LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 45) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.09.18 11:48
Wie von Moderator Pharmer vorgeschlagen, mache ich nun einen Thread im Bereich Feedback auf in welchem wir unsere Kritk (und vlt auch Lob, weiß ja nicht) anbringen können. Ich finde dies im Besonderen wichtig im Bezug auf das Verhalten von Moderatoren, ausgehend von meinen Erfahrungen im letzten Jahr.

Ich verlinke hier auch noch einmal die Forenregeln damit wir die alle nochmal lesen. Begonnen wegen ab hier und natürlich meinen Erfahrungen mit der Moderation und Administration im letzten Jahr.

So, und weil wir alle jetzt schon so schön beisammen sind, frage ich nochmal:
In meinen Augen bin ich weder ausfallender oder UNFREUNDLICHER als der Schnitt hier - ich sehe die von euch genannten "Vorlagen und Provokationen" nicht! Das ist mein Ernst, ist das so schwer zu raffen? Verlinkt mir doch endlich mal jemand EIN Beispiel wo Hunk so dermaßen Hunk ist, dass es untragbar für das Forum ist? Wo es eine unerträgliche Provokation ist? Wo ich "unfreundlich" bin? Aber bitte einen Beitrag wo ich nicht binnen Sekunden einen schlimmeren von anderen User oder gar Moderatoren finde.

Vielen Dank vorab!


Deal with it!
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.18 12:21
Hunk schrieb:
Verlinkt mir doch endlich mal jemand EIN Beispiel wo Hunk so dermaßen Hunk ist, dass es untragbar für das Forum ist?


Vergiss es ... da wird nichts kommen ... du hast einfach nicht laut genug ins pseudolinke Gekreische von Vögeln wie "FCK AFD" miteingestimmt.
In gewissen Kreisen erträgt man lieber solche Gestalten mit IQ im Tiefkühlbereich, statt sich mit Argumenten auseinanderzusetzen ... und Verwarnen ist halt allemal einfacher als Nachdenken oder Diskutieren.
Wohin wir mit dieser Einstellung steuern, zeigt die aktuelle Tagespolitik.

Für ein Forum finde ich sowas schändlich (und in sich selbst widersprüchlich). Wer andere Meinungen verbannt, kocht ganz schnell im eigenen Saft und dann wirds verdammt langweilig. So wie hier halt auch ...
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.09.18 12:38
Für mich ist die Tatsache dass ein Moderator schreibt, dass er offen politisch extrem ist und auch kein Problem damit hat dies zuzugeben irgendwie problematisch. Ganz besonders wenn derselbe Moderator dann politische Threads moderiert. Eine neutrale und faire Moderation ist damit meiner Meinung nach schon so gut wie ausgeschlossen. Das nur mal ein Punkt unter mehreren.

Ich bin gespannt, inwieweit und wie konstruktiv auf Kritik eingegangen wird.
Deal with it!
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.18 13:06
Moderare bedeutet "mäßigen" ... man müsste schon sehr über sich selber hinauswachsen um als Linksextremer, Andersdenkenden gegenüber fair zu bleiben und eben zu moderieren (gilt selbstverständlich auch umgekehrt).

Mir würde es ja schon reichen, wenn Extremisten aller Richtungen (im Grunde sind die alle gleich) zumindest mal die Meinung der vermeintlich Anderen aushalten würden. Dieses "Nicht - Wahrhaben - Wollen" und Ausgrenzen führt nur immer weiter in Spaltung und dann schließlich zu Gewalt (hier im Forum Gott sei Dank nicht möglich he ... he ... )

Ich darf in diesem Zusammenhang mal daran erinnern, dass die AfD einst mit einem gewissen Herrn Lucke startete, der dann gleich (unter Ausschalten des Großhirns) als Nazi gebrandmarkt wurde.
Im Nachhinein ist das mehr als peinlich ... und führte dazu, dass jetzt Gestalten wie Höcke nach der Macht greifen. What`s next ?

