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Abwesender Träumer

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  Geschrieben: 22.10.18 19:50
Guten Abend liebe Forum-Mitglieder :)

Ich hab folgendes Problem...und zwar nehme ich seit ca. 4 Jahren das Anitdepressivum Citalopram...10 mg täglich...!

Nach langjähriger Pause nahm ich dieses Jahr im Mai und im Juni jeweils ein paar Nasen Speed und konnte auch normal und recht deutlich die Wirkung spüren...ich setzte das Citalopram vorher nicht ab.

Im September nahm ich zusammen mit nem Kumpel Ecstasy...erst eine Pistole und ne Stunde später noch eine graue Pistole...und während mein Kollege recht heftig unterwegs war merkte ich GAR NIX...auch hier setzte ich das Citalopram vorher nicht ab...warum auch - schließlich hatte es bei der Amphe ja auch gut geklappt!

Näxte Woche will ich mal wieder abfeiern...und nun stellen sich folgende Fragen...:

warum merkt man wenn man gleichzeitig Citalopram und Ecstasy im Blut hat nix...bei der Kombi Citalopram + Amphe aber schon die normale Wirkung...und wann sollte man das Citalopram vorher absetzen um von der Pille möglichst viel mit zu bekommen...?

Wegen der Halbwertzeit ist mein Plan, das Citalopram mindestens 36 Stunden vorher zu stoppen...aber ich will mir hier gern Tipps und Ratschläge holen...?!

Gruß,

nostrum1
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.10.18 20:18
Entweder weil das Citalopram den Serotonin-Transporter aufgrund der höheren Affinität zu diesem blockiert oder weil die Serotonin-Rezeptordichte in deinem Gehirn durch das Citalopram stark abgenommen hat, weshalb das MDMA kaum/keine Wirkung entfalten kann.

Ich weiß ehrlich gesagt weder woran es genau liegt noch wo ich es nachlesen kann. Ist ein bisschen Spekulation, muss ich zugeben, aber ich würde vermuten, dass es eine Kombination beider Faktoren ist.

Tu dir einen Gefallen und recherchiere in Zukunft bitte vor dem Konsum einer Droge, ob diese mit aktueller Medikation interagiert bzw. potenziell gefährlich ist. Manche Antidepressiva (z.B. trizyklische) können sehr böse Überraschungen in Kombination mit anderen Drogen mit sich bringen.

Ob 36h Absetzen reicht, weiß ich nicht. Citalopram hat ne HWZ von 35h und akkumuliert bei dauerhafter Einnahme. Dein Spiegel müsste um die 30-40mg Citalopram schwanken. Heißt wenn du es 36h nicht einnimmst, hast du immer noch 15-20mg im Blut. Im schlimmsten Fall wirkt das MDMA nicht aufgrund der geringeren Rezeptordichte, welche erst nach ein paar Wochen wieder zunimmt.
 
Ex-Träumer



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  Geschrieben: 22.10.18 20:58
Ich bin auch grad zu faul nachzulesen, glaub aber auch mal vor langer Zeit gelesen zu haben, dass man länger pausieren sollte mit Cipralex, damit man die volle Wirkung von MDMA wahrnehmen kann. Mit ein bissi Recherche findest schon deine Antwort im Netz.

Dann kannst dich ja immer noch entscheiden, ob es das Wert ist auszuprobieren ....
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
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Abwesender Träumer

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  Geschrieben: 22.10.18 22:47
habt Dank für eure schnellen Antworten ;)

ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, da ich vom Citalopram ja eh bis dato nur die Hälfte der Tagesdosis nehme...und ab heute sogar noch runtergehe auf 5 mg...der Plan ist dann ab Montag nichts mehr zu nehmen, die Party steigt am Mittwoch...!

Bleibt nur die Frage warum Citalopram Ecstasy neutralisiert, Speed aber nicht...! Einer ne Idee??
 
Traumländer



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  Geschrieben: 23.10.18 03:14
Weil Speed nicht, oder fast nicht über Serotonin wirkt.
Hier sind vorallem Noradrenalin und Dopamin am werkeln.
Ergo sind diese Rezeptoren nicht durch dein SSRI (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer / Antidepressivum) blockiert/runtergeuliert.


