LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 17) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
291 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.02.12 05:57
zuletzt geändert: 01.11.18 20:00 durch Neopunk (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo, ich soll Trazodon nehmen gegen depressive Schlafstörungen und generell gegen Depression.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Trazodon gemacht?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
281 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.02.12 10:24
kenn das leider noch nicht, klingt aber interessant. wär cool wenn du deine erfahrungen dann hier beschreibst.
experience is the best teacher
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
246 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.02.12 18:54
Hallo! Ich nehme Trazodon jetzt ein halbes Jahr und finde es bis jetzt das beste AD was ich bis versucht habe. (Insidon, Mianserin, Mirtazapin, Doxepin und sogar drei Jahre Citalopram)

Richtig glücklich war ich mit keinem. Das Trazodon hab ich meinem Arzt selber vorgeschlagen. Nach vielem Belesen und unter Abwägung meiner Symptome (Depression, Angstzustände, Ein- und Durchschlafstörungen), erschien es mir mit seinem Wirkprofil am geeignetsten zu sein. Bis jetzt sollte ich Recht behalten haben.

Dadurch das ich jetzt 7-8 Std am stck. durchschlafen kann, was ein solcher Gewinn für mich ist, ohne einen Hangover zu haben am nächsten Tag, fällt mir der Tagesablauf, und das eigentlich mit sofortigem Wirken des Stimmungsaufhellendem Effekts, viel leichter. Schlaf is nunmal die halbe Miete.

Angefangen hab ich mit 100mg zur Nacht (ca. ne Std. vorm hinlegen), dann bischen rumgetestet... Bin jetzt von mir aus gesehen mit 50 - 100mg Tagsüber, und 200mg zur Nacht, gut eingestellt und werde es definitiv länger einnehmen.
Yes, ... We have no Bananas !

Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren. (Bosch)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
291 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.02.12 20:12
@FunkyDung3000
Klingt ja gut, dake für die Antwort
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
291 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.02.12 10:05
Erstes Ergebnis: Leichte Besserung der Stimmung und des Schlafs (nehme es ja auch erst 4 Tage).

Dann ist da noch die Nebenwirkung, die man mag oder nicht - also immer weite Hosen anziehen oder lange Jacken.
Sonstige Nebenwirkungen gabs bei mir nicht.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
246 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.02.12 20:11
Also das ist doch schonmal zumindest keine schlimme Nebenwirkung und war bei mir auch zu Beginn nicht von schlechten Eltern. Wurde aber mit der Zeit besser. Nicht das die Potenz leidet. Im Gegenteil. Gabs doch sonst bei meinen schlimmsten Depri-Heil-Stimmungen lange 'Aussetzer'.

Die Schlafverbesserung und das leicht angstlösende Gefühl kam bei mir auch recht schnell. Wirklich antidepressiv wirkte es bei mir ab 200mg, wobei wie schon erwähnt weniger über den Tag und mehr Abends.

Da ich momentan nach fünfjährigem Benzo Dauerkonsum... seit einem Jahr mich selbst runterdosiert habe, mit Rückfällen inbegriffen, konnte ich eine gute Vereinbarung mit meinem Psychiater machen. Also, Trazodon weiter, Diazepam seit vier Wochen 2-2mg. Is ganz schön hart mit 4 mg, nächster Schritt kommt nun.

Ich habe aber das Gefühl das mir das Trazodon unterstützend hilft. Ganz unabhängig von den Depression.

Vielleicht funzt das bei Dir ja auch an mit, vielleicht einer höeren Dosierung. Wieviel nimmst Du momentan?

Naja, kannst ja mal weiter berichten. Mich interessiert es, und es gibt bestimmt noch einige mehr hier im LDT die ihre Erfahrungen mit Trazodon berichten können. Salve!
Yes, ... We have no Bananas !

Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren. (Bosch)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
291 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.02.12 21:18

FunkyDung3000 schrieb:
Also das ist doch schonmal zumindest keine schlimme Nebenwirkung und war bei mir auch zu Beginn nicht von schlechten Eltern. Wurde aber mit der Zeit besser. Nicht das die Potenz leidet. Im Gegenteil. Gabs doch sonst bei meinen schlimmsten Depri-Heil-Stimmungen lange 'Aussetzer'.

Die Schlafverbesserung und das leicht angstlösende Gefühl kam bei mir auch recht schnell. Wirklich antidepressiv wirkte es bei mir ab 200mg, wobei wie schon erwähnt weniger über den Tag und mehr Abends.

Da ich momentan nach fünfjährigem Benzo Dauerkonsum... seit einem Jahr mich selbst runterdosiert habe, mit Rückfällen inbegriffen, konnte ich eine gute Vereinbarung mit meinem Psychiater machen. Also, Trazodon weiter, Diazepam seit vier Wochen 2-2mg. Is ganz schön hart mit 4 mg, nächster Schritt kommt nun.

Ich habe aber das Gefühl das mir das Trazodon unterstützend hilft. Ganz unabhängig von den Depression.

Vielleicht funzt das bei Dir ja auch an mit, vielleicht einer höeren Dosierung. Wieviel nimmst Du momentan?

Naja, kannst ja mal weiter berichten. Mich interessiert es, und es gibt bestimmt noch einige mehr hier im LDT die ihre Erfahrungen mit Trazodon berichten können. Salve!



Die 'Nebenwirkung' ist wirklich nix gegen die Nebenwirkungen der vielen anderen ADs, die ich schon hatte. Pimmelschrumpf, Schweissausbrüche, Zittern, Sehstörungen, Blutdruckanstieg und einen eher placebomässigen Effekt.
Momentan nehme ich 200 mg zur Nacht, mein Arzt ist da recht unerschrocken. Er will auf eine Endosis von 300 hinaus.

Wie verteilst Du die Teildosen über den Tag?


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
246 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.02.12 13:44
Also ich nehme 50mg nach dem Aufstehen, dann nochmal 50mg am frühen Abend und 200mg zur Nacht.

Schwankt aber manchmal, je nachdem wieviel Alkohol ich getrunken habe oder schreckhaft ich bin durch das Diaz ausschleichen. Hab auch schon paar Tage lang 400mg genommen. Ab da fängt es bei mir aber an das es sich so anfühlt als wenn meine Leber hart arbeitet. Kann halt nicht auf mein täglich Bier verzichten, was noch dazu kommt.

300mg ist für mich aber auch optimal.

Ach was ich noch schreiben wollte. Einmal hatte ich vier Tage keine genommen, weil paar Tage Speed und das Trazodon war alle. Bei täglicher Einnahme und diesem aprubten Absetzen war das alles andere als angenehm. Ist ja nicht unbekannt bei AD's aber das hätte ich nicht erwartet.

Yes, ... We have no Bananas !

Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren. (Bosch)
Traumländer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.12 16:20
Ist Trazodon nur leicht sedierend bzw. schafanstoßend oder gehört zur Wirkung auch diese unangenehme, drückende Müdigkeit, die man von Tri- und Tetrazyklika à la Doxepin oder Mirtazapin kennt?
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
246 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.02.12 17:46

Murmeltiersalbe schrieb:
Ist Trazodon nur leicht sedierend bzw. schafanstoßend oder gehört zur Wirkung auch diese unangenehme, drückende Müdigkeit, die man von Tri- und Tetrazyklika à la Doxepin oder Mirtazapin kennt?



Nein! Das ist ja grade das positiv hervorhebende das es schlafanstoßend wirkt und sich mit der Dauer kaum Einbüßen bemerkbar machen. Zumindest bei mir der Fall.

Das ist jetzt nicht 100%ig aber ich meine gelesen zu haben das es weitaus öfter in den USA offlable gegen Ein- und Durchschlafstörungen verschrieben wird als Z-Benzos. Vielleicht find ich den Bericht noch irgendwie.
Yes, ... We have no Bananas !

Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren. (Bosch)
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
162 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.06.13 16:35
Du meintest sicher den Bericht aus dem Pharmawiki: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Trazodon
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.09.14 20:09
Murmeltiersalbe schrieb:
Ist Trazodon nur leicht sedierend bzw. schafanstoßend oder gehört zur Wirkung auch diese unangenehme, drückende Müdigkeit, die man von Tri- und Tetrazyklika à la Doxepin oder Mirtazapin kennt?

Ich nehme Trazodon schon über 2 Jahre und habe für mich festgestellt, dass Dosen ab 200mg mich eher wach machen, anstatt zu sedieren. Ich bekomme dann leichte Optiks und bin eher aufgedreht.

Nehme ich jedoch lediglich 50mg Abends, ist die sedierende Komponente bei mir deutlich ausgeprägter.

Also entweder tagsüber in höheren Dosen, vielleicht sogar zusammen mit ein wenig Speed, für ein spezielles Feeling mit leichten Optiks.
Oder Abends in niedriger Dosierung zum schlafen.

Diese Symptome scheinen öfters vorzukommen, weil ich schon mehrmals davon gelesen habe, bevor ich es selber festgestellt hatte.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.05.15 14:54
Ich habe jetzt (wieder) Trazodon bekommen (50-100mg zur Nacht) doch habe ich am nächsten Tag immer das Gefühl als hätte ich nen Riesenkater und bin den ganzen Tag über müde. Da helfen dann noch nicht mal 4 Tassen Kaffee morgens (Körperlich unruhig, doch kann ich dann immer noch einfach so wegpennen).

Die einzige was ich feier ist die Nebenwirkung mit der Morgenlatte, aber mit der Müdigkeit kann ich das abarbeiten leider nicht voll genießen.

Wie war es bei euch? Hat sich der Hangover eingestellt?

Vergeht das mit der Morgenlatte?

Kann es eventuell auch am Medikinet (20-20) liegen?

Und wieso ist es OK Trazodon zeitgleich mit Medikinet einzunehmen? Ich denke upper und AD's passen nicht zusammen? Und wie sieht es aus wenn mein Arzt mir Atomoxetin bzw. ein anderes Ads-Medikament verschreibt? Hab zur Zeit leider nur einen Platz bei der Institutsambulanz und mein Arzt ist leider nicht der erfahrenste wenn es um Ads geht.

Vielen Dank schonmal für die ein oder andere Antwort.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
59 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.05.15 22:05
ICH habe das ein paar JAhre genommen. wer will was wissen?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
19 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.05.15 22:49
Ich habe ein halbes Jahr trazodon genommen und kann es
Nur empfehlen! Deutlich wirksamer als das moderne zeug wie fluctin.
Und hatte als Nebenwirkungen nur Müdigkeit und ein unvollkommenes
Orgasmus Gefühl, was dann der Grund war es abzusetzen, nachdem ich
Meine Probleme gelöst hatte. Im Gegensatz zu fluctin hat man auch irgendwie das
Gefühl einer leichten drogenwirkung, die permanent auf einen wirkt.
Hilft gegen Ängste.

Seit dem brauche ich seit 4 Jahren kein AD mehr, also finde Trazodon super hilfreich.

Aber Vorsicht beim Absetzen, es muss schleichend runter dosiert werden!
Ich habe das nicht beachtet und hatte nach jedem Orgasmus sex Kopfschmerzen.
Das ging über Wochen, so dass sogar ein mrt wegen tumorverdacht gemacht werden musste.

Meine schlaue Hausärztin hatte die Idee, das Medikament wieder eine Woche einzunehmen und danach langsam auszuschleichen.
Tatsächlich waren danach die sexKopfschmerzen verschwunden.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 17) »