LdT-Forum

Umfrage: Hat dich der Genuss von Kratom dazu bewogen auch andere Opiate/Opioide zu konsumieren?
   (Gestartet: 22.12.2014 23:42 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja24  
12.4 %
»  nein71  
36.8 %
»  Hab schon vorher Opi's gesnackt, ALTARR!98  
50.8 %

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 99) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2012
647 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.12.14 23:42
zuletzt geändert: 26.12.14 10:48 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
In dieser Umfrage geht es darum herauszustellen ob Kratom ein Einstiegsopiat ist oder nicht. Da Kratom in diesem Forum zwar von allen Seiten bereits beleuchtet wurde, der Konsens aber zu sein scheint: "Kratom ist ne nette Substanz", soll nun abgeklärt werden ob es einen dazu bringt weitere, womöglich potentere Opiate/Opioide zu versuchen.

(Ironie) Der 'teuflische' Weg, wir kennen es von Gras sieht nämlich so aus: Kratom->Tramdol->Tilidin->Oxycodon->Fentanylpflaster von Opas Haut abziehen-> Schorespritze im Hals am Bahnhof-> Tod. Könnt ihr diesem Prinzip widersprechen oder zumindest teilweise entsprechen?

Meine Wenigkeit ist zum Beispiel über Kratom tatsächlich zu anderen Opiaten gekommen. Mir geht es gut, teilweise kann ich aber sagen, dass ich Versuchungen kennengelernt habe die durchaus nicht notwendig für ein erfülltes Leben sind.

Was ist eure Meinung dazu? Stimmt bitte ab! Danke schön.
"Wenn ein Pechvogel sich im Bett zu Tode vögelt, soll das heißen, dass alle anderen schuldbewußt das Pimpern einzustellen haben?"

Charles Bukowski
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 26.12.2014 10:48

Titel geändert, siehe Verlauf des Threads
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.12.14 23:55
Nope, hatte vorher schon mal Tilidin und Schlafmohntee. Kratom ist aber bequemer, bezüglich Beschaffung.
Muss auch sagen, dass ich vorerst mit Kratom vollkommen zufrieden bin. Es erfüllt seinen Zweck, auch wenn es nicht so ergiebig ist wie vlt andere Opiate/Opioide.
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
Traumländer



dabei seit 2011
1.416 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.12.14 00:03
Kratom war zwar mein erstes Opioid, aber es hat mich nicht dazu bewegt, andere Opis zu probieren. Wäre ich vorher an Tilidin, Tramadol oder sonst was gekommen, hätte ich das auch genommen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 23.12.14 00:37
Mir hat Kratom gezeigt, dass ich mit der Opioid Wirkung nicht wirklich viel anfangen kann (worüber ich froh bin).
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.12.14 03:50
Ich hab auch mit anderen Opiaten angefangen und bin aufgrund der Verfügbarkeit schließlich bei Kratom gelandet. Da muss man niemand in dunkle Gassen folgen wenn du weißt was ich meine.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
901 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 23.12.14 05:18
Einstiegsopi war es nicht, das waren Tilidin und Codein. Später gesellten sich noch Versuche mit Hydromorphon, Buprenorphin und Tramadol hinzu, aber Kratom ziehe ich weiterhin all den anderen Opis vor.
"Das Dasein ist ein Seiendes, das nicht nur unter anderem Seienden vorkommt. Es ist vielmehr dadurch ontisch ausgezeichnet, daß es diesem Seienden in seinem Sein um
dieses Sein selbst geht."

https://www.instagram.com/phaenotaphor/
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
221 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 23.12.14 11:54
Ich hab mit ja abgestimmt aber noch nichts anderes probiert. Aber den Vorsatz.

Den hatte ich allerdings auch schon davor ;) Allerdings hätte ich das Thema opis evtl abgeharkt wenn mir die Wirkung von Kratom gar nicht gefallen hätte.
 
Ex-Träumerin



dabei seit 2012
835 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 23.12.14 12:22
Irgendein Opioid/Opiat ist immer das Einstiegsopioid wenn man daraufhin mehrere Opioide nimmt.