MDMA wirkt hauptsächlich über Serotonin.
Die Kombination von SSRIs und ADs ist Lebensgefährlich und sollte tunlichst vermieden werden. Auch mit nur der hälfte im Blut, oder nem Viertel. Dass du nichts merkst ist noch der bessere Ausgang der Geschichte. Eine Freundin hat auch gerne ADs mit MDMA, oder LSD konsumiert und konnte unglaubliche Mengen fressen, ohne viel zu merken. Dafür hat sie ihre gesundheit und ihr leben aufs spiel gesetzt. Lohnt absolut nicht (auch, weil die gefährlichkeit nicht mit der spürbaren Wirkung korreliert). Warte länger, oder lass das MDMA weg!
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.10.18 09:18
nostrum1 schrieb:
ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, da ich vom Citalopram ja eh bis dato nur die Hälfte der Tagesdosis nehme...und ab heute sogar noch runtergehe auf 5 mg...der Plan ist dann ab Montag nichts mehr zu nehmen, die Party steigt am Mittwoch...!
Du darfst gerne optimistisch sein. Ich persönlich wäre das nicht so sehr, aber gib bitte auf jeden Fall eine Rückmeldung, was denn genau rumgekommen ist!

Und ja, wie 20fox sagt; Amphetamin wirkt über Dopamin und Noradrenalin, MDMA hauptsächlich über Serotonin. Ich lege dir nochmal ans Herz, dich selbst zu informieren, sofern du weiter Drogen konsumierst. Ein weiteres Teil zu futtern, weil das erste nicht gewirkt hat, ist generell eine sehr schlechte Idee und kann unter anderen Umständen sehr fatale Auswirkungen haben.

20fox schrieb:
Die Kombination von SSRIs und ADs ist Lebensgefährlich und sollte tunlichst vermieden werden.
Die Aussage find ich bissl sinnlos. Abgesehen davon, dass SSRI ADs sind und durchaus mit anderen ADs (z.B. Citalopram+Trazodon) kombiniert werden können, kann die Kombination von Drogen generell lebensgefährlich sein, wenn man nicht weiß, was man tut. Da haben ADs jetzt keine Sonderstellung. Wer Drogen ohne Anweisung eines Arztes konsumiert, sollte sich IMMER selbst informieren! Auch wenn ein Arzt etwas verschreibt, schadet es nicht, sich zu informieren. Die vergessen recht gerne wichtige Informationen.

20fox schrieb:
Dafür hat sie ihre gesundheit und ihr leben aufs spiel gesetzt.
Inwiefern? Citalopram+MDMA ist sinnlos (da könnte man direkt Geld im Klo runterspülen), aber lebensgefährlich? Das MDMA kann ja nicht einmal wirken, wenn das Citalopram den Transporter blockiert. Die größte Gefahr beim MDMA-Konsum bei vernünftiger Dosierung ist eine zu hohe Körpertemperatur, welche zu Neurotoxizität, und im schlimmsten Fall Organversagen, führt. MDMA, Tanzen/Bewegung, unzureichende Flüssigkeitszufuhr sind Risikofaktoren, die die Körpertemperatur erhöhen. Wenn das MDMA nicht wirkt, kann es die Körpertemperatur nicht erhöhen und die Wahrnehmung von körperlichen Warnsignalen (Erschöpfung, Überhitzung, Durst) nicht unterdrücken.

MDMA + SSRI (erowid)
 
Traumländer



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  Geschrieben: 23.10.18 10:26
nicht alle ADs sind reine SSRIs, nicht alle SSRIs sind ADs... Tramadol zb.

Hatte mich blöd ausgedrückt: Die Kombination von serotoninergen Drogen, die vor allem Sert. ausstoßen mit SSRIs wie ADs ist lebensgefährlich.

ich würde mich nicht drauf verlassen wollen, dass wirklich alle Rezeptoren belegt sind. Aus Erfahrungen von Freunden weiß ich auch, dass man durchaus mit genügend hohen Dosen MDMA, die allerdings erschreckend sind, noch leiche effekte erzielen kann und einige konsumenten dazu tendieren, die nicht zufriedenstellende Wirkung genau so auszugleichen. Das ist besonders dämlich, da das MDMA ja trotzdem noch abgebaut werden muss.

