LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
73 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 14.04.14 19:40
Gude!

Hab seit bald 3 Jahren keinen Führerschein mehr, also ich bin zwar berechtigt zum Führen eines KFZ`s, aber habe eben keinen Lappen,
da ich diesen (vermutlich) im Vollsuff auf einer Kirmes verloren habe :-D

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir mal einen neuen beantragen sollte.

Allerdings bin ich vor einiger Zeit auf diesen Artikel gestossen:

Warum Sie ohne Führerschein im Auto besser fahren

und hier:

Warum man besser seinen Führerschein nicht dabei hat….

Klingt ja einleuchtend.

Was meint ihr, bzw. wie handhabt ihr es? Habt ihr euren Lappen immer dabei oder lasst ihr ihn auch lieber zu Hause liegen und riskiert das geringe Bußgeld, als das er eingezogen wird?

Greeez
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
357 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 14.04.14 19:51
Ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben, hab ich ihn sowieso nie dabei.
Dachte immer, man müsste ihn dann nur nachträglich vorzeigen.

Diese in dem Artikel beschriebene Regelung ist ja eigentlich ein total Witz. Man kann also einfach mal auf Verdacht hin Führerscheine entziehen?!?
Das ist ja absolute Willkür.
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie.
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.04.14 20:03
Um diese "Verzögerungstaktik" anzuwenden, also juristische Schritte einleiten, um das Verfahren zu entschleunigen, müssten sicher die meisten von uns einen Anwalt einschalten und damit wären die Kosten sicher höher als 10€.
Aber ansonsten, egal ob bei dem Blutest was positives oder was negatives rauskommt, kann man, wenn man den Lappen nicht dabei hat auf jeden Fall am nächsten Tag legal fahren. Macht sicher für Vielfahrer Sinn, evtl auch für Berufsfahrer, obwohl ich nicht weiß, was der Arbeitgeber dazu sagt, wenn er davon Wind bekommt wenn man ohne Führerschein gefahren ist, aber da kann man sich sicher irgendwie rausreden.
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.04.14 21:27
Ja, ist mir schon passiert! Verdacht auf Betäubungsmittel und schon kassieren die meinen Lappen ein - und die spätere Blutuntersuchung natürlich negativ!
 
Traumländer



dabei seit 2013
171 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 15.04.14 01:00
Ja aber ist es nicht so, das sie den Schein einziehen jedoch die Fahrerlaubnis immernoch besteht?!

Weil das wäre wie wenn man die Fahrerlaubnis komplett verliert. Und das ist Juristisch doch nicht möglich, sowas kann nur die Führerscheinstelle.

Also dürfte ich, wenn man mir den Schein (also das stück plastik/ den lappen) wegnimmt trotzdem fahren…

Oder ist es eben nicht so?
Kaugummis sind essentiell für einen Druffi.

Dannach kommt Wasser.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 11:43
huhu 5 Gum,

Nein, das ist leider nicht so.

Hast du keinen Führerschein (sagen wir mal dir wurde deine Tasche geklaut, ist mir passiert), darfst du auch nicht Auto fahren, auch wenn das noch nichtmal dein Verschulden ist. Du musst dann zum zuständigen Straßenverkehrsamt und dir ein Ersatzpapier zur Führung von Kraftfahrzeugen besorgen, das bekommst du dann, wenn du die Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahl mitnimmst oder eben bei anderen Fällen müsste man dann entsprechend anderes vorlegen.
Man darf hier in DE nicht ohne Führerschein bzw. überbrückendes Ersatzpapier fahren - so habe ich das damals zumindest vermittelt bekommen.
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
713 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 15:30
Zitat:
Hast du keinen Führerschein (sagen wir mal dir wurde deine Tasche geklaut, ist mir passiert), darfst du auch nicht Auto fahren, auch wenn das noch nichtmal dein Verschulden ist.
.
Was passiert wenn mans trotzdem tut?
Ich mein es is ja sicherlich irgendwo hinterlegt das man einen Führerschein besitzt.

Es kann sich ja nicht jeder sofort den nächsten morgen Frei nehmen um n paar Stunden aufn Amt rumzuhocken.
Die Ignoranz und die Angst und was man lieber schnell vergisst all das machte Dich zu dem, was du jetzt bist...
Administrator



dabei seit 2003
4.458 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 15.04.14 15:46
Wie in den Artikeln oben steht muss man in dem Fall wohl ein Verwarnungsgeld von 10 Euro zahlen. Und natürlich kann die Polizei mithilfe z.B. deines Persos mit Leichtigkeit feststellen ob du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist.
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
713 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 16:53
Ah, wer lesen kann is klar im Vorteil doh

edit: hat der smiley nicht sonst seinen Kopf gegen die Wand geschlagen?^^
Die Ignoranz und die Angst und was man lieber schnell vergisst all das machte Dich zu dem, was du jetzt bist...
Traumländer



dabei seit 2013
171 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 15.04.14 17:33
Jedoch ist es dann nicht noch blöder für einen, wenn die Polizei sagt: "aha der hatte mal was mit Drogen zu tun, damals Verfahren wegen btm" und ihn dann wegnimmt?

Was ist wenn man niemanden hat der einen abholt, kein Bargeld, keine Bank Karte, man ist in einer anderen Stadt, 50km von daheim entfernt, kein Akku...

Ich weiß, klingt wie das Wurst-Käse Szenario aber hab ich dann ein Recht von der Polizei heimgebracht zu werden?
Kaugummis sind essentiell für einen Druffi.

Dannach kommt Wasser.
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 17:34
Ich habe meinen Führerschein ca. 2 Jahre nachdem ich ihn mit 18 machte verloren und hab seitdem keinen neuen beantragt, obwohl ich natürlich weiß, dass ich das mal erledigen sollte. In den 9 Jahren von damals bis heute, bin ich also ohne vorzeigbaren Führerschein gefahren. Bei Verkehrskontrollen war das eigentlich nie so wirklich ein Problem. Wurde vielleicht 3 mal angehalten und die Beamten waren immer so kulant mir kein Verwarnungsgeld aufzubrummen. Aber vielleicht hat man es als Frau da auch ein bisschen einfacher.
Habe natürlich auch nie erwähnt wie lang der Verlust schon zurückliegt..
___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
73 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.04.14 17:53
ok, ich glaub ich beantrage mal einen
 
Traumländer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 21.04.14 18:07
kannst ihn ja dann daheim rumfahren lassen^^
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Traumländer



dabei seit 2012
284 Forenbeiträge
1 Tripberichte
8 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 21.04.14 19:47
Also meines Wissens nach kann die Polizei immer noch die Fahrerlaubnis entziehen, und dabei ist es latte ob man den Führerschein dabei hat oder nicht.
Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg.
»Rammstein«

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)