LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 31) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.12.18 02:42
Hallo.
Das hier wird mein erster Eintrag. Er handelt von Sucht. Ich habe das dringende Bedürfnis meine Erfahrung zu teilen. Viele Jahre war ich ein Kiffer: Früher Bong und zuletzt Joints mit Aktivkohlefilter. Tabak und Graß gehörten für mich zusammen und meistens machte ich mir eher sorgen über meinen Cannabiskonsum. Zigaretten ekeln mich an, befriedigten mich nicht und halfen mir allerhöchstens zur Überbrückung bis ich wieder einen Kopf rauchen bzw eine tüte ( straight mit Aktivkohle denn anders ist einfach nur bah) rauchen konnte. Alle, die nie ein Problem damit hatten, den Joint oder die Bong Mal stehen zu lassen und nüchtern zu bleiben, können an dieser Stelle aufhören zu lesen. An euch ist dieser Text nicht gerichtet.
Aber ich weiss dass es viele Menschen gibt, die sich schon lange nicht mehr so wohl mit ihrem Konsumverhalten fühlen und es trzd nicht schaffen etwas zu ändern. Letztendlich macht euch genau dieser Umstand sogar depressiv(er) und man raucht immer mehr und regelmäßiger. Manchmal merkt man wie es einem den Verstand langsam kostet aber wer nicht auf den Kopf gefallen ist, entwickelt Strategien und kommt klar.

Wie schrecklich es ist, dass Menschen die sich aus den verschiedensten Gründen in so eine Suchtspirale reinmanövriert haben und dadurch schon genug leiden, quasi auch noch politisch verfolgt werden, muss ich an dieser Stelle nicht erwähnen und das wäre ein eigenes thema. Kurz gesagt hatten alle nur das Ziel sich "normal" zu fühlen und das ist meiner Meinung nach ein sehr unschuldig- und menschliches Ziel, wofür niemand geächtet oder verfolgt werden sollte!
Graß mit Tabak ist ein typisch deutsches Phänomen und wird hierzulande kaum in Frage gestellt. In jedem Dorf gibt es mindestens einen ultrabonghead, bei dem sich der Müll stapelt und man sich schuftet wenn man dort Mal hin muss weil nirgendwo anders was geht. In jeder Stadt gibt es etliche WGs in denen von morgens bis abends dauergekifft wird und vor Clubs oder Kneipen werden Joints geraucht wie Zigaretten. Aber wie war das noch gleich? Grass macht doch angeblich garnicht süchtig? Mhh. Viele schieben es auf neue Ultrapotente Sorten oder schieben es als Mythos ab und haben sich quasi mit ihrer "cannabissucht" abgefunden.
Genauso wie ich auch. Manchmal versuchte ich das kiffen einzuschränken oder zu lassen was zu extremer "Suchtverlagerung" auf Zigaretten und schlechter Laune geführt hat.

Letztendlich habe ich vor kurzem das Tabakrauchen mithilfe eines bekannten Buchs und einem Youtube-Video aufgehört. ist wirklich ganz einfach Leute. Ohne scheiss jetzt! Naja auf jeden Fall wollte ich es erstmal damit belassen und meine "cannabissucht" zu einem späteren Zeitpunkt angehen. Habe mir einen Magic flight zugelegt und versucht damit meinen normalen Konsum fortzuführen. Zu meiner Verblüffung habe ich festgestellt dass ich rational gesehen garnicht den ganzen Tag high sein will geschweige denn muss . Ich wollte einfach nur den ganzen verfickten Tag Joints rauchen. Somit hat sich mein Konsum von manchmal bis zu 2 Gramm am Tag auf ca 0.3 - 0.5 Gramm automatisch reduziert. Mal abgesehen davon dass es ein viel besseres high ist. wenn es Mal einen Tag überhaupt nicht passt, lasse ich es ohne Probleme ganz weg. Keine schlechte Laune, keine Schlafprobleme, ganz normaler apetit. Ich komme da momentan selbst null drauf klar und schäme mich wie ich die ganzen Jahre so dämlich und verblendet gewesen sein konnte. Ich weiss nicht genau was der Tabak in Verbindung mit Graß im körper und im Kopf auslöst aber ich kann euch sicher sagen, dass Adolf Hitler oder der Teufel persönlich wohl die ersten gewesen sein müssen, die in Umlauf gebracht haben, die Mischung würde derbe flashen und absolut klar gehen.

