LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.11.21 17:54
Joa eigentlich hab ich mich bei dem Thema schon belesen...dennoch kapier ich kleinere details nicht.
Also ein Raum ist ja begrenzt durch aussenwände... wenn sich feuchtigkeit an den wänden setzt heisst das? Es ist innen zu kalt oder zu warm?
Um das wasser rauszukriegen muss man auf wie viel grad den Raum erhitzen? bei wie. viel. grad setzt es sich zb im Bad auf die Fliesen ab? weis das wer?



poah hier im norden war letzte woche so feucht... teilweise dacht ich die natur macht an mir Waterboarding... bekam kaum Luft man... fuckn norden... werd mitm norden nich so warm aber besser als der Polizeiverseuchte Süden.
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.21 18:08
Wenn sich Wasser an den Wänden absetzt, bedeutet das, dass die Wände kälter sind als die Raumluft -> Die Luft kühlt an den Wänden ab, kann dann nicht mehr so viel Wasserdampf halten, welcher sich an der Wand dann als flüssiges Wasser abscheidet. Dafür muss entweder die Wand deutlich kälter sein als die Raumluft, oder aber in deiner Raumluft herrscht eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit, dann genügt auch schon eine kleine Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wand, damit sich flüssiges Wasser bildet. Also du hast 2 Möglichkeiten: Du erwärmst deine Wände indem du heizt, oder du senkst die Luftfeuchtigkeit durch Luftaustausch.

Die relative Luftfeuchtigkeit ist abhängig von der absoluten Luftfeuchtigkeit (also der Masse an Wasser pro Kubikmeter Luft) und der Temperatur. Hast du z.B. bei 20°C eine relative Luftfeuchtigkeit von 100%, so hast du bei 30°C bei der gleichen absoluten Luftfeuchtigkeit nur noch 55% relative Luftfeuchtigkeit, da in warme Luft deutlich mehr Wasserdampf passt als in kalte.
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.11.21 18:23
Double schrieb:
Luftfeuchtigkeit (also der Masse an Wasser pro Kubikmeter Luft) und der Temperatur. Hast du z.B. bei 20°C eine relative Luftfeuchtigkeit von 100%, so hast du bei 30°C bei der gleichen absoluten Luftfeuchtigkeit nur noch 55% relative Luftfeuchtigkeit, da in warme Luft deutlich mehr Wasserdampf passt als in kalte.





wow danke man. ich dachte manchmal das forum is etwas tot aber die antwort kam flott.

Also wenn ich einen Raum im Raum habe ^^ zelt im zimmer sagenwir ma... nen kumpel mein ich :D
und der hygrometer sagt im. zelt an der Wand 75% aber draussen im Zimmer 65% heisst es dass es im Zelt. kühler ist? oder einfach mehr feuchtigkeit wegen den objekten die drin sind.
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.11.21 20:18
Mit Sicherheit ist es im Zelt wärmer, also wenn dort nichts stünde, was Feuchtigkeit generiert, hättest du im Zelt definitiv eine geringere relative Luftfeuchte als im Zimmer. Da aber dort ständig Wasserdampf in die Luft freigesetzt wird, ist die relative Luftfeuchtigkeit dort trotzdem höher.
 
Traumländer

dabei seit 2019
978 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.21 11:31
Warme Luft kann mehr Wasser binden als kältere.
Wird die Luft im Raum kälter kondensiert die Luft und Wasser fällt aus.
Kalte Wände
begünstigen Schimmelbildung.
Im öffentlichen Schwimmbädern ist die Raumtemperatur immer mindestens 2 Grad über der Wassertemperatur.
Wäre das nicht so wären die Glasscheiben nach außen nass !
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.21 16:02
Sehr gut auf den Punkt gebracht, Andi I.
Liebe ist Leben.

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)