LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
29 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.06.14 21:04
Hallo, smile

Ich hab mir letztens einen Zitronenverbenentee gekauft, erstmal nur weil ich als leidenschaftlicher Trinker von Tee und ähnlichem viel Gutes über den Geschmack gehört habe, was ich inzwischen auch bestätigen kann.
Als ich mich etwas mehr darüber infomiert habe, habe ich aber gesehen, dass dieser Tee auch eine verbreitete Heildroge ist, neben einer verdauungsfördernden Wirkung hieß es auch, der Tee helfe gegen Nervosität und leichte Angstzustände.
Wollte nun mal fragen, ob jemand das schon mal getestet hat und ob da wirklich was dran ist oder auch, ob eventuell jemand den Wirkungsmechanismus kennt.
würd mich freuen, wenn es da jemanden gibt, das hat nämlich doch angefangen mich zu interessieren :) Und kann ja vielleicht bei Gelegenheit noch ganz nützlich sein...

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
124 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Skype
  Geschrieben: 01.07.14 00:00
Hey, ja der Tee ist Köstlich!
Die Wirkung basiert auf Ätherischen Ölen, hier ein kleiner Wikipedia Auszug:

>>Durch ihre kleine Molekularstruktur gelangen ätherische Öle über Haut und Schleimhaut in Blutkreislauf und Gewebe. Auf diesem Weg beeinflussen sie den gesamten Organismus. Über das Einatmen gelangen sie über Schleimhäute und Lunge ebenfalls in den Blutkreislauf. Bei der Einnahme durch den Mund (oral) wird ein Teil der Wirkstoffe über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen, größtenteils gelangen sie über die Mundschleimhäute in den Blutkreislauf.
Über die Sinneszellen der Nase gelangen die Duftinformationen ins Gehirn. Die Aromatherapie macht sich zu Nutze, dass auch Gerüche Einfluss auf die Gefühle, das vegetative Nervensystem, die Hormonproduktion und das Immunsystem nehmen können.<<

Also Tee entspannt mich generell ich kann da einen unterschied festellen wenn ich ne ganze Kanne schnell runterschütte aber das kann natürlich auch der Placebo Effekt sein wenn man es herausfordert :D

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
29 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.07.14 19:20
@dArts Danke für die Info :) Dass das irgendwas mit ätherischen Ölen zu tun hat, hätte ich mir eigentlich denken können, wie das Zeug riecht :D Mit denen wollte ich mih aber sowieso nochmal auseinandersetzen...

Dass Tee generell entspannt empfinde ich übrigens genau so, aber der Aufguss der Zitronenverbene ist wie ich finde auch gut als Einschlaftee geeignet, während echter (grüner oder schwarzer) Tee ja durch das Koffein trotzdem irgendwie wach hält.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.08.16 00:52
Die Wirkung von solchen Kräutern ist relativ gering.
Ich trinke selbst sehr gerne Tee - eigentlich täglich. Kenne auch Zitronenverbene, da ich auch die Pflanze besitze, aber Jemand der richtige Angstzustände hat, den kann man nicht mit Baldrian, Basilikum oder Zitronenverbene kommen.

Trotzdem immer schön Tee trinken! Ist gesund und schmeckt ;)
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)