LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
81 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.14 18:17
Hallo liebes Forum,

gibt es Leute unter euch die an DP/DR leiden und trotz der "Krankheit" kiffen (können)?
ich vermute nämlich dass ich auch darunter leide ( nüchtern gehts mir gut..).... aber würde gerne kiffen... gibt doch sicherlich jemanden der sich damit auskennt.
Freue mich auf eure Antworten!

Lg symptomatik
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.08.14 18:52
Die Antwort die du vermutlich hören willst: ja, mach ruhig.
Die Antwort die dir jeder verantwortungsvolle User geben wird: nein, tu es auf keinen Fall.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
195 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.08.14 18:58
was du aufzählst sind lediglich symptome, keine diagnosen. darum wird dir auch keiner eine richtige antwort geben können.

ich würde vorschlagen du beschreibst erstmal in ruhe was genau dein problem ist.

oder du denkst selber drüber nach ob das kiffen dir mehr vor- als nachteile bringt, bzw sich deine symptome im laufe der zeit eher verschlimmern oder verbessern.

Grüße
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.08.14 19:15
Z3ro schrieb:
was du aufzählst sind lediglich symptome, keine diagnosen. darum wird dir auch keiner eine richtige antwort geben können.

ich würde vorschlagen du beschreibst erstmal in ruhe was genau dein problem ist.

oder du denkst selber drüber nach ob das kiffen dir mehr vor- als nachteile bringt, bzw sich deine symptome im laufe der zeit eher verschlimmern oder verbessern.

Grüße
geh, da braucht es doch keine große Diagnose. er glaubt, an einer Derealisation zu leiden - das ist ein ernsthaftes psychisches Problem und absolut unvereinbar mit Psychedelika.*

* oder zumindest weit, weit von SaferUse entfernt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 07.08.14 19:44
also ich persöhnlich leide seit jahren unter dp/dr. (nicht drogen induziert)

Bei mir ist das so (kenne einige bei den ist es genauso).

Während dem Beginn des Rausches verschwidet die Dr/Dp komplett.

Anschließend kehrt sie deutlich ausgeprägter zurück. Mit jedemmal wird es etwas schlimmer. Idr. normaliesiert sich das wieder auf "normal" kranken zustand.

Es ist jedoch nicht auszuschließen das man dauerhaft in sehr starker dp/dr stecken bleibt.

Ich muss dir noch sagen das du als dr/dp geplagter bei thc sowieso nichts verpasst. Wir nehmen der Rausch eh unangenehmer wahr.

Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.08.14 21:28
@desaster, kannst du denn die "Ursache" finden, die für die Depersonalisierung/Derealisation verantwortlich ist?

Eine Frage an den Threadersteller: hast du ebenfalls eine solche Beobachtung gemacht? Sofern das bei dir auch zutrifft und du dich mit der Ursache auseinander setzen kannst, sollte es kein Problem sein, zu kiffen.
Es setzt jedoch voraus, sich ernsthaft mit seinen Gedächtnisinhalten auseinanderzusetzen, sie zu analysieren und entsprechend zu deuten. Sofern du das nicht kannst oder nicht in der Lage dazu bist, würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen wollen, eine Depersonalisierung/Derealisierung weiter fortschreiten zu lassen.

lg,
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
81 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.14 21:59
ich weiß ja leider garnicht ob es eine DP/DR ist...
meine wahrnehmung hat sich nicht wirklich verändert..
nur ist es so dass ich seit dem letzten trip nichtmehr kiffen kann.
Wenn ich geraucht habe, hatte ich ein seltsames unangenehmes körpergefühl
(irgendwie war mir der rausch zu viel) was ich sonst noch nie erlebt habe... bzw habe ich immer schwitzige hände bekommen und panik

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 07.08.14 22:06
hmm ja kann ich. Aber das ist sehr eigenartig.Denn die Situation ist eig. nich tverstören gewesen o.ä. Es war ein einfaches Gesprach. In dem ich eine Art Erkenntnis erlangte. Von dort an sollte ich unter Dp/Dr leiden. (Evtl. erstelle ich mal einen Thread...aber nicht hier und heute... bin grad zu verklatscht :D) Nach 5-8 jahren habe ich mich einigermaßen damit arrangiert.
Ab und an gibt es noch intervalle die ziemlich heftig sind. Wie blitze die mich mit dp/dr überwältigen. Da helfen Zauberes Skills tatsächlich um nich den Verstand zu verlieren. Außer diese Übung auf dem Stuhl. Wo man alles Wahrnehmen soll... das kann ich keinem mit dp/dr empfehlen... bei mir wird es davon nur noch schlimmer...


