LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
54 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 31.05.14 00:14
Hallo zusammen

Gucke gerade auf pro 7 den Film Ohne Limit, der Hauptdarsteller konsumiert die Droge NZT-24 die ihn extrem intelligent macht ...
Natürlich habe ich gleich nachgegoogelt und diesen link gefunden:

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=NZT

Was sagt ihr dazu ? Welche Droge könnte es sein wenn es überhaupt so was geben sollte ? Dachte erstmal an retalin oder Kokain aber die Wirkung ist ja nicht vergleichbar...
Dr. Prof.J.Meth. Amphe
Ex-Träumer



dabei seit 2009
1.344 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 31.05.14 10:19
Wie im Film durch die Farbwechsel deutlich gekennzeichnet, ist die Droge fiktiv, d.h. sie tritt in der heutigen Realität bislang noch nicht in Erscheinung. Es ist nicht auszuschließen, dass es solche Substanzen gibt, die wie im Film (und im Buch) beschrieben, die kognitiven Fähigkeiten derart stark positiv beeinflussen, ohne irgendwelche Nebenwirkungen zu hinterlassen. Aber bislang gibt es sie nicht.
"Zeit ist gelb, schmeckt nicht und ist unnötig." - Kittster
"Glaub mir, lieber erstmal zu wenig genommen haben, als am nächsten Morgen wie ne neugeborene Giraffe laufen zu müssen." - SchredderNaut

Böser Zwilling von Kittster :>
Ex-Träumer



dabei seit 2010
628 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 31.05.14 11:02
es gibt eine gruppe der smart drugs, genannt racetams. diese wirken nicht direkt stimulierend (also an den dopamin oder (nor-)adrenalin rezeptoren, bzw sind auch nicht an der hemmung der wiederaufnahme dieser botenstoffe beteiligt), sondern wirken hauptsächlich neuroproduktiv, verbessern so also die kognitiven fähigkeiten.

einer dieser racetams ist noopept und zu dieser substanz gibt es auch berichte im internet ( zb hier weiter unten im startpost ), die besagen, dass leute mit starken depressionen nach der einnahme von noopept auf einmal komplett von ihrer krankheit geheilt sind ""Dude it was like being blind and then being able to see for the first time".

natürlich ist die wirkung der droge aus dem film ziemlich krass dargestellt, aber ich glaube dennoch, dass es gar nicht so weit von der realität entfernt ist.

greetz
playin' russian roulette with a full clip
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
29 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.06.14 19:06
Ich bi mir jetzt gerade nicht sicher, aber hieß die Droge in dem Film "Ohne Limit" nicht NZT-48??
 
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.06.14 19:41
Ich persönlich halte eine Substanz wie sie im Film Limitless (Ohne Limit) (nebenbei einer meiner absoluten Lieblingsfilme) beschrieben wird für so gut wie unmöglich.
Versteht mich nicht falsch, ich kann mir schon vorstellen das man Neuro-Enhancer soweit verbessern könnte das tatsächlich eine enorme Steigerung der kognitiven Fähigkeiten drin ist - aber so wie sie im Film erklärt wird kann sie nicht funktionieren.

Im Film wird ja gesagt, das NZT an bis dato unbekannte Rezeptoren andockt, die unbenutzte Teile des Gehirns aktivieren. Siehe hierzu, was ich in einem anderen Thread geschrieben hab:

Pharmer schrieb:
Bei diesen Angaben wie "Wir nutzen nur 20% unseres Gehirns" sollte man bedenken, das verschiedene Hirnregionen auch unterschiedliche Aufgaben erfüllen - und diese Aufgaben nicht zu jedem Zeitpunkt erfüllt werden müssen.
Nur um ein Beispiel zu nennen, von dem ich aber nicht weiß ob es so 100%ig korrekt ist: der "logische Teil" deines Gehirns, den du gebrauchen würdest wenn du ein mathematisches Problem löst, muss nicht aktiv sein während du ein Bild malst, also abstrakte Denkprozesse ablaufen.

Insofern wäre es Unsinn, wenn wirklich jeder Bereich deines Gehirns zu jedem Zeitpunkt gleich stark aktiv wäre. Abgesehen davon glaube ich das auch "inaktive" Bereiche eigentlich nie komplett unbeschäftigt sind, sondern das sie einfach nur ziemlich stark runterreguliert sind und ihre Aktivität im Gegensatz zu grade sehr stark beschäftigten Bereichen einfach nichtmehr auffällt.