Ich höre mir übrigens sehr gerne linkes (und auch extrem linkes) Gedankengut und Spinnereien aller sonstigen Art an ... lese alles, von PI-News bis Jungle World und Indymedia ... und würde mit jedem Nazi und seinen Brüdern im Geiste von der Antifa diskutieren. So lange es Diskutieren und nicht Brüllen oder sowas https://www.youtube.com/watch?v=xaz5nHNyJyE ist. Und fühle mich eigentlich ganz gut dabei ... verstehe nicht, was daran so schwierig ist ... wie schlicht muss man sein, um das nicht auszuhalten ? Und ich dachte immer, dass Drogen den Geist öffnen ...
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.09.18 13:39
Nun ja, meiner Meinung nach sollte ein Moderator neutral, fair und vor allem vorbildlich im Umgang mit Usern auftreten. Manche Moderatoren hier schaffen das sehr gut und sind in der ganzen Community beliebt, andere schaffen diesen Standard nicht. Das ganze Team sieht aber nur so gut aus wie sein am schlechtesten aussehendes Mitglied - und wenn sich User am Standard dieses Moderators orientieren kann man als Moderation, zumindest in meinen Augen, nicht hinterher einen höheren Standard vom einfachen User verlangen.

Ein Moderator sollte sowieso, meiner Meinung nach, weitaus schärfer bewertet werden bezüglich seinen/ihren Aussagen - immerhin haben Moderatoren in einem Forum eine Vorbildfunktion und Verantwortung. Du kannst nicht erwarten dass sich User nicht wie Rotze aufführen, wenn nicht mal der Moderator es nicht schafft sich nicht wie Rotze aufzuführen. Finde ich eigentlich ganz einfach und auch verständlich. Erwartet man aber einen höheren Standard von einem einzelnen User als bei anderen Usern oder sogar Moderatoren dann muss man sich den Vorwurf des Doppelstandards halt auch gefallen lassen.


Lol, das ist ja in der Innenstadt.
Deal with it!
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.09.18 13:46
Oh Mann, Titan, manchmal ist es wohl echt besser den Mund zu halten - find ich echt schwach deinen Post .... Hab echt selber überlegt, ob ich mich da jetzt noch einmischen soll, aber mir ist auch grad fad und dann tut sich mal wieder was hier .... ;)

Du wirfst da mit irgendwelchen Floskeln und Verallgemeinerungen um dich, ohne eigentlich wirklich was zu sagen. Stattdessen machst du eigentlich genau das, was du anderen hier vorwirfst - nämlich laut aufzuschreien, ohne irgendwelche Argumente oder Anregungen oder Diskussionspunkte einzubringen, und sich dann auch noch "im Recht" fühlen - warum genau weiß man eigentlich gar nicht mehr so genau. Erinnert mich irgendwie an den Wirtshaus-Stammtisch .... Mit den anderen schimpfen wie Scheiße nicht alles ist, sich gegenseitig hochschaukeln, Schuldige finden, etc. ... Und siehe da, auf einmal muss man nicht mehr auf sich selber schauen. Man kann sich das Leben manchmal schon leicht machen .... Aber ob es sich damit auch langfristig wirklich leichter leben lässt ....?

Sorry, das musste jetzt raus .... So laut schreien und so wenig damit aussagen, nur damit man ja was gesagt hat und auch mal gemeckert hat .... Komische Art - mag ich nicht, muss ich grad loswerden in meinem Zustand!

Edit: Hatte bis dahin nur deinen ersten Post gelesen ....


