LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 36) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
46 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.03.17 21:47
Guten Tag,
ich weiß die frage gehört nicht richtig hier hin, da es kein RC ist.
allerdings sind hier viele user chemisch doch recht gut aufgestellt.

erstmal eine allgemeine frage:
wenn ich wasser koche entsteht wasser dampf, wenn dieser abkühlt entsteht wiederum wasser.
gilt das prinzip für alle flüssigkeiten sofern diese durch die temperatur nicht zerfallen?

nun auf diesen bestimmten fall.
Butylscopolaminbromid hat einen schmelzpunkt von 140Crad und zerfällt dann.
da es wohl einige menschen gibt welche die tabletten rauchen (somit aber auch die giftigen stoffe mit inhalieren) kann ich ja davon ausgehen dass Butylscopolaminbromid zu scopolamin und giftigem brom zerfällt.


der schmelzpunkt von scopolamin ist in etwa so hoch wie der siedepunkt des broms. spricht beim bloßen erwärmen in öl oder dergleichen zerfällt das Butylscopolaminbromid - das giftige brom "verdampft" - zurück bleibt das Scopolamin.

und jetzt die alles entscheidende frage, wo ist hier mein denkfehler.
oder warum raucht man sonst freiwillig bromwasserstoff ?

 
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.17 21:52
Kommst du nicht an richtigen Drogen ran oder warum willst du das tun?
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.03.17 22:33
Von Scopolamin halte ich nicht nicht viel, und meine Chemiekentnisse sind begrenzt. Aber was du schreibst klingt sehr abenteuerlich.
Scopolamin und Bromwasserstoff? Was hast du vor?

Zitat:
wenn ich wasser koche entsteht wasser dampf, wenn dieser abkühlt entsteht wiederum wasser.
gilt das prinzip für alle flüssigkeiten sofern diese durch die temperatur nicht zerfallen?


Hört sich nicht so an, als ob du weisst, was du da machst.

Diese Tabletten sind kein Spaß!

Lass es bleiben, was du da vorhast, ist saugefährlich!
Dazu gibt es auch Tripberichte.

Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
46 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.03.17 22:54
so abenteuerlich es auch für euch klingen wird, der wunsch das zu konsumieren ist gleich null bei mir. habe vor jahren mal woodrose ausprobiert das hat mir fürs leben gereicht :-D

im internet und hier in einem tripbericht habe ich halt gelesen dass diese tabletten geraucht werden. was ich aufgrund des bromwasserstoffes welcher dabei entsteht für ziemlich verrückt halte, sofern es denn so wie in meiner theorie auch anders geht.

evtl habe ich es auch irgenwie falsch erklärt.
wir haben die tabletten holen das scopolamin raus, werfen den bromwasserstoff weg.
so abenteuerlich ist dass doch nicht wenn man bedenkt dass dieses zeug sonst so geraucht wird ?!

.:edit:.
die frage/n sind eig. rein theoretisch weil es mich interessiert und ich nichts brauchbares im netz dazu finden konnte. mal abgesehen davon dass es für viele evtl sinnvoller wäre als tabletten zu rauchen ^^
 
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.17 23:35
zuletzt geändert: 04.03.17 23:55 durch Pharmer (insgesamt 2 mal geändert)
Also ich werd mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen das ich dir hier ne ganz klare Antwort liefern kann; aber mit der Abspaltung des Broms vom Scopolamin überspringst du schon ein paar Schritte.

Zur Zerfallstemperatur von Scopolaminbromid habe ich keine verlässliche Angaben gefunden; aber bei solchen Angaben handelt es sich in der Regel um die Temperatur bei der das ganze Wirkstoffmolekül zerfällt; nicht nur die Ionenbindung sich auflöst. Bringt man Butylscopolaminbromid in Lösung werden die Ionen dissoziieren, aber auch das entspricht keinem freien Bromwasserstoff; absolut nicht.

Ich denke das entweder das gesamte Butylscopolaminbromid-molekül verdampft und inhaliert wird oder aber einfach noch festes Butylscopolaminbromid bei der Pyrolyse anderer Stoffe einfach mitgerissen und sozusagen als fein verteilter Staub inhaliert und so auch aufgenommen wird. Das trifft bei vielen Substanzen zu.

Das rauchen der Tabletten auf die du da anspielst (neu ist dieser Medikamentenmissbrauch nicht; auch in meiner Therapieklinik war das ziemlich verbreitet obwohl man mit den Leuten danach erstmal nixmehr anfangen konnte) ist definitiv gefährlich, aber eher wegen Gefahr von Überdosen und eben den unkontrollierbaren Trips als wegen einer Bromvergiftung.

Vergiss auch nicht folgendes: Wenn Butylscopolaminbromid sich aufspaltet - kommt dann Butylscopolamin und Bromwasserstoff raus oder Butylscopolamin und ein Bromid-Ion?
Letzteres wird entstehen, und da das Bromid-Ion bereits das Elektron bekommen hat das es so unbedingt von anderen Atomen stehlen will, was es ja sonst so gefährlich macht, ist es eigentlich völlig ungefährlich. Erst recht in den Mengen die in diesen Tabletten enthalten sind.

Empfehlenswert ist es nicht, aber wenn mans doch macht ist das Brom glaube ich die geringste Sorge die der Konsument haben sollte.


Half the fun is learning!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
46 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.03.17 23:59
danke für die fundierte antwort.
allerdings stellt sich mir immer noch eine frage, diese verbindung wird ja geschaffen damit das molekühl einfach zu groß ist um an den rezeptoren anzudocken. würde sich durch die temperatur -beim rauchen die verbindung nicht lösen wäre das problem doch das selbe.

hängt das mit dieser blut/hirn schranke zusammen welche man umgeht durch das rauchen. dies würde dann aber wieder bedeuten dass man rezeptfreie opiate gegen durchfall auch rauchen könnte... komplexes thema ^^
 
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.03.17 07:13
zuletzt geändert: 05.03.17 10:23 durch Pharmer (insgesamt 2 mal geändert)
Ja aber du setzt am falschen Punkt des Moleküls an.
Nicht das Bromid-Anion spaltet sich vom Wirkstoff- Kation, sondern der Butyl-Teil spaltet sich ab. Der ist das was das Molekül zu groß macht, wie gesagt, wenn man Butylscopolaminbromid in zB Wasser löst dissoziieren Butylscopolamin+ und -bromid sowieso; dennoch gibts aber keine Durchschreitung der B/H-Schranke.
Das zumindest ist die einzige Erklärung die plausibel ist; nur weil man einen Wirkstoff raucht ändert das nichts daran das er zu groß für die Durchschreitung der B/H-Schranke ist. Da bleibt also nurnoch eine Abspaltung der Butyl-Kette; und die Reste davon werden wahrscheinlich in der Flamme sofort verbrennen weils eine Kohlenstoffkette ist.

Edit: Achso um deine Frage noch ganz direkt zu beantworten: Nein durch das Rauchen einer Substanz umgeht man nicht die nötige Passage durch die B/H-Schranke. Zum Glück, denn man atmet ja tagtäglich Schadstoffe ein die im Gehirn nix verloren haben.
Du hasts vielleicht mit dem First-Pass-Effect verwechselt; dieser wird bei inhalativem, nasalem, intravenösem/intramuskulärem und rektalem Konsum umgangen was die Wirkung vieler Substanzen massiv verstärkt oder gar erst möglich macht. Vorsicht, auch hier sind gefährliche Wirkungsverstärkungen möglich; also bei derartíge ROA-Wechsel-Versuchen immer erstmal rantasten; vor allem auch gucken ob die Substanz übehaupt rauchbar ist, nicht dass da dann mehrere böse Unfälle passiert sind und ihr rennt dann lachend in die Kreissäge...
Half the fun is learning!
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.03.17 11:38
zuletzt geändert: 05.03.17 11:57 durch Neopunk (insgesamt 1 mal geändert)
Butylscopolamin wird durch elektrophile Addition des positivierten Kohlenstoffs von 1-Brombutan hergestellt an das freie Elektronenpaar des Stickstoffs. Es handelt sich hierbei im weiteren Sinne (also nicht nach der S/B-Definition von Brønsted) um eine Säure-Base-Reaktion. Also im Prinzip wie bei der Salzbildung eines Amins mit 'echten' Säuren wie Salzsäure. Der Stickstoff ist damit nicht sehr glücklich, ist er doch positiv geladen. Atome sind immer 'bestrebt', neutral geladen zu sein. Daher gibt es zu Säure-Base-Rkt. oft eine Rückreaktion. Das kann über Kochen in Ethanolamin erfolgen. Bei hohen Temperaturen wird das Butylscopolamin pyrolysiert, was ebenfalls Scopolamin liefert. Allerdings nur teilweise, denn Temperaturen, die eine Pyrolyse ermöglichen, sind meist so hoch, dass jede Menge Nebenreaktionen auftreten. Ein möglicher Schritt wäre die Abspaltung von 1-Brombutan (also die Rückreaktion). n-Brombutan ist giftig und brennbar. Ich würde tunlichst vermeiden, halogenierte Alkane zu inhalieren oder gar deren Pyrolyseprodukte!
Dass Butan entsteht ist übrigens weitaus unwarscheinlicher. Möglicherweise wird aber durch die hohen Temperaturen eine Addition/Substitution des Bromids ermöglicht, wodurch es u.U. nicht mehr mitverdampft wird (wenn es mit den Polymeren, die als Füllstsoffe eingesetzt werden passiert). Oder aber es verbindet sich mit dem Wirkstoff (auch nicht unwahrscheinlich. Ein bromiertes Scopolamin würde ich noch viel weniger nehmen wollen als Scopolamin ohnehin schon.

Es ist jedoch sinnvoller, die Desalkylierung in Lösung durchzuführen.
Eine mehr oder minder sichere Methode, Buscopan zu Scopolamin umzusetzen, fand ich im Paper "Abuse of the over-the-counter antispasmodic butylscopolamine for the home synthesis of psychoactive scopolamine" (doi: 10.1007/s00431-015-2683-5):

Kummer et al. schrieb:
Furthermore, we repeated the described protocol by heating 40 mg of crushed Buscopan® tablets in 15 ml of rapeseed oil to 160 °C for 9 min. Thereby, 47 % of the butylscopolamine was converted to scopolamine, so we estimate the ingested dose of scopolamine to be at around 15–20 mg.


Es ist missverständlich ausgedrückt. Gemeint sind wohl nicht 40mg gemahlene Buscopantabletten, sondern 40mg Butylscopolaminbromid + Füllstoffe.
Diese Methode ist weitaus gesundheitsfreundlicher, da man nicht jeden Scheiß inhaliert. Toxische Nebenprodukte, die dabei entstehen, werden nur oral aufgenommen, was weitaus weniger gesundheitsschädlich sein dürfte.
Dennoch ist alles in allem davon abzuraten.

Freundliche Grüße
Neo
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.03.17 12:11
Neopunk schrieb:
Kummer et al. schrieb:
Furthermore, we repeated the described protocol by heating 40 mg of crushed Buscopan® tablets in 15 ml of rapeseed oil to 160 °C for 9 min. Thereby, 47 % of the butylscopolamine was converted to scopolamine, so we estimate the ingested dose of scopolamine to be at around 15–20 mg.


Es ist missverständlich ausgedrückt. Gemeint sind wohl nicht 40mg gemahlene Buscopantabletten, sondern 40mg Butylscopolaminbromid + Füllstoffe.


Sorry, aber wie kommst du darauf? Da steht wortwörtlich "Weiterhin haben wir das beschriebene Protokoll wiederholt indem wir 40mg gecrushte Buscopantabletten in 15ml Rapsöl für 9Minuten auf 160°C erhitzt haben"
Also wenn sie da was anderes meinten haben sie in dem Dokument schlicht gelogen oO
Half the fun is learning!
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.03.17 12:20
zuletzt geändert: 05.03.17 13:23 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
Ups, da hab ich mich verlesen. War wohl verwirrt wegen der nachfolgend erwähnten 15-20mg. Diese geschätze Dosis bezieht sich auf die Dosis, die zwei im Paper erwähnte Patienten zu sich nahmen.
Bin wohl noch etwas verraucht im Kopf von gestern messer
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 05.03.2017 13:23

Aso, passt schon, war nur grad etwas perplex^^
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.03.17 00:24
MikaChu schrieb:
hängt das mit dieser blut/hirn schranke zusammen welche man umgeht durch das rauchen. dies würde dann aber wieder bedeuten dass man rezeptfreie opiate gegen durchfall auch rauchen könnte... komplexes thema


Da gibt es andere Mittel und Wege, die allerdings nicht minder gefährlich sind.
Das von dir erwähnte Opioid wird zum Missbrauch mit chinin-haltigen Präparaten eingenommen, welche das normalerweise nur im Darm aktive Opioid durch die Blut-Hirnschranke schleußen. Da dir aber niemand sagen kann wieviel Chinin du dafür brauchst, ist das russisch Roulette ohne, dass du weißt wieviele Kugeln im Lauf sind. Doofes Spiel, sehr gefährlich und schnell tödlich!
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.03.17 00:30
zuletzt geändert: 06.03.17 10:01 durch pillemann2 (insgesamt 1 mal geändert)
Mao hemmer gehen doxh auch so viel ich weiß aber damit zu experimentieren ist nur gefährlich

@pharma
Alles klar meinte ja nur mich wage dran zu erinnern aber alleine die Idee mit Chinin und nem Durchfall medi zu experimentieren ist für mich nicht nachvollziehbar
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.03.17 09:50
Nein, MAO-Hemmer ändern nichts an der Durchlässigkeit der Blut/Hirn-Schranke...glücklicherweise, weil an ihrer Durchlässigkeit rumzufummeln einfach nur bescheuert ist.

MAO-Hemmer hemmen den Abbau von Katecholaminen.
Half the fun is learning!
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.03.17 11:11
Richtig bescheuert. Beim Versuch Loperamid in die Birne zu befördern sollen schon einige Leute gestorben sein.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.03.17 12:55
Naja, man muss nur ausreichend gut das Multidrug-Resistance-Protein 1 ausschalten und kann sich dann mit einer sehr kleinen Dosis Loperamid rantasten. Allerdings benötigt man dafür rezeptpflichtige Medikamente, was das ganze wieder ad absurdum führt. Schließlich will man sich ja OTC berauschen.
Wollte nur sagen, dass es nicht soo unfassbar gefährlich ist, wie immer dargestellt, je nach Handhabung. Riskant ist es natürlich trotzdem.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 36) »