LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 182) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.01.15 15:44
zuletzt geändert: 29.01.15 17:24 durch trinity (insgesamt 2 mal geändert)
Moringa Oleifera – der „Wunderbaum“


Da ich hier im LdT schon einiges über Moringa Oleifera erzählt habe, es teilweise sogar hoch gelobt habe und ich der Meinung bin, dass Moringa vielen Menschen gute Dienste leisten kann, möchte ich Euch hier mal diesen tollen Baum vorstellen. Ich hab zwar immer wieder mal was von Moringa geschrieben, aber die Infos sind sehr zerstreut und irgendwann wird man es müßig, immer wieder dasselbe zu schreiben und nun kann man eben auf diesen Thread verweisen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Ihre Erfahrung mit Moringa hier mit uns teilen würden. Ich werde eingangs ein paar Links angeben, diese Links sind so was von gar nicht von mir überprüft worden, sie dienen nur dazu, sich schnell mal einen Überblick über diese Pflanze und ihre Eigenschaften zu machen, es steht eh meist dasselbe oder ähnliches drinnen.

Mir geht es eher darum, dass ich meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Pflanze hier teile, besonders über die tollen Eigenschaften und wie ich es wahrnehme und wie es mir so geholfen hat im Alltag und langfristig.

Auch hat Moringa bei mir und ein paar Freunden von mir die tolle Fähigkeit, unangenehme Nebenwirkungen von diversen Drogen weitgehend zu eliminieren, was schon sehr angenehm sein kann.

Hier soll es eher darum gehen, wie sehr Moringa psychisch und physisch dem Menschen behilflich sein kann, vor allem dem Drogennutzer, denn ich bin der Meinung, dass es viele tolle Eigenschaften hat, die durchaus interessant für einige hier sein könnten. Hier soll sich ausgetauscht und diskutiert werden und das hier soll auch ein Thread werden, wo man sich rasch mal über Moringa erkundigen kann.

Und noch einmal, um es auch ausdrücklich gesagt zu haben: das was ich hier schreibe über mich und meine Erfahrungen darüber, sind ausschließlich als subjektiv zu betrachten. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass ich recht habe oder mir ist es auch wurscht, ob etwas so sein kann oder nicht! Was ich hier so schreibe sind meine persönlichem Empfindungen und Interpretationen dazu. Mir geht es um mein subjektives wahrnehmen und meine persönlichen Erfahrungen, die ich mit Euch teilen möchte. Vielleicht schreibe ich manchmal etwas enthusiastisch und tu so, als ob das Tatsachen wären, die ich hier schildere. Das sind sie aber nur für mich, jeder Mensch ist anders und jede Droge kann unterschiedlich wirken bei versch. Personen. Zwar haben auch einige meiner Freunde schon Erfahrungen mit Moringa, die sich teilweise auch decken mit meinen, ich will aber einfach nochmals drauf hingewiesen haben, dass alles subjektive Empfindungen sind.


Hier mal die Links zum einlesen:

http://www.gesundheitsinstitut-deutschland.de/moringa-oleifera-anwenungen-und-wirkungen-des-wunderbaums/

http://de.wikipedia.org/wiki/Meerrettichbaum

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/michael-ravensthorpe/studie-zeigt-moringa-oleifera-wirkt-deutlich-entzuendungshemmend.html

http://www.kanarenexpress.com/1000003/1000005/0/40778/reportage.html

http://www.moringa24.de/


Moringa – ein Adaptogen

Moringa wirkt adaptogen, das bedeutet, dass es die Körperfunktionen adaptiert/anpasst. Hat man z.B. einen zu hohen Blutdruck, wird dieser angeglichen und runterreguliert, ist der Blutdruck zu niedrig, wird auch dieser angeglichen und hochreguliert in den Normbereich. Ist man gestresst, wirkt ein Adaptogen ausgleichend und beruhigt einen schell wieder, ist man eher müde, wirkt es anregend und gibt Energie. Es gibt nicht sehr viele Adaptogene im Pflanzenreich, hier mal zur Definition, für denjenigen, den es genauer interessiert:

Spoiler:
Die ursprüngliche Fassung des Begriffs „Adaptogen“ von Lazarev, Brekhman und Dardymov [1,2,3] lautet folgendermaßen:

• Ein Adaptogen muss auch bei längerer Einnahme und in hohen Dosen ungiftig sein

• Ein Adaptogen ist typischerweise unspezifisch in seinen pharmakologischen Eigenschaften und wirkt über eine Erhöhung der Widerstandskraft des Organismus gegen ein breites Spektrum negativer biologischer, chemischer und physikalischer Faktoren.

• Ein Adaptogen hat regulierende Eigenschaften und bringt verschiedene Parameter des belasteten Organismus wieder in einen gesunden Bereich.

Neuere Fassungen des Begriffs

Neuere Definitionen haben die ursprüngliche Festlegung erweitert, inhaltlich angepasst oder auch vereinfacht. Einige der aktuelleren Fassungen seien im Folgenden angeführt:

[4] Ein Adaptogen ist:

• Ein Wirkstoff, der die Fähigkeit des Körpers verbessert, sich durch Stärkung des Immun-, Nerven- und Drüsensystems an innere oder äußere Belastungen anzupassen. Verstärkt die Widerstandskraft des Organismus gegen Stress, Erkrankungen und Umwelteinflüsse. Unterstützt und normalisiert Stoffwechselprozesse und erhöht deren Effektivität.