Und Hunk, du bist schon ein lustiger Kauz manchmal! Ich kann gar nicht glauben, dass du nicht verstehst, was man dir so vorwirft .... Ich denk, es macht dir eher Freude auf diese Art und Weise zu diskutieren und du scheinst halt jede Möglichkeit zu suchen, dich hier zu reiben mit dem ein oder anderen und du scheinst dich damit auch irgendwie aufzugeilen. Zu Hause schmunzelst dir wahrscheinlich einen (hab deinen schelmischen Blick direkt vor meinem geistigen Auge, hab ja mal ein Foto von dir gesehen ^^) und freust dich, dass du wieder mal für ein wenig Aufruhr gesorgt hast ....

Sag mal, musst denn gar nicht arbeiten an einem Dienstag? Hast Urlaub oder bist im Krankenstand und ist dir einfach nur stinkfaaaad, so wie mir gerade? ^^

Naja, die Aufmerksamkeit hast ja jetzt wieder auf dich gezogen, zumindest ein Zeiterl .... ;) Ich wünsch dir viel Spaß beim Diskutieren hier ....


Um jetzt aber mal was zu dem Thema beizutragen, worum es eigentlich ging und womit die Diskussion ja auch angefangen hat:

Ich find ja den Umgangston fast immer sehr fein hier und besonders du gibst dir echt immer sehr viel Mühe, Pharmer - aber manchmal muss ich einfach schmunzeln, mit welcher Konsequenz gewisse durchaus anregende Diskussionsfäden jäh unterbrochen werden, weil es nicht mehr zu 100 % zum Thema passt. Ich finde schon, dass sich manchmal etwas entwickeln dürfen sollte und man vielleicht nicht immer gleich sofort alles unterbinden sollte, sondern vielleicht einfach mal ein wenig länger zusieht. Manchmal ist es echt interessant, einfach mal ein Zeiterl zuzuschauen und wenn man sich wirklich zu weit entfernt vom Thema, kann man ja immer noch einen anderen Thread aufmachen und die Beiträge rüber kopieren, wenn es das wert sein sollte.

Pharmer, ich sprech jetzt einfach mal dich stellvertretend für alle Mods an, OK? Das Land der Träume sollte mMn nicht mit ganz soooo strengem Regime geführt werden. Es soll ja auch ein Platz zur Entfaltung sein und des Austauschs und nicht ein Ort, wo man sich vor jedem Beitrag erstmal entschuldigt, weil man vielleicht wieder was falsch gemacht hat ....

Weißt, ich beneide euch eh nicht um den Job, es gibt Regeln und gewisse Vorgaben die ihr ihm Team habt, die ja auch eingehalten werden sollen. Das LdT soll ja nicht verkommen zu irgendeinem Spam-Forum, hier herrscht Qualität und das ist auch gut so.

Aber ich würde den Mod-Job mal versuchen aus der Perspektive liebevoller Eltern zu sehen. Die zwar immer da sind und schauen, dass nix passiert und sich alles in einem gewissen Rahmen befindet, aber die ihren Kindern auch den Freiraum geben um sich entfalten zu können. Es gibt nix Schlimmeres für die Entwicklung eines Menschen, als ihn dauernd zurück zu pfeiffen und immer mehr und mehr einzuengen. Kinder die sich nie schmutzig machen dürfen, die sich nie mal verletzten oder einfach mal laut lachend und total sinnlos schreiend über eine Wiese laufen und das Leben feiern dürfen, werden in ihrem gesamten Dasein gehemmt. Ich kenne Eltern, die ihre Kinder sehr streng erziehen, also noch strikten Regeln und alles wird so gut wie möglich überwacht und vor allem kontrolliert. Diese Kinder werden irgendwann so frustriert, sie verlernen zu leben, sie haben den Fluß des Lebens verloren und irgendwann wird auch das letzte Fünkchen Leben erloschen sein. Oder sie schlagen extra über die Stränge und scheißen irgendwann auf alle Regeln ....

