LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 17) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
38 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.06.13 13:17
Mahlzeit Träumer,

Ich habe seit einiger Zeit fast überall die Kacke am Dampfen - das Ganze ging schon vor 6 Monaten los und ich hatte immer wieder Zeiten, wo ich am Rand des totalen Zusammenbruchs war. Ich habe dann immer Benzos (Alprazolam) genommen, wenn es mir zuviel wurde. Und angesichts der Heftigkeit des Erlebtem (für andere Menschen wären die Dinge, die ich erlebt habe, vielleicht nicht so schlimm - für MICH aber schon! Für mich hatten die Schicksalsschläge der letzten 6 Monate eine viel höhere emotionale Bedeutung - auch weil ich krankheitsbedingt falsche Zeichen/Verbindungen von äußeren Geschehnissen zu mir selber sehe) hätte ich mir viel öfter Benzos reinschmeissen müssen. Da ich aber weiß, dass damit das Risiko einer Abhängigkeit steigt, habe ich mir weit weniger häufig Benzos gegönnt, als es die Situation erfordert hätte.

Bis jetzt habe ich es überlebt. Doch seit ein paar Wochen kocht bei mir alles wieder über - Zukunftsängste, Schuldgefühle, Angst vor grundlegenden Entscheidungen die anstehen, und die Angst meine Träume nicht erfüllen zu können, Angst niemals glücklich werden zu können usw. . Ich habe einfach nur noch Angst. Das Schlimme ist weniger die Angst, sondern die Tatsache, dass die Angstzustände und Panikattacken mich daran hindern, eine Lösung für meine aktuellen Probleme zu erarbeiten. Ich kann nicht vernünftig an einer Lösung arbeiten, wenn ich Angst oder Panik empfinde. Genau hier schaffen mir die Benzos Abhilfe.

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich zwischen den Konsumzeiträumen (nie länger als 2-3 Tage hintereinander!) immer ein paar Tage Pause gemacht habe, um mir danach erneut Benzos zu gönnen. Doch seitdem das Ganze wieder am Hochkochen ist, nehme ich immer öfter Benzos, die Intervalle werden kürzer und der Konsumzeitraum länger (ich bin jetzt wieder 3 Tag am Stück und es besteht keine Garantie, dass ich nicht auch heute Alprazolam brauchen werde).

Ich muss zugeben, dass mein Benzo-Konsum sehr verantwortungsbewusst ist (vielleicht sogar übertrieben vorsichtig!) - ich nehme nie mehr als einmal am Tag (meistens 1x 0,5mg Alprazolam). Ich könnte mir auch durchaus eine ganze Woche am Stück gönnen - aber das ist auch nicht das Problem; das Problem liegt ganz woanders: Angesichts meiner gegenwärtigen Situation und den gegenwärtigen Zukunftsaussichten, WEISS ICH, dass ich die nächsten Wochen oder vielleicht sogar die nächsten Monate immer wieder auf Benzos angewiesen sein werde. Und DAS ist der eigentliche Grund, warum ich so sparsam mit Benzos umgehe!

Leider hat die ganze Problematik mittlerweile einen Schweregrad erreicht (spätestens seit 1 Woche ist mir das klar), der einen sparsamen Umgang nicht mehr möglich macht. Ich habe seit einer Woche fast jeden Tag Angstattacken und die Bedarfsmedikation ist bei einem akutem Angstschub ungefähr so nützlich wie Aspirin bei einer Amputation. Bis jetzt bekam ich immer Atosil Tropfen (Promethazin) als Bedarf (maximale Tagesdosis 50mg). Erstens ist die Wirkung nicht stark genug, wenn es wirklich ernst wird und zweitens ist die Anflutung viel zu langsam (ich merke erst nach 1-2 Stunden, im besten Fall nach 30 Minuten etwas; bei Alprazolam sind es 10 - 30 Minuten). Seit heute bekomme ich Seroquel (Quetiapin) und ich muss erstmal sehen, wie es bei mir wirkt (habe die Tablette erst seit knapp 20 Minuten intus).

Ich bin derzeit immer noch in stationärer Behandlung in einer Psychiatrie in meiner Nähe und war gerade eben in der Visite. Doxepin bekomme ich (auf eigenen Wunsch) seit etwas mehr als einer Woche (Ziel ist die Angstlösung) und bis jetzt habe ich kaum etwas davon gemerkt (nicht mal sedieren tut es mich!). Ab Heute wird die Dosis schrittweise von 75mg täglich auf 150mg täglich gesteigert (wird wahrscheinlich bis zum Wochenende erreicht sein). Bedarfsmedikation wurde von Atosil auf Seroquel umgeändert. Ich hatte den Ärzten Neurocil intravenös vorgeschlagen (für eine rasche Wirkung), diesem Wunsch wurde nicht nachgegangen (zumal ich selber Bedenken habe, ob es in Kombination mit Doxepin nicht zu schweren Nebenwirkungen kommt).

Und was meinen stationären Aufenthalt angeht: Die Ärzte haben Riesenmist gebaut (nach meiner Ansicht) - ich werde durch verdammt viele Störfaktoren (Zimmerprobleme, keine Erlaubnis einer späteren Einnahme der Nachtmedikation) von meinen eigentlichen Zielen abgelenkt (im Moment konzentriere ich mich darauf, so schnell wie möglich meinen Krankheitsbericht fertigzuschreiben und es im ADHS-Forum zu veröffentlichen, um wenigstens die Schuldgefühle und Selbstvorwürfe ein für allemal loszuwerden). Die Punkte die ich oben genannt habe, sind, der Klinikordnung bedingt, den Ärzten nicht (oder nicht hauptsächlich) anzulasten - dennoch habe ich von Anfang an das Gefühl, dass den Ärzten nicht klar ist, wie schwerwiegend meine Situation ist. Angesichts meines Zustandes (und der Tatsache, dass ich ADHSler bin) habe ich den Eindruck, dass ich mich bis jetzt äußerst geduldig verhalten habe (ich habe desöfteren Wutausbrüche bekommen und wollte es dann auch in der nächsten Visite die Ärzte spüren lassen, habe es dann aber doch nicht getan)

Da hier im LdT auch viel Erfahrung mit speziellen Substanzen (die für den klinischen Alltag oder für jeweilige klinische Indikation nicht zugelassen sind) gemacht wird, wollte ich euch mal fragen, welche *gleichwertige* (Wirkung, Wirkeintritt) Alternativen zu Benzos in Frage kommen, die nicht abhängig machen (oder bei denen das Abhängigkeitspotential weniger schwerwiegend ist). Am besten natürlich, Substanzen die legal sind (dann könnte es meine Ärzte dann auch verschreiben) - aber auch illegale/oder in D nicht zugelassene könnt ihr ruhig nennen.

Thx,
M-2396
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.06.13 14:17
Du könntest mal Mulungu ausprobieren, das wirkt mMn sehr benzoähnlich, und es ist legal.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.06.13 14:56
Ich würde dir Lyrica (Pregabalin) empfehlen. Wirkt schon beim ersten mal und ist vom Abhängigkeitspotenzial bei entsprechender fest eingehaltener Dosierung nicht all zu gefährlich wie Benzos. Auch für Langzeiteinnahme geeignet.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
38 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.06.13 16:38
SkyAndSand schrieb:
Ich würde dir Lyrica (Pregabalin) empfehlen. Wirkt schon beim ersten mal und ist vom Abhängigkeitspotenzial bei entsprechender fest eingehaltener Dosierung nicht all zu gefährlich wie Benzos. Auch für Langzeiteinnahme geeignet.


Erstmal vielen Dank für eure Antworten razz

Pregabalin hatte ich bereits verschrieben bekommen (vor ein paar Jahren) und es hat nicht gegen meine damaligen Angstzustände geholfen (ich weiß aber auch nicht, ob die Dosierung hoch genug war). Aber ja, Pregabalin ziehe ich erneut in Betracht (habe morgen wieder ein Arztgespräch).

Ich hatte mich für Doxepin auch deswegen entschieden, weil es sehr stark sedierend wirkt (zumindest vom Hören-Sagen und von Wikipedia) - leider merke ich überhaupt keine sedierenden Effekte davon, keine Ahnung warum.

Übrigens: Mir ist der Thread von Cortex über L-Theanin aufgefallen. Werde ich mir gleich mal durchlesen.
 
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 04.06.13 16:44
hey,
mir hat pregabalin sehr gut gegen meine ängste geholfen. allerdings habe ich erst ab 300mg eine angenehme wirkung gespürt... nehme nun seit jahren 600mg und das ist eines der wenigen medikamente die mir wirklich gefallen und ich hab wirklich eine menge ausprobiert...
lg

Abwesende Träumerin



dabei seit 2011
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.06.13 20:28
hallo morph,

ich komme derzeit mit der kombi pregabalin+bupropion+ondansetron+vit b sehr gut zurecht. für abends odet bei bedarf nehme ich wenn möglich atarax (wirkstoff fällt mit gerade nicht ein). damit habe ich den benzoverbrauch um über 90% reduziert. amitriptylin wäre eine duloxetin alternative, hat mich komplett flachgelegt.

im endeffekt läuft es aber immer auf das selbe hinaus:
ADs zu beginn wenn möglich mindestens 3 wochen nehmen, bevor man ans absetzen denkt.
drogen wirken bei jedem anders, deswegen hilft nur ausprobieren.
nicht aufgeben.
drogen heilen nicht, sie unterstützen höchstens.

grüße
dea
[Die_Unkrot] 23:18: dich sollte man im grinder fein machen und mit lösungsmitteln waschen ... da hat man einen lebensvorrat aller wichtigen substanzklassen
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
359 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.06.13 21:02
konnte es noch nicht selber testen aber du solltest dich mal hier mal über Kratom informieren .

und nochmal die beschreibung im LDT , es handelt sich zwar um ein Opiat ist aber legal , das Opiate nicht ungefährlich sind ist klar aber Benzos machen auf dauer ziemlich durch...

wünsch dir alles gute !
"Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt."
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.06.13 01:22
Morphinehydrochlorid schrieb:
Pregabalin hatte ich bereits verschrieben bekommen (vor ein paar Jahren) und es hat nicht gegen meine damaligen Angstzustände geholfen



Hallo! Ist Lyrica/Pregabalin nicht ein Schmerzmittel gegen neuropatische Schmerzen!? Unter der ellenlangen Liste der Nebenwirkungen steht auch Angstzustände, Panikattaken, Depressionen usw. Und wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, soll es bei euch doch das Gegenteil bewirken???

Grüße
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen!
Abwesende Träumerin



dabei seit 2011
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.06.13 10:05
traeumerurmel schrieb:
Hallo! Ist Lyrica/Pregabalin nicht ein Schmerzmittel gegen neuropatische Schmerzen!? Unter der ellenlangen Liste der Nebenwirkungen steht auch Angstzustände, Panikattaken, Depressionen usw. Und wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, soll es bei euch doch das Gegenteil bewirken???


Hallo Urmel,

Pregabalin kann bei neuropatischen Schmerzen und generalisierter Angststörung verschrieben werden, ist aber eigentlich ein Antiepileptikum. Dass Angststörungen auch bei den Nebenwirkungen stehen, ist nicht verwunderlich. Bei vielen Medikamenten steht das wogegen sie verschrieben werden auch bei den Nebenwirkungen - zB Schmerzen bei Schmerzmitteln oder allergische Reaktionen von Antihistaminika.

Grüße
Dea
[Die_Unkrot] 23:18: dich sollte man im grinder fein machen und mit lösungsmitteln waschen ... da hat man einen lebensvorrat aller wichtigen substanzklassen
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
61 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 08.06.13 12:38
Clovenhoof schrieb:
Du könntest mal Mulungu ausprobieren, das wirkt mMn sehr benzoähnlich, und es ist legal.


Kann Cloove da nur recht geben. Mulungu ist nicht zu unterschätzen ^^.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
38 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 10.07.13 14:56
zuletzt geändert: 10.07.13 15:30 durch Morphinehydrochlorid (insgesamt 10 mal geändert)
Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen L-Theanin NOW gekauft (30 Kapseln a 100mg).

Allerdings bin ich eine bisschen mulmig - die Kapseln sehen nicht sehr seriös aus und ich habe Angst mich zu vergiften:

b9e75107-c332-471d-b75d-918007880a3b.jpg

f9c97c87-4894-4fec-8249-d453b5b605b4.jpg

Ist das so in Ordnung oder sind manche Hersteller solcher Präparate Quacksalber?

Thx
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.07.13 20:27
qucksalber gibts bestimmt.
Ich glaub sogar mal gelesen zu haben das in Deutschen apotheken schonmal gefälschte medikamente verkauft wurden.

Wie sehen den seriöse kapseln aus? ;)

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
87 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.15 21:30
High leute
Ich hab einen Kollegen der regelmäßig Valium bekommt (diaz) ich selber konsumiere nur alle paar tage und hab bis jetzt keine probleme (hatte schon krampf anfälle aber glaube nicht deswegen) bin kein lemming (hoffe kennt die lemminge).Und weis nicht wie ich damit weiter verfahren soll will keinen menschen schaden will aber wiederrum helfen weil's einfach hilft merke das ja immer wenn ich alle paar tage mir selber was gutes tuen will. Was denkt ihr helf ich oder schade ich damit nur ich weis viele von euch kennen diesen gewissens Konflikt nicht aber ich glaub das is'n ne gude jung
Die arbeit lauft nicht weg wenn du dir mal einen Regenbogen anschaust aber der Regenbogen wartet nicht bis du mit arbeit fertig bist
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.15 21:40
Sorry, aber ich habe ernsthaft Probleme dich zu verstehen, könntest du dein Dilemma vielleicht nochmal reformulieren? Teilweise klingt es so, als hättest du Angst davor anderen zu schaden, dann gehts aber doch nur um dich. Am Anfang sagst du, du hast keine Probleme mit Benzos und bist kein Lemming (jop weiß ich, lustige Tierchen), scheinst aber ja irgendwie doch Probleme damit zu haben, die ich jetzt aber nicht verstanden habe. Etwas Gutes tut man sich jetzt eher selten mit Benzos, wenn man es langfristig betrachtet, aber aus welchem Grund nimmst du sie denn? Hast du eine entsprechende Problematik, die das rechtfertigen würde? Wenn nicht, erübrigt sich die Frage wohl, dann ist es eben Hedonismus, das kann gut gehen, muss aber nicht, aber etwas Positives kannst du deinem Körper damit nicht tun, es kann lediglich nicht schaden und eben kurzfristig ein gutes Gefühl geben, wenn du verantwortungsbewusst genug bist. Was hat denn jetzt dein Kumpel damit zu tun, der Valium bekommt? Und warum postest du das denn hier, in einem abgestandenen thread über L-Theanin???

Sorry, ich blick einfach nicht durch :D
Ich würde dir raten nochmal neu zu formulieren und dann am besten gleich den passenden thread zu wählen.

Nichts für ungut
LG
Inc
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
87 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.15 21:51
Erst mal sorry hab gedacht bin im richtigen thread und der kollege bekommt die von mir das ist mein gewissens Konflikt wollte das nur nicht so offen schreiben aber scheiß drauf und kannst du mir schreiben was hendonismus ist hab jetzt kein bock mich da durch zu googlen hab schon ein übern Durst getrunken
Die arbeit lauft nicht weg wenn du dir mal einen Regenbogen anschaust aber der Regenbogen wartet nicht bis du mit arbeit fertig bist

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 17) »