LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 41) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
120 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 06.06.18 21:41
zuletzt geändert: 06.06.18 22:24 durch Kuchenmann (insgesamt 1 mal geändert)
Ich bekomme gegen meine Aufmerksamkeitsstörung vom Neurologen Elvanse und Attentin mit dem Wirkstoff Dexamphetamin verschrieben. Ich nutze es nur in therapheutsichen Dosen und dennoch habe ich große Probleme mit Übelkeit, Blähungen und Durchfall. Bereits bei 5mg habe ich häufig leichte Beschwerden, dann aber manchmal bei 12,5mg überhaupt keine. Außerdem werde ich davon häufig sehr müde, aber dass hat wahrscheinlich nichts mit der Übelkeit zu tun. Da die Übelkeit nicht immer auftritt vermute ich einen Zusammenhang mit meiner Ernährung. Ich konnte bisher aber noch nicht richtig klären woran es genau liegt. Wenn ich Fruchtsäfte (meist trüber Apfelsaft) getrunken habe, wird mir meist bereits nach einem Schluck kurz darauf schlecht und mein Magen grummelt stark. Selbst Wasser kann bei mir zu leichter Übelkeit führen. Am ehesten vertrage ich dann noch Tee. Auf nüchternen Magen bin ich dann noch einmal wesentlich empfindlicher. Mir ist häufig morgens etwas übel und wenn ich dann noch Amphetamin (es reichen 5mg) nehme, wird mir meist noch viel schlechter. Nun vermute ich einen Zusammenhang mit den ph-Wert des Magens. Erst hatte ich an Übersäuerung gedacht, aber Apfelsaft (trinke ich recht viel) und Multivitaminsäfte sind wohl basisch.
Aber vielleicht gibt es auch eine andere Ursache. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand damit auseinandersetzt und seine Vermutung oder Einschätzung postet.

EDIT: Obst kann ich aber ohne Probleme essen. Ich esse häufig 2 Äpfel am Tag und dann noch eine Banane und habe damit keine Probleme. Flüssigkeiten scheinen unverträglicher zu sein.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.06.18 22:20
Spontan würde ich sagen: Fruchtsäfte weglassen, auf Wasser umsteigen und schauen, ob das Problem besteht. Wie kommst du darauf, dass Apfelsaft oder Multivitaminsaft basisch ist? Ich würde ehrlich gesagt vermuten, dass deine Darmflora schwach ist. Inwiefern Amphetamin die Darmflora noch weiter schwächen kann, weiß ich nicht. Isst du genug Ballaststoffe? Tritt diese Übelkeit jetzt nur in Kombination mit Amphetamin auf oder hast du das öfter, auch wenn du nichts nimmst?

Hast du schon mit deinem Arzt gesprochen? Was sagt der denn?
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
120 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 06.06.18 22:29
Auf Säfte verzichte ich weitestgehend bis ich die Ursache ausfindig gemacht habe. Wasser ist deutlich unproblematischer, aber selbst wenn ich Wasser trinke wird mir häufig leicht übel. Getränke scheinen generell problematisch zu sein.
Hätte auch vermutet, dass Apfel- und Multivitaminsaft sauer sind, aber laut dieser Quellen ist das nicht der Fall:
http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/basische-lebensmittel.html
https://www.saeure-basen-ratgeber.de/faq/saeure-basen-tabelle-lebensmittel-im-ueberblick-tipps/
Ich würde schon sagen, dass ich genug Ballaststoffe esse, hab auch Flohsamenschalen, welche ich alle Tage Esslöfelweise konsumiere. Also ein halber ;)
Ohne Amphetamin tritt es auch auf, aber da muss ich schon einen halben Liter auf nüchternen Magen trinken und nicht ein Zehntel davon wie Amphetamin.
Hab das mal beim Arzt angesprochen, da war ich aber noch nicht so empfindlich. Er wusste auch nicht so recht und er hat mir geraten dann eben auf Säfte etc. zu verzichten.
 
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.06.18 00:09
Kuchenmann schrieb:
hatte ich an Übersäuerung gedacht, aber Apfelsaft (trinke ich recht viel) und Multivitaminsäfte sind wohl basisch.
Aber vielleicht gibt es auch eine andere Ursache. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand damit auseinandersetzt und seine Vermutung oder Einschätzung postet.

EDIT: Obst kann ich aber ohne Probleme essen. Ich esse häufig 2 Äpfel am Tag und dann noch eine Banane und habe damit keine Probleme. Flüssigkeiten scheinen unverträglicher zu sein.