Außerdem besteht die neurotoxische Wirkung von MDMA nicht durch eine serotoninerge WIrkung sondern sehr wahscheinlich durch die dopaminerge Wirkung, welches falsch in die Serotoninrezeptoren gelangt und dort falsch verstoffwechselt wird. Ist zumindest die gängige hypothese. Insgesamt ist der Grund für die neurotoxizität aber noch nicht geklärt und MDMA wirkt vielfälltiger als über Serotonin. Neurotoxisch ist es sicher nicht nur wegen der höheren Körpertemperatur, oder gibts da neue Erkenntnisse?


Das jede Kombi lebensgefährlich sein kann ist eine gefährliche relativierung. Das ganze Leben ist gefährlich, also lasst uns alles bunt mischen und uns auf die Autobahn legen?!

Bei SSRIs und MDMA wird auch immer vor dem Serotoninsyndrom gewarnt. Das ist zwar sehr selten, aber bei der Kombination kauft man sich viele Tickets in einer Lotterie, in der man lieber nicht mitspielen sollte.

Abnormal, du verlässt dich mMn zu sehr darauf, dass das MDMA gar nicht wirken kann. Habe ich in der Praxis schon anders gesehen. Womöglich war die leichte Wirkung bei Bekannten aber auch nicht-sert. oder die hatten eine andere Dosis... man weiß es nicht, aber dazu raten würde ich jetzt nicht.
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Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.10.18 11:39
20fox schrieb:
Die Kombination von serotoninergen Drogen, die vor allem Sert. ausstoßen mit SSRIs wie ADs ist lebensgefährlich.
Ich verstehe die Formulierung nicht. "SSRIs wie ADs", was soll das genau heißen? "Mit SSRI als auch ADs" oder was? Aber ich sags nochmal: Die Kombination von SRA und SSRI führt zu reduzierten Symptomen des SRA und reduziert bzw. verhindert scheinbar (was weiß man denn schon wirklich?) die Neurotoxizität. SRA und trizyklische AD oder MAO-Hemmer sind da wieder eine andere Geschichte.

20fox schrieb:
Bei SSRIs und MDMA wird auch immer vor dem Serotoninsyndrom gewarnt.
Immer? Wo?

20fox schrieb:
Das jede Kombi lebensgefährlich sein kann ist eine gefährliche relativierung. Das ganze Leben ist gefährlich, also lasst uns alles bunt mischen und uns auf die Autobahn legen?!

20fox schrieb:
Wer Drogen ohne Anweisung eines Arztes konsumiert, sollte sich IMMER selbst informieren!
Wo du eine gefährliche Relativierung siehst, wenn ich darauf hinweise, dass nicht nur die Kombination von Antidepressiva sondern auch von anderen Drogen (selbst ohne Kombination) problematisch sein kann, erschließt sich mir nicht. Meiner Meinung nach gehört in die Köpfe der Leute, dass Drogenkonsum Risiken mit sich bringt, die man oft umgehen kann, wenn man sich informiert. Insofern finde ich es vollkommen in Ordnung, sich auf eine Autobahn zu legen, wenn man z.B. weiß, dass die Autobahn gesperrt ist und keine Autos fahren. Meinetwegen sogar mit SSRI+MDMA im Blut.

20fox schrieb:
Außerdem besteht die neurotoxische Wirkung von MDMA nicht durch eine serotoninerge WIrkung sondern sehr wahscheinlich durch die dopaminerge Wirkung, welches falsch in die Serotoninrezeptoren gelangt und dort falsch verstoffwechselt wird.
Wie kommt Dopamin in das Neuron, wenn der Transporter blockiert ist?

20fox schrieb:
Neurotoxisch ist es sicher nicht nur wegen der höheren Körpertemperatur, oder gibts da neue Erkenntnisse?
Nein, ist wohl irgendein Metabolit. Ohne erhöhte Körpertemperatur werden die Axone aber nicht beschädigt.
Spoiler:
Animals who had been given drugs that removed virtually all of the serotonin and dopamine in their brains were given what should have been a neurotoxic dose of MDMA. And nothing happened. There was no damage.[3] At first, it seemed as though the ‘dopamine’ camp had been right. However, the scientists noticed that something else was different in these dopamine depleted animals: When they gave them the overdose of MDMA, they didn’t overheat as expected.