• Ein Prophylaktikum, das in unspezifischer Art und Weise die Widerstandskraft des Organismus gegen verschiedene Umwelteinflüsse und Reize erhöht und/oder die Anfälligkeit für Krankheiten verringert.

• Ein Wirkstoff, der die nicht-spezifische Widerstandskraft des Organismus gegen äußere Stressfaktoren oder Noxen (schädliche Einflüsse) chemischer, biologischer oder physikalischer Natur verbessert.

[5] Als Adaptogen wird eine Substanz bezeichnet, die die Widerstandskraft des Körpers gegen Stressfaktoren verbessert. Diese Stressfaktoren können physikalische, umweltbedingte, emotionale oder biologische Ursachen haben. Normale physiologische Verhältnisse werden auch unter Belastung gefördert.

[6] Ein Adaptogen ist eine Heilpflanze, die die Belastbarkeit und die Widerstandskraft gegen Stress verbessert. Ein körperlicher Zusammenbruch durch die Belastung wird verhindert bzw. die entsprechende Toleranz erhöht.

[7] Ein Adaptogen ist eine Substanz, die den Körper in der Aufrechterhaltung seiner Balance auf chemischer, zellulärer und systemischer Ebene unterstützt. Diese harmonisierende Funktion verringert die negativen Auswirkungen belastender Umwelteinflüsse und regt die körpereigenen Heilungskräfte und das Immunsystem an. Adaptogene Substanzen helfen dem Körper sich an belastende Situationen besser anzupassen und die schädlichen Folgen zu verringern.

[8] Adaptogene sind stärkende Heilpflanzen, die die Balance des Körpers wiederherstellen, unabhängig von der Art der vorangegangenen Störung. So werden Über- genauso wie Unterfunktionen positiv beeinflusst. Adaptogene vereinen stärkende und harmonisierende Eigenschaften.

[9] Als Adaptogene werden nicht-toxische Substanzen bezeichnet, die die Widerstandskraft des Organismus gegen ein breites Spektrum von schädigenden Einflüssen verbessern und seine Funktionen regulieren.

[10] Adaptogene stellen eine neue Klasse von metabolischen Regulatoren natürlichen Ursprungs dar, die die Fähigkeit des Körpers verbessern, sich an Umwelteinflüsse anzupassen und Schäden durch die Einflüsse verringern.

[11] Pflanzliche Adaptogene sind chemische Verbindungen, die Fähigkeit des Körpers erhöhen, mit belastenden Umweltfaktoren zurecht zu kommen und Schäden durch diese negativen Faktoren verhindern. Die vorteilhafte Wirkung von Adaptogenen wird von den Autoren vor allem mit einem Einfluss auf die hormonelle Achse vom Hypothalamus über die Hypophyse bis zur Nebennierenrinde (Hypothalamic-pituitary-adrenocortical axis, HPA) in Verbindung gebracht. Diese Achse spielt in Stressphänomenen eine zentrale Rolle und ist mitverantwortlich für die Reaktion des Körpers auf wiederholte Stressbelastung und die Anpassung an diese Belastung.

[12] Als Adaptogene werden pflanzliche Substanzen bezeichnet, die die Widerstandskraft gegen Stress und ungewöhnliche Belastungen fördern und gefahrlos über längere Zeit konsumiert werden können.

Quelle: http://www.corenberg.com/adaptogen-info/



Nun zu meinen subjektiven Erfahrungen zu Moringa, den Rest kann man sich eh im Internet selber raus suchen, gibt genügend Infos darüber.

Moringa - beruhigt Körper und Geist

Ich hab ADHS (nicht diagnostiziert) und Moringa hilft wirklich sehr gut gegen die Symptome. Bei mir beruhigt es den Geist so sehr, dass ich bis jetzt noch nix Alternatives kennen gelernt habe, das mir so gut hilft gegen mein ADHS. Ich nehm vom Moringa meist nur morgens einen Gramm und das reicht schon aus, dass ich den ganzen Tag über konzentriert bin und sogar nach einem harten Arbeitstag entspannt und vor allem immer noch geistig fit nach Hause komme, das schafft noch nicht mal Rosenwurz so gut bei mir (mein zweitliebstes Adaptogen).

Muss dazu sagen, dass ich schon einiges ausprobiert habe an Nahrungsergänzungen und diversen pflanzlichen Mittelchen und mir auch einiges hilft bei meinen persönlichen Beschwerden, aber irgendwie nix entspannt meinen Geist so sehr wie Moringa. Ich bin immer fit im Kopf, aber ohne aufgedreht zu sein. Bin also der Meinung, dass Moringa wirklich gut bei ADHS-Symptomen helfen kann.

Auch der Körper reguliert sich nach einigen Wochen so stark, dass man das Wort Stress schon gar nicht mehr kennt. Ich bin eher der gestresste Typ und oft schnell unterwegs, aber mit Moringa bin ich entspannt, fühle mich jeder Situation gewappnet und hab so einige Bsp., wo mir Moringa schon fast unheimlich war, so gut hat es nach zwei, drei Monaten tgl. Einnahme gewirkt.

