LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 406) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.03.04 10:52
hi,

ich war letztens bei meinem hausarzt und er hat wohl `ne art depression
bei mir festgestellt. habe mir nun mitte april einen termin bei `ner
psychologin besorgt. früher kommt man kaum ran. könnte ich mir vom
hausarzt antidepressiva verschreiben lassen, um erstmal eine verbesserte
stimmung zu spüren?

thx.
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2004
188 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.03.04 11:05
Soweit ich weiß, können Psychopharmaka nur vom Psychiater ausgestellt werden...
Das mit dem Warten auf Termine ist normal... Bei uns müssen Patienten gut drei Monate auf ein Erstgespräch warten...!
If there was a perfect day, there would be no need for tomorrow...!
Abwesende Träumerin

dabei seit 2004
188 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.03.04 11:48
Da fällt mir ein, ansonsten kannst du ja auch einfach mal den Versuch mit Johanniskraut machen... Soll auch stimmungsaufhellend sein und gibt's rezeptfrei in Apotheken oder auch um die Ecke bei z.B. Penny! :wink:
If there was a perfect day, there would be no need for tomorrow...!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.03.04 11:52
also bei richtigen Depressionen, die ich wohl habe, bringen
johanniskraut produkte nichts mehr.

kann sonst jemand von euch psychopharmaka von pharmaXX.XX
empfehlen? die sollten stimmungsaufhellend / gegen das grübeln helfen.
wer ahnung hat, schreibt hier mal die medis rein.

danke
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
51 Forenbeiträge

ICQ MSN
  Geschrieben: 02.03.04 13:46
Hallo

Auch Hausärzte können Psychopharmaka verschreiben halt auch BTM Rezepte
ausstellen etc.

Aber ich denke mal das die sich zurückhalten bis es ne Diagnose von einem
anerkannten Psychologen gibt, weil die ja, wenn es probleme geben sollte,
dafür grad stehen müssen und besonders bei BTMG Produkten aufgepasst wird.

(jedes Rezept dreifache Ausfertigung, bei unterschiedlichen Stellen abgelegt,
etc)

Bei irgendwelche Produkten aus dem Internet würde ich aufpassen, da
besonders Psychopharmaka persönlich abgestimmt werden müssen und die
Frage ist wie gut man das als Laie (ist nicht negativ gemeint, aber kaum einer
hier hat medizin studiert..) hinbekommt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
1.032 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.03.04 14:42
Ich würde AD's nur in Verbindung mit einer Behandlung beim Psychologen futtern, da ansonsten nur die Symptomatik bekämpft wird und sich deine Depressionen nach dem Absetzen potenzieren werden.
It’s easy to see
Abwesende Träumerin

dabei seit 2004
188 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.03.04 14:45
Naja, BTM-Rezepte sind ja noch 'ne Stufe höher... Die meisten Medikamente bekommt man ja schon auf normalem Rezept...

@dontkno: würd dir auch eher raten, einen Psychiater nach den Medikamenten zu fragen, der weiß glaub ich am besten, was in deinem Fall das richtige ist...
Was bei uns häufig in allen möglichen Depressionsfällen verschrieben wird, sind Medikamente mit dem Wirklstoff "Fluoxetin" und "Trimipramin"... Aber möcht hier lieber nix falsches sagen... Frag lieber beim Arzt nach...!
If there was a perfect day, there would be no need for tomorrow...!
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
292 Forenbeiträge
5 Tripberichte

  Geschrieben: 02.03.04 15:25
Lass den Unsinn mit dem Johanniskraut. Nach gewisser Zeit wird man davon stärker depressiv, als du vorher schon warst, deswegen setz es lieber ab!
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2004
188 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.03.04 15:33
Hmm...? Also davon hab ich ja bei Johanniskraut noch nie was gehört... Ich mein, mag sein, hab's selbst noch nicht genommen, aber von einigen hab ich gehört, dass es helfen soll und eigentlich hatte auch niemand Probleme beim Absetzen...
If there was a perfect day, there would be no need for tomorrow...!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.03.04 15:47
zuletzt geändert: 02.03.04 15:51 durch (insgesamt 1 mal geändert)
also fluoxetin ist ja in prozac/fluctin enthalten, aber angeblich soll dieses
medikament sogut wie gar nicht wirken?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
130 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.03.04 15:49
einen schönen wünsche ich
ich hätte da mal eine frage