Hehe, fuck, ich bin einfach durch und kann nicht wirklich das ausdrücken, was ich eigentlich rüber bringen möchte. mrgreen Aber ich denk, du verstehst mich schon, Pharmer (und alle anderen Mods hier). Ich würde mir manchmal einfach wünschen, dass es ein wenig lockerer abgeht hier, es muss ja nicht immer alles gleich so direkt und streng sein. Und klar, ist es ja auch nicht immer, das stimmt natürlich. Aber irgendwas muss schon dran sein, wenn sich in letzter Zeit gerade diese Thematik immer wieder häuft und auch, dass in letzter Zeit echt wenig los ist hier im LdT.

Das Land der Träume soll auch zum träumen einladen, find ich .... Ich denke, ein guter Kompromiss wäre schon möglich, aber da muss dann natürlich von beiden Seiten ein bissi ein Umdenken stattfinden. Aber ich geh jetzt mal nimmer weiter drauf ein, sonst nimmt das kein Ende mehr .... ;)


Liebe Grüße, der trin


Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.09.18 16:06
Danke Trin für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin diese Woche krankgeschrieben, ich hab 'n Hexenschuss... und nicht einmal 'n g'scheides Opiat/Opioid.

Mir wurde von der Moderation schon explizit vorgeworfen ich wäre einfach zu unfreundlich. Und ich meine das weiterhin vollkommen ernst, dass mir nicht klar ist warum ich als besonders unfreundlich, provokant eingestuft werde. Schau' doch selber mal meine Beitragshistorie durch: ich fange selten irgendwas an, ich reagiere meistens nur auf vollkommen unhaltbare (und teilweise gg. die Regeln verstoßenden) Beiträge wie zB. hier oder auch hier ... auch an dich die Einladung, wenn es dir scho soooo fad is' ;-) meine Historie durchzugehen und mir mal konkret solche Beiträge von mir zu verlinken, die diese Anschuldigung auch rechtfertigen.

Und ja, ich weiß dass ich manchmal giftig sein kann. Das können (und waren) wir aber alle mal, nur wird es nicht allen vorgehalten oder gegen sie verwendet. Die Moderation schreibt mir mein Umgangston geht ihnen seit Jahren auf den Sack. Und ich wäre mit "diesem" Verhalten zu lange durchgekommen. "Dieses" Verhalten wird mir gegenüber aber nicht definiert - ich solle einfach freundlicher sein. Wie gesagt, ich sehe nicht dass ich im Schnitt unfreundlicher bin als andere User (aus denen man dann vlt auch noch Moderatoren macht). Wie gesagt, ich kann manchmal giftig sein, aber weder wünsche ich anderen den Tod (ohne Verwarnung für den User!) oder nenne andere einfach so "Arschloch" (ohne Verwarnung) noch werfe ich anderen vor Faschisten zu unterstützen wie es mir hier regelmäßig vorgeworfen wird (ohne Verwarnung). Ich weiß dass Rassist, Sexist, Faschist und Nazi brüllen in Mode ist, aber ich finde das ist ein weit heftigerer Angriff auf jemanden der bekanntermaßen kein Faschist ist als lediglich die Vermutung zu äußern ein von jetzt auf gleich verschwundener langjähriger User sei tot.

Ich kann hier keinerlei Standard erkennen, meiner Meinung nach ist die Verwarnung nicht mit dem Modleitfaden vereinbar, wenn nicht auch der/die andere(n) User eine Verwarnung bekommt. Wie ich bereits mehrfach schrieb, ich weiß momentan weder wo die Grenze zu einer Verwarnung allgemein verläuft noch weiß ich wo sie für mich genau verläuft. Und im oben verlinkten Fall sieht es nun mal für mich so aus, als hätte vorrangig eine vorher bestehende Abneigung mir gegenüber die Verwarnung veranlasst und weniger das was ich im Kontext der Beiträge der anderen User geäußert habe.

Aber bitte teile mir doch deine Sicht auf den Sachverhalt mit, würde mich sehr interessieren!



Deal with it!
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.18 16:55
trinity schrieb:
Oh Mann, Titan, manchmal ist es wohl echt besser den Mund zu halten - find ich echt schwach deinen Post ....


