LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 69) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
410 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 29.07.11 18:10
seit mir gegrüßt ldt-community

gestern verschrieb mir mein hausarzt Mirtazapin da ich an depresionen leide und citralopram bei mir nicht mehr wirkt ich würde gern wissen ob es hier andere user gibt die Mirtazapin nehmen oder mal genommen haben mich interessiert ob und wie es bei euch gewirkt hat wie die nebenwirkungen waren und wie lange es gedauert habt bis die wirkung eingetreten ist

welche erfahrungen habt ihr mir antidepressiva gemacht? welche verschiedenen preperate habt ihr durch probiert wie verlief/verläuft eure depression und was hat euch wirklich geholfen? ich hoffe das dieser therad zum austausch über depressionen, verschiedene antidepressiva und therapien beiträgt

eine weitere frage die mich seit längerem umtreibt ist muss man mit depressionen leben lernen oder kann man sie irgendwann besiegen

lg glow
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
55 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.07.11 18:35
Hey!
Also ich selbst hab Mirtazapin noch nie genommen, aber schon viel davon gehört. Im großen und Ganzen soll die Wirkung gut sein. Eine Bekannte von mir nimmt das Zeug auch. Gegen die Depressionen hat es zwar ansatzweise geholfen, allerdings hat sie mit krassen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Ich denke mal die Wirkung wird wohl etwa in 2-4 Wochen eintreten, wie bei den meinsten halt... Kann nur aus Erzählungen berichten aber Nebenwirkungen sind starke Müdigkeit, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, bla, bla, bla. Das Übliche halt ;)

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, dass es dir hilft! Meistens muss man ja einiges durchprobieren...

Bei mir hats mit Cipralex (also Escitalopram) angefangen -> nicht Vertragen
Danach Clomipramin. Hat super geholfen, allerdings wurden die Nebenwirkungen immer mehr, statt weniger :/
Mittlerweile nehm ich Bupropion. Der Vorteil ist, dass es sehr antriebssteigernd wirken soll. Komme auch bis jetzt ganz gut damit klar. Allerdings würd ich dir raten (was sowieso jedes Kind weiß...) nicht mit der Dosis rumzuexperimentieren!
Hab das einmal gemacht und festgestellt, dass ich dieses Bupropion-zeug total unterschätzt habe!

Naja, wie auch immer ^^
Wünsch dir gute Besserung!
lG
Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
-
Ich wander’ auf einem schmalen Grad zwischen Chemie und Wahnsinn...
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
410 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 29.07.11 19:50
naja mein doc war erst nicht so sonderlich davon begeistert das medikament zu wechselen vllt auch weil ich das citralopram einfach von mir aus abgessetzt hab, das mit der müdigkeit als nebenwirkung von AD`s ist echt scheiße das war für mich ein zusätzlicher grund citralopram abzusetzen aber müdigkeit ist leider auch eine nebenwirkung von mirtazapin-.- das finde ich total beschissen ich bin so wieso seit frühsten kinder tagen ein mensch der mit müdigkeit zu kämpfen hat ich komme(wie man so sagt) schlecht "in gang" und bin auch oft tagsüber müde auch wenn ich ausreichend geschlafen habe

eins hab ich nicht verstanden wie kommen die ärzte eigentlich auch das was sie einem verschreiben??? wieso bei mir grade citralopram und danach mirtazapin? und bei dir Bupropion? einen grund dafür hat mit der arzt nicht genannt er hat sich meinen wunsch das medikament zu wechseln angehört wir aben über meine depression gesprochen und einen neuen termin verabredet dann hat er mich verabschiedet und ich bin vorne zu den tipsen gegangen weil man da immer die rezepte ausgehändigt bekommt die tipse meinte der arzt wäre gerade iwo am lesen ich nehm mal an iwo an nem pc oder medizinbuch aber wie ist er da grade auf mirtazapin gekommen ich meine es gibt ja noch so viele andere AD`s habt ihr eine ahnung wie die ärzte grade auf das medikament kommen das sie einem dann verschreiben???
 
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.07.11 21:47
zuletzt geändert: 29.07.11 22:44 durch facettenreich (insgesamt 1 mal geändert)
Ich bekam auch erst Citalopram und dann Mirtazapin.
Citalopram bekam ich weil ich Abends gedanklich nicht zur Ruhe kam, half dann auch ganz gut beim Einschlafen,
aber am Morgen war ich noch antriebsloser als sonst. Darum wechselte ich auf Mirtazapin, die ich dann auch erst Abends vor dem
Schlafen gehen nehmen sollte. Damit konnte ich noch besser schlafen und war morgens dennoch recht schnell auf den Beinen.
Habe Mirtazapin dann aber auch sehr schnell wieder eigenhändig abgesetzt wegen den Nebenwirkungen, speziell wegen der Gewichts-
zuname. Habe schon im Vorfeld gelesen gehabt, dass die Zunahme bei Mirtazapin echt heavy sein soll/kann. Als meine Ärztin mir das
verschreiben wollte, sagte ich ihr das auch gleich und äußerte Bedenken bezogen auf meine Essstörung im Zusammenhang mit dem Medikament.
Ich habe mir halt schon gedacht, dass sich mein Essproblem dadurch noch verstärken würde und es mir letztendlich nicht besser gehen wird.
Sie meinte dann zu mir: "Ach, da machen sie sich mal keine Sorgen. Wenn sie eine Essstörung haben, werden sie ja alles dafür tun und ausreichend Disziplin haben um nicht zu viel zuzunehmen." oO