@symptomatik das hört sich nicht unbedingt nach Dp/dr an. Ließ dir das nochmal genau durch. Ein verändertes Körpergefühl kann 1000 gründe habe. Wenn du aber das Gefühl hast dir bei deinen Handlungen nur zuzusehen, dich ferngesteuert fühlst, alles Sureal wirkt,du dich von deinem Körper und/oder Verstand getrent fühlst usw. dann geht das tatsächlich in richtung dp/dr
Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
708 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.14 22:13
symptomatik schrieb:
[...]
Wenn ich geraucht habe, hatte ich ein seltsames unangenehmes körpergefühl
(irgendwie war mir der rausch zu viel) was ich sonst noch nie erlebt habe... bzw habe ich immer schwitzige hände bekommen und panik

Ganz egal, ob es DP/DR oder sonstwas ist, hast du dir doch indirekt deine Frage selbst beantwortet:
LASS DAS KIFFEN EINFACH SEIN!
Wenn du nach dem Rauchen ein seltsames unangenehmes Körpergefühl hast, so, als wäre dir der Rausch zu viel, dann kann ich nicht verstehen, wieso du unbedingt am Kiffen festhalten willst...
"Wer den freien Genuß von Cannabis befürwortet, nimmt in verantwortungsloser Weise den Tod von Tausenden junger Menschen in Kauf."
Edmund Stoiber (ehemaliger Ministerpräsident von Bayern),1997
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
325 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 07.08.14 22:18
ich kann schon verstehen das man das kiffen nicht missen will. Ich habe selber mal sehr stark an DP/DR gelitten aber mit Verschiedensten techniken vor allem mit Meditation hab ich das Problem in den Griff bekommen und kann heute wieder kiffen wie früher :D. Und Kiffen bzw. generell Psychedelica waren die tribene Kraft hinter meinem Vorhaben die DP/DR in den Griff zu bekommen. Also am kiffen festhalten ist vielleicht der richtige schritt um die Motivation zu finden eine Therapie (ob mit oder ohne Arzt) zu machen
HAIL FRED
Traumländer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.14 23:05
zuletzt geändert: 07.08.14 23:15 durch Murmeltiersalbe (insgesamt 1 mal geändert)
jackherer schrieb:
Wenn du nach dem Rauchen ein seltsames unangenehmes Körpergefühl hast, so, als wäre dir der Rausch zu viel, dann kann ich nicht verstehen, wieso du unbedingt am Kiffen festhalten willst...

Dieses Verlangen kann ich dagegen sehr gut nachvollziehen - es gibt neben den irgendwann entwickelten Angstgefühlen auch positive Assoziationen und Erfahrungen, die sich evtl. beim Threadersteller im (unbewußten) Gedächtnis festgesetzt haben. So ist es z.B. auch bei mir, obwohl mein Panik-Problem mit (im Gegensatz zu früheren Zeiten sehr sporadischem) Cannabiskonsum eher ein soziales ist und nichts mit DR/DP zu tun hat. Man hat irgendwann in der Vergangenheit schöne oder sogar überwältigende Erlebnisse gehabt, die die Negativen im Gedanken an den Konsum reflexartig überlagern und möchte diese wiederholen - ich persönlich finde dieses (wenn auch möglicherweise "pawlowsche" :) Verhalten völlig verständlich.
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 07.08.14 23:13
ich muss Jack zustimmen.

Er sollte den Rausch nicht über seine Gesundheit stellen.

Er hat nur ein Leben. Momentan sieht es einfach so aus als sollte er auf Thc verzichten.
Es bleibt nicht auszuschließen das er bleibende irreparable (psychische) Schäden davon tragen wird.
Soviel sollte ihm das Kiffen einfach nicht wert sein.
Am ende ist das natürlich seine Entscheidung. Ich für meine Teil rate jedoch davon ab.
Evtl. solltest du je nach Gewöhnung einen Entzug in Erwähnung ziehen.

Am besten wäre es natürlich einen Fachmann aufzusuchen.
Psychologen gibt es genug. Eine Ferndiagnose ist immer Riskant.

Ich sage dir jedoch gleich, einen Freifahrschein für Psychische Unversehrtheit beim kiffen wirst du nirgends erhalten.
Mit dem Risiko musst du jetzt weitermachen, oder du lässt es. (kiffen)
Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
84 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 07.08.14 23:41
Hör einfach auf, ist es nicht wert. Dein Hirn ist wertvoller aks Dope.
Wenn du jedoch irgendwann weißt es geht wieder, dann mach weiter wenn du das willst.
"Hol' mir mal noch so nen gelben Stein, Ich hab da ne Idee."
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
422 Forenbeiträge
15 Tripberichte

  Geschrieben: 08.08.14 00:48
Hey, ich leide seit Jahren an Derealisation und hab auch eine Zeit lang stark Depersonalisation gelitten.

