LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.15 22:09
zuletzt geändert: 23.02.15 00:11 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
Guten Morgen,
Vor ein paar Tagen habe ich mir den Tatort mit der Thematik "Crystal Meth" angesehen, nun frage ich mich ob das ausreichend als Darstellung bzw. Aufklärung der Droge und ihrer Auswirkungen in den verschiedenen Milieus ist. Da ich Crystal selbst nur aus verschiedenen Dokumentationen und anderweitiger "3. Hand Erzählungen" kenne, wollte ich wissen, wie die Konsumenten der Droge darüber denken.
Wird die Droge realistisch dargestellt oder unglaubwürdig, vereinfacht, "falsch"?
Da die Ausstrahlung des Tatorts meiner Meinung nach für viele Zuschauer/innen der "erste" Kontakt zu dieser aktuellen Thematik ist, sollte dieser doch auch eine aufklärende Wirkung haben. Viele übliche Tatort-Zuschauer (von den älteren Gesellschaften bis hin zu Jugendlichen aller Schichten), die ohne Vorkenntnis den Film gesehen haben, werden wahrscheinlich stark geprägt von dem inszenierten Bild sein und sich nur bedingt weiter informieren.

Reicht diese Folge oder wirft sie eurer Meinung nach ein falsches Licht auf Konsummittel und Konsumenten?

Danke im Vorraus!
 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 23.02.2015 00:11

bitte keine streamingseiten verlinken. link entfernt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
330 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.15 22:43
Auch wenn ich Meth nur aus Erzählungen, Tripberichten und Drogenforen kenne, finde ich die Darstellung doch im großen und ganzen recht realistisch (für das Niveau öffentlich-rechtlichen Fernsehens). Zumindest decken sich die Handlungen, das Auftreten der Süchtigen im Film und auch der körperliche Verfall bei extremen Dauerkonsum mit oben erwähntem Literaturwissen.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass manche Szenen als filmisches Stilmittel doch überspitzt werden, dennoch fande ich die Tatortfolge im Gesamten recht gut. Vor Allem, weil auf allzu unrealistische Darstellungen verzichtet wurde; es gibt ja z.B. Filme, wo schon der Gelegenheitskiffer als degenerierter Junkie dargestellt wird.

Dennoch schließe ich mich deiner Fragestellung an, und hoffe auf Kommentare von Usern, die aus eigener Erfahrung vom Konsum sprechen und den Film bewerten können.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
621 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.15 23:59
habe keinen bock den ganzen zu sehen. bei welchen stellen (minute, sekunde) im film werden den meth-user bei typischen meth-aktivitäten gezeigt?
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.02.15 10:12
Wenn du den Stream rausnimmst Spech, kannste ja auch gleich dicht machen. Finde es aber sinnlos, YouTube ist ja auch kein Problem...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
330 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.02.15 23:45
mir fällt gerade ein, dass VICE einen Artikel über den Tatort geschrieben hat.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.02.15 19:30
Ich habe den besagten Tatort nicht gesehen.

Allerdings habe ich wirklich ganz, ganz selten, extrem selten, einen (kommerziellen) Film gesehen (egal ob Hollywood, Low Budget oder öffentlich Rechtlichen), der durchgehend bei der Realität war.
Ich erlaube mir ein Urteil (ungesehen) zu tätigen:

Nein, die Droge wird mit Sicherheit nicht Realitätsnah gezeigt. Mit Sicherheit gibt es Momente, Augenblicke, die da nah ran kommen oder vermutlich sogar echt sind (bzw. aus echten Erlebnissen stammen), der Großteil ist aber mit Sicherheit Stilmittel bzw. Mittel zum Zweck. Und der Zweck heiligt die Mittel. Dies das bla. Ihr wisst Bescheid.
Reset your brain...

Life’s great!

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)