LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 13.05.13 13:26
zuletzt geändert: 18.05.13 14:10 durch trinity (insgesamt 3 mal geändert)
Hey Leute,

wollte mal etwas zur gesunden Lebensweise eines jeden Ldt´lers beitragen.

Es geht um Taurin, dass die meisten von euch wohl von Energy Drinks her kennen, aber auch im Bodybuilder Bereich wird es sehr gerne genommen. Ich nehme ja selber schon seit einigen Jahren Nahrungsergänzungen und verhalte mich in diesem Bereich genauso wie mit dem Drogenkonsum: Ich informiere mich so gut ich kann und treffe dann meine Entscheidungen. Natürlich spielt dabei eine Rolle, dass ich mich eben seit einigen Jahren nicht wirklich gesundheitlich auf der Höhe befinde und mich deshalb im Bereich Gesundheit, Nahrungsergänzung und Wirkungsweisen im Körper ganz schön weiter gebildet habe und vor allem meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe. Hoffnung auf ein besseres Allgemeinbefinden und natürlich auch die Neugier (wer hier kennt das nicht wink) haben mich schon einiges ausprobieren lassen.

Dazu gehört mittlerweile auch Taurin und ich muss dazu sagen, dass ich mich seit der Einnahme von Taurin so gut wie schon lange nicht mehr fühle. Hier mal zwei Links dazu, es gibt Unmengen von Informationen darüber im Internet, aber das meiste davon findet man schon auf diesen Seiten:

http://www.diegesundheitsseite.de/versorgung/aminosuren/taurin

http://www.wirkstofflexikon.com/data/de/Taurin.html

Ich selber hab eine chronische Histaminintoleranz vom Typ HNMT, Glutenunverträglichkeit, Laktoseunverträglich, Leaky gut - Syndrom und irgendwie hab ich das Gefühl, dass immer wieder Entzündungen in meinem Körper aufflammen. Ich nehme zwei Mal tgl einiges an Nahrungsergänzungen und nach mehreren Jahren Erfahrung hat sich das eingependelt auf ca. 10 verschiedene Substanzen, bei denen ich weiß, dass ich sie vertrage. Immer wieder probiere ich aber mal was neues aus oder mache eine Kur von Substanzen, wo ich weiß, dass sie mir gut tun.

Ich erzähl das hier nur, weil ich so ein bisschen meine Situation schildern will und auch erzählen mag, was sich bei mir verändert hat, seit ich Taurin nehme. Wenn man dann mal nachliest, was Taurin genau kann, ist es schwierig raus zu finden, warum es genau hilft (ohne alles im Labor auszutesten), aber das Wichtigste ist ja, dass es hilft, nicht wahr?

Auf jeden Fall fühl ich mich insgesamt sehr stabil, besonders im Umgang mit Stress, aber auch im sportlichen Bereich. Der Stress in der Arbeit ist viel leichter zu ertragen und nach dem Sport oder der Sauna bin ich nicht mehr so fertig, wie es leider die letzten Jahre mehr oder weniger war. Ich fühl mich wieder ähnlich wie zuvor, als ich noch rundherum gesund war.

Morgens wach ich frisch und erholt auf, was alles andere als normal ist für mich.

Mein ADHS ist so gut wie weg, ich kann mir lange Texte durchlesen und weiß genau was ich gelesen habe, dasselbe mit englischen Texten, was sonst eher schwierig ist.

Ich vertrage z.B. Kratom besser und merke die leichten Entzugserscheinungen, die ich sonst recht schnell merke, so gut wie gar nicht mehr. Finde ich sehr verblüffend!

Auch scheint es gegen die von mir in meinem Körper vermuteten Entzündungen zu helfen, ich seh auch wieder um einiges besser aus, hab kein aufgequollenes Gesicht mehr (hielt sich zum Glück eh in Grenzen, aber war meist am nächsten Tag nach Substanzmissbrauch oder Sport). Ich kann mich wieder voll und ganz konzentrieren, was leider die letzten Jahre nicht so gegeben war, ein Segen für mich.

Mit all dem möchte ich euch einfach raten, sich mal einige Infos über Taurin zu holen und es eventuell mal auszuprobieren. Bitte trinkt jetzt aber nicht Unmengen von Energy Drinks, weil es dort auch enthalten ist, kauft euch lieber qualitativ gute Nahrungsergänzung, man kann mich immer fragen, wo ich mein Zeug kaufe, welche Dosierung, etc., ich teile eben gerne meine Erfahrungen.

Zu guter letzt muss ich noch dazu sagen, dass all das was ich so verspüre und wahrnehme rein subjektiv ist und nur auf meine Person bezogen ist. Trotzdem ist einiges an der bekannten Wirkung von Taurin schon erforscht und getestet und kann vielleicht dem ein oder anderen User hier helfen, sich insgesamt einfach stabiler zu fühlen. Alleine das ist mein Beweggrund, warum ich hier meine halbe Lebensgeschichte erzähle und euch dazu rate, mal was gesundes zu testen, ungesundes nehmen wir ja eh alle mehr oder weniger zu uns. biggrin

Also dann, über Meinungen, andere Erfahrungen und einfach Austausch würde ich mich freuen.

LG trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
125 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.06.19 11:51
Kommt etwas spät, aber wie fühlst du dich TRIN mittlerweile?
Immer noch Wohlbefinden? Außerdem würde es mich bezüglich deines( ADHS interessieren wie du mit Guarana/ L-Tyrosin ode Grüntee klarkommst? Wie siehts mit medikinet 15mg inunretadiert aus? Falls du Diesbezüglich Erfahrungen gemacht hast, bitte ich dich inständig mir eine Antwort, auf meine Fragen zu geben.

Sorry 😐 wirklich 😳 inständig wegen des leichten off topic, aber „Trinity‘s“ Erfahrungen diesbezüglich interessieren mich einfach.
❤️
Unser gesamtes Universum ist vermutlich IN EINEM winzigen GLAS IRGENDWO AUF EINEM REGAL IM ZIMMER EINES ALIENKINDES ALS EIN PROJEKT FÜR DIE WISSENSCHAFSTSMESSE Für das ES EINE 3 BEKOMMEN HAT
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.06.19 13:20
Hehe, ja, wird gemacht, Juhunger! ;)

Aber ob es sich heute noch ausgeht, weiß ich nicht. Aber sicherlich in den nexten ein, zwei Tagen .... Sollte ich es verschwitzen, darfst mich gerne wieder dran erinnern .... ^^

Einen herrlichen Sommertag wünsch ich euch allen! mrgreen
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
129 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 05.06.19 18:10
Angeblich sorgt Taurin auch für Tiefenentspannung:

Zitat:
Etwas aus der Praxis: Ich nehme Taurin beispielsweise
gerne abends vor dem Schlafen gehen. Nach der
Einnahme von 3-5 g spüre ich etwa 30 Minuten später
eine Art von Tiefenentspannung.

https://aesirsports.de/taurin-guide/amp/

Fragt sich nur, mit welchen Substanzen man es kombinieren soll /kann,
um die Effekte zu optimieren.
Darüber staunt der Laie,
ein Fachmann reibt sich verwundert die Augen,
die Koryphäe vergiesst Freudentränen,
und ein zufällig in der Nähe weilender Greis
wackelt sehr bedächtig mit dem Kopf..
er kommt nicht umhin zu rufen: Nochmal !!!
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.06.19 13:04
zuletzt geändert: 07.06.19 13:20 durch trinity (insgesamt 2 mal geändert)
Sodala, jetzt hab ich endlich ein bisschen Zeit für deine Fragen, Juhunger. ;)


Erstmal danke der Nachfrage, mir geht und ging es eigentlich von Jahr zu Jahr immer besser und das ist schön (jetzt) im Nachhinein nochmal zu reflektieren und wahrzunehmen. Mein Beitrag von ganz oben ist ja doch schon sechs Jahre alt. Geholfen hat mir in erster Linie wohl, dass ich den subjektiv empfundenen Stress in mir immer mehr und mehr abzubauen schaffte. Das ist echt nicht leicht, vor allem wenn man sich nicht gut fühlt. Aber genau deshalb find ich es ja so wichtig, seinen Körper und seinen Geist ein wenig zu unterstützen mit diversen Hilfsmittelchen (am besten natürlich "gesunden"). Mit einer kleinen Krücke kann man seine "Probleme" ja gleich viel leichter angehen. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen ....