Ich hatte in meiner Jugend schon öfters meine Umgebung als wunderlich wahrgenommen und meine eigenen Hände als fremd, wobei dieses Gefühl gar nicht mal negativ besetzt war.

Es ging eher in die Richtung: "Was für ein Wunder das ich Augen habe mit dennen ich diese unglaubliche Welt sehen kann. Fantastisch und unbegreifbar."

Mit 17 Jahren hatte ich nach dem Konsum einer zu großen Menge einer Räuchermischung(Spice Gold) das Gefühl zu ersticken, da ich nichts zu trinken hatte aber mein Hals unglaublich trocken und pappig war.

Ich habe dann die ganze Nacht nicht geschlafen weil ich zu verstörrt war.

Seit diesem Erlebniss war mir immer öfters schwindelig. Ein körperlicher Grund dafür wurde bis heute noch nicht festgestellt, also nehme ich an das er psychisch bedingt ist.

Ich habe trotzdem weitergekifft, ab dem 18 Lebensjahr dann täglich. Obwohl die verrauchte Mengen gar nicht mal so viel waren, vielleicht 0,3 am Tag, am Wochende natürlich mehr.

Ich war zu dieser Zeit oft ängstlich und depressiv verstimmt und habe versucht, dass mit Cannabis zu bekämpfen.

Es klappte eine Zeit lang auch recht gut, bis auf gelegentliche Angstzustände.

Gegen 20 ist mir mein Spiegelbild aber immer fremder geworden. Ich habe mich oft gefragt was ich eigentlich gerade mache. Meine ganze Umgebung kam mir sehr unreal vor und der Schwindel war stärker als zuvor.

Ich habe dann aufgehört zu kiffen und Alkohol zu trinken(der die Problematik auch verschlechtert, wenn auch nicht so stark wie Cannabis).

Hat aber nichts geholfen, ich hab unter starken Panikattacken gelitten welche die DP/DR ausgelöst hat.

Nachdem ich ein Jahr nicht mehr gekifft hatte und ich eine Therapie angefangen hatte, war die DP/DR auf erträgliches Niveau abgesunken.

Sie hat sich auch weiterhin gebessert, tw. bin ich komplett frei, tw. habe ich aber wieder sehr starke Phasen. Ich hab allerdings größtenteils die Angst vor diesen Gefühlen verloren, wenn man schon keine Panikattacken mehr hat, ist es nur noch halb so schlimm.



Nun zu dem Teil der dich wahrscheinlich interessiert:

Ich würde dir stark davon abraten Cannabis zu rauchen solltest du unter DP/DR leiden.

Ich kiffe gelegentlich wieder und bereue es fast immer am nächsten Tag oder sogar sofort.

Wenn alles gut läuft bin ich relaxed, meine Rückenschmerzen sind verschwunden, ich bin allgemein angenehm betäubt und ich blödel rum(allerdings immer mit einem leicht unguten bis paranoiden Gefühl das sich unter die gute Laune mischt). Oft trinke ich auch noch recht viel Alk dazu um besser chillen zu können.

Am nächsten Tag verstärkt sich die Derealisation WIRKLICH IMMER. Mal mehr, mal weniger, aber sie wird wirklich IMMER stärker.

Das gibt sich dann im Laufe des Tages oder den nächsten Tagen. Oft trinke ich dann am nächsten Tag Alkohol um mich zu beruhigen.

Wenn es blöd läuft bekomme ich schon während dem Rauchen einen Angstzustand und ein starkes DR/DP-Erlebniss.

Das zieht sich dann garantiert in die nächsten Tage rüber.

Ich glaube nicht das Kiffen die Grundursache dafür ist, aber definitiv ein Faktor der die Krankheit um ein X-faches potenziert.

Ich rate dir davon wirklich ab, auch wenn ich weiß wie schwer es ist, eine einmal als positiv verankerte Sache zu lassen.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
81 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.14 15:55
ich bin 4 monate sauber... und weiß garnicht ob ich an DP/DR leide, bei dem letzen den ich geraucht hab wars halt so eon komisches körpergefühl und hab mich gefragt was ist dass alles hier eigentlich^^hat sich angefühlt als würd ich die schwingungen der dinge spüren, und des war mir irgendwie zuviel^^... im nüchternen zustand gibts eigl keine probleme.
Ausser dass ich nicht so ganz verstehe warum aufeinmal und woher das kommt...
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »