alle nur noch den den ganzen tag lang mit endlosem sentimentalem gequatsche, das bis in das letzte detail vom detail geht gegenseitig zuquatschen.
versteht ihr, was ich meine?

ich brauche gar keine drogen, um ohne hemmungen ausgelassen zu feiern.
neulich rief ich eine nummer an, zu der ich keinen namen hatte
"ach dann warst du das, der da gestern so komplett freigedreht ist" (wieso wird hier das auslassungszeichen für zitate nicht angezeigt? - 3 punkte in 2 eckigen klammern eingeklammert)

früher hab ich gar(!) nicht gefeiert. es gab eine undurchdringliche blockade.
bis 4-fmp kam und einen schalter in mir "umgelegt" hat.
die ersten paar male konnte ich nur(!) mit 4-fmp feiern gehen, aber sehr schnell dann auch ganz ohne irgendwas.

4-fmp hat mich erfolgreich therapiert, krass oder?:)

NEIN - mit einem LABERFLASH hat das NICHTS zu tun.
um deine theorie zu widerlegen - bei welchem upper gibts keinen laberflash;)
der sprachfluss hat nichts mit dem inhalt zu tun. da hätte ich mich deutlicher ausdrücken müssen.

ich bin weitaus mehr unstrukuriert und zerstreuter im kopf als der durchschnitt
mir fallen manchmal einfach so irgendwelche sachen ein, wo sich schon das eine oder andere mal jemand drüber wundert, warum mir das gerade jetzt einfällt (manche leute reden wirres, zusammenhangloses zeug - es kommt auch bei mir mal vor, dass ich plötzlich ein anderes thema anscheide, was mir gerade einfällt - da liegt der ursprung dafür aber denke ich wo anders begraben)
...mit ritalin komme ich da zur ruhe...

p. s.: hat zufällig jemand "kontakte" an der uni hannover? die machen sprachforschung.
ich würde mich dort gern mal vorstellen mit dem methylone. ich hab ne mail geschrieben, angerufen (die stimme am anderen ende klang durchaus interessiert), aber bisher hat sich leider nichts getan:(
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
635 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 05.02.11 12:11

silent123 schrieb:

"ach dann warst du das, der da gestern so komplett freigedreht ist" (wieso wird hier das auslassungszeichen für zitate nicht angezeigt? - 3 punkte in 2 eckigen klammern eingeklammert)

Weil die Software hier versucht, alles in eckigen Klammern als BBcode zu interpretieren. Auch wenn kein wirklicher Tag gesetzt wird, werden eckige Klammern nicht angezeigt... Bisschen doof, aber kann man sich mit arrangieren. ;)

LG
"amphibische fickmoleküle"
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
528 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 05.02.11 13:23
klingt einleuchtend, darauf hätte ich auch selbst kommen können.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
95 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.02.11 16:23
Guten Tag liebe LDT'ler,

mich würde heute mal interessieren wie eigentlich so eine Diagnose zu stande kommt heutzutage, dass der Arzt entscheidet: "Ja der kriegt jetzt z. B. Ritalin" oder sonstwas um sein Verhalten/Leistung/Denkvermögen usw. zu verbessern.

Was habt ihr denn eigentlich konkret (also diejenigen von Euch die so etwas bekommen)?!

MfG
Tramadol macht den Unterschied!
Abwesende Träumerin



dabei seit 2009
116 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.02.11 16:51
zuletzt geändert: 07.02.11 17:01 durch Leela89 (insgesamt 1 mal geändert)
Schau doch mal in den ADHS-Austausch Thread, da gehts die letzten paar Seiten um die Diagnose und das ganze Drum Herum.

ADHS-Austausch-Thread


 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)