Mit welchem man "anfängt" erscheint mir schon fast egal.
Kratom ist zwar niedrig dosiert durchaus schwächer als ne niedrige Dosierung Tilidin/Tramadol/Oxycodon/.. aber es gibt auch genug Leute die sich fürs erste Kratom-Erlebnis bspw. 15 g einverleiben und auf ne durchaus mit starken Opiaten vergleichbare Wirkung kommen.
Zitat: Das erste mal Kratom war wie damals als ich Morphin genommen habe.


Nur wird Kratom als harmlos angesehen, weil es eine Pflanze ist, die Beschaffung einfacher ist usw.

Muss allerdings zugeben. dass ich selbst durchaus früher zu den Menschen gehörte die Kratom als harmlos ansahen, weil es für mich das kleinere Übel ist und ich damit gut leben kann, denn die Beschaffung ist einfach somit bin ich nie auf Entzug.
Man darf aber auch nicht die Dosis steigern und nach 3 Monaten täglichen Konsums Effekte erwarten die man vorher nur ohne Toleranz erfahren konnte.

Irgendwas ist immer die Einstiegsdroge.
Wenn man aber bspw. körperlich und psychisch abhängig ist von Opiaten deren Beschaffungs schwerer ist, die verstreckt sind (so wie Shore) dann hat Kratom Substitionspotential, was schon öfters hier erwähnt wurde.

Aber bei anderen, die sonst nie an Opis gekommen wären, ist es vielleicht der Einstieg sich auf die Suche nach stärkerem zu machen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
13 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.12.14 12:23
hab schon die niederpotenten opis wie tramadol, tilidin, codein/dhc und einmal oxycodon genommen bevor ich kratom probiert hab. und muss auch sagen dass ich kratom fast am angenehmsten finde...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
19 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.12.14 12:34
Huhu!

Also ich bin erst seid Kurzen auf Kratom auch ein wenig Überhaupt Aufmerksam geworden und habe mich dann Informiert. Ich dachte immer das wäre "irgend so nen Kraut" wie katzenminze und sowas.Habe mir vor kurzen etwas besorgt und war Positiv übberrascht.

Hatte vor ein Paar jahren nur Erfahrung mit Tilidin/Tramadol/ & seeeeeehr viel Oxycodon 40mg ( mein Persöhnlicher Favorit,wenn extrem schwer zu besorgen,ausser man hat verwandte die so etwas leider dauerhaft nehmen MÜSSEN).

früher echt Total drauf abgefgahren,mit 400 mg täglich ist's auf dauer schon Heftig. zum glück weiß ich
heute welches Suchtpotenzial das zeug hat, damals war ich 16, da macht man sich ja nicht wirklich drüber einen kopf,aber froh bin ich im nachhinnein das ich irgendwann nicht mehr dran gekommen bin. (SORRY FÜR HALBES OFFTOPIC ;)). 2-3

Auch wenn ich es heute vllt 2-3 mal im Jahr mit Opiaten zu tun habe oder mit ausgekochten Mohnkapseln ect. bleibt es ABSOLUT meine Lieblingsdroge neben Kokain ;)

LG Charlie
wie die Indianer - Ich Rauch Marihuana-Fliege wie ein Adler und heule mit den Schakal'n Ich seh' alles grasklar, mach' mal nicht auf Drama Is' zwar strafbar, aber Hakuna Matata!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.12.14 14:05
Hallo zusammen,

StaniSlave schrieb:
In dieser Umfrage geht es darum herauszustellen ob Kratom ein Einstiegsopiat ist oder nicht.


Das kommt ganz auf den oder die Konsument/in an wie wir hier ja auch sehen können, viele haben schon vorher Erfahrung mit Opiaten oder Opioiden gesammelt, viele aber auch nicht.
Außerdem störe ich mich ein bisschen an dem Begriff "Einstiegsopiat", denn:

"Dem Begriff 'Einstiegsdroge' liegt die Tatsache zugrunde, dass in westlichen Ländern fast alle Konsumenten von harten Drogen ihren Konsum mit Alkohol, Tabak und/oder Cannabis begonnen haben. Allerdings kann daraus nicht der Umkehrschluss gezogen werden, dass ein nennenswerter Anteil der Alkohol-, Tabak- oder Cannabiskonsumenten in ihrem Leben zu Drogenabhängigen werden." Quelle.

Abgesehen davon ist die gesamte Theorie des Konzepts "Einstiegsdroge" gelinde gesagt umstritten, s.a.:

Zitat:
Eine Studie vom 7. Januar 2010, welche Daten der World Mental Health (WMH) der Weltgesundheitsorganisation aus 17 Staaten ausgewertet hatte, kommt zu dem Schluss, dass die Anzeichen für eine Einstiegsdrogentheorie eher aus zufällig zusammenfallenden Faktoren bestehen als aus kausalen Zusammenhängen. So führe der Konsum einer Droge nicht automatisch zum Konsum einer anderen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einstiegsdroge#Empirische_Studien

Hinzu kommt, dass es sich bei Kratom und Opiaten/Opioiden um die gleiche Stoffklasse handelt, was im gesamten theoretischen Ansatz des Konzepts 'Einstiegsdroge' gar nicht berücksichtigt bzw. thematisiert wird.

Zitat:
Da Kratom in diesem Forum zwar von allen Seiten bereits beleuchtet wurde, der Konsens aber zu sein scheint: "Kratom ist ne nette Substanz", soll nun abgeklärt werden ob es einen dazu bringt weitere, womöglich potentere Opiate/Opioide zu versuchen.


Wir lesen die Behauptung, dass Kratom innerhalb unserer Community als 'nette Substanz' abgetan wird ab und zu, jedoch kann ich (und ich denke auch viele andere) dem gar nicht zustimmen. Im Kratom-Thread wird alle paar Seiten deutlich betont, dass es sich bei Kratom um ein Opioid handelt - und dementsprechende Gefahren birgt.

Zuletzt möchte ich euch noch fragen, ob ihr möchtet, einen Thread über Kratom mit solch einem Titel im Forum stehen zu haben - in einer der letzten Sitzungen wurde doch noch über Kratom und seinen Legalitätsstatus gerade erst bei einer Tagungssitzung (ziemlich aktuell) diskutiert.

Und ich hoffe, folgendes wird jetzt nicht falsch verstanden:
es soll ganz bestimmt keine Zensur oder sonstiges stattfinden, deshalb werfe ich die Frage ja auf.
Wenn es um wichtige Infos ginge dann stellte sich die Frage nach einer öffentlichen Diskussion auch gar nicht, da ist es selbstverständlich, durch die Diskussion und den Austausch Informationen zu sammeln und zu ergänzen.

Aber bei der Behandlung solch einer - nicht unumstrittenen - Thematik und in Anbetracht des momentanen Zeitpunkts und vor allem Rechtsstatus zweifle ich, ob der Nutzen solch eines Threads die eventuelle Aufmerksamkeit, die er auf sich zieht, tatsächlich aufwiegen könnte - oder ob eine Diskussion im Sammelthread sinnvoller wäre.

Dies erstmal nur als Einwurf und Frage an euch :)

liebe Grüße,
eure katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2012
647 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.12.14 14:34
Hier soll ledeglich festgestellt werden ob nach Karatom als Erstsubstanz, weitere Substanzen dazugekommen sind die am selben Rezeptor im Hirn wirken. Ob der/diejenige dabei bleibt, oder nur probiert ist erst einmal nicht zu berücksichtigen.

Die Angelegenheit mit der Aufmerksamkeit ist natürlich ein wunder Punkt. Worin sich das LdT von anderen Foren dieser Art unterscheidet, ist nämlich die Tatsache, dass hier Kratomshops vorgestellt werden, Kratomwerbung geschaltet wird und sogar die Betreiber darin involviert sind (korrigiert das letztere falls inkorrekt) . In den Rezensionen zu diesen Shops kann man tausende Posts von Leuten lesen die sich das tagein/tagaus geben mit allen guten und schlechten Seiten.

Deswegen: Falls DAS nicht schon SÄMTLICHE Aufmerksamkeit von öffentlicher Seite auf uns gezogen hat und meine Umfrage jetzt den Braten fett macht, dann bitte ich um Vergebung.