Ich halte daher die Idee, das unser Gehirn simpel und einfach durch eine prozentuale Steigerung der genutzten Bereiche zu höherer Denkleistung angeregt werden kann für Science-Fiction. Mehr Leistung (Energie) bedeutet ja auch nicht gleich höhere Denkleistung. Wenn das so wäre könnte man sich ja bis oben hin mit Stimulantien zuknallen und würde dadurch immer mehr Denkleistung erbringen. Aber hier ist einfach ab einem gewissen Grad an Stimulation die Informationsflut so gewaltig, dass das Gehirn nichtmehr damit fertig wird es zu sinnvollen, logischen und brauchbaren Gedankengängen zu verarbeiten, und dann kommt halt Druffi-typische Verwirrtheit oder auch psychotische Gedankengänge zustande.
Ganz nebenbei ist das auch der Grund warum ich keine Neuro-Enhancer zum Lernen etc. verwende - ich bin überzeugt davon das mein Gehirn nüchtern genau richtig aktiv ist, um die beste Denkleistung zu erbringen (vor allem lang-, aber auch kurzfristig). Die Natur wird sich beim Balancing meiner Neurotransmitter schon was "gedacht" haben, imho.

So zumindest betrachte ich das, ich weiß aber auch nicht obs bei diesem Thema nicht mittlerweile neuere, brauchbare Erkenntnisse gibt die das was ich glaube widerlegen.


Und nebenbei kann ich mir, so wies dann ja auch im Film war, nicht vorstellen das so eine Substanz nebenwirkungsfrei und schadlos dauerhaft verwendet werden könnte.
Half the fun is learning!
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.06.14 20:23
Naja NW sind im Film schon aufgetreten, Zeitsprünge, Gedächtnislücken, körperlicher Verfall etc.
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.06.14 22:33
Hab den Satz vielleicht doof ausgedrückt, gemeint war das ich bei so einer Substanz davon ausgehen würde das sie ähnlich wie im Film nicht folgenlos dauerhaft verwendet werden kann.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
361 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.06.14 23:07
Finde ich ja direkt süss, dass das hier so ernst genommen wird. ^^

Leute, das ist Fiktion. Ich frage ja auch nicht von welche Spinne ich mich beißen lassen muss, dass ich auf einmal Spiderman's Kräfte bekomme. ;)

Es gibt zwar Substanzen zur kognitiven Stimulation aber die sind bei Weitem nicht so stark ausgeprägt und sind oftmals weder langfristig noch für alle Tätigkeiten (z.B. Lernen, Arbeiten) geeignet.

"Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei"
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.06.14 23:58
Nunja, nur damit dass das ganze ein fiktiver Film ist kann man nicht argumentieren das auch das dort gezeigte unmöglich ist.

Ein Beispiel:
Ich denke den Warp-Antrieb der Enterprise findest du mindestens genauso unwarscheinlich, eher noch unwarscheinlicher als NZT-48 - aber neuere Erkenntnisse in der Physik haben gezeigt das es eigentlich schon möglich ist, uns aber die nötige Energiequelle dafür fehlt, und laut diesem Artikel hier glauben manche Physiker sogar dieses Problem lösen zu können.

Wie ich oben sagte halte ich eine Substanz dieser Art für enorm unwarscheinlich, gar so gut wie unmöglich - aber unmöglich ist ein Wort, das man am besten niemals verwenden sollte. Dafür wissen wir noch viel zu wenig ;)
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.06.14 02:50
Auch mal allgemein gesagt: Je potenter eine Substanz, desto größer die Nebenwirkungen. Glaube auch nicht, dass so eine Substanz auf Dauer der eigenen Gesundheit besonders zuträglich wäre.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
240 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 26.06.14 10:41
Also das stimmt ja nicht!
Z.b. LSD ist äußerst potent hat aber im Vergleich wenig Nebenwirkungen
Und opiate auch
Alkohol hingegen ist weniger potent hat aber ne ordentliche Liste an Nebenwirkungen!
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.06.14 11:50
Wieso ist Alkohol weniger potent? Ich denke, purer Alkohol ist schon recht potent.
So eine Proportionalität von Potenz und NW gibt es mMn nicht.
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
115 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.06.14 12:40
Du darfst nicht Potenz und Stärke der Wirkung vertauschen!
Alkohol ist nicht sehr potent, da man einige Gramm für eine Wirkung braucht, bei LSD nur einige Microgramm.
Stark ist die Wirkung bei beiden.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.06.14 12:40
DonCaChillo schrieb:
Wieso ist Alkohol weniger potent? Ich denke, purer Alkohol ist schon recht potent.


Der Begriff Potenz bezieht sich nur auf die benötigte Menge. Da fällt mir keine Substanz ein, die noch weniger potent ist als Alk (aktive Dosis auch in Reinform im zweistelligen Gramm-Bereich).
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
29 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.06.14 19:07
NihilsMaw schrieb:
Auch mal allgemein gesagt: Je potenter eine Substanz, desto größer die Nebenwirkungen. Glaube auch nicht, dass so eine Substanz auf Dauer der eigenen Gesundheit besonders zuträglich wäre.


Kann man so nicht sagen, zwar gibt es sehr potente Substanzen mit starken Nebenwirkungen, aber auch wenig potente mit sehr starken Nebenwirkungen und umgekehrt sehr potente mit nur wenigen Nebenwirkungen. Diese Aussage ist schon sehr stark verallgemeinert...
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)