LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
217 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 09.04.18 13:49
Liebe Traumländer,


Das IFT in München macht eine Studie zur Wirkasamkeit des NPSG in Deutschland. Da sie selbst keinen Account hier haben, wurden wir gebeten diesen Aufruf zu machen. Ich persönlich finde es ungemein wichtig, das User in solche Studien einbezogen werden. Unglaublich lange haben nur sogenannte "Experten" über User gesprochen, wie sie denken, was sie wollen usw. Wenn wir etwas an der Situation der Prohibition verändern wollen, müssen wir aber auch selbst etwas dazu beitragen. Ich mache jetzt seit über 20 Jahren nicht nur Drogenarbeit bei Projekten wie Alice oder Legal-high-inhaltsstoffe, sondern auch immer Drogenpolitik. Mir persönlich ist aufgefallen, das wann immer wir wegkommen vom "ich glaube" zum die "Zahlen zeigen" gerät die Prohibition unter Druck.
Das IFT in München ist definitiv ein seriöses Unternehmen, bei dem Datenschutz gewährleistet ist. Zusätzlich kenne ich die bei diesem Projekte handelnden Personen und habe eine durchweg positive Haltung zu ihnen.

SO aber jetzt zum Aufruf:



Hallo zusammen!
Vielleicht habt Ihr schon davon gehört – im November 2016 ist in Deutschland das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) in Kraft getreten. Bei dessen Formulierung war es dem Gesetzgeber ein Anliegen, die zunehmende Ausbreitung von NPS einzudämmen. Dabei wollte er strafrechtlich insbesondere gegen den Handel mit NPS vorgehen und die Konsumenten, also z.T. wohl auch Euch als „Endverbraucher“, durch Verhinderung belastender Strafverfolgung entkriminalisieren. Dieses Vorgehen ist in Deutschland im Bereich des Betäubungsmittelrechts ein neuer Ansatz.
Wer wir sind und was wir wollen
Wir sind Mitarbeiter am IFT Institut für Therapieforschung in München (https://www.ift.de/) und untersuchen derzeit die Auswirkungen dieses Gesetzes. Um einen möglichst ganzheitlichen Blick zu erhalten, ist es für uns unerlässlich, auch die Perspektive der Konsumenten zu berücksichtigen. Das Projekt wird zwar vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert, wir als Suchtforscher vertreten jedoch einen neutralen Standpunkt. In Kooperation mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg (ZIS) und der Technischen Universität Chemnitz befragen wir neben Mitarbeitern der Drogenhilfe Konsumenten von NPS, die wir über Suchthilfeeinrichtungen in den jeweiligen Regionen ansprechen. Um einen größeren Konsumentenkreis zu erreichen, wenden wir uns hiermit auch an Euch.
Was Ihr davon habt
Als Dankeschön für die Teilnahme an beiden Teilen der Befragung bekommt Ihr einen Gutschein (z.B. von Amazon.de, MediaMarkt oder H&M) im Wert von 20 Euro.
Wie es mit dem Datenschutz aussieht
Uns ist bewusst, dass die Thematik äußerst heikel ist. Daher versichern wir Euch, dass wir gewissenhaft mit Euren Daten umgehen. Alle eure Angaben werden ausschließlich zum Zweck dieser Studie verwendet. Die Planung erfolgte in Abstimmung mit einem Datenschutzexperten. Zudem wurde im Vorfeld ein Votum bei der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) eingeholt.
Wie Ihr teilnehmen könnt
Zur besseren Einschätzung der Auswirkungen des NpSG wäre Eure Mithilfe für uns sehr wertvoll!
Falls Ihr innerhalb der letzten 12 Monate NPS konsumiert habt und mindestens 18 Jahre alt seid, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns bei unserer Befragung unterstützt! Diese besteht aus zwei Teilen: einem Fragebogen und einem persönlichen oder telefonischen Interview. Weiterführende Informationen zur Studie (u.a. zu Datenschutzaspekten) sowie den ersten Teil, den Fragebogen, findet Ihr hier: https://www.soscisurvey.de/EvaNpSG/
Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr uns entweder per E-Mail (Eva-NpSG@ift.de) oder auch telefonisch unter +49 (0) 89 360804 35 (am besten werktags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr) erreichen.

Hilfe und Beratung anonym auf
www.legal-high-inhaltsstoffe.de
oder Sucht- und Drogennotruf
069-623451
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.04.18 14:13
Bei Frage 3 komm' ich nicht weiter. Da ich weder Badesalze noch Räuchermischungen in den letzten 12 Monaten konsumiert habe, kann ich nur RC ankreuzen. Weiter geht'ts aber nicht, es erscheint lediglich eine Meldung, dass auch Mehrfachantworten möglich sind.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.04.18 18:32
Bei mir hat sich dann ein Unterpunkt aufgetan wo ich weiter spezifizieren konnte.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 09.04.18 20:41
Zitat:
11. In welcher Dosierung (Menge) konsumieren Sie Research Chemicals im Durchschnitt?


Was ist das für eine Frage? Also ich bin das Thema einigermaßen positiv angegangen, aber wie ignorant kann man an dieses Thema rangehen? Es fängt gut und detailliert an, die Einteilung der RCs sind ihnen gut gelungen, aber dann alle RCs über einen Kamm zu scheren zerstört den anfänglichen Aufwand.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.04.18 21:21
@Lustig: Stimmt, das dachte ich mir auch. Hab dann in dem Kästchen, wo man frei auswählen kann, konkretisiert.

Dumme Fragestellungen sind mir aber schon häufiger bei Umfragen dieser Art aufgefallen. Auch bei der GDS wurden Fragen gestellt, da konnt ich mir nur auf den Kopf fassen. Vielleicht sollten ein paar Konsumenten über die Fragen drüberschauen, bevor man Studien damit startet.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)