Naja ... ging so ... hatte schon konstruktivere Momente. Aber so richtig viel Positives konnte ich bei dir jetzt auch nicht rauslesen neutral

War aber klar, dass der Hunk da keine Antwort drauf bekommt (auf die Frage, was jetzt eigentlich so schlimm / unhöflich war).
Das zeigt, wie`s läuft ...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.09.18 20:01
Das waren viele schöne und wahre Worte, trin. Ich möchte aber auch noch meinerseits hinzufügen bzw. mich deiner Meinung anschließen, dass die ModeratorInnen hier im Forum sehr gute und qualifizierte Dienste leisten. Sie stellen (wahrscheinlich kostenlos) ihre Zeit und ihre Nerven zur Verfügung, um dieses Forum auf der Qualitätsstufe zu halten, die es schon seit langem hat.

Dass es dann und wann zu unterschiedlichen Meinungen kommt, was die Grenzen betrifft, finde ich eher gut als schlecht, denn Grenzen sollten beweglich bleiben.

Was mir hier auffällt ist gerade der doch (relativ) nette Umgang miteinander. Ich habe schon Foren erlebt, wo jedes zweite Wort f*ck oder sh*t war.

Was mich persönlich hier manchmal stört: wenn manche User, hie und da auch Neulinge, sofort schroff darauf verwiesen werden, sich doch der Suchfunktion zu bedienen und nicht zum zehntausendsten Mal die selben Fragen zu stellen. Bei Stammgästen finde ich das zwar gerechtfertigt, aber wenn insbesondere ein Neuling mal eine schnelle Info oder einen safer-use-Tipp braucht, na dann soll er das doch in Herrgotts Namen auch mal ohne vorheriges Durchforsten des gesamten LDT erfragen dürfen. Wir wissen ja meistens nicht einmal, wer da auf der anderen Seite ist. Vielleicht sind es Kids, die nah dran sind, einen Blödsinn zu machen, und null Bock darauf haben, irgend eine Suchfunktion zu betätigen. Diese Rügen kommen übrigens nicht nur von ModeratorInnen, sondern nicht selten auch von, meiner Meinung nach, allzu besorgten Usern.


 
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.18 20:41
Kraeuterhexe schrieb:
Ich habe schon Foren erlebt, wo jedes zweite Wort f*ck oder sh*t war.


Kannst du die mir mal verlinken, bitte ? Da würde ich mich echt wohl fühlen und müsste mich nicht andauernd verstellen und verbiegen, wie hier ...
 
Traumländerin



dabei seit 2013
339 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.18 20:45
TITAN MUELLER schrieb:
Nicht einmal so eine einfache Frage kann hier mehr beantwortet werden. Und warum ? Weil die Moderation dafür sorgt, dass vielen Usern einfach die Lust vergeht und dieses Board langsam dahinscheidet !
Echt schade ... denn Tripberichte und Erkenntnisaustausch waren hier mal erste Sahne (bin Mitleser seit der ersten Stunde).
Liebe Leute: so wird dieses Forum bald ein Fall für den eigenen Gedenk - und Trauerthread :(


Es besteht überhaupt keinen Bezug zu deiner eigentlichen Frage und deiner Kritik an der Moderation..

Dass Fragen nicht auf der Stelle beantwortet werden, besonders nicht jene, die sich nicht im entsprechenden Thread befinden, ist nicht unüblich. Das kommt halt vor. Dafür kann die Moderation auch nichts. Da war in den ganzen 5+ Jahren, in denen ich hier mitlese, noch nie anders.

Anstatt dich damit ggf an einen Moderator persönlich zu wenden, hältst du es für angebrachter, deine Empörung in einem Thread kundzutun, der dann droht im OT zu versinken und - vor allem - ohne jeden Kontext. Die Moderatoren haben sich zuvor in diesem Fall überhaupt nicht verkehrt verhalten.. worin auch - deine Frage wurde bloß nicht schnell genug beantwortet...