War mal bei einem Autounfall dabei und bin da so was von cool geblieben als Ersthelfer, dass ich es selber kaum glauben konnte, besser hätte es nicht laufen können!

Hatte auch einen Fallschirmsprung in dieser Zeit und war einfach nur begeistert, wie entspannt ich an die Sache ran gegangen bin. Normalerweise wär ich sicherlich viel gestresster gewesen, aber da blieb ich sowas von cool, dass ich den Sprung an sich, den freien Fall und den Flug soooooo sehr genießen konnte, wie ich es nicht für möglich hielt.

Stress in der Arbeit ist auch so gut wie kaum mehr vorhanden, da muss schon von links und rechts und vorne und hinten was daher kommen, dass ich mal Stress bekomme in der Arbeit, wenn ich auf Moringa bin.

Insgesamt finde ich, dass ich noch kein Adaptogen genommen habe, das mich so überzeugt hat wie Moringa. Ich hab schon einige durch, aber so ein tolles Wirkprofil hatte in meinen Augen noch nix vorher. Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich, aber FÜR MICH ist es wie geschaffen, so empfinde ich es zumindest.


Moringa – ein tolles Nährstoffprofil und wirkt stark entzündungshemmend

Ich habe schon seit Jahren ein Leaky-Gut-Syndrom, das bedeutet, dass meine Darmschleimhaut durchlässig ist, meist hervorgerufen durch Entzündungen der Schleimhaut. Dadurch hab ich auch einige Nahrungsmittelallergien und auch –unverträglichkeiten. Je „falscher“ ich mich ernähre, umso schlimmer wird das auch und irgendwie bin ich es bis jetzt noch nie losgeworden.

Ich hab die tollen Eigenschaften von Moringa sehr spitze gefunden, hat mir subjektiv einfach so gut getan, dass ich gleich eine neunmonatige Kur damit gemacht habe. Seit ich Moringa nehme, hat sich anscheinend was getan bei meiner Darmschleimhaut, denn ich vertrage die verschiedensten Lebensmittel so gut wie schon lange nicht mehr, auch nachdem ich das Moringa nicht mehr nehme. Früher hatte ich diverse Symptome, wenn ich mal was für mich „falsches“ gegessen habe. Heute merk ich davon so gut wie nix mehr, vielleicht mal kurz, das verschwindet aber recht schnell wieder und meine Lebensqualität ist um einiges besser geworden, seit ich meine Moringa-Kur gemacht habe.

Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Theorie, kann auch an etwas ganz anderem liegen, aber das ganze wurde erst besser, als ich Moringa über einige Monate genommen habe und am meisten fasziniert mich, dass es nach der Kur immer noch so ist, wie wenn Moringa meine Entzündungen im Darm eingedämmt hat und sie verschwunden wären.

Moringa hat übrigens auch ein so tolles Nährstoffprofil, dass alleine der Gedanke dran, dass man so was Gesundes zu sich nimmt, wahrscheinlich schon Körper und Geist stärkt. Auf jeden Fall ist der subjektive Eindruck sehr positiv, man fühlt sich sehr wohl, wenn man es einnimmt.

Hab es einem 70-jährigem Freund empfohlen, der meinte nach ein paar Tagen, er fühlt sich so, als ob seine Lebensgeister neu erweckt wurden. Und dieser Mann ist alles andere als kränklich oder unfit, im Gegenteil, ein Sportler durch und durch und fit wie selten jemand den ich kenne, aber trotzdem hat er es so wahrgenommen. Ist übrigens ein großer Skeptiker und es braucht immer viel Überzeugungsarbeit von mir, ihn was testen zu lassen von meinen neuen Mittelchen. Meist zieh ich eh den Kürzeren bei ihm.

Drei andere Freunde von mir, die alle rglm. versch. Drogen konsumieren und zw. 30 und 40 Jahre sind, sind auch alle begeistert, wie ruhig ihr Geist ist, besonders nach dem feiern. Alle drei sind alles andere als sensible Leute und haben auch schon öfter mal was probiert von mir, aber nur Moringa und Spirulina hat den dreien richtig gut gefallen und von beidem haben sie recht schnell bemerkt, wie gut es Körper und Geist tut, besonders, wenn man beide manchmal doch recht schändet.


Moringa - Mischkonsum mit legalen und illegalen Drogen

Wie schon mal erwähnt, wenn ich Moringa nehme, dann meistens nur morgens und zwar einen Gramm. Am besten finde ich, wie Moringa sich mit anderen Drogen zusammen verhält. Ich finde, dass es sehr zuversichtlich die Nebenwirkungen von diversen Drogen nimmt, besonders, wenn man es schon mehrere Monate nimmt.

Hier mal ein paar Beispiele von mir und meinen persönlichen Erfahrungen:

Moringa und Koffein (Kaffee, Energie Drinks, RedBullCola, etc.)

Ich bin eher der Typ, der von zu viel oder zu starkem Kaffee hibbelig wird. Mit Moringa ist das gar nicht mehr der Fall. Ich schwitze nicht mehr, wenn ich Kaffee trinke, bin nicht hibbelig und total ruhig im Geist, aber dafür vom Koffein wach und gut drauf und vor allem auch kreativ. Normalerweise spüre ich nach dem Kaffeturn immer ein unangenehmes „runterkommen“, das hab ich aber gar nicht mehr, seit ich meine Moringa-Kur gemacht habe. Das tolle dran ist, dass ich selbst jetzt Koffein sehr gut vertrage, obwohl ich schon seit zwei, drei Monaten kein Moringa mehr genommen habe.

Moringa und Gras/Hasch

Moringa und kiffen ist toll, zwar ist die Musikwahrnehmung nicht mehr soooooo intensiv, das macht wohl ein wenig die adaptogene Wirkung aus, dafür bin ich viel strukturierter, ich kann die Musik besser „verstehen“ und dadurch auch irgendwie besser genießen. Musik war immer schon wichtig für mich, seit Moringa ist es irgendwie anders geworden. Ich „verstehe“ die Musik noch besser, einfach weil ich mehr den Moment wahrnehmen kann und gleichzeitig, das Große und Ganze erkenne. Früher, wenn ich bekifft war, hab ich fast nur den Moment wahrgenommen, der zwar sehr intensiv war, aber das Ganze war nicht mehr so vorhanden und verständlich. Hab kiffen schon immer recht gut vertragen, aber mit Moringa bin ich am nächsten Tag so fit und ausgeglichen, als ob ich gar nicht kiffen würde am Vorabend und ich kann Euch sagen, ich kiffe mehr als genug, also nicht nur einen Joint und das schon seit ca. 17 Jahren. Früher war ich manchmal ein wenig in mich gekehrt, wenn ich mal zu viel gekifft habe in Gesellschaft. Das hab ich mit Moringa gar nicht mehr, im Gegenteil, ich kann mehr kiffen als die meisten anderen Leute mit denen ich sonst so kiffe, obwohl das früher meistens anders war. Soll ja jetzt kein Wettbewerb sein, ist mir aber nur aufgefallen. Früher wurde es mir irgendwann zu viel, wenn ich mitgekifft habe mit einigen meiner Kifferfreunde, heute halte ich locker mit, im Gegenteil, ich bin meist der fitteste in der Runde.

Moringa und 5-HTP

Ich finde, dass beide sich total gut ergänzen. Hab es zwischendurch mal zwei, drei Monate genommen und zwar morgens weiterhin meinen Gramm Moringa und abends 50 mg 5-HTP. Die Kombi ist der Hammer, man kann das Serotonin so gut genießen, Musikwahrnehmung wird noch schöner und vor allem ist man im Kopf echt fit, wie gesagt, so ist meine persönliche Wahrnehmung. Ich finde, dass so eine Kur sehr viel Sinn macht, wenn man sich einfach nur besser fühlen mag oder gar depressiv fühlt. Würde empfehlen erstmal ein bis zwei Wochen Moringa zu nehmen und dann erst mit dem 5-HTP anzufangen. Letzteres hat doch manchmal einige Nebenwirkungen, die umgeht man sehr gut, wenn man erst das Adaptogen wie Moringa nimmt, nur so als Tipp.

Moringa und Alkohol

Ich trinke seit ein paar Jahren rglm. zwischen ein und fünf Bier tgl.! Sowas merkt man natürlich irgendwann mal, besonders, wenn man keine 20 Jahre mehr ist. Mit Moringa vertrage ich erstmal mehr Bier als sonst und vor allem geht es mir am nächsten Tag viel besser. Muss dazu sagen, dass das z.B. auch Rosenwurz und Spirulina gut können, aber eben auch Moringa. Mir persönlich hilft es dabei, am nächsten Morgen geistig und körperlich fit aufzuwachen und nicht wirklich spürbare Nebenwirkungen von meinem Bier-Konsum zu haben.

Moringa und Speed

Speed ist für mich eher nicht so angenehm, weil ich meist stark schwitze dabei, ich überdreht bin und wenn ich zu viel davon ziehe mit genug Alkohol und mehr als genug kiffen, kann es bei mir zu schizophrenen Zügen kommen. Nicht schlimm, aber gibt was Tolleres und war immer ein wenig lästig. Seit ich Moringa genommen habe, ist auch das wie weggeblasen, ich kann Speed ziehen wie ein Weltmeister und werde nicht hibbelig und bin auch nicht am schwitzen und psychotische Gedankengänge kommen auch keine auf. Bin sowieso der Meinung, dass Moringa sehr stark antipsychotisch wirkt, da ich manchmal mit solchen Symptomen zu kämpfen habe und diese eben mit Moringa gar nicht mehr auftauchen. Man bleibt übrigens total wach im Kopf, wenn man Moringa morgens nimmt und dann irgendwann mal mit Speed anfängt, aber man ist gar nicht mehr aufgedreht oder überdreht, dass sagen auch meine Freunde darüber. Der nächste Tag ist viel einfacher zu leben und gestalten, weil man sich einfach ruhig und gut fühlt im Geist und auch der Körper fühlt sich gut und nicht so ausgelaugt an.

Moringa und LSD

Ich liebe LSD und nehme es auch gerne mal höher dosiert (ca. zw. 200 und 400 µg pro Trip), am liebsten alleine. Wahrscheinlich durch meine Histaminintoleranz ausgelöst, kommt es beim runterkommen vom LSD bei mir immer zu einem aufgeschwemmtem Gesicht und ich kann nicht mehr wirklich logisch und gut denken. Das ist wohl auch der Grund gewesen, wieso ich LSD meistens alleine so hochdosiert genommen habe, wird mir sonst zu stressig. Auf Moringa hab ich das gar nicht mehr, bin die ganze Zeit strukturiert, so strukturiert wie man eben sein kann auf LSD. Vor allem vergess ich nicht so viel, Joint ist gleich gebastelt, wenn ich es mir vornehme und meine Gedankengänge sind so klar und so leicht nachzuvollziehen, dass der Mindtrip nur so eine Freude ist. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass dafür die Optics und OEV´s um einiges weniger sind, kommt wohl von der adaptogenen Wirkung. CEV´s sind trotzdem hammergeil! Aber ich finde die Kombi einfach nur toll, Gespräche zu führen oder was zu schreiben ist um einiges intensiver und klappt auch viel besser als ohne Moringa.

Das sind die Drogen, mit denen ich Erfahrungen machen konnte während meiner Moringa-Zeit. Ich werde jetzt sicherlich jedes Jahr mindestens drei bis sechs Monate Moringa einnehmen, da ich der Meinung bin, dass es meinem Körper einfach nur gut tut. Auch mein Geist profitiert davon und vor allem auch langfristig gesehen.

Moringa als Adaptogen nimmt dem Körper immer die „Spitzen“, das bedeutet, dass man die „Höhen“ sowie die „Tiefen“ nicht mehr so stark wahrnimmt. Das kann auf der einen Seite schlecht sein, weil z.B. die Euphorie vom MDMA ein wenig eingedämmt sein kann, auf der anderen Seite kann es aber auch gut sein, weil es eben auch die negativen Seiten des Konsums nicht zum Vorschein kommen lässt, wie z.B. schräge Gedankengänge auf LSD, zu große Verpeiltheit, etc.!

Ich habe Moringa meistens nur morgens genommen und ich bin auch der Meinung, dass man Moringa nicht unbedingt nehmen sollte, kurz bevor man Drogen nimmt. Als Adaptogen kann es einem schon auch mal den gewünschten Effekt nehmen, wie z.B. die totale Wachheit von Speed, man ist dann halt „nur“ wach, aber ohne das körperlich wache und aufgedrehte. Wenn man aber morgens das Moringa nimmt, dann ist der adaptogene Effekt abends nicht mehr so stark, wo zumindest die meisten von uns sich ihre Drogen einverleiben.

Auf einer LSD-Party vor kurzem, konnte ich zwei Leuten mit Moringa helfen, wieder besser klar zu kommen. Hab den beiden unabhängig voneinander jeweils einen Gramm Moringa gegeben, nachdem sie einfach zu heftig drauf waren, gekotzt hatten und ihr Körper und Geist einfach gscheit aus dem Lot geraten war (war aufgrund Mischkonsums mit MDMA). Nachdem sie das Moringa genommen hatten, ging es beiden relativ schnell wieder gut und sie konnten die Party beide wieder genießen. Es kann also doch auch Sinn machen, Moringa während eines Drogen-Turns zu nehmen, wenn man z.B. runter geholt werden möchte.

Wenn ich zwei, drei Tage wach bin und dann schnell schlafen gehen mag, dann nehm ich mir auch einen Gramm Moringa. Das macht mich zwar anfangs kurz mal fitter, aber das Moringa verlangt dann nach einer Std. den Schlaf, den der Körper braucht und ich schlafe dann wie ein Baby und zwar ohne dauernd aufzuwachen.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass mich Moringa nach ca. neun Monaten dann sooooo runter geholt hat, dass ich damit aufhören wollte. Es steht zwar oft geschrieben, dass man Moringa tgl. und zwar über Jahre nehmen kann, ich selber empfinde es aber so wie bei jedem anderen Adaptogen auch: je länger ich ein Adaptogen nehme, umso ruhiger wird mein Körper und Geist auch, bei den meisten Adaptogenen wie Rosenwurz, Schizandra, Ginseng, Jiaogulan, Taigawurzel, etc. merk ich das schon nach drei bis vier Monaten, bei Moringa hab ich das erst nach acht bis neun Monaten bemerkt. Jetzt mach ich mal Pause damit und nehme es irgendwann im Frühling wieder.


Moringa – das beste Helferlein gegen Allergien (für mich)

Ich leide an einer fucking Gräser-Allergie, wo ich die schönsten drei bis vier Monate im Jahr (Mai, Juni, Juli, August) meine fucking Symptome habe – jeder Mitleidende wird sich jetzt auskennen, wie ätzend das sein kann.

Hab schon alles mögliche durch: versch. Antihistaminika, Spirulina, Astragalus, etc. und nix hat mir wirklich zuverlässig geholfen gegen meine Symptome. Letztes Jahr konnte ich mal checken wie Moringa da hilft, es wird Moringa ja auch nachgesagt, gegen Allergien zu helfen. Was soll ich sagen: Moringa ist das beste, was mir bis jetzt gegen meine Allergie passieren konnte! Ich nehm zwar in der Allergie-Saison die dreifache Menge, als drei Mal tgl. einen Gramm, aber das ist ja wurscht, es hilft so gut, dass ich sogar wieder mit dem Motorrad fahren konnte, das ging die Jahre davor gar nicht mehr. Ich spür zwar noch, wie mein Immunsystem überreagiert wenn ich mich den Pollen aussetze, aber die Symptome sind nach kurzer Zeit (ca. 15 min) schon fast zur Gänze verschwunden, ich konnte es nicht glauben. War den ganzen Tag draußen auf einer Wiese am See und konnte es auch aushalten! Kann die Balkontüre zu Hause nun in der Allergie-Saison aufmachen und ich krieg keine Niesattacken mehr. Was ich damit sagen wollte, es hilft BEI MIR echt spitze, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Betroffenen auch etwas.


