LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)

AutorBeitrag
internes System
  Geschrieben: 21.08.17 15:19
Dies ist eine automatisch erstellte Diskussion über den Tripbericht Höhenangst – wie weggeblasen, welcher von Amelie83 geschrieben wurde. Der Bericht ist vom 20.08.2017.

Diese Diskussion wurde am 21.08.2017 von SiriusBeta gestartet.


 
User gesperrt



dabei seit 2013
105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.08.17 15:27
Liebe Amelie !

Da ich gerade nur wenig Zeit habe, ganz kurz: vielen Dank für deinen sehr interessanten und wirklich schön geschriebenen Bericht. Sehr brührend und sehr wichtig für Leute, denen es vielleicht ähnlich wie dir geht.
Alleine mit deiner Erfahrung bist du allerdings nicht. Gleich an mehreren Stellen seiner Bücher beschreibt der von dir angesprochene Stanislav Grof das Phänomen der Auslöschung von Phobien durch LSD.
Unter Anderem am Beispiel einer Frau, die an einer Vogelphobie litt und in einer "Rückführung" durch LSD sich selber in einem vergangenen Leben als schwer verwundeten Krieger erlebte, der bei lebendigem Leibe von den Geiern gefressen wurde. Nach diesem nochmaligen, begleiteten und bewussten Erleben dieser Erfahrung, war sie dauerhaft von ihrer Angst vor Vögeln befreit.
Entweder war das aus "Topographie des Unbewussten" oder aus "Das Abenteuer der Selbstentdeckung". Bin mir gerade nicht ganz sicher. Dort werden noch mehr Beispiele dieser Art gegeben.
Deinen Bericht zu diesem speziellen Thema finde ich allerdings definitiv (noch) interessanter. Danke !

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.08.17 11:23
Stanislav Grof hat auch mal einen Bergwanderung auf einer groß genug ausgewählten Dosis MDMA gemacht. Seltsamerweise wollte er damit Ängste verhindern die er bei seinen Weg der Forschung irgendwie befürchtet, er fand sich Schweißgebadet zwischen anderen Wanderen und musste sofort wieder umdrehen, weils ihm nicht mehr gut ging.

Sowas kann man eben manchmal nicht erzwingen und eine Wanderung kann in viellerlei Hinsicht dem Körper eine Zufriedenheit geben, die sogar sehr förderlich ist für die Eigenwahrnehmung.
Achja schöner Bericht. Macht Lust auf mehr.

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
1 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.08.17 00:42
razz

Lieber SiriusBeta!

Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde nochmal in den Büchern von Grof stöbern. Es ist mir scheinbar durchgerutscht, dass die Befreiung von phobischen Ängsten dort schon thematisiert wurde.

Ich freue mich über weitere Kommentare und Anregungen.

LG, Amelie
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
4 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.08.17 23:18
Liebe Amelie!

Danke für den großartigen Bericht 10/10!

Das Thema - Befreiung von einer Phobie - ist sehr spannend. Ich seh das so: LSD ist ein Lösungsmittel, es löst das ICH auf. Diese Auflösung ermöglicht eine vom ICH "losgelöste" Perspektive auf das ICH.

Wenn man mit dem Finger einen Strich durch den Sand macht, hinterlässt das eine Spur.
Wenn man dies immer und immer wieder widerholt, so erhält man eine tiefe Furche.
Das ist ein Grundprinzip unserer Psyche, dafür gibt es auch einen Ausdruck: Samskara. Es gilt allgemein für unsere Verhaltensweisen.

LSD fährt wie eine Walze über den Sand und macht die Furche(n) temporär wieder platt.
In dem Moment kann man sich selbst ohne Samskara sehen. Die Festplatte ist gelöscht - es herrscht Klarheit - aber nur temporär, wenn es nicht gelingt, die Erfahrung zu integrieren.

Ich hoffe für dich, dass es für immer dabei bleibt und du ein Leben frei von Höhenangst führen kannst.

Habe bei Grof nachgelesen:

Er schreibt nur am Rande über Phobien, die Vogelgeschichte ist der einzige Bericht, den ich gefunden hab. (Abenteuer der Selbstentdeckung S.291)

Grof schreibt (zur Frau die die Vogelphobie überwindet):
"Um die Phobie loszuwerden, musste das zugrundeliegende holotrope Motiv vom Unbewussten in das Bewusstsein gebracht, erlebt und verarbeitet werden."

Da gibt's aber einen großen Unterschied zu deinem Bericht: Du hast ja scheinbar kein transpersonales Wiedererleben durchgemacht - also kein altes Höhentrauma wiedererlebt. Oder hab ich das falsch verstanden?



 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)