Schon oft habe ich beobachtet wie Leute sich ambitioniert 350 € teure vaporizer gekauft haben um dann jedem zu sagen dass sie es ein paar Mal versucht hätten aber "es ist irgendwie nicht dasselbe". Ja ach ne du Affe! Dir fehlt einzig und allein der Tabak. Der Stoff der deinen Rausch verunreinigt und dich langsam tötet. Die umgewöhnung dauert halt länger als einen Abend und am besten ist es natürlich ganz und für immer auf Tabak zu verzichten. Es tut mir auch leid dass ich so predige aber es ist einfach angebracht und es macht mich wahnsinnig dass über dieses Thema nicht genug gesprochen wird. 6. Klasse Biologie sollte die trennung von Tabak und Weed aufm Lehrplan stehen!

Dem ein oder anderen wird schon lange bewusst sein was ich hier erzähle aber auch wenn ich nur einem Menschen auf seinem Weg in ein unabhängigeres leben einen Anstoß geben konnte, bin ich schon zufrieden. Danke fürs lesen. Sorry für Grammatik-, Zeichen- und Rechtschreibfehler
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.18 03:06
zuletzt geändert: 06.12.18 04:17 durch DokktaJotta (insgesamt 1 mal geändert)
Danke fuer deine Warnung.
Ich denke das wird den meisten hier bekannt sein, das Tabak sehr suchterzeugend ist. Auch die Sache mit der gegenseitigen Potenzierung bzw. Abschwaechung duerfte bekannt sein.

Ich bin uebrigends einer dieser Affen, welcher sich taeglich mit Joints berauscht. Habe mir sogar nen Vapo gekauft, aber mir taugt das nicht.
Nein ma im Ernst, du hast schon Recht.

Bei mir ist das Problem das ich zusammen mit meiner Freundin kiffe. Und wenn ich jetzt nur noch Vape, sie aber nicht, dann bekomme ich tatsaechlich automatisch wieder Lust auf nen dicken Duebel. Verzwickte Sache das.

Edit
Rauche uebrigends auch nur mit Aktivkohle. Meine Bong hab ich vor ueber zehn Jahren waehrend der Fahrt zur Arbeit ausm Auto geworfen, weil das die einzigen hellen Momente am Tag waren.

Edit2
Solange ich meinen Arsch zum Sporttraining hochbekomme, kiffe ich weiter. Das ist fuer mich ein guter Indikator.
Wir graben den Schacht von Babel

Cr7z - 33°
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.18 04:29
Hmn, erinner mich noch an früher, als ich tatsächlich aktiver Raucher war... da gehörte in jeden Bonghead auch ne gute Portion Tabak mit rein für den richtigen Flash, ohne hats ja nicht getaugt. Und da wurde dann teilweise auch mal alle 15 Minuten nachgelegt.
Naja, später hab ich dann nur noch pur geraucht, der Flash war irgendwann fast der Gleiche, man hats nur anfangs nich glauben können. Schätze da spielt letztlich auch viel Placebo mit rein. Würd ich zur Zeit noch Weed rauchen, dann wärs wohl nur noch pur, ich rauch zwar gelegentlich mal noch n Zigarillo oder auch mal ne klassische Tabakpfeife, aber das dient dann ausschlie0lich dem Genuss und hat auch mit Kippen eher wenig gemein (insbesondere was die Frequenz angeht).

Aber is vernünftig den Leuten nochma klarzumachen, dass sie unter Umständen mehr des Nikotins wegen buffen als wegen des Weeds. Und auch Aktivkohle is gut wie der Doktor schon meint... Man kann aber auch ne Bong mit Aktivkohle aufrüsten, war für mich jedenfalls deutlich smoother zu rauchen als die Bongs ohne.
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.12.18 13:48
DokktaJotta schrieb:
Danke fuer deine Warnung.


Bei mir ist das Problem das ich zusammen mit meiner Freundin kiffe. Und wenn ich jetzt nur noch Vape, sie aber nicht, dann bekomme ich tatsaechlich automatisch wieder Lust auf nen dicken Duebel. Verzwickte Sache das.


Und weil du lust bekommst, tust du dir das freiwillig ein Leben lang an? Obwohl ich sogar von hier aus deinem post herauslesen kann wie unglücklich dich das macht? versuche dich nur eine woche mal mit dem vapo neben deine freundin zu setzen und diese "lust" ganz bewusst wahrzunehmen und zu wiederstehen. ich wette mit dir um meine ernte dass es nach 3-4 tagen klick gemacht hat und die illusion ist zerstört. das einzige was danach passieren wird ist dass deine freundin dir nachziehen wird. Für mich liest sich das als würdet ihr euch gegenseitig ausversehen blenden. Alle raucher der welt sind der beweis dafür dass man das ein leben lang durch ziehen kann aber wieso sollte man das tun? es ist wirklich nur die eine woche. "und was ist eine woche lebenszeit, verglichen mit der ewigkeit?"
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.18 17:38
ähm ja, voll. danke fürs analysieren.

schönen abend.
Wir graben den Schacht von Babel

Cr7z - 33°
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.18 20:18
Ich predige es hier ja schon seit Jahren, aber nun ist es wohl mal wieder an der Zeit, das ich es wiederhole:

Denjenigen, die sagen sie kommen mit vapen nicht klar glaube ich einfach nicht das die sich nen wirklich guten vapo geholt haben mit dem man wirklich viel weed in sehr kurzer zeit konsumieren kann.

Ich halte es schon fast für ein Wunder wenn ich lese das der Threadersteller es mit ner lausigen Magic Flight Launch Box geschafft hat von Tabakjoints aufs vapen umzusteigen. Aber das zeigt wohl sein eisernen Willen und seine felsenfeste Überzeugung. Immerhin muss er dann keine teureren Vapos kaufen, auch wenn er wohl dadurch weitere Erleuchtungen erfahren würde. Aber wenn ihm die MFLB reicht dann ist ja alles okay.
Eigentlich ist alles was ich sagen will das ihr euch verdammtnochmal nen vernünftigen vaporizer holen sollt wenn ihr umsteigen wollt aber mit den Vapos die ihr bisher besitzt oder getestet habt keine Befriedigung erfahrt. Das liegt NICHT am vapen selbst, sondern daran das die vapos die ihr benutzt nicht gut genug sind im Verhältnis zur Ausprägung eurer Sucht.