Moringa – welche Dosierung?

Ich bin der Meinung, dass jeder selbst seine individuelle Dosierung finden muss. Grad bei einer Pflanze wie Moringa kann das ganz stark variieren von der Qualität, der Person und den „Baustellen“ im Körper. Mir reichen ein Gramm morgens aus, um diese tollen Effekte genießen zu dürfen, mehr tut mir auch schon gar nicht mehr so gut. Es gibt aber Berichte von Leuten im Netz, die 20 Gramm am Tag konsumieren und welche, die von drei Gramm schon Durchfall bekommen.

Moringa soll auch entgiften, deshalb sollte man anfangs eher mit weniger anfangen, ich würde so zu einem Gramm raten. Wenn man das verträgt, ohne dass man was Ungutes verspürt, dann kann man auch mal probieren mehr zu nehmen. Entweder zwei Gramm morgens, oder einen Gramm morgens und abends, oder einen Gramm vier Mal tgl. oder 10 Gramm morgens, oder, oder, oder ……….! Einfach selber ein wenig rumprobieren und austesten und immer dran denken: Hört auf euren Körper! Wenn man zu wenig nimmt, glaubt man, es wirkt nicht; wenn man zu viel nimmt, könnte man denken, es tut einem nicht gut. Ein wenig Geduld und Motivation, dann findet man seine individuelle Dosis schon.


Moringa – wo kaufen?

Ich hab erst von vier Anbietern Moringa gekauft. Es gibt ja Anbieter ohne Ende am Markt und ich hab zwei eher schlechte und zwei recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Moringa von Moringa-Garden-Teneriffa ist wirklich sehr gut! In meinen Augen das beste (aber auch eins der teuersten), das ich bis jetzt getestet habe. Eher beruhigender, dafür sehr zuverlässig und mit dem richtigen Wohlfühlfaktor.

Moringa von dragonspice ist auch sehr gut! Hat auch eine schöne leuchtende grüne Farbe und riecht irgendwie so schön angenehm nach Spinat, ist aber nicht ganz sooooo beruhigend wie das von Moringa-Garden-Teneriffa. Wirkt aber auch sehr gut, nur eben eher aktivierender.

Ich nehme von beiden je eine Kapsel mit 500 mg, sind also zusammen ein Gramm. Wenn ICH mehr nehme, bin ich am nächsten Tag nicht ganz so fit und ausgeglichen, bei weniger fehlt mir etwas, FÜR MICH sind ein Gramm genau richtig.

Bitte schreibt auch Eure Erfahrung von den versch. Anbietern hier rein, zumindest wenn die Shops nix illegales verkaufen.


So, ich hoffe, ich hab Euch einen kleinen Überblick über mein Lieblings-Adaptogen geben können und vielleicht hab ich ja einige von Euch neugierig gemacht drauf? Ich würde mir wünschen, das nicht nur meine Erfahrungen über diese tolle Pflanze in diesem Thread stehen werden, sondern dass sich hier über kurz oder lang rege ausgetauscht wird.

Bei Fragen bitte einfach drauf loslegen!

LG, trinity


Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.01.15 20:16
Bin ebenfalls fan von den Moringa Tabs hab allerdings nur 300mg, aber man kann ja einfach mehr nehmen.
Hatte mal (mehr oder weniger ausversehen) 5 tabs drin und da hat sich wirklich was fühlen lassen, was weiß ich aber nichtmehr ist zu lang her :/

Ich kann zudem deine Aussagen über Mischkonsum mit Gras Speed Alkohol bestätigen und kann ein paar weitere hinzufügen.

Moringa & Shrooms:
Moringa (morgens 10 Uhr, 1200mg) & 3g furztrockene Golden Teacher (shrooms) gefuttert(~ 12 Uhr).
Ergebniss war schön, irgendwie mehr trippy als die anderen male aber ich weis nicht obs am setting oder sonstwas lag, muss ich wiederholen :D

Moring & 25i/c:
Moringa meist mittags ~ 15 Uhr, Abends dann 25c/i.
- Bei 25i hab ich mich etwas weniger im kopf vercheckt gefühlt wodurch ich die optics besser genießen konnte allerdings stresst es einen auf dauer schon wenn man highdose ist jedoch ist das Wohl kein verschulden des Moringas!
- 25c währenddessen wurde meins Erachtens nach Null beeinflusst, selbe Einnahmezeitpunkte jeweils..

lg FF

 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.15 22:03
Zum Thema Kopp Verlag

Zitat:
Mediale Rezeption erhielt der Verlag aufgrund der Tätigkeiten Eva Hermans. Er ist aufgrund seines Themenspektrums sowie einzelner Autoren umstritten.