Habe das Mirtazapin dann auch nur eine Woche lang regelmäßig eingenommen, dann bemerkt das sich mein Gewicht minimal erhöht und sofort die Behandlung abgebrochen. Dann habe ich sie nur noch nach Bedarf Abends genommen wenn ich nicht schlafen konnte, sie also eher als Schlaftabletten genommen und nicht als AD.
___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
410 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 29.07.11 22:03
mh das klingt ja gar nicht gut kam die gewichts zunahme einfach so oder hast du auch mehr gegessen oder eingesteigertes hungergefühl gehabt?
 
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.07.11 22:43
Eigentlich hatte ich nicht das Gefühl mehr zu Essen, deswegen fand ich die Zunahme auch merkwürdig.
Habe aber auch im Internet gelesen das die Zunahme durch Wassereinlagerungen kommen kann? Da schrieben Menschen über eine Zunahme
von bis zu 20 kg. Echt hart. Bei mir waren es in einer Woche nur 1 kg - also nicht dramatisch normalerweise. Aus der Sicht einer Esssgestörten allerdings schon ein Weltuntergang, darum auch das schnelle absetzen. :)

edit:
Wann nimmst du das Mirtazapin denn ein? Morgens oder Abends?
___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
410 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 30.07.11 10:02
abends direkt vorm zu bett gehen
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
96 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 30.07.11 14:03
Hallo, Glow!
Ich habe vor zwei Jahren wegen einer Angststörung und Depressionen ebenfalls Citalopram bekommen, da es als eines der verträglichsten ADs gilt, mußte es jedoch wegen starker Nebenwirkungen wieder absetzen. (Kreislaufstörungen, Übelkeit, Missempfindungen am Körper, starke Unruhe, Schwäche). Danach habe ich Mirtazepin bekommen, da ich mir ein AD wünschte, dass ich vor dem schlafen einnehmen kann- ich dachte, damit würde ich die Nw vielleicht einfach verschlafen.... Hat nicht funktioniert. Ich habe es nur drei Tage eingenommen, danach wieder abgesetzt, daher kann ich über die antidepressive Wirkung nichts sagen, nur über die Nebenwirkungen bei mir. Kaum hatte sich die Tablette aufgelöst, bekam ich einen dermaßen intensiven Heißhunger :) Mein Mann mußte hier stapelweise Essen anschleppen, weil ich selbst ziemlich wackelig auf den Beinen war, da mich das Mirtazepin ziemlich drömelig gemacht hat. Das war letztendlich für mich auch das entscheidende Argument gegen das Medikament, da es meine Angst nicht beruhigt, sondern mich nur körperlich platt gemacht hat.
Vielleicht wäre ja Escitalopram, also Cipralex eine Alternative. Der Wirkstoff soll noch besser verträglich sein, als Citalopram und es gibt ihn in Tropfenform, wodurch man besonders schonend andosieren kann. Ich habe sie leider genauso schlecht vertragen, wie Citalopram, aber ich kenne viele, denen es wirklich gut bekommen ist.
Viel Erfolg, bei deiner Suche nach dem richtigen Medikament!
Love it- change it- or leave it
Verantwortlich ist man nicht nur, für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
lao-tse
Sie ist ein Weib.
Weiß der Teufel, was sie tut.
Wilhelm Busch
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.07.11 14:07
zuletzt geändert: 30.07.11 14:36 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Bei Escitalopram muss derzeit eine Zuzahlung erfolgen, da es in die gleiche Festbetragsgruppe aufgenommen wurde die Citalopram (scheinbar gab es keinen bzw. einen zu kleinen Zusatznutzen). Bedeutet im Klartext, dass die Kassen nur soviel zuzahlen wie bei Präparaten mit Citalopram und auf der Differenz bleibt der Patient sitzen, wenn er weiterhin Escitalopram haben möchte - außer der Hersteller geht mit dem Preis runter.