That was significant, because research has shown that body temperature is a critically important factor in MDMA neurotoxicity. It wasn’t enough to give an animal a massive dose of MDMA; if overheating didn’t occur, the animal could usually cope and did not suffer damage. Knowing this, the researchers took another group of dopamine depleted animals, gave them another overdose of MDMA, and warmed them with heating pads so that their temperature reached the same levels as normal (control) animals did when given the same amount of MDMA. The results were striking: The animals with essentially no dopamine in their brains suffered the same level of neurotoxic damage as the control animals did when their body temperatures were kept as high.
Quelle


20fox schrieb:
dazu raten würde ich jetzt nicht.
Gut. Ich auch nicht:
abnormal schrieb:
Citalopram+MDMA ist sinnlos (da könnte man direkt Geld im Klo runterspülen), aber lebensgefährlich? Das MDMA kann ja nicht einmal wirken, wenn das Citalopram den Transporter blockiert.
Wenn er es unbedingt wissen will, bitte. Wie gesagt, anhand der vorliegenden Infos denke ich nicht, dass Kombination gesundheitlich bedenklich ist. Selbst die Beispiele aus deinem Bekanntenkreis zeigen ja, dass die Kombination nicht lebensgefährlich ist. Dass bei absurd hohen Dosen irgendwann die dopaminerge Wirkung durchkommt, verwundert mich nicht so.
 
Traumländer



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  Geschrieben: 23.10.18 11:58
zuletzt geändert: 23.10.18 12:30 durch 20fox (insgesamt 1 mal geändert)
Wenn man Serotoninwiederaufnahmehemmer, wie Antidepressiva es sind, konsumiert, sollte man keine serotoninergen Drogen, welche den Serotoninausstoß erhöhen, dazu konsumieren.
Das soll die formulierung bedeuten.

Die Relativierung sehe ich hier im: "Drogenkonsum ist immer schädlich und gefährlich, wenn man nicht informiert ist" als wäre jede Kombination gleich gefährlich.
ADs sind aber schon deutlich gefährlicher in Kombination als Pantoprazol (wo man auch auf die CYT P450 Hemmung achten sollte), ob du darüber bescheid weißt, oder nicht. Da sehe ich eine Relativierung.


Abno schrieb:
Immer? Wo?

E&R, Wikipediaeintrag zu Serotoninsyndrom, LdT.
Wikipedia zu Citalopram:
Zitat:
Citalopram darf nicht gleichzeitig mit Moclobemid (Aurorix, Generika) oder Tranylcypromin (Jatrosom, Generika) eingenommen werden (andere Wirkstoffe gegen Depressionen). Sie zählen zu den sogenannten MAO-Hemmern, die nicht zusammen mit serotonergen Wirkstoffen angewendet werden dürfen, da auch hierdurch das Risiko eines Serotoninsyndroms sehr hoch ist. Während bei schlechter Stimmungslage ein Serotoninmangel vorliegt, ist dann ein lebensbedrohlicher Serotoninüberschuss vorhanden.

Ein Wechsel zwischen Citalopram und MAO-A-Hemmern darf nur unter sorgfältiger ärztlicher Kontrolle erfolgen, und es müssen therapiefreie Tage eingeschaltet werden. Citalopram darf nicht gleichzeitig mit Pimozid eingenommen werden.

Citalopram sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig mit serotonergen Wirkstoffen (z. B. Tramadol, Sumatriptan, Oxitriptan oder Tryptophan (Serotoninvorstufen)) behandelt werden, da dies zu einer Verstärkung serotonerger Effekte (Serotonin-Syndrom) führen kann. Ein gefährliches Serotonin-Syndrom kann ebenfalls bei der gleichzeitigen Gabe des Schmerzmittels Fentanyl auftreten, wie im März 2013 gewarnt wurde.[8]

Die gleichzeitige Gabe von Citalopram und Johanniskrautpräparaten ist zu vermeiden. Auch mit einer Reihe von anderen Medikamenten bestehen Wechselwirkungen


Nur weil zwei Bekannte das Überlebt haben, heißt es nicht, dass die Kombi safe ist. Ich habe auch schon MAOI und serotoninerge Drogen konsumiert...Mir gings echt nicht gut und der Kopfschmerz hat sich eingebrannt, aber ich lebe. Yay.

Wie gesagt, wenn er es absetzt, kann ja wieder etwas von dem MDMA wirken, was er ja will. Und sich darauf verlassen, dass wirklich alles blockiert ist...nennen wirs höflich mutig. MDMA ist ja nicht nur SAR, sondern auch SSRI. Wir haben übrigens nicht nur Serotoninrezeptoren im Gehirn, zu mal es verschiedene Untertypen gibt (5-ht-a2 machts bunt, 5-ht-a3 übelkeit etc.). So selektiv, dass Medis und Drogen nur an einem Wirken sind die eig. noch nicht, oder? Also viele Faktoren, an denen ich fest machen würde: Diese Kombination birgt besondere Risiken.

Wird MDMA nicht auch über MAO abgebaut? Ergo blockiert es somit teilweise die MAO.

Schö aber, dass wir uns insgesamt einig sind :)
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.10.18 12:39
20fox schrieb:
Wenn man Serotoninwiederaufnahmehemmer, wie Antidepressiva es sind, konsumiert, sollte man keine serotoninergen Drogen, welche den Serotoninausstoß erhöhen, dazu konsumieren.
Achso. Wie gesagt, man kann SSRI und SRA kombinieren. Ich würde hier nicht alle AD in einen Topf werfen, denn nicht alle Antidepressiva sind SSRI. So viel zum Thema "Differenzierung"...

20fox schrieb:
Drogenkonsum ist immer schädlich und gefährlich, wenn man nicht informiert ist
Schade, dass du aus dem Kopf zitierst und nicht das, was ich tatsächlich geschrieben habe. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Drogenkonsum immer Risiken mit sich bringt, also gefährlich ist.

20fox schrieb:
ADs sind aber schon deutlich gefährlicher in Kombination als Pantoprazol
In Kombination mit was?

20fox schrieb:
Ich habe auch schon MAOI und serotoninerge Drogen konsumiert
Was hat das mit SSRI + MDMA zu tun?

20fox schrieb:
Und sich darauf verlassen, dass wirklich alles blockiert ist...nennen wirs höflich mutig.
Ich weiß nicht, warum du denkst, das alles blockiert sein muss. Je mehr Serotonintransporter blockiert sind, desto schwächer ist die Wirkung. Anstatt mit falcher Höflichkeit zu punkten, wie wäre es, wenn du Quellen hervorbringst? Der Artikel zu Citalopram aus Wikipedia zählt nicht denn, falls es dir aufgefallen ist, dort wird genau eine Droge nicht erwähnt: MDMA.

Ich weiß nicht, wie ich es höflich nennen soll, dass du Quellen ignorierst, auf deinen Standpunkt beharrst und kontextlose Aussagen einbaust.

20fox schrieb:
MDMA ist ja nicht nur SAR, sondern auch SSRI.
Nein, MDMA ist ein SRA. RA drehen den Transporter um, RI blockieren ihn. Aus einem Wasserstrahl wird kein Deckel, auch wenn der Strahl verhindert, dass irgendwas in das Rohr kriechen kann, so wie ein Deckel das zu verhindern vermag.

20fox schrieb:
Wird MDMA nicht auch über MAO abgebaut? Ergo blockiert es somit teilweise die MAO.
Und weiter?
 
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Abwesender Träumer

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  Geschrieben: 23.10.18 15:24
Ihr Lieben :)

schön, dass mein thread so zur Diskussion angeregt hat...und gut, dass ich mich diesmal im Vorfeld mit jemandem austausche, bevor ich konsumiere...wie gesagt, da es ja beim pep funktionierte, bin ich da wohl etwas blauäugig Anfang September in die E-Reise gegangen...!

Ich bin ja beruhigt, dass im Zweifel auf jeden Fall das pep den Abend erfolgreich gestalten lassen wird ;) Aufgrund der Stimulation des Noradrenalin und Dopaminspeichers...thx, das wusste ich so auch noch nicht...!