Gut, wenn jetzt einer echt extrem Nikotin süchtig is dann isses wohl auch nochma was anderes. In dem
Fall würd ich trotzdem dazu raten langsam damit anzufangen zumindest beide Substanzen getrennt voneinander zu konsumieren. Was spricht dagegen sich erst mit weed ausm vapo oder meinetwegen pur durch die bong (die vapos von denen ich rede setzen im übrigen auch IMMER die Benutzung einer Bong als Wasserfilter vorraus) wegzuballern und danach erst ne Kippe zu Rauchen, oder umgekehrt?
Das sollte meiner Meinung nach der erste Schritt sein, wenn man die Radikale Variante nicht schafft. Als nächstes könnte man dann versuchen von Tabak/kippen auf e-Zigarette umzusteigen, damit ist der letztendliche Absprung vom Nikotin um ein Vielfaches einfacher, wenn man das dann nach dem Umstieg überhaupt noch für notwendig empfindet. Immerhin bietet die e-Zigarette sowieso schon massiv viele Vorteile gegenüber dem normalen Rauchen sodass ich denke das die meisten Raucher die am liebsten aufhören würden, es aber einfach nicht schaffen, schon komplett zufrieden sind wenn die irgendwann nurnoch e-ziggi dampfen.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung die auf meinen eigenen Erfahrungen basiert. Um noch zwei drei Worte zu mir zu sagen: ich war auch lange (ca8 jahre) süchtig nach Tabak Joints und hätte niemals gedacht dass ich irgendwann mal so gut mit Cannabis umgehen kann wie es derzeit der fall ist. Ich muss sagen so ganz habe ich das selbst noch garnicht realisiert das nun zumindest bisweilen dieser absolut undenkbare Zustand des geregelten Konsums eingetreten ist. Wenn ich daran denke was für nen elendiger Suchtbolzen ich damals war kommt mir der derzeitige Zustand teilweise immernoch wie eine Illusion oder ein Traum vor aus dem ich jeden Moment aufwachen könnte. Ich bin mir aber auch bewusst darüber das ich immernoch aufpassen muss. Das soll heißen ich würde nicht sagen, dass ich jetzt "geheilt" bin und unter keinen Umständen mehr so süchtig werden kann wie damals. Naja wobei also wirklich SO süchtig werde ich wohl schon nie wieder werden da ich mich zumindest von der Tabaksucht zu 99,99% befreit fühle. Aber mein Cannabis Gebrauch kann natürlich auch mit vaporizer wieder Ausmaße annehmen mit denen ich unzufrieden bin und die mich daran hindern mein leben auf die Reihe zu kriegen bzw allgemein ein ausgefülltes, zufriedenes leben neben dem Konsum zu haben. Das will ich nicht mehr haben, denn so war es leider lange genug...
We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.12.18 20:47
Die MFLB muss man auch zu benutzen wissen um damit "erfolgreich" zu sein. Aber genau das gefällt mir daran. Kommt halt auf deine Technik an. Darüber hinaus halte ich das Teil für ingenieurskunst, da es lediglich ein geschlossener stromkreislauf mit bischn holz, einer batterie und glasmundstück ist. Dafür ist alles perfekt abgestimmt und richtig angewendet funktioniert es außerordentlich gut. Hin und wieder benutze ich den Mighty von meiner Nachbarin für ein paar tage und ich habe einen günstigen Tischvaporizer. Kann da also durchaus vergleiche ziehen.

Stimme dir mit der trennung von tabak- und graßkonsum voll und ganz zu. Was spricht dagegen? es wird auf jeden fall euer Kosnumverhalten verändern bzw verbessern.

Bei der E-Zigarette muss ich dir widersprechen, da es 1. immernoch nikotin ist und 2. sieht man aus wie der letzte douchebag :D
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
489 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.12.18 01:37
kann beizeiten mal länger was über meine weed-zeiten schreiben, aber fakt ist, daß ich jahrelang 10-15 joints am tag geraucht hab, weil ich einfach nur so geil aufs nikotin war...hab ich aber damals noch nicht gecheckt...mußte mich dann echt ärgstens gegen die wand fahren, um zu erkennen, was ich mir mit meiner täglichen cannabis-tabak-mischung für ein suchtproblem eingehandelt habe...

man muß ja nicht mal vapen, aber rauchts einfach euer ganja raw, ohne tabak...pur-spliffs sind einfach nur genial und lassen einen auch mehr über geschmack und geruch des weeds erfahren...
kopf aus, herz auf...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.12.18 01:55
endlich jemand der mich versteht^^ freut mich, dass du die zeiten hinter dir lassen konntest. Eine ausführlichere Version würde mich sehr interessieren!

Gut dass du es sagst: Ich wollte garnicht dass es jetzt hier nur ums vapen geht. Pure spliffs oder Pfeifchen sind natürlich genauso gut im Kampf gegen die Nikotinsucht.

Habe selbst schon seit jahren die Tune pur-pfeiffe (nur in den tabakjahren so gut wie nie angerührt. komisch...)
Naja umso mehr habe ich mich dann vor kurzem gefreut als ich das Ding in einer schublade gefunden habe. Frischen Aktivkohlefilter rein, wie neu
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.18 15:45
sehr toll danke dir :D
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.12.18 17:23
Da ich vor kurzem vom Jointrauchen aufs Dabben umgestiegen bin, ist mir auch noch mal aufgefallen, wie stark unterschiedlich der Rausch ist. Das war's für mich mit dem Mischkonsum von Tabak und Cannabis, was den Konsum zu Hause betrifft. Wenn ich mal auf Parties oder bei Freunden einen (Misch-)Joint hingehalten bekomme, werde ich aber vermutlich nicht ablehnen^^
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.18 18:19
Ich mische eigentlich gerne mit etwas Tabak. Die Synergie zwischen Cannabis und Tabak empfinde ich recht angenehm, irgendwie stärker, als pur oder in meinem Vapo. Ich würde es gerne lassen mit Tabak zu rauchen, rauche gelegentlich mal pur oder halt 80/20 oder weniger. Öfters auch mal mit Aktivkohle.
Ich habe den Eindruck dass durchs Rauchen (eher Kiffen), mein Zahnfleisch zurückgeht. Bei gründlicher Zahnpflege.
Es würde mir schwieriger fallen mit Joints buffen aufzuhören als mit Tabak. Da ich das Ritual liebe, auch wenn ich dafür öfter mal viel Zeit aufbringe, viel mehr als aufs kiffen ohnehin schon.
In Zukunft werde ich Tabak und Rauchen aber einschränken und auf Dabben und Bong rauchen ausweichen.

Ich werde es wohl nicht auf die Reihe bringen Edibles zu machen also bleiben mir nur diese konsumformen :D
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
400 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.18 18:54
Guybrush schrieb:
Denjenigen, die sagen sie kommen mit vapen nicht klar glaube ich einfach nicht das die sich nen wirklich guten vapo geholt haben mit dem man wirklich viel weed in sehr kurzer zeit konsumieren kann.



Ok, das ist zumindest mal eine Erklärung die für mich plausibel klingt. Ich kiffe übrigens zur Zeit gar nicht, habe aber auch schon des Öfteren am Vapo mitgeraucht und joa, das geht schon klar - aber als mir dann ein ... hmm ich müsste in den Keller laufen um den Namen rauszufinden - dauergeliehen wurde habe ich das ein paar mal probiert und bin dann doch wieder meine Spaziergänge samt Joint gelaufen. Da hab ich erstmal 10-15 Minuten warten müssen bis er warm genug war, dann 15-25 Minuten an so nem Schlauch nuckeln um doch nicht viel zu spüren. Nee nee. Und dazu kosten die Vapos auch echt ne Menge Geld, so viel Vertrauen hab ich nich.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
111 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 22.12.18 04:38
@ NukaCola: Haha! Du lebst noch? Meld dich mal bei mir, wir hatten ja früher immer so bisschen Kontakt gehabt!


Ach und zum Topic: In letzter Zeit nehme ich bei der Mische deutlich weniger Tabak als früher...und irgendwie find' ich das besser so.
Nimmst du Drogen? Ich nehm keine,
Ach, das war 'ne Lüge, Scheisse!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.12.18 11:31
WeLea schrieb:
sehr toll danke dir :D


Danke, falls du es ernst meinst.
Kommt aber eher wie ein Kompensationsversuch rüber ":D"

Mir ist schon klar dass es in diesem Forum ganz andere Kaliber gibt, die über Suchtprobleme mit Tabak oder Graß nur lachen können aber das sollte kein Maßtab sein!
Habe ja auch extra zu Beginn des Beitrags geschrieben dass man ab Stelle xy nicht weiterlesen braucht wenn...usw.

PS: https://www.royalqueenseeds.de/blog-das-rauchen-von-gras-in-verbindung-mit-tabak-erhoht-das-suchtrisiko-n361
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 31) »