Die Welt bezeichnet ihn als „kleinen, aber sendungsbewussten“ Verlag und als ein „auf Esoterik, Verschwörungstheorien und Desinformation spezialisiertes Unternehmen“. „Ufologen und Verschwörungstheoretikern“ sei der Name nicht erst ein Begriff, „seit er den neuen Bestseller von Eva Herman veröffentlicht hat“.[10][11][12] Sein Angebot reiche nach Angaben des Schwäbischen Tagblatts „von Ufo-Theorien über die ‚Germanische Neue Medizin‘ des selbst ernannten Wunderheilers Geerd Hamer bis hin zu vorgeblichen Enthüllungsgeschichten über den ‚kommunistischen Hintergrund der Öko-Bewegung‘ oder die ‚Islamisierung‘ des Abendlandes.“[13]

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik schrieb in einem Beitrag, dass sich die Autorenliste des Kopp-Verlags wie ein „Who-is-Who der deutschen Verschwörungsliteratur“ lese, darunter einige Autoren „mit Nähe zu rechtem und esoterischem Gedankengut“, die „in der rechten Szene gerne rezipiert werden“. Vertrieben würden zudem auch Bücher von Jan Udo Holey, dessen Werke „mit rechtsextremer Esoterik“ durchsetzt wären.[14]


Aus Wikipedia. Nicht einmal Psiram ;)

-------------------------

Abgesehen davon, hat jemand schon Moringa so gegessen, als Gemüse? Hört sich ziemlich spannend (und lecker) an
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
349 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 29.01.15 22:14
Wow trinity, respekt.
Vielen Dank dafür. Ich denke das wird dem ein oder Anderen sicher weiter helfen.
Da bekommt man gleich wieder Lust das ganze zu testen ;)

Ich kann auch bestätigen, dass das Moringa einen beruhigt, wenn man mal etwas zu aufgekratzt ist.
Bei mir ist das in letzter Zeit leider irgendwie jeden Tag so, dass ich nach ein paar Stunden lernen dermaßen aufgekratzt und hibbelig drauf bin. Wie eine Koffeinüberdosis. Ganz komisch, aber jedenfalls hilft an manchen Tagen das Moringa ganz gut dagegen :)

MfG

FinaX
"my favourite place is inside of my head" -
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 29.01.15 22:36
Hauselv schrieb:
Abgesehen davon, hat jemand schon Moringa so gegessen, als Gemüse? Hört sich ziemlich spannend (und lecker) an

genau. mich interessiert dieser baum auch vielmehr als nahrungsmittel, als als nahrungsergänzungsmittel. diese früchte wird man aber leider hier nirgendwo erwerben können.
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.01.15 01:16
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Moringa von VagaVital, das man bei Amazon kaufen kann?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.01.15 09:50
Ich persönlich (und auch viele andere im Internet) benutzen die Caps & nicht das Pulver selbst daher du damit wesentlich weniger Arbeit hast!
Die Genannte Variante auf Amazon hört sich ganz gut an, benutze selbst "das Original" kommt ganz oben wenn du einfach auf Amazon Moringa eingiebst das sind nur 5€ mehr und die Qualität kann man nicht bestreiten!


lg
 
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.01.15 18:36
Ein kleiner Tipp für diejenigen unter euch, die mal Moringa frisch essen wollen. Man kann sie sich ziehen, es gibt die Samen im Internet zu kaufen. Jedoch sollte man schauen, dass man das ganze Jahr über einen warmen Platz hat für die Pflanzen und sie müssen vor Zugluft geschützt sein, denn die wachsen normalerweise in Afrika oder Asien, in Europa grad mal in Teneriffa, da ist das Klima noch warm genug.

Ich hatte ein halbes Jahr lang meine Pflanzen, bis dann der Winter kam und es den Pflanzen trotz Wärmematte zu kalt wurde an der Fensterscheibe. Da die Pflanzen auch viel Sonne benötigen, hatte ich keinen besseren Platz gefunden für sie und sie sind mir leider alle nach und nach eingegangen.

Das beste Nährstoffprofil mit den meisten Vitaminen, Mineralstoffen, etc. soll sowieso in den Blättern der Pflanze sein. Ich hab mir tgl. ca. drei mittlere Blätter runter geknipst und sie gegessen. Frisch gegessen sind sie eher anregend, das getrocknete Pflanzenblattpulver ist in meinen Augen eher beruhigend, wird aber wohl auch auf die Sorte, Herkunft, etc. drauf ankommen. Schmecken tun sie eher scharf, man nennt Moringa Oleifera ja auch den Meerrettichbaum und ich muss sagen, es schmeckt wirklich so ähnlich.

Meine Katzen bekommen das Pulver auch jeden Morgen in ihr Futter und es geht ihnen anscheinend echt gut damit. Besonders gegen Stress hilft es bei den Katzen wohl sehr gut, meine zwei hübschen Katzendamen sind jede auf ihre Art ein wenig ängstlich, die eine halt vor starkem Wind, die andere vor fremden Personen - Katzen eben! Mit Moringa sind beide viel entspannter und vor allem scheint es gegen ihre persönlichen Ängste zu helfen. Auch das Fell ist viel dichter und glänzt mehr und insgesamt machen die beiden einen echt fitten und zufriedenen Eindruck. Leider mögen sie den Geschmack nicht so sehr vom Moringa, deshalb bekommen sie nur wenig von mir und gut unterm Futter versteckt. Bei Hunden wird der Faktor Geschmack egal sein, aber bei den meist mäkeligen Katzen glaub ich gerne, dass sie etwas das wie Meerrettich riecht, nicht gerne mögen.