Bezüglich des Citalopram sind bei einer Dosierung von 5 mg 55 Prozent der Rezeptoren belegt...bei 2,5 mg nur 11 Prozent...mal schauen ob sich die Tabletten auch vierteln lassen...ansonsten bleibt der Plan: bis drei Tage vorher auf 5mg...und ab dann absetzen..hoffentlich reicht das aus...gerrne berichte ich dann wie es war...!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.10.18 16:33
nostrum1 schrieb:
und gut, dass ich mich diesmal im Vorfeld mit jemandem austausche, bevor ich konsumiere...wie gesagt, da es ja beim pep funktionierte, bin ich da wohl etwas blauäugig Anfang September in die E-Reise gegangen...!
Top! Solche Fehler passieren mal. Hab ich auch schon gemacht. Ist ja nix Schlimmes passiert und du hast wohl daraus gelernt. Wie gesagt, egal welche Droge du konsumieren möchtest, vorher informieren ist immer gut.

nostrum1 schrieb:
Bezüglich des Citalopram sind bei einer Dosierung von 5 mg 55 Prozent der Rezeptoren belegt...bei 2,5 mg nur 11 Prozent...!
Woher hast du diese Information? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so funktioniert.

Ein gut funktionierendes AD absetzen, um einen Abend mal eine Droge zu konsumieren, kann schon echt nach hinten losgehen. Was ist denn dein langfristiger Plan bezüglich Citalopram? Willst du das ganz absetzen? Wenn ja, dann lohnt es sich vllt zu warten, bis du ganz auf 0 bist. MDMA und tolle Möglichkeiten es zu nehmen, gibt es zuhauf. Amphetamin reicht dir für den Abend nicht? Ach ja, wenn das eine Teil nicht wirkt... bau dir kein zweites ein.
 
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Abwesender Träumer

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  Geschrieben: 23.10.18 22:27
mein erstes E hab ich schon vor 24 Jahren gespackt, von daher hätte ich echt etwas im Vorfeld recherchieren sollen und müssen...ganz absetzen möchte ich das Citalopram nicht...es hat mir vor ca. vier Jahren aus einer finsteren Depression resultierend aus viel zu häufigem Amphetaminkonsum geholfen...so ganz ohne "Gehhilfe" möchte ich dann doch nicht...! Insgesamt hab ichs unter Kontrolle denke ich.


Interessant ist auch die Frage, ab wann man NACH dem Trip das Citalopram wieder nehmen sollte...24 Stunden nach der letzten Nase...?

 
Moderator



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  Geschrieben: 25.10.18 00:13
Citalopram hat eine etwa 10 mal höhere Affinität zum SERT-Protein als MDMA, ergo wird das MDMA nicht bis kaum dorthin transportiert, wo es wirken soll und schüttet kein/wenig Serotonin in den synaptischen Spalt aus. Tendentiell ist die Kombination aus (S)SRIs lebensbedrohlich, jedoch kommt es bei dieser Kombination aus og. Gründen in der Regel nicht so weit.
SERT wird durch beide Substanzen blockiert (Wiederaufnahmehemmung) bzw sogar umgekehrt, aber da beide Substanzen konkurrieren, ist diese Panikmache etwas übertrieben, aber kein Freifahrtschein für diesen Mischkonsum. Wie man merken wird fällt die Wirkung einfach flach.

Wie bereits erwähnt hat Citalopram als SSRI (selektiver Serorealeaser) keinen bzw vernachlässigbaren Effekt auf Noradrenalin und Dopamin, also werden Amphetamin und dessen Derivate, die auch kaum SERT-Affinität haben, dennoch wirken. Auch hier auf eigene Gefahr.

EDIT: Citalopram hat eine HWZ von ca 36h, pi x Daumen sagt man es braucht 5,5 HWZs damit der Körper die Substanz eliminiert hat (eher 95%), ist jedoch mit Spiegel noch länger wirksam aufgrund der Akkumulation des Wirkstoffs. Ergo 36h x 5,5 = 8,25 Tage bis es aus dem System sein sollte. Das Citalopram mal für einen Tag auszusetzen bringt demnach also nichts.
Wenn du mit "Nase" Amphetamin meinst, siehe oben.

Liebe Grüße
Ztem
 
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Abwesender Träumer

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  Geschrieben: 25.10.18 00:34
Hallo Ztem...auch Dir thx für Deine Antwort...ist denn hierfür nicht auch die Dosis entscheidend? Ich bin mittlerweile seit drei Tagen auf 5mg Citalopram runter, d-h- ein Viertel der normalen Tagesdosis...oder ist das in Deiner Berechnung unerheblich...?
 

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