Fruchtsäfte, zumindest so wie man sie im Laden zu kaufen bekommt sind keineswegs basisch. Bei diesen Getränken wurden durch die pasteurisierung nahezu alle Mineralien entfernt die eine basische Wirkung auf den Körper haben. Übrig bleibt ein Gemisch dass sich im zuckergehalt nur unwesentlich von herrkömmlichen softdrinks wie Cola oder Limonade unterscheidet und Zucker ist ganz besonders säurebildend.
Da die basisch wirkenden Mineralien fehlen gibt es dann auch im Gegensatz zum Verzehr von frischem, rohen Obst nichts, was diese enorme säureflut die durch den Zucker entsteht puffen könnte. Zusätzlich handelt es sich bei dem enthaltenen Zucker zum grosteil um Fructose welche noch schlechter vom Darm aufgenommen werden kann als Glucose.

Meiner Meinung nach ist Wasser das einzige Getränk was man so ohne weiteres bekommen kann welches einigermaßen unbedenklich konsumieren kann. Am besten stilles und Tee geht natürlich auch. Wenn du es dir leisten kannst kaufst du die nen Entsafter und entsaftest dir frisches Obst und Gemüse selbst, für den annähernd vollen wirkstoffgehalt.
Ne Umkehr Osmose Anlage für die Aufbereitung/Reinigung von Leitungswasser wäre auch ne gute Investition meiner Meinung nach, oder immer genug frische junge trinkkokosnüsse auf Vorrat haben und nurnoch kokoswasser trinken #lecker
We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
120 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.06.18 08:56
Gut zu wissen! Dann könnte die Übelkeit durchaus von einer Übersäuerung des Magens kommen, was meinst du?
Sollte ich dann mal versuchen mit Protonenpumpenhemmern und basischem Wasser gegen die Übelkeit anzugehen?
Auf Zucker (auch als Fructose) sollte ich dann wohl auch verzichten. Ich vertrage im Übrigen auch kein Sorbit (bekomme Magenkrämpfe) und auch hier ist meine Empfindlichkeit durch Dexamphetamin stark heraufgesetzt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.06.18 09:03
zuletzt geändert: 07.06.18 11:05 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 2 mal geändert)
Wat. Fruchtsäfte sind sauer weil da Säuren drin sind. Zwar mit Gegenion ("basische Mineralien"), aber trotzdem. Ich wüsste nicht, warum diese Mineralien durch Pasteurisierung verloren gehen sollte. Die lösen sich ja nicht einfach auf. Genauso sind Cola und andere Softdrinks sauer, weil da Säuren drin sind (z.B. Phosphorsäure). Äpfel oder Orangen als ganzes sind übrigens auch nicht basisch. Der Vorteil ist, dass dort alle Nähr- und Inhaltsstoffe in eine feste Matrix (Fruchtfleisch, Ballaststoffe!!) eingebunden sind und erst nach und nach freigesetzt werden. Deine Quellen sind, meiner Meinung nach, zu vergessen. (Aber ich gehöre auch zur Anti-Zentrum-der-Gesundheit-Fraktion.) Solange du keinen unverdünnten Essig trinkst, würde ich mir keine Sorge um Säuren & Basen in der Ernährung machen. Da sind oft ganz andere Sachen das Problem.

Wenn du alle Tage mal einen halben Löffel Flohsamenschalen isst, sind das NICHT genug Ballaststoffe! Ein halber Löffel entspricht ca. 5% deines Tagesbedarfs an Ballaststoffen. (Ich gehe nicht davon aus, dass Flohsamenschalen deine einzige Ballaststoffquelle sind, aber klingt schon mal düster, wenn die das einzige sind, was dir zum Thema Ballaststoffe einfällt.)

Wie wäre es, Früchte zu essen anstatt dir einen Entsafter zu kaufen und Fruchtsaft zu trinken? Ist billiger und gesünder. "Das feste Zeug" von Früchten gehört nunmal dazu und Menschen haben sich nicht jahrtausende mit dem Konsum von Fruchtsäften, sondern von Früchten, entwickelt.

Wie ernährst du dich sonst so? Was isst du an einem durchschnittlichen, repräsentativen Tag oder in einer Woche? Magen- und Darmprobleme sind oft ernährungsbedingt. Dass Ernährung bei Ärzten nicht das erste ist, was sie sich ansehen, finde ich extrem bedenklich. (Dann wiederum auch nicht, da Ärzte nicht automatisch kompetente Ernährungswissenschaftler.) Viele Medikamente, die natürlich auch Nebenwirkungen haben, könnte man sich ersparen, würden die Menschen anfangen, sich gesünder zu ernähren.

Edit: Hab deinen vorherigen Beitrag nicht gelesen gehabt, als ich meinen Beitrag verfasst hab. Du kannst es schon mit Protonenpumpenhemmern versuchen. Diese sollten allerdings nur eine Übergangslösung sein, da sie nur die Symptome und nicht das Problem beheben. Nimmst du das Amphetamin auf leeren Magen?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.06.18 17:51
amphetamin ist ja Stress für den Körper und man sagt
Stress schlägt auf den Magen

vielleicht einen Downer verschreiben lassen gegen das adhs

amphetamin macht fokusierter da es dem Körper/Geist sagt du MUSST jetzt fokusiert sein, was den Körper/Geist stresst

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
120 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.06.18 19:52
@therealgdenjo: Musst einfach in das passende Forum (z.B. hier: Ecstasy & Upper auf Amphetaminbasis, steht über der Überschrift) gehen und oben links auf "Neues Thema beginnen" klicken. Und nun hoffe ich, dass mein Thread nicht weiter gekapert wird, denn mir liegt die Sache hier sehr am Herzen.

@masi: Das ist natürlich richtig, aber doch reagiere ich eben sehr unterschiedlich empfindlich. Sehe auch kein Alternativmedikament. Mir schlägt sehr vieles auf den Magen, so auch Methylphenidat und Konsorten.

@abnormal: Ich esse größtenteils Brot mit Aufstrich oder Reis/Nudeln/Kartoffeln mit Soße. Dann auch häufig 2 Äpfel am Tag. Aber ich kann ja noch einmal genauer drauf achten genug Ballaststoffe zu essen.
Generell bekommt mir jedewedes ungesunde Essen nicht, hab auch generell schon als Kind oft Blähungen gehabt.
Ich werd es auch mal mit basischem Wasser und ggf Protonenpumpenhemmern versuchen.
Das Amphetamin nehme ich nur in Ausnahmefällen auf leeren Magen, da ich dann nochmals deutlich empfindlicher bin. Leider habe ich morgens (u.A. wg gelegentlicher Übelkeit) überhaupt keinen Appetit und esse wenn überhaupt nur eine Kleinigkeit.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.06.18 20:21
Das ganze klingt so, als ob du Magenprobleme unabhängig vom Amphetamin hast.

Amphetamin schlägt in verschiedene Formen auf den Magen. Zum einen führt es zu mangelnder Darmbewegung, was unangenehm sein kann. Dann führt es zu Appetitlosigkeit und wenn man nichts isst kann es auch zu Übelkeit kommen und in hohen Dosen (die du nicht nimmst) kommen noch andere Sachen dazu.

Das ganze wäre aber Dosisabhängig (während deine Symptome Dosisunabhängig sind) und deswegen würde ich die Lösung nicht unbedingt beim Amphetamin suchen. Klar, es wegzulasssen kann helfen, aber des Problems Lösung sehe ich da nicht.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
120 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.06.18 20:47
Lustig schrieb:
Das ganze klingt so, als ob du Magenprobleme unabhängig vom Amphetamin hast.

Amphetamin schlägt in verschiedene Formen auf den Magen. Zum einen führt es zu mangelnder Darmbewegung, was unangenehm sein kann. Dann führt es zu Appetitlosigkeit und wenn man nichts isst kann es auch zu Übelkeit kommen und in hohen Dosen (die du nicht nimmst) kommen noch andere Sachen dazu.

Das ganze wäre aber Dosisabhängig (während deine Symptome Dosisunabhängig sind) und deswegen würde ich die Lösung nicht unbedingt beim Amphetamin suchen. Klar, es wegzulasssen kann helfen, aber des Problems Lösung sehe ich da nicht.


Hab zumindest schon länger einen empfindlichen Magen. Kann aber nicht genau sagen woran es liegt. Ich werde versuchen meine Essensrythmen zu normalisieren und gesünder zu essen.

Die Symptome sind nicht direkt an die Dosis gekoppelt, dennoch steigt mit der Dosis stark die Wahrscheinlichkeit Beschwerden zu bekommen. Abends vertrage ich es noch am Besten, dann kann ich aber wiederrum nachts nicht schlafen.

EDIT: War übrigens wegen der Magenbeschwerden mal beim Hausarzt, dieser hat mir zwei Wochen Protonenpumpenhemmer verordnet um die Magenschleimhäute wieder zu regenerieren. Hat aber leider nichts oder nur wenig gebracht.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.06.18 21:03
Isst du Vollkornprodukte oder weißen Reis, normales Brot und normale Nudeln? Isst du außer den genannten Sachen noch etwas? Wenn deine Ernährung so aussieht, wundert es mich nicht, dass du Magenprobleme hast. (Ja, ich weiß, muss nicht an der Ernährung liegen.)

