LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2020
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.01.20 03:37
zuletzt geändert: 05.01.20 14:13 durch Neopunk (insgesamt 2 mal geändert)
Was haltet ihr von legal Highs? Bin über einen Kumpel von mir letztens über legal Highs gestolpert. Er meint, dass es diese schon ein wenig länger geben würde, aber ich habe davon irgendwie noch überhaupt nichts gehört. Er hat sie über *das Internet* bezogen. Kennt jemand diese Seite vielleicht oder kann jemand dazu ein bisschen was sagen? Klingt ja so schon mal geil .. legale Drogen? Geile Vorstellung
 
Kommentar von Neopunk (Moderator), Zeit: 05.01.2020 14:13

Shoplink entfernt + Verwarnung, da das Nennen solcher Seiten hier verboten ist.
Da Du Dich heute erst hier angemeldet, und schon gegen die Regeln verstoßen hast, ist anzunehmen, dass Du sie bei der Anmeldung nicht gelesen hast. Hier sind die Regeln, bitte lesen.
 
Traumländer

dabei seit 2019
969 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.01.20 11:40
Hy Vanessa,
mit dem Zeug passiert viel zu viel,
laß die Finger als Einsteigerin von diesen Sachen.
Die Mischungen werden häufig geändert und was heute nicht mehr
legal ist wird durch einen neuen Stoff aus der Chemieküche ergänzt.
Zu viele meiner Freunde sind damit abgeschmiert !
Die Highs sind sehr oft stärker als Klassische Drogen
Es gibt doch VIEL bessere Sachen wenn du dich mal ausklicken möchtest
die wirklich legal sind !
Spice und Badesalz sind doch so Klassiker
Die Kräuter bei Spice waren z.B. Träger für synthetische Cannabinoide plus ?Zutaten ...
Bei Badesalz war der Träger ein synthetisches Produkt der Khat Pflanze
nur was wirklich noch mit drin ist wirst du niemals erfahren !

Ich bin kein Freund davon mit Sicherheit gibt es einige die sie
benutzen und bessere Erfahrungen haben, nur das ist meine Meinung zu legalen High Mischungen
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.01.20 14:09
Das Thema ist wirklich keine Neuigkeit, und hättest Du die Suchfunktion und/oder Google bemüht, wärst Du sicher auch fündig geworden. Hier ist es nicht gern gesehen, wenn man Threads aufmacht, ohne selbst das kleinste bisschen Eigenaufwand an Recherche zu demonstrieren..
Man sollte Research Chemicals nicht pauschal verurteilen, wie Andy das tut, es gibt darunter auch viele interessante Substanzen, die teilweise eine bessere/angenehmere/komplexere/vielschichtigere Wirkung haben als die Stammsubstanzen, von denen ausgehend sie entwickelt wurden. Das Problem bei solchen Stoffen ist jedoch, dass sie meist kaum bis gar nicht erforscht sind, und somit das Risiko beim Konsum potentiell deutlich höher ist. Es gibt zwar RCs, die vergleichsweise gut erforscht sind (z.B. 2C-B), derer gibt es aber nicht viele. Zusätzlich sind schon Jahrzehnte bekannt und auch meist entsprechend lang verboten.

Das Problem mit solchen "Räuchermischungen" oder "Badesalzen" ist, dass hier RCs, deren Identität und Dosierung dem Konsumenten unbekannt bleibt, als harmlose, nicht zum Konsum gedachte Sachen verkauft werden. Bei Räuchermischungen werden synthetische Cannabinoide auf ein Trägermaterial (irgendwelche nicht psychoaktiven Kräuter) aufgebracht, wobei Substanz(en) und Dosierungen von Charge zu Charge variieren, bzw. schwanken können. Auch kommt es oft zu sog. Hotspots, also Inhomogenität im Gemisch, was sehr leicht zu (gefährlichen) Überdosierungen führen kann.

Bei sog. Badesalzen ist die Beschreibung von Andy, der "Träger [sei] ein synthetisches Produkt der Khat Pflanze" falsch, bzw. irreführend.
In der Regel gibt es bei Badesalzen kein Trägermaterial, sie bestehen meist aus den jeweiligen RCs, aus denen sie zusammengemischt sind. Diese sind häufig Cathinone, Amphetaminderivate mit einer Ketogruppe am β-Kohlenstoff. Sie sind nach dem chemisch einfachster Vertreter der Gruppe, dem Cathinon, benannt. Dieses ist ein Alkaloid aus Catha edulis, dem Kath-Strauch.
Auch hier sind die fehlenden Informationen über Inhaltsstoffe, Dosierung, etc. der Grund für Überdosierungen und weitere Komplikationen. Häufig wird auch noch Lidocain hinzugemischt, um Kokain-artige Betäubung hervorzurufen, was seinerseits weitere physiologische Risiken birgt.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.01.20 14:11
zuletzt geändert: 05.01.20 14:25 durch jenjey (insgesamt 3 mal geändert)
Nur weil etwas legal ist (wobei legal sowieso in den meisten Fällen nicht ganz so zutreffend ist find ich, es sind eher einfach gesetzliche Schlupflöcher) heißt es noch lange nicht das es ungefährlich ist. Was diese klassischen "legal highs" angeht und vorallem RC's (Research Chemicals), sind sogar teilweise noch bei weitem viel viel gefährlicher als manch andere illegalen Drogen. Da sie wie Andy schon gesagt hat, entweder mit chemischen Substanzen versetzt sind (legal highs) oder sogar komplett aus ( oft sehr potenten ) chemischen Substanzen bestehen. RC's haben oftmals sogar einen sehr hohen reinheitsgrad, was ein sicheres Dosieren extrem schwierig macht. Oft ist selbst noch zu strecken oder mit Wasser zu verdünnen unerlässlich. Aber dennoch kann man sich nie 100%ig sein was wirklich drin ist.... Außerdem sind viele dieser Stoffe, dadurch das immer wieder neue rausgebracht werden um das Gesetz zu umgehen, kaum erforscht... Was für Nebenwirkungen oder Langzeit Schädigungen auftreten können ist nicht abzusehen.

Habe bis ich 18 war, nie irgendwelche Drogen angefasst. Hab noch nichtmal geraucht, kein Alkohol getrunken, kannte keine Leute in meinem Umfeld die Drogen nehmen. Dann bin ich auch auf eine pflanzliche, legale Substanz aus dem Internet gestoßen, dachte kann ja dann nix schlimmes sein... Naja und das Ende vom Lied?? Schwer Drogen-u. Medikamenten abhängig, polytox, an der Nadel hängend...

Bin da jetzt natürlich ein extremes Beispiel, weil ich auch einfach sehr anfällig bin für Sucht / Abhängigkeit (starke Psychische Probleme, andere nicht-Substanzgebundene Süchte in der Vergangenheit, chronische Schmerzen, Sucht in der Familie... )
Muss natürlich nicht bei jedem so schlimm enden... Möchte da auch auch garnix verteufeln, aber man sollte gewisse Substanzen, auch wenn sie legal sind, auf keinen Fall unterschätzen!

Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, finde ich die Aussage

Vanessa86 schrieb:
Klingt ja so schon mal geil .. legale Drogen? Geile Vorstellung

ziemlich naiv... Sorry, ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber ich glaub du solltest mit so einer leichtfertigen Einstellung lieber die Finger von Drogen lassen....
"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)