Danke auch für eure Tipps, Erfahrungen und Beiträge!

LG, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumerin



dabei seit 2012
835 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 01.02.15 23:26
Zwei Fragen:
- Ist Moringa ggf. auch angstlösend?
- Und hat jemand Erfahrungen mit Moringa-TEE ?

Moringa Tee gibts im Bioladen um die Ecke :).
Aber ich denke das es nicht viel bringt morgens nur einen Tee zu trinken, frage mich aber ob man das Teepulver nicht kapseln und schlucken könnte statt aufbrühen.

Hört sich alles bis jetzt interessant an und da ich mit Rosenwurz gute Erfahrungen gesammelt habe würde ich das auch gerne probieren. Vor allem wegen der beruhigenden Komponente, hört sich an als würde Moringa nicht sedieren und das ist ja immer der Nachtteil vieler angstlösender Medikamente.
 
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 02.02.15 10:32
In meinen Augen ist Moringa sehr wohl angstlösend, zumindest hört mein Hirnkarussel damit auf.

Ich bin einfach im Moment und denk nicht so viel, was um mich herum ist, eigentlich denk ich dann gar nicht mehr dran. Hilft bei mir auf jeden Fall besser als Rosenwurz!

Hab jetzt zwar nicht wirklich Probleme mit Ängsten, würd mich aber interessieren, wie es bei dir gewirkt hat, bitte erzähl uns dann darüber!

Ich geh mal davon aus, dass der Tee schon wirkt, aber wahrscheinlich so wie beim Kratom. Ich würde das getrocknete Pulver kaufen, ist wahrscheinlich schon um einiges potenter und bringt mehr.

LG, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumerin



dabei seit 2012
835 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 02.02.15 15:19
Ja den Tee könnte ich halt direkt heute im Bioladen kaufen, beim Pulver müsste ich warten. Ich hatte eigtl. gedacht das der Tee auch einfach nur getrocknetes Kraut ist und Pulver ja nur "pulverisiert" wurde, aber aus Moringa allein ohne Zusätze kann man ja keinen guten Tee machen, oder ?

Das Ding ist halt das ich von Rosenwurz schon sehr begeistert bin und es mir ein Stück Nervosität genommen hat, aber ich bin im Moment leider hypomanisc-depressiv-gemischt drauf (weiß nicht was ich von meiner Diagnose halten soll, aber das beschreibt meinen Zustand grad am ehesten) und da ist Rosenwurz einfach zu pushend und ich hab es deswegen abgesetzt. (Zudem schlaf ich auf Rosenwurz weniger, was ich gefühlt zwar gut fand, aber nicht weiß ob sich das nicht auf die Hypomanie auswirkt. Andererseits kann es auch sein das ich einfach hypomanisch geworden bin und das alles nicht vom Rosenwurz kommt, aber jedenfalls ist die pushende Wirkung halt der Grund warum ich vom Rosenwurz weg will und aber ein anderes Adaptogen ausprobieren will, weil Rosenwurz schon sehr geholfen hat.).

Danke für die Hilfe Trinity und das du die Pflanze hier vorgestellt hast. Vor ein paar Monaten hielt ich überhaupt nichts von diesen pflanzlichen Mitteln, aber jetzt hab ich das Gefühl das sich hier im LDT da auch informationstechnisch mehr tut und ich hier neue Sachen entdecke die langfristig gesehen für mich harmloser sind als bspw. neue Medikamente nehmen zu müssen (also andere Angstlöser oder gar mehr Anti-Depressiva).
 
Ex-Träumer

dabei seit 2014
102 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.02.15 21:39
Kann Moringa auch bei einem Kratomentzug helfen bzw. ihn erträglicher machen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ex-Träumerin



dabei seit 2012
835 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 03.02.15 21:41
Ich hab da mit Entzug und Moringa keine Erfahrungen, aber Moringa hat halt keine Opioide Wirkung ich bezweifle das bei einem stärkeren Kratom-Entzug die Wirkung des Moringa die Entzugssymptome überdecken kann. (Hab das Moringa gestern und heute ausprobiert, erstes Fazit schon mal ganz gut das Zeug.)

Würde eher dazu raten das Kratom abzudosieren oder im Kratom-Entzug Thread nach ner Lösung zu suchen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.02.15 22:15
Empfehlt ihr eher die Kapseln oder das Pulver?

Und bestellt ihr bei moringa.de (legal) oder könnt ihr andere Seiten empfehlen? (bzgl. abweichender potenz bei verschiedenen Anbietern oder so)
 
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 04.02.15 12:47

So gut wie jedes Adaptogen kann ein wenig beim Kratom-Entzug behilflich sein, nur darf man sich halt keine Wunder erwarten.

Die Entzugssymptome sind eventuell ein wenig gemildert, einfach, weil es als Adaptogen den Körper in Richtung Normzustand anpasst. Meine Erfahrung ist aber, dass Kratom schon so potent ist, dass besonders die psychische Komponente nicht zu unterschätzen ist beim Entzug, zumindest bei einigen Usern.

Mir persönlich hat die Kombi Moringa und 5-HTP geholfen, den Kratomentzug ein wenig zu mildern.

Probieren geht über studieren!

Alles Gute, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 182) »