Edit: Hat zwar wenig mit der Pharmakologie des Medikamentes zu tun, aber ist ja auch nicht uninteressant.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
410 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 30.07.11 18:11
@JustAnotherOne: ja da hast du recht thx für die info ich nehm jede info über AD´s gerne an

@traeuMERLE: kreislaufbeschwerden und schwächegefühle kenn ich auch nur zu gut vom citralopram, das mirtazapin nehm ich erst seit donnerstag abend also habs am donnerstag und gestern vorm schlafen geschluckt nebenwirkungen bemerke ich noch nicht ich hab auch nicht mehr hunger als sonst aber das ganze brauch ja auch immer 2-4 wochen bis es in gang kommt ich bin zur zeit guter dinge allein schon weil ich den kampf mal wieder auf genommen hab was mir zusätzlich hilft ist joggen gehen und mich draussen an der frischen luft aufhalten
ps. ich hoffe du hast dich bei deinem mann ordentlich dafür bedankt das er dich mit bergen von futter versorgt hat ^^
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
410 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 08.08.11 19:07
nachtrag: nun nehm ich das mirtazapin schon ein paar tage und bemerke auch die ersten nebenwirkungen wie gelegendlich ein komisch körpergefühl das gefühl ist immer nur kurz da und unterschiedlich stark es fühlt sich so an als würde eine sehr kleine menge strom durch den körper geleitet werden es entstehen keine schmerzen aber ein gewisse anspannung die sich unangenehm anfüllen kann versteht ihr wie ich das meine?

desweiteren haben ich die letzten paar tage wirklich wilde träume da kommt alles mögliche vor: wilde tiere, seltsame orte, oralsex, labyrinthe, partys, ex-arbeitskollegen, meine bude, bier, lkw´s, weite felder, natur nackte frauen... und an die meisten sachen erinnere ich mich wahrscheinlich nicht habe das gefühl das ich meist träume in der zeit kurz vorm wach werden kann das mit dem mirtazapin in zusammenhängen?

aber diese nebenwirkungen sind natürlich nur ein furz im wind im vergleich zu meinen depri-phasen und ich weiss nicht ob man es raus lesen kann aber mein träume sind nicht immer schlecht manches bringt mich auch sampft zum lächeln wenn ich die augen auf mache, aus dem bett rolle und richtung kaffeemaschine wanke smile


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
338 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 08.08.11 19:20
So ähnlich geht es mir auch mit meinem SSRI Fluoxetin. Es kommt auch wahnsinnig viel aus meiner Vergangenheit vor und es ist teilweise ziemlich real alles. Mich würde interessieren, ob euch Mirtazapin eventuell das Craving senkt oder vermindert, falls ihr von irgendwelchen Substanzen abhängig seid/wart oder einfach konsumiert?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
1.210 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.08.11 20:07
@Glow : Die Träume können sehr wohl vom Mirtazapin kommen ! Ebenso das komische Gefühl.

Ich halte von denen überhaupt nichts, habe darunter zb.sehr stark zugenommen.

Warte nochmal ein paar Tage auf 2 Wochen ab- und schau dann wie`s läuft- solange brauchen Ad`s ja eh bis zur Einpendlung !
~Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg. ~

William Franklin

Mens agitat molem !
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
338 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 08.08.11 21:13
Von Fluoxetin nimmt man eher ab als zu, eswird ja auch gern gegen Bulimie verschrieben, da es den Appetit wirklich stark verringert. Bei mir fällt einfach total das Hungergefühl weg und ich muss mich wirklich zwingen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
94 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.08.11 01:04
Hi liebe Leute!

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, wenn Infos ja erwünscht sind in dieser Richtung. Es ist bei mir das Psychopharmakon nr.5 und meine genaue Diagnose kenne ich nicht. Ich bin unter anderem Alkoholabhängig und habe das Medi unterstützend zu meiner noch frischen Trockenheit eingenommen.

Wirkung:
Das Medikament wurde fix raufdosiert und verursacht ca. 20 min nach der Einnahme bei 30 mg einen leichten Schwindel und nach einer Stunde war ich absolut "bettreif". Hatte man etwas vergessen zu erledigen und es fiel einem dann noch ein..... dann gute nacht.

Das mirta wirkte angenehm entspannend und es entwickelte sich bei einer Einnahmedauer von ca.3 Monaten eine leichte Tolleranz aber kein völliger Wirkverlust wie damals bei Amitriptylinoxid.

Nebenwirkungen:
Es verursacht Träume ,erzwingt das Schlafen und verursacht Hunger. Gewichtszunahme war nur ganz leicht und es macht nicht impotent.

Trotz des positiven Gesamteindrucks habe ich beschlossen das Mittel abzusetzen, weil ich ca. 2 Stunden oder mehr längere Gesamtschlafzeit einrechnen muss und ich den Eindruck hatte das mich das Mirta bremst. Ich habe zügig innerhalb von einer Woche ausgeschlichen, nachdem ein kaltes Absetzen wegen Schlafprobs scheiterte.

Mein Absetzplan:
3*15 mg; 1*11 mg und 1*7,5 mg: das Zeug war also nach 5 Tagen raus und es geht mir gut, keine Schlafprobs und auch kein Schwindel wie oft beschrieben.

Gegen Suchtdruck durchaus empfehlenswert FlowErlebniss, für mich das beste Mittel bisher . Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Bis dann, Es


 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 69) »