Wie lange hast du diese Beschwerden schon? Aus deinem Post entnehme, ich dass du den Leidensweg schon länger gehst und es tendenziell eher schlimmer wird.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
120 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.06.18 21:19
@crankdre87: Wüsste ich auch gerne, insbesondere da ich es bereits zuvor erklärt habe. Antworten bekommt er hin, einen Thread erstellen aber nicht? Vllt ist er ein Troll.

@abnormal: Brot esse ich immer als Vollkorn, Reis, Nudeln usw. meist "weiß". Ich esse häufig in der Mensa oder bei Freunden, dann gibt es immer verschiedenes.
Die Beschwerden hab ich in sehr geringem Rahmen seit meiner Kindheit, seit ein paar Jahren wird es langsam aber stetig schlimmer.
Habe auch selbst schon eine leichte Lactoseintoleranz sowie eine Sorbitintoleranz festgestellt. Ich hatte wohl als Kind mal Hefepilze im Darm und musste wohl meine Ernährung umstellen. So jedenfalls die sehr ungenaue Erinnerung meines Vaters :D
Das werde ich bei meinem nächsten Arztbesuch erwähnen, mein Vater hat es mir erst vor ein paar Wochen gesagt, ich wusste davon garnichts mehr.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.06.18 22:31
Ich würde mal die Ernährung komplett umstellen. Wenn du nach diesem Ratgeber (besonders Seiten 8-11) gehst, hast du eine gute Grundlage, um dem Problem, sofern es dann noch besteht, auf den Grund zu gehen. Eventuell hilft es auch, ein Essenstagebuch zu führen, wo du reinschreibst, was du isst und wie es dir danach (Stunden bis zum nächsten Tag) geht. Vielleicht fällt dir so ein Muster auf.

Wenn ich paar Tage nur Schrott futtere (und dann Drogen nehme), bekomme ich zum Teil auch echt schlimme Bauchschmerzen. Keinen verarbeiteten Zucker oder Mehl, sondern nur Früchte und Vollkornprodukte. Viele Hülsenfrüchte, viel Grünzeug. Fette bevorzugt aus Nüssen, eher keine Öle, möglichst keine tierischen Fette. Milchprodukte meiden. Wenn Fleisch, dann eher helles fettarmes Fleisch aus Biohaltung.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.06.18 22:41
zuletzt geändert: 07.06.18 22:53 durch therealdenjo (insgesamt 1 mal geändert)
@crankdre87
+
@kuchenmann
Kommentare wurden gelöscht, tut mir leid Ber ich war planlos.
Kommt nicht mehr vor

Habe es hinbekommen...

https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=749231

haha keine Ahnung wie ich das übersehen konnte. Hätte nicht gefragt wenn ich’s auf Anhieb hinbekommen hätte..
Sorry fürs spammen, der zweite Kommentar war ein Versehen weil ich die Seite neu geladen hab, der wurde dann irgendwie automatisch erstellt.

Und noch eins, ich bin definitiv kein Troll.
Hab auch vergeblich versucht die zitatfunktion zu benutzen, bin halt kein Computertyp.
Habe auch kein Smartphone, bin nur abends manchmal am Tablet und bin bislang immer nur Leser gewesen. Egal um welches Forum es sich handelt.
Same shit different day

 
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.06.18 23:32
Zitat:
Das werde ich bei meinem nächsten Arztbesuch erwähnen, mein Vater hat es mir erst vor ein paar Wochen gesagt, ich wusste davon garnichts mehr.


Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber persönlich würde ich mir nicht allzu viel davon erwarten Dinge die mit der Ernährung zusammen hängen mit einem Arzt zu besprechen. Die lernen darüber praktisch nichts im Studium. Im besten fall findet er nichts, im schlechtesten fall bekommst du Medikamente verordnet die lediglich die Symptome unterdrücken ohne die Ursache zu bekämpfen.

Auch um Ernährungsberater würde ich einen großen Bogen machen, da diese in den meisten Fällen nur das nachplappern was die Lebensmittelindustrie vorschreibt.

Das du deinen Körper bereits so gut kennst das es dir einigermaßen gelingt zu erkennen was dir gut tut und was nicht ist doch schonmal eine riesige Ressource. Jetzt liegt es aan dir, auf diese Signal zu hören und sie zu respektieren.
Ist das nicht das natürlichste der Welt? Wieso wollen soviele Menschen diesen weg nicht gehen und hoffn lieber darauf das Onkel Doktor ihnen schon eines Tages die richtige Pille oder die richtige Operation verordnet, Hauptsache dass sie bei ihren Gewohnheiten bleiben können und sich in keiner weise ändern müssen. (Das ist jetzt nicht unbedingt Auf dich bezogen...)

Naja, du weist was du tun kannst, also Versuch es doch einfach. Werde kreativ und offen für neues. Ich denke das kann sich lohnen, nicht nur für dich.
We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 41) »