dontkno schrieb:
also bei richtigen Depressionen, die ich wohl habe, bringen


nach der quote (kann ein missverständnis sein, aber so wie es sich anhört)
bist du dir irgendwie nicht sicher, ob du depressionen hast, sondern dein
arzt hat welche bei dir festgestellt?
du wirst dich ja wohl auch mehr oder weniger schlecht fühlen, und kannst
demnach als bester die stärke der depris beurteilen. hat er sie einfach so
festgestellt, oder bist du extra zu ihm hin :?:
wenns ein missverständnis ist,sry :oops:
ansonsten kann ich den anderen nur recht geben sich selbst medikation
zu verabreichen ist nicht unbedingt das beste, da man aus seiner subjektivät
bestimmt (ausserversehen ) falsch handeln kann. muss natürlich nicht unbedingt bei dir so sein, aber kenn dich ja nicht.
und wenn du, wie gesagt schwere depressionen hast bringt johanniskraut nichts, ist imho nur gegen leichte depressionen geeignet.
so....
ende gelände

p.s: nicht verzweifeln, und dich auf die psychopharmak 'stürzen', sie mögen
dir dein leiden (vor allem am anfang) zwar mildern, jedoch denke ich nicht,
dass du das zeug dein ganzes leben nehmen willst...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.03.04 15:54
ich bin halt zum arzt, weil ich mich zu oft müde fühle und zu häufig
ins grübeln falle etc. etc.... das ist nun sehr lange so und mir war
vor dem arztbesuch schon klar, dass ich depris habe.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
130 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.03.04 16:03
aber möchtest du es nicht anders verscueh nloszuwerden, oder liegt deine
einzige hoffnung dadrin, nun irgndwelche antidepressivas zu kreigen und
hoffen, dass es weggeht....es gibt doch sicher eine möglichkeit das zu ändern.
wenn du schreibst, dass du dich oft müde fühlst....ich weiss nciht
machst du fitness, wenn nicht kansnt es ja versuchen,joggen gehen.
wirklich. wenns einmen schlecht geht dann muss man was machen. das
oft grübeln kenne ich (auch das man sehr oft über sehr negative dinge lange nachdenkt, und immer 'tiefer' rutscht). kannst ja mal versuchen, mit jmd. drüber zu reden?freunde meine ich.. ist bestimmt besser alsn sellenklempner.
wenns nicht klappt, kannste imemr noch hin, bzw. tabletten nehmen.
aber so wie dus beschreibst kann es nicht noch sehr viel schlimmer werden.
dann ist das dioch alles ein versuch wert??
naja hoffe konnt dir helfen...
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2004
188 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.03.04 16:04
@dontkno: zum Thema Fluoxetin/Prozac: naja, also bei vielen scheint's zu wirken, seh ich ja hier an den Patienten... Aber sollte jeder vielleicht für sich selbst ausprobieren... Ansonsten gibt's sicher auch noch stärkere Antidepressiva.

Selbstmedikation würd ich allerdings nicht empfehlen... Ich mein, stimmt schon, jeder weiß am besten, wie stark seine Depression ausgeprägt ist, aber der Arzt besitzt das meiste Wissen über die einzelnen Medikamente... Vielleicht müssen's ja auch nicht gleich Antidepressiva sein... Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, wieder aus 'nem Tief zu kommen (sofern da nicht wirklich eine Botenstoff-Fehlübertragung im Gehirn ist)...
If there was a perfect day, there would be no need for tomorrow...!
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.03.04 16:06
ich werde seit längerem mit medikamenten gegen depressionen behandelt aber das bringt nix ohne therapie..bin jetz sogar seit 2 wochen teilstationär in behandlung und die meinten sogar meine depressionen kämen vom kiffen...du kannst dir bei deinem hasuarzt ein andti-depressiva verschreiben lassen (ich empfehl da eigentlich insidon,das wirkt stimmungsaufhellend, gibt ja aber noch zig andere),aber ich an deiner stelle würde mich schnellstens um nen termin bei nem therapeut bemühen.ich weiß auch wie lang die wartezeiten für so nen termin sind,aber ruf einfach immer ma wieder an,werden auch oft genug termine abgesagt dann bekommste vll kurzfristig einen
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 406) »