Nun mal zu deinen Fragen ....

Ich hab einige Substanzen gefunden, die mir bei ADHS helfen und diese nutze ich auch sehr gerne. Wenn ich gar nix davon nehme, kommen die Symptome halt rascher mal durch, besonders wenn ich nicht im Gleichgewicht bin, und das mag ich nicht so gerne. Mein Freund sagt immer zu mir, wenn ich meine, ich mag mich SO (also mit den ADHS-Symptomen) nicht, dass ich mich doch einfach annehmen soll wie ich bin. Ganz egal ob ich hibbelig und schnell und sprunghaft bin .... Hehe, wie recht er hat! Und wie schwer es trotzdem manchmal ist .... ^^ Ist halt für jemanden der das nicht kennt nicht so einfach nachzuvollziehen ....


Nun zum Grüntee: Ich vertrag leider den grünen Tee und auch das Grüntee-Extrakt nicht. Das hat wohl was mit der Histamin-Intoleranz zu tun, da Grüntee irgendwie das Enzym HNMT im ZNS hemmt, welches für den Abbau von Histamin zuständig ist. Also dazu kann ich dir diesbezüglich leider nichts sagen im Zusammenhang mit ADHS ....

L-Tyrosin hilft mir bei den ADHS-Symptomen schon sehr gut, macht mich auf Dauer aber auch viel zu schnell, wenn ich es rglm. nehme. Deshalb nutze ich es dafür gar nicht, nur um ab und an mal zwischendurch meine Dopamin-Speicher wieder aufzufüllen. Aber jeder ist halt anders .... Es hilft auf jeden Fall, ich kann damit sehr klar denken und hab einen guten Überblick damit. Versuch macht kluch .... ^^

Guarana vertrag ich leider auch nicht soooo gut, ich glaub aus ähnlichen Gründen wie beim Grüntee. Nutze es auch nur mal mit Kolanuss und L-Glutamin zusammen, um beim Fitnesstraining in der Anfangsphase genug Motivation und Power zu haben. Wenn ich dann mal drinnen bin, brauch ich es auch nimmer ....


Du wirst jetzt wohl nicht ganz zufrieden sein mit meinen Antworten auf deine Fragen, das ist mir schon klar. ;) Deshalb schreib ich dir jetzt noch kurz, was mir persönlich sehr gut hilft bei meinen ADHS-Symptomen .....


Mir hilft richtig gut Moringa Oleifera (aber auch nur das von Teneriffa Garden), hab eh einen Thread darüber im LdT hinterlassen. Dann find ich Spirulina auch richtig gut, damit mach ich auch öfter mal eine Kur und es lässt mich viel klarer und geordneter denken und sein.

Wie im ersten Beitrag schon erwähnt, find ich Taurin auch sehr fein bei diesen Symptomen. Ein ganz kleines bisserl besser find ich aber noch L-Glutamin dafür.

Shilajit hilft mir auch ausgezeichnet bei ADHS, besonders in Kombination mit Ashwagandha. Beide für sich helfen dabei, aber die Kombi ist richtig gut.

Gingko und Gotu Kola (Centella Asiatica) helfen mir auch mit den Symptomen ....

Edit: NADH hilft mir übrigens richtig gut bei den ADHS-Symptomen. Ist zwar sauteuer (vor allem die Sublingual-Variante, die mir am besten hilft), aber es tut soooo gut und ich mag es einfach richtig gerne ....


Ach ja, noch kurz zum Methylphenidat, das hilft mir zwar schon, aber macht mich irgendwie zum "Zombie", also ziemlich gefühllos und diesen Zustand strebe ich echt nicht an. Was bringt es mir, wenn ich zwar klar denken kann, aber total abgeschottet von meinen Gefühlen bin? Wie gesagt, es hilft, aber mag ich einfach nicht. Da find ich gutes gereinigtes Speed viel besser und angenehmer. Noch besser find ich aber 2-FMA, mein Favorit von all den Uppern die ich kenne, auch was die ADHS-Symptome angeht .... ;)


Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht mehr ein, ich hoff, du hast wenigstens ein paar Anregungen bekommen, die es auszuprobieren lohnt für dich? Ansonsten einfach noch einmal nachfragen ....

GlG, der trin
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)