LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
198 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.06.19 09:09
Moin Leute,

ich habe so eben meinen Vermieter getroffen, der mich lässig fragte, was denn die Bullen letzte Woche zwei Mal bei mir wollten.
Das Beste daran war, ich wusste bis dahin nichts davon, dass sie hier gewesen sein müssen.
Generell lösen die Cops bei mir keine Angst, aber enorme Wachsamkeit aus, die in Kombination mit Anspannung dann doch schon leicht unangenehm werden kann.

Ich rätsele jetzt, weswegen sie hier gewesen sein könnten. Gewissheit würde ich nur erhalten, wenn ich zur Polizeistation gehe und dort nachfrage, weswegen sie mich besucht haben.
Allerdings weiß ich nicht, wie clever das ist. Ich halte das generell für nicht allzu clever, aber sehe bisher keine andere Möglichkeit, es herauszufinden.
Alternativ kann ich auch warten, bis sie wiederkommen oder mich zufällig bei einer allgemeinen Personenkontrolle aufgreifen und mir dann ihr Anliegen mitteilen.

Habt ihr noch Ideen, Ratschläge, Hinweise?
Gibt es irgendetwas, das ich auf Grund des Verhaltens der Polizisten ausschließen kann?
Kann ich einen Haftbefehl ausschließen, da sie sich keinen Zugang zur Wohnung verschafft haben, oder ist das, auch bei ausstehendem Haftbefehl, keine gängige Praxis?

Ein bisschen Sorgen mache ich mir logischerweise schon.
Ich hatte seit anderthalb Jahren keinen Kontakt mehr mit den Cops, weil ich mich, was potentielle Konfliktpunkte angeht, zurückgezogen habe und habe Erfahrungen mit Hausdurchsungen und allgemeinen Personenkontrollen...

Für mich existiert kein höheres Gut als Freiheit und die möchte ich mir gerne bewahren :)

Ich wünsche Euch erstmal eine herrliche Woche!
 
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.06.19 09:34
zuletzt geändert: 24.06.19 09:50 durch ckomi (insgesamt 1 mal geändert)
Du könntest versuchen auf der Polizeistation anzurufen, bin mal nur zum Uebersetzen mit auf 'ne Polizeistation gegangen und weil ich meinen Bewährungsauflagen nicht nachgekommen bin, (dachte wäre schon alles rum, plus ich bin umgezogen und hab keinen Brief mehr bekommen) haben die mich direkt da behalten und ab innen Knast gesteckt.

E: Da war aber auch schon fast ein halbes Jahr 'nen Haftbefehl auf mich raus und ich hatte keine Ahnung davon.
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
198 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.06.19 17:01
zuletzt geändert: 24.06.19 17:21 durch Soham (insgesamt 1 mal geändert)
Das Problem beim Anrufen ist vermutlich der Nachweis meiner Identität. Da könnte prinzipiell jeder anrufen und nach diesen Daten fragen.
Deshalb bezweifle ich, dass Informationen herausgegeben werden.

Genau auf das Szenario, das du beschreibst, habe ich so gar keine Lust. Wobei ich stark davon ausgehe, dass kein Haftbefehl auf mich ausgestellt worden ist, weil ich die ganze Zeit über eine Meldeadresse hatte und es dann sicher mitbekäme, wenn sowas bei mir eintrudeln würde.

Ein Gutes hat es: Ne Hd kann es nicht sein. Die wird auch in Abwesenheit durchgeführt. Das kenne ich schon.

E: Ich bin mir grade sogar unsicher, ob ich es telefonisch probieren sollte. :D

Könnte ich jemanden, ausgestattet mit Vollmacht und Kopie meines Personalausweises zur Polizei schicken und mir von ihm übermitteln lassen, was die Polizei von mir will? Denkt ihr, meine Chancen stehen so besser an eine Auskunft zu gelangen, ohne direkten Kontakt haben zu müssen?

Meine Klingel funktioniert lustigerweise seit 3 Wochen nicht mehr :'D Das heißt, wenns irgendwann hinter mir kracht und scheppert, dann weiß ich, sie sind jetzt da und es geht los.
Was auch immer "es" dann sein mag ^^
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.06.19 17:47
Soham schrieb:
Könnte ich jemanden, ausgestattet mit Vollmacht und Kopie meines Personalausweises zur Polizei schicken und mir von ihm übermitteln lassen, was die Polizei von mir will? Denkt ihr, meine Chancen stehen so besser an eine Auskunft zu gelangen, ohne direkten Kontakt haben zu müssen?

Eine Scheisssituation ist das schon !
Rechtsexperte bin ich keiner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auskunft an Dritte mit Vollmacht weitergeben. Vater/Vollmund eins/r Minderjährigen ja, die kriegen Infos. Fragt sich, wie viele ...
Egal, mir fallen nur zwei Möglichkeien ein:
persönlich oder über einen Anwalt.
Alles Gute, ich halte Dir die Daumen, dass nichts dahinter ist.
Grüsse
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
88 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.06.19 11:22
Einfach mal anrufen und freundlich nachfragen, ob man irgendwie behilflich sein kann.
Die meisten Polizisten wissen nicht mal wie man Datenschutz buchstabiert (Gilt auch für Staatsanwälte).
Ich hab schon ganze Akten problemlos von Behörden bekommen, die die nie hätten raus geben dürfen (Persönliche Daten und angebliche Straftaten mir völlig unbekannter Personen).
 
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.06.19 12:54
Wenn du weder rechtskräftig verurteilt bist (und z.B. Strafzahlungen nicht leistest) noch an einer Straftat, die über ein Bagatelldelikt hinausgeht, beteiligt warst, lässt sich ein Haftbefehl eigentlich ausschließen. Ich gehe mal davon aus, dass man dir weder Mord noch Totschlag verwirft, das wären absolute Gründe für eine Untersuchungshaft. Du wirst ja selber wissen, ob einer dieser Punkte zutrifft. Du schreibst, dass du dich aus dem "Milieu" zurückgezogen hast, was einen Haftbefehl nochmal unwahrscheinlicher macht in meinen Augen. Ich denke, wenn einer bestünde, wären sie auch in der Arbeit aufgetaucht.

Denkbar wäre, dass sie in irgendeinem Verfahren eine Zeugenaussage von dir wollen bzw. eine sonstige Aussage. Ich würde, wie bereits vorgeschlagen, zuerst mal anrufen und dich betont freundlich und kooperativ zeigen. Wenn es heißt, dass sie dir telefonisch keine Auskunft geben können, dann frage, an wen du dich schriftlich wenden kannst. In dem Schreiben kannst du die Freunde und Helfer bitten, dir Ihr Anliegen schriftlich mitzuteilen, damit du dementsprechende Schritte setzen kannst. Eventuell dem Schreiben noch ne Persokopie und ne Eidesstattliche Erklärung beilegen, dass du wirklich du bist.

Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, denke ich nicht, dass sie die einsperren wollen. ;-)
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)