Andernfalls könnte vllt. jemand eine gewisse Doppelmoral erkennen.


Wissenschaftlich umstritten ist die Angelegenheit allemale, wie so ziemlich alles auf der Welt.

Das sage ich als Kratomliebhaber...und bisher sind die Ergebnisse der Umfrage ja nicht besorgniserregend.
"Wenn ein Pechvogel sich im Bett zu Tode vögelt, soll das heißen, dass alle anderen schuldbewußt das Pimpern einzustellen haben?"

Charles Bukowski
Traumländer

dabei seit 2010
92 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 23.12.14 14:43
Naja wenn ichs jetzt genau nehme, war bei mir nicht Kratom das "Einstiegsopi", sondern DHC, allerdings das zur reinen medizinischen Anwendung.

Allerdings tue ich mir damit schwer, irgendwas als "Einstiegsdroge" zu bezeichnen. Wenn ich dazu gezwungen würde, zu sagen, was meine Einstiegsdroge war...Alkohol, klipp und klar. Im besoffenen Zustand kam der Entschluss, dass man bei den anderen auch mal anderes versuchen kann. Aber mit Alkohol hat alles angefangen.
Livin' life deeply, lovin' my soul.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.12.14 14:52
Ich habe mit der dritten Antwortmöglichkeit abgestimmt, da ich bereits vor Kratom die Opioidwirkung kennenlernen durfte.

So richtig lieben gelernt habe ich die Wirkung trotzdem erst mit Kratom, da es einfach eine natürliche Substanz ist bei deren Konsum ich mich besser fühle als beim Schlucken von pharmazeutischen Opiaten.
Dass es rein chemisch gesehen keinen so großen Unterschied macht ist mir klar, Chemie ist Chemie, egal ob im Labor oder in einer Pflanze synthetisiert.

Beim bisherigen Ergebnis der Umfrage, Antworten hier und Beiträgen im Sammelthread würde ich sagen, dass es bei vielen eher andersherum läuft.
Viele haben offenbar erst andere Opioide konsumiert, sind dann auf Kratom gekommen und dabei geblieben - egal, ob nun zu Substitutionszwecken oder aus Rauschgründen.
Die leichte Beschaffung und der bei den meisten verhältnismäßig harmlose Entzug werden daran sicherlich keinen geringen Anteil haben.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
19 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.12.14 15:04
wenn es Danach geht ist meine Einstiegsdroge ganz klar das "karusell" auf dem Spielplatz,wenn man es Extrem genau sieht. Denn so ein Karussell kann als Kind bei Dauergebrauch auch eine andere Wahrnehmung & gefühle hervorrufen ;) es ist zwar keine Substanz, aber seid mal ehrlich, für kinder ist es doch wie ein "Rausch",sie werden Total Euphorisch,aufgeputscht weils so verdammt toll ist und sich danach einfach alles dreht und die Wahrnehmung eine ganz andere ist... ich denke es liegt in Mennschlicher Natur,Zustände oder Bewusstseinszustände fern der Realität zu erlangen weil es einfach interessant,anders,Neu ist.

Mein Fazit.: der Mensch ist auf der suche nach solchen zuständen,weil das Reale einfach total Normal scheint,als "Standard"


bitte verbessert mich wenn ich das Falsch sehe,bin ja kritik & disskussionsfähig ;D

aber wenn ihr der Meinung seid,dass "Einstiegsdroge" unbedingt eine Substanz mit namen brauch,ganz klar Alkohol!!!! (es durfte doch sicherlich ziemlich jeder von euch mal als ganz junger Mensch von Papas bier Probieren oder mal an der Zigarette ziehen)

aber ich denke es geht nicht um substanzen an sich,sondern um die Zustände die dadurch erlangt werden weil es einfach in unserer Natur liegt..


hoffe das war jetzt nicht allzu OFFTOPIC ^^
wie die Indianer - Ich Rauch Marihuana-Fliege wie ein Adler und heule mit den Schakal'n Ich seh' alles grasklar, mach' mal nicht auf Drama Is' zwar strafbar, aber Hakuna Matata!

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 99) »