In anderen Foren hätte man deine Kritik mit dem Vermerk "OT" gelöscht und fertig.


"Understand me.
I'm not like an ordinary world.
I have my madness,
I live in another dimension
and I do not have time for things that have no soul."
~ Charles Bukowski
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.18 20:56
zuletzt geändert: 26.09.18 21:12 durch TITAN MUELLER (insgesamt 2 mal geändert)
Donna schrieb:
Es besteht überhaupt keinen Bezug zu deiner eigentlichen Frage und deiner Kritik an der Moderation.


Aber Kindchen ... natürlich besteht da ein Bezug ... wenn niemand mehr da ist (da wegmoderiert), kann auch niemand mehr antworten.
Irgendwie logisch - oder ?
Ich mag die Moderatoren hier übrigens ... nur finde ich sie manchmal halt etwas ... wie soll ich sagen ... verkrampft ... da vergeht so Manchem wohl die Lust und hier wirds immer ruhiger. Und das ist schade. Auch wenn ich Trins Selbstgespräche wunderbar finde - etwas mehr Leben dürfte hier schon sein, in der Bude.

(Ich find`s aber ganz toll von dir, wie du dich hier für die Moderatoren ins Zeug legst ... bist eine von den Guten iloveu ... )
 
Traumländerin



dabei seit 2013
339 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.09.18 22:41
Du schaffst es aber auch wirklich nicht, mal sachlich zu bleiben, aber jammern geht, auch wenns an einem Mindestmaß an respektvollem Umgang fehlt.

Und wegen einer Person, antwortet dir binnen 24h niemand.. Schuld daran ist natürlich die gesamte Modschaft. Find ich nicht gerade unempfindlicher, als die "hypersensiblen" Mods. Vielleicht nimmt man sich in einem Forum auch einfach mal nicht so wichtig, wenn die User beim Antworten nicht jederzeit für einen total auf zack sind, um anschließend den Frust öffentlich und dazu noch völlig OT an den Mods abzuladen.

Ich schätze ich tu den Mods gerade einen Gefallen, in dem ich dir ganz flix antworte. Die Gute in mir wieder.
"Understand me.
I'm not like an ordinary world.
I have my madness,
I live in another dimension
and I do not have time for things that have no soul."
~ Charles Bukowski
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.09.18 23:15
TITAN MUELLER schrieb:
Donna schrieb:
Es besteht überhaupt keinen Bezug zu deiner eigentlichen Frage und deiner Kritik an der Moderation.


Aber Kindchen ... natürlich besteht da ein Bezug ...


Hm, gewagter Tonfall, oder? "Kindchen"??????

Sorry, no understanding...

JoEh
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
72 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 26.09.18 23:55
Zwar in der Diskussion gerade OT aber da das Thema angeschnitten wurde: Wohin wandern eigentlich die LdT User ab? Ich bin schon seit mehr als 6 Jahren stiller Mitleser, und habe während dieser Zeit das LdT wirklich schätzen gelernt. Ein Forum zum Thema Drogen auf diesem Niveau gibt es mMn im deutschsprachigen Raum sonst nicht.

Ich erinnere mich an die Zeit als ein Account im Ldt wirklich heiß begehrt war. Die Anzahl an Neuregistrierungen war begrenzt und die Leute haben versucht um Mitternacht einen Account zu bekommen. In den letzten Jahren scheint die Anzahl der aktiven User aber stetig abgenommen zu haben? Oder ist das nur mein Eindruck? Ich weiß dass die deutsche Forenkultur allgemein am Aussterben ist, aber zum Thema Drogen besteht doch eigentlich immer Diskussionsbedarf, und ich kann mir schlecht vorstellen dass diese Diskussion auf Sozial Media Seiten geführt wird.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 45) »