LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.17 00:25
Hallo,
ich bin jetzt seit über einem Jahr Ritalin süchtig bzw konsumiere es jeden Tag nasal.
Mittlerweile ist es so dass ich das Gefühl habe dass mein Geruchssinn unter dem Konsum ziemlich gelitten hat. Dazu kommt noch dass meine nasenschleimhaut ziemlich trocken ist und blutet.. seit einiger Zeit ist es auch so dass mir mindestens die Hälfte vom pulver durch die Nase in den Hals fliegt wenn ich ziehe.
Jetzt meine Frage: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob sich das wieder gibt bzw. Ob sich meine nasenschleimhaut wieder regenerieren kann und ob ich meinen Geruchssinn wieder bekomme ? Und wenn ja wie lange hat es gedauert?
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.17 04:08
Hallo Tommy,

ja, das ist typisch bei Uppern. Amphe, Meth, Koks,... und eben auch Ritalin schädigen bei ständigem Ziehen die Nasenschleimhäute und - scheidewände stark. Speziell Ritalin (wie alle Tabletten beim Ziehen!) kann, nebenbei bemerkt, auch die Lunge auf Dauer stark schädigen, da das in den Tabletten enthaltene Talkum beim Zerkleinern fein pulverisiert wird und sich immer mehr in der Lunge ablagert, was über längere Zeit zur sog. Ritalin-Lunge oder auch Talkum-Lunge führt. Leider wissen viele dies noch immer nicht.
Natürlich leidet auch der Geruchssinn beim Ziehen, da Riechen ja über die entsprechenden Zellen der inneren Nasenoberfläche funktioniert.
Trockenheit der Schleimhäute, nach einiger Zeit auch Nasenbluten oder auch eine verstopfte Nase (die dann gern mal mit Nasenspray behandelt wird, was den Verfall noch verschlimmert und beschleunigt) sind da die typischen Folgen. Wenn du so weitermachst, wird das auch noch schlimmer. Zumindest von Koks und Amphetaminen ist bekannt, dass Leute sich sogar regelrecht die Nasenscheidewand zerstört haben, bis hin zur Notwendigkeit einer chirurgischen Wiederherstellung oder auch, dass die Betreffenden dann nur mehr ein Nasenloch hatten. So etwas habe ich auch schon mal gesehen - kein besonders schöner Anblick.
Ob es auch bei Ritalin so weit kommt, weiß ich nicht, aber nach meiner Erfahrung ist es auch nicht besonders "nasenfreundlich" und setzt den Schleimhäuten ziemlich bald zu. Daher würde ich es vermuten, auch nach dem, was du beschreibst.

Zur Frage, ob sich deine Schleimhäute noch regenerieren können: das hängt vom Grad der Schädigung ab, von der Dauer und Menge des Konsums, sowie deiner persönlichen Konstitution. Grundsätzlich: ja. Sofern sie noch nicht zu stark geschädigt sind. Selbst dann können sie sich aber immer noch in einem gewissen Maße erholen. Und jede Erholung ist natürlich besser als überhaupt keine.

Ich würde dir jetzt dringend empfehlen, eine Pause mit allem "Ziehzeug" einzulegen, und zwar mindestens über mehrere Wochen. Kannst du wirklich nicht die Finger vom Ritalin lassen, so nimm es wenigstens wie vorgesehen in Tablettenform, um deiner Nase Gelegenheit zur Erholung zu bieten, oder löse es im Wasser oder anderen Getränken auf (außer Milch, das wird nicht empfohlen), und trinke dies. Einschränkend ist zu sagen, dass dies nicht empfehlenswert ist, wenn du an einer Magenerkrankung leidest. Wenn nicht, ist es jedoch eine zufriedenstellende Alternative.
So wirkt es auch noch etwas schneller und besser als die Tabletten, wenn auch etwas weniger als beim Ziehen. Aber deine Nase braucht wirklich dringend eine Pause, so wie du es schilderst. Und wie du selbst schon festgestellt hast, läuft es darauf hinaus, dass du eh schon die Hälfte schluckst, weil es "durchfliegt" (das deutet darauf hin, dass die Schleimhäute bereits ziemlich angegriffen und vertrocknet sind). Spätestens, wenn es blutet, und allerspätestens dann, sollte man eine Pause machen. Dein Körper will dir damit sagen, dass er Erholung braucht.

Insofern, ich weiß ja nicht, wie hart du unterwegs bist, aber bitte betrachte auflösen und spritzen um Himmels Willen nicht als Alternative! Tabletten zu spritzen ist extrem schädlich und gefährlich! Die Füllstoffe können sich in den Herzklappen und im Endokard ablagern, zu Entzündungen am Herzen (Endokarditis), Thrombosen und Embolien führen - allesamt sehr gefährliche, potenziell oder unmittelbar lebensbedrohliche Erkrankungen.
Vorübergehend oder auch dauerhaft, der Nase zuliebe, auf oralen Konsum umzusteigen, wenn du es gar nicht lassen kannst, ist das Sicherste.

Wie lange es dauert, bis sich die Schleimhäute und der Geruchssinn regeneriert haben, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Das ist individuell unterschiedlich. Schleimhäute erholen sich bis zu einem gewissen Punkt noch recht gut. In einigen Wochen sollte es schon besser werden, vorausgesetzt, du ziehst auch wirklich nichts und hältst dich nicht in sehr staubigen oder stark mit Schimmelsporen oder etwaigen sonstigen Allergenen (falls du Allergien hast) belasteten Örtlichkeiten auf. Ach ja: Rauchen (was auch immer) trägt ebenfalls alles andere als zur Genesung der Nase bei.
Keinesfalls solltest du gegen die Beschwerden, die nach dem Pausieren auch in eine verstopfte bzw. (auch abwechselnd) laufende Nase umschlagen können, die üblichen Nasensprays (v.a. die mit Xylometazolin) verwenden, denn die trocknen die Schleimhäute noch mehr aus. In der ersten Zeit solltest du sie einfach erstmal heilen lassen. Es gibt entsprechende reinigende Meersalzlösungen zum Spülen, spezielle pflegende (!!) Nasensprays, die nicht austrocknen, sondern Feuchtigkeit spenden, sowie Salben wie z.B. Bepanthen, welche die Heilung unterstützen, wobei letzteres schon wieder umstritten ist. Irgendwo hier gab´s einen Thread mit Tipps zur Nasenpflege, benutz einfach mal die Suchfunktion, dann solltest du ihn finden. Dort gibt es eine Übersicht, was man für das vom Ziehen beanspruchte Riechorgan tun kann.

Der Geruchssinn beginnt sich zu erholen, sobald man pausiert. Voll regeneriert er sich nur, wenn die Riechzellen in der Nase nicht dauerhaft geschädigt sind, was aber auch einige Zeit dauert, bis es soweit kommt. Häufig erholt er sich komplett, wenn die Nase nicht immer und immer wieder mit irgendwelchen Pülverchen malträtiert wird. Dies kann einige Wochen bis Monate, mitunter auch ein paar Jahre bis zur völligen Erholung in Anspruch nehmen. Wie gesagt, es hängt vom Ausmaß des Schadens ab.

Nochmals: auf eine Erholung darfst du nur hoffen, wenn du eine Pause einlegst, zumindest mit dem Ziehen. Sonst wird es nur noch schlimmer.
Ich hoffe du tust das Vernünftige.

Lg, Mio
Welche andere Wissenschaft darf sich solche Leichtfertigkeit erlauben? Wenn eine Brücke einstürzt, werden die Verantwortlichen haftbar gemacht. Die Psychiatrie aber durfte ungestraft an einem dogmatisierten Irrtum festhalten, der viele Leben zerstörte.
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.17 11:07
Liebe Miosis,

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

LG Tommy

 
Moderator



dabei seit 2012
2.838 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.17 12:23
zuletzt geändert: 17.05.17 12:35 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
Das lässt mir ja kaum noch was zum hinzufügen, hat Mio alles super auf den Punkt gebracht.

Es gibt noch Nasensprays die ausschließlich isotonisiert sind und Dexpanthenol zur Feuchtigkeitsspende und Wundheilungsförderung verwenden, zB. das Nasic-Cur von Nasic. Sowas wäre definitiv auch empfehlenswert für dich, neben Spülungen mit Salzlösung wie es schon Mio vorschlägt. Die sind auch super Konsumbegleiter die die Schäden an der Nasenschleimhaut etwas minimieren können - aber eben auch nicht mehr, wie dir schon erklärt wurde brauchst du zwingend ne Pause vom nasalen Konsum, idealerweise mehr als einen ganzen Monat.

Kommt oral für dich garnicht infrage? Ist die Wirkung da nicht zufriedenstellend genug oder könntest du dir vorstellen das Ritalin einfach entretardiert zu schlucken? Eigentlich ist die Bioverfügbarkeit so hoch das es nicht den riesen Unterschied macht, abgesehen davon das es halt langsamer anflutet und möglicherweise so keinen Kick hat. Aber letzterer ist bei Nasalkonsum ja auch nicht gerade von Welt, speziell bei Ritalin. Subjektiv fand ich immer das Methylphenidat sowieso seine Zeit zum anfluten braucht, egal ob nasal oder oral, einfach weil die Wirkung auf Wiederaufnahmehemmung und nicht auf Release basiert. Wahrscheinlich braucht es ein paar Minuten bis im synaptischen Spalt wirklich ein spürbares Mehr an Dopamin vorhanden ist, da der normale Release ja ziemlich gemäßigt läuft.

Wie gesagt brauch ich nichmehr viel hinzufügen zu Mios Post, nur vielleicht noch die Aussicht auf das was noch kommen kann wenn du das Problem nicht ernst genug nimmst.
Wenn du so weitermachst werden weiter Zellen deiner Nasenschleimhaut durch die Substanz selbst und die Vasokonstriktion die sie auslöst geschädigt, bekommen sie keine ausreichenden Pausen sterben sie in so hoher Zahl das deine Schleimhaut sich irgendwann nichtmehr regenieren kann.
Der Worst-Case dabei ist die "Stinknase", eine Erkrankung bei der die Schleimhaut (fast) vollständig abgestorben ist und anfängt zu verwesen. Das hört sich nicht nur unangenehm an, sondern abseits davon das der Riechsinn sehr stark abnimmt (der Geschmackssinn hat auch viel mit riechen zutun, ganz verlieren tut man ihn wohl nie) bleibt noch genug davon übrig das du die Verwesung riechen kannst. Ich kenne keinen solcher Fälle persönlich, aber hatte schon mit welchen zutun. Waren ohne Ausnahme alles (Ex-)Drogis, kein einziger dem das vielleicht wegen einer Nasenspraysucht passiert wäre.
Jedenfalls beschrieben die den Zustand als unglaublich belastend, weil sie auch kein Essen mehr richtig genießen können usw usw.

Worst-Case-Szenarios beschreiben ist immer son bisschen Aufmerksamkeitshascherei weils natürlich ganz ganz übel klingt, und ich will dir jetzt auch keine Angst machen mit dem Ziel dich zum handeln zu zwingen; aber ich fands schon wichtig das du verstehst das du da wirklich was zu verlieren hast wenn du weitermachst.

Btw, hast oder hattest du Zahnprobleme oder häufig Schmerzen in den Nebenhöhlen/Druckgefühl im Gesicht? Wenn ja, bitte besuch bald einen HNO-Arzt (ggf. auch Zahnarzt, aber der HNO ist wichtiger) und lass ihn mal einen Blick da rein werfen. Ich denke es wäre sinnvoll du eine Experteneinschätzung bekommst. Die Nasenschleimhaut ist nicht das einzige das leidet, bei einem Kumpel aus meiner alten Therapie hatte sich ein Kanal von seiner Nasenhöhle runter in den Mundraum gebildet (also echt noch vor dem Gaumen, ein richtiger Kanal der Nasenhöhle und Mundraum offen verbunden hat, ziemlich krass) weil das ganze Gewebe da tot war. Du beschreibst dass das Pulver mittlerweile häufig einfach durch den Nasenhöhlenraum hindurch fliegt, das hört sich schon so an als ob da mittlerweile zumindest eine Erweiterung des normal vorhandenen Nasenhöhlen-Kanals stattgefunden hätte. Kann aber natürlich auch einfach nur sein das die Abschwellung durch Vasokonstriktion durchs Ritalin den durchgang fürs Pulver leichter macht, keine Ahnung.
Spekulieren kann ich aber viel, vor allem wenns nichtmal mein Fachgebiet ist, deswegen meine ich wärs das beste wenn du mal bei einem Experten vorbeischaust der sich das ansieht.
Half the fun is learning!
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.05.17 13:32
zuletzt geändert: 17.05.17 21:15 durch Mofi (insgesamt 1 mal geändert)
Viel dazu sagen kann ich nicht. Ich hing mehr als ein Jahr an der Nasensprayflasche. Hab online immer gleich 20 Stück bestellt. Erst für Kleinkinder, später den harten Stoff für Erwachsene.
Bei trockener Luft hab ich schnell eine trockene, brennende Nase. Kann mir gut vorstellen, dass das Zeug meine Nasenschleimhaut dauerhaft geschädigt hat.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
330 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.17 20:48
Gut, ich brauche hier eigentlich kaum was hinzufügen, das wichtigste wurde schon gesagt - gönne deiner Nase eine Pause, am besten für immer!
Zum Befeuchten der Nase eignet sich Salzwasser-Nasenspray bzw "Meerwasser"-Nasenspray, was aber dann wirklich nur Salz und Wasser enthalten sollte, definitiv kein Xylometazolin und bitte auch keine Konservierungsstoffe. Weiterhin gibt es auch Nasensalbe (ich persönlich nutze Emser Nasensalbe) auf Vaselin&Paraffin-Basis, welche die Nase feucht hält und bei der Regenerierung sicherlich nicht schadet.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.05.17 00:56
Tommy1234 schrieb:
Liebe Miosis,

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

LG Tommy


Gern geschehen! :)

Lg, Mio
Welche andere Wissenschaft darf sich solche Leichtfertigkeit erlauben? Wenn eine Brücke einstürzt, werden die Verantwortlichen haftbar gemacht. Die Psychiatrie aber durfte ungestraft an einem dogmatisierten Irrtum festhalten, der viele Leben zerstörte.
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.05.17 01:12
Regelmäßig nasendusche mit lauwarmem destilliertem oder abgekochtem Wasser hilft auch super um die Schleimhäute zu säubern und zu befeuchten.
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.05.17 01:24
Nasenspülung immer mit isotonischer Salzlösung!
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)