LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 41) »

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
471 Forenbeiträge
1 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.08.13 23:08
zuletzt geändert: 27.05.14 14:28 durch katha (insgesamt 2 mal geändert)
Bei meinen Hanfpflanzen sterben immer mehr Blätter ab.

sie rollen sich ein und sterben ab.

Nachwachsende Blätter sind nur gelbgrün fahlgrün und nicht so sattgrün wie die von den gesunden Pflanzen.

Was ist das ????

(Pilzkrankheit ??? Nährstoffmangel ?? Aber ich habe gedüngt.)
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 27.05.2014 14:28

Thread zum Sammelthread umfunktioniert, Titel & Subtitel ergänzt
 
Ex-Träumer



dabei seit 2009
158 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 16.08.13 02:40
Vlt überdüngt?

Mitglied im Club of Kings

DubbyStepper king of ftw
and
Raphti king of wtf

[Konflikt] 01:31: *ssssss...brrrrrooaa...brrrr - boff... ... brutzel...*

Die Realität ist was für leute die mit Drogen nicht klarkommen!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
23 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.08.13 02:57
zuletzt geändert: 16.08.13 03:25 durch RaileX (insgesamt 1 mal geändert)
ich habe bei meinen Balkoniern jetzt auch jeden Tag 3-4 gelbe Blätter dran,aber das ist normal denke ich,mMn geht die Pflanze jetzt in die Blüte und da geht jetzt die Energie hin.
dünge nicht zu oft-ich mach einen holländischen Blütedünger 1x/Woche ins Gießwasser-hab damit schon Jahre gute Erfahrungen gemacht.
also wenn nicht die komplette Pflanze befallen ist,ist das o.k. ein Bild würde weiterhelfen,oder du gehst in ein Hanfforum,am besten mit Foto-da sind richtige Profis am Start.

Viel Erfolg!!
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
471 Forenbeiträge
1 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.08.13 23:17
die Tomaten von meinem Nachbarn haben Braunfäule (auch Kartoffel-Krautfäule genannt),

aber ob das auch Hanf befallen kann, weiß ich nicht.

Kalium-Mangel bei Hanf-Pflanzen sieht sehr ähnlich aus

das Gemeine ist aber, dass sich die Symptome von Überdüngung und Nährstoffmangel sehr ähnlich sehen können.

Mist......
 
Traumländer



dabei seit 2007
820 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.08.13 23:53
Hallo Wawa,

growst du Indoor oder Outdoor? Wie groß sind deine Pflanzen? Stehen die in Erde? Indica oder Sativas?

LG Snooky

Edit: Braunfäule wird den Hanf wohl nicht befallen! Schimmel und Schnecken sind da eher gefährlich.
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
471 Forenbeiträge
1 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.08.13 00:41
Outdoor auf einem Südbalkon, wo es ziemlich heiß werden kann. (Hitzeschaden ist es aber nicht, es geht auch nach tagelangem trüben Wetter weiter)

Die Pflanzen stehen in 15-Liter-Eimern mit Löchern unten reingebohrt. Sie stehen in der Erde.

Die Pflanzen sind ca. 1,20 m groß.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
23 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.08.13 01:41
wawa schrieb:
Outdoor auf einem Südbalkon, wo es ziemlich heiß werden kann. (Hitzeschaden ist es aber nicht, es geht auch nach tagelangem trüben Wetter weiter)

Die Pflanzen stehen in 15-Liter-Eimern mit Löchern unten reingebohrt. Sie stehen in der Erde.

Die Pflanzen sind ca. 1,20 m groß.


die gleichen Bedingungen wie bei mir....hmmm,Parasiten etc.würdest du optisch sehen.

Braunfäule,ob übertragbar weiß ich nicht leider,kenne die nur bei Kartoffeln und Tomaten.
Die Blätter bei dir rollen sich ein-wieviel der Pflanze ist denn betroffen?

Wie auch immer-schau mal in nem Hanfforum mit Bild vorbei-da bekommst du sicher ne verlässliche Auskunft.
Viel Erfolg dir und deinen "Kleinen"!!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.08.13 01:12
große töpfe sind schon mal gut!
welche erde hast du benutzt?
reine blumenerde zb ist nicht gut geeignet, weil zb der PH wert zu niedrig ist.

ok, es kann bei dir durchaus überdüngung sein, kommt drauf an wie du gedüngt hast, von daher wäre also erstmal eine info über dein düngeverhalten sinnvoll.

es kann aber auch ein (oder mehrere) nährstoffmangel sein, zb alleine dadurch verursacht, das deine erde jetzt zu sauer ist, und bestimmte nährstoffe nicht aufgenommen werden können.
reine blumenerde hat zb allgemein ein PH wert von 5,5, bei erde als medium wäre aber 7 optimal.
(hydrofans werden sich jetzt wahrscheinlich beschweren, und PH 6,5 als ideal angeben, dazu ist zu sagen, dass bei erdfreie medien dies auch so stimmt, bei erde aber eben PH 7 besser ist, ich hatte sogar mal eine erdmischung die an PH 8 ran kam, und ich befürchtete anfangs schlimmes, jedoch kam die pflanze selbst damit bestens zurecht!!)

jo, und dazu kommt noch, dass erde bedingt durch nährstoffaufnahme mit der zeit noch zusätzlich zum versauern neigt!!
optimale erdmischung:
20 liter blumenerde + 3 - 4 tassen holzasche + 0,5 - max 1 liter sand
der sand ist wichtig für die strukturverbesserung der erde, ohne sand zb ist die fäulnissgefahr für das wurzelwerk deutlich erhöht.

---------------------------
ich würde dir empfehlen / pflanze (15 liter töpfe) beim nächsten gießen eine tasse holzasche auf sagen wir mal 3 liter auflösen, und damit die erde gut gießen, also reichlich!!
durch diese maßnahme wird 1. der PH wert erhöht, und 2. die erde mit spurenelemente versorgt!!
holzasche zb enthält reichlich kalium (ich glaube aber nicht das ein kaliummangel vorliegt, ok möglich), auch andere metallionen die einst der baum aufnahm, befinden sich jetzt eben in der holzasche!!

das 2. was du machen kannst, gib sagen wir mal 1/2 teelöffel holzasche in 1 liter wasser, dazu noch knapp 2 gramm kunstdünger, und besprühe damit die blätter!!!
durch diese maßnahme kann die pflanze das was sie braucht direkt über die blätter einlagern!!

 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
471 Forenbeiträge
1 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.09.13 02:47
2 Pflanzen, die sowieso schwach sind, sind eingegangen. Die allgemein gesünderen Pflanzen haben sich jetzt erholt. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall machen sich die Pflanzen jetzt wieder prächtig. :-)

@mein Vorposter: Die Erde ist ca. 2/5 normale Erde, 2/5 braune Walderde und 1/5 Sand.

Danke für den Tipp mit der Holzasche. Holzasche habe ich bisher immer mit großem Erfolg für Stangenbohnen verwendet (beim Beet umgraben Asche mit rein)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.09.13 11:30
wenn du bisher eher wenig gedüngt hast, dann denke ich das es doch ein nährstoffmangel im N-P-K bereich ist, und da dann höstwahrscheinlich stickstoff (also N)
wenn die blätter im unterem teil der pflanze anfangen gelblich zu werden, und sich dies langsam von unten nach oben "hocharbeitet", dann wäre dies so gut wie sicher!!
solangsam gehts mit der outdoorzeit eh zu ende, sind denn schon blütenansätze zu sehen??
es könnte zb durchaus probleme mit restlicht nachts von deiner eigenen wohnung ausgehend geben, weil du die pflanzen am balkon hast. außerdem ist die ganze sache (was blütezeit outdoor angeht) hier bei uns in D sehr stark sortenabhängig.
ich hab früher gerne outdoor gemacht, heute mache ich übrigens überhaupt nichts mehr, und ich hatte 2 mal eine sorte, wo ende september nicht die geringsten anzeichen für blüte zu sehen waren, sowas kann man dann natürlich komplett vergessen!

also achte darauf das die pflanzen nachts kein streulicht bekommen (dunkelphase darf diesbezügllich überhaupt nicht unterbrochen werden), außerdem würde ich an deiner stelle wie schon beschrieben mit blattdüngung weiter machen, und wenn du dünger bisher eher wenig eingesetzt hast, dann würde ich die erde (obwohls schon recht spät ist) doch noch mal düngen.
immerhin hast du zb einen sehr großen sandanzeil, der komplett nährstofffrei war als du ihn untergemischt hast, und auch "normale erde" enthält meist schon einen großen sandanteil!!

im übrigen, wenn die pflanzen in den letzten tagen viel wasser gezogen haben, und du in dieser zeit wenig bis nicht gedüngt hast, dann ist mit sicherheit nicht zu viel dünger in der erde!!!

in diesem fall zb 15-15-15 (die zahlen stehen in der reihenfolge für N-P-K in % ) dünger, 15 gramm auf 3 liter auflösen, und damit gießen.
mancher wird dies für viel zu stark halten, jedoch bei erde als medium würd ich das schon fast für normal einstufen.

wenn man zb eh große pflanzen hat, dann kann man zb grundsätzlich immer dem gießwasser 1gramm dünger/liter zugeben. zusätzliche blattdüngung wäre obendrein vorteilhaft.
-------------------
viel einfacher wäre auch wenn man sich auf eine lowryderart konzentriert, zb für balkone optimal, außerdem 0 probleme mit dunkelphase, weil die dinger eben keine dunkelphase brauchen!!
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
471 Forenbeiträge
1 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.09.13 23:22
uups, mit "normale Erde" meinte ich Blumenerde aus dem Supermarkt. War mißverständlich.

ja, die Pflanzen fangen an zu blühen. 3 Männer habe ich mittlerweile gelyncht, die Mehrheit ist weiblich :-)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.05.14 12:25
huhu,

da es etliche Threads zum Thema Cannabis und Mangelerscheinungen oder Schädlinge gibt, habe ich diesen mal zum Sammelthread gemacht.

Und nun zu meinem Anliegen:

Sehe ich das richtig, dass es sich hier um Maden der Minierfliege handelt?

img_7554qnob3.jpg

Und nun: was tun? einzelne Blätter rausreißen, Hausmittelchen, Chemokeule, irgendwas dazwischen?

dann haben wir hier noch echten Mehltau (glaube ich):

img_7559xqucx.jpg

Hier ebenso: Was tun? Hausmittel Milch auf Wasser 1:10 und andere Verhältnisse wurden letztes Jahr erfolglos ausprobiert.

Lieben Dank schonmal fürs lesen,
eure katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.05.14 14:23
Du musst dir eine Chrysantheme besorgen und ein paar(5 - 10) Blüten klein schnippeln. Das ganze übergießen mit 500ml fast kochendem Wasser und dann in einem geschlossenen Behälter über Nacht stehen lassen. Zwischendurch gut "shaken". Die brühe dann mir einem Handtuch abseihen und du hast Pyrethrum. Den ganzen Herstellungsprozess im Dunkeln machen. Auch das Ziehenlassen und das Abseihen. Den Pyrethrum zerfällt unter UV-Einstrahlung. Die macht es ungiftig. Wird übrigens auch gegen Kopfläuse eingesetzt; was jetzt keine Anspielung sein soll ;-) jedenfalls ist es ein Pflanzliches Insetizid! Du packst es möglichst in eine undurchsichtige Sprühpulle und haust die Suppe dann uffe Plante ;-)


LG


Bm

EDIT:


Und ja! Es sieht nach Miniermaden aus :)
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.05.14 14:26
huhu Blechmatte,

danke erstmal für die ausführliche Anleitung! Ist das jetzt gegen die von mir (edit: und von dir, also geh ich mal davon aus dass es sich auch darum handelt) vermutete Minierfliege oder gegen Mehltau?
Und: Gibts sowas nicht fertig zu kaufen? Das ist ja alles ziemlich afwendig und ich ziemlich faul :D
alles ne Sache der Wahrnehmung
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.05.14 14:32
Ich glaub Niemöl soll da helfen (also bei Mehltau) und Knoblauch angeblich auch. Aber da weiß ich nicht viel drüber. Das sieht auf den Bildern aber irgendwie nicht wie Mehltau aus finde ich. Also die Form die ich kenne sieht aus wie ein Myzelgeflecht!

Buy Pyrethrum (gegen die Minierfliegenlarven)
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 41) »