LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 1 von 1)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
22 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.08.12 18:50
Halli Hallo,

ich habe heute in einem Psychologie Einstiegsbuch (Zimbardo, Gerring) einen recht interessanten Abschnitt über die Auswirkung des Settings auf die Toleranz gefunden. Da ich ein ähnliches Thema noch nicht gefunden habe eröffne ich das mal neu falls es schon bekannt ist - my bad!
Jedenfalls heißt es in dem Abschnitt, dass wenn Menschen Drogen nehmen, erzeuge die Droge bestimmte Physiologische Reaktionen, auf die der Körper mit Gegenmaßnahmen reagiert (irgentwelche Abwehrviecher oder so). Wenn der Konsum nun häufig/immer im selben Setting stattfindet, dann assoziiert der Körper dieses Setting mit der Droge und beginnt sich auf die zu treffenden Gegenmaßnahmen vorzubereiten. So muss der Konsument nun diese Gegenmaßnahmen überwinden in dem die Dosis erhöht wird o.ä, normaler Toleranz Move also.
Damit habe ich jetzt zwei Schlüsse daraus gezogen die ich dann mit euch teilen wollte. Erstens falls sich eine Tolleranz gebildet hat aber man nicht die Menge erhöhen will sollte man sich evtl. mal ein anderes Setting suchen um die Wirkung gleich stark oder stärker zu erfahren.
Aber gleichzeitig ist damit zweitens auch Vorsicht geboten, da wenn man die Droge nun an einem neuen Setting so hoch dosiert, wie an einem an dem die Toleranz ausgeprägt ist, dann ist der Körper nich darauf vorbereitet was ziemlich bittere Folgen haben kann...

Also sollte man im Hinblich auf Setting und Dosierung vorsichtig sein!
Falls es da neue Erkenntnisse gibt oder ich ein Thema anschneide, dass hier schon behandelt worden ist meldet euch oder meldet euch auch einfach so.. smile

mfG Omi
Stuhlgang wie Reise-nach-Jerusalem

Seite 1 (Beiträge